Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Micky wird alt - beginnende Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Micky wird alt - beginnende Arthrose

    Hallo.
    Ich war schon lange nicht mehr hier, Micky war dank eurer Hilfe wieder richtig fit. Aber nun im Winter taucht wieder ein Problem auf.
    Micky ist letzten Winter ab und an etwas steif gegangen hinten und der Tierarzt meinte, dass sie wrsl Arthrose in der Wirbelsäule bekommt. Sie ist jetzt acht. Wenn es draußen kalt und nass ist, will sie schon nicht mehr in den Garten raus. Gehe ich mit ihr Gassi, rennt sie ihre Energie ab und dackelt nach kurzer Zeit nur noch hinter mir her. Neulich nach dem Hundeplatz, es war kalt und nass und ich bestätige mit Ball, wobei sie immer springt wie ne irre, lief sie abends so komisch hinten, dass es sogar meinem Mann aufgefallen ist.

    Sie wird alt

    Ich barfe seit dem Sommer nicht mehr. Sie bekommt jetzt belcando Senior sensitiv, dass war das einzige Futter, das mir irgendwie zusagte.
    Dazu bekommt sie seit zwei Wochen wieder Aldi Gelenkkapseln, eine Messerspitze Propolis und ich ziehe ihr beim rausgehen einen Mantel an und versuche beim Training mehr mit Futter und weniger mit Ball zu bestätigen. Seit dem geht sie nicht mehr steif, aber wirklich gerne raus geht sie trotzdem nicht. Also sie geht schon noch gerne Gassi, aber mal Hof bewachen, wie sie es sonst gerne macht oder Stunden spazieren mag sie nicht mehr.
    Wenn ich ne Stunde Gassi war, schläft sie schon im Auto ein.

    Hat evtl jemand Tipps, wie ich ihr noch helfen kann, oder ob das normal ist?

    #2
    Tipps: Doch wieder mit dem Barfen anfangen ( es sei denn, dein Hund verträgt es nicht ), Hundephysiotherapeut, Hundeosteopath, Hagebuttenpulver, Gelenkphyt ( das Zeug vom Aldi ist leider nicht besonders hochwertig ), auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
    Und eine klassisch homöophatische Behandlung.



    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      meine Hündin ist 14 1/2 und auch noch sehr aktiv wenn es um den Ball geht oder mit Freunden herumzutollen.
      Ich Wärme sie vor jeden Spaziergang auf am besten mit leichter Bewegung bevor es zum spielen geht.

      Einfach die Muskulatur etwas lockern

      So kann sie am Abend auch noch ohne Probleme aufstehen und sich bewegen.
      Liebe Grüße Doris & Bagira

      Kommentar


        #4
        Ich sehe es wie Birke und würde auf der Stelle wieder barfen, Gelenkflex aus dem DHN Shop geben, Hagebuttenpulver, evtl. Seniorphyt???
        Liebe Grüße
        Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          was hast du denn für eine Rasse? 8 ist ja eigentlich nicht sooo alt...
          Taiga ist auch 8, und ebenso wurde in diesem Jahr eine leichte beginnende Arthrose festgestellt. Aber ich habe keine ähnlichen Beobachtungen gemacht.
          Ich versuche sie so mobil wie möglich zu halten.
          Wenn deine Micky nicht laufen will....vielleicht lieber mehrere kürzere Runden statt zu lange?
          LG
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten.

            Micky ist ein Schäfer-Rottweiler-Mix und geschätzte acht Jahre, habe sie aus dem Tierheim. Sie ist hinten etwas höher als vorne, evtl hat sie ja deswegen jetzt schon Probleme. Es ist auch nicht so, dass sie sichtlich hinkt oder soetwas. Sie geht manchmal abends etwas steif und sie ist seit es kälter geworden ist, nicht mehr so aktiv wie noch im Sommer. Und halt dieses Jahr nach dem Training ist sie so komisch hinten gelaufen, dass es sogar meinem Mann aufgefallen ist, dessen Lieblingssatz auf meine Sorgen stets "der fehlt nix" ist.

            Ich habe bisher immer noch bevor es irgendwelche gut sichtbaren Anzeichen gab gesehen, dass Micky etwas fehlt. Irgendwie habe ich da ein Auge für. Vorhin bin ich nach der Arbeit heimgekommen, sie war sieben Stunden allein. Ich mache die Tür auf und sage komm, gehen wir raus, sie steht in der Tür, guckt doof, dreht um und geht wieder rein... das ist für sie nicht normal. Im Sommer muss ich sie schon fast zwingen wieder REIN zu kommen.

            Beim Spazieren gehen rennt sie zwar noch und beim Ball spielen ist sie wieder zwei, aber es hält halt nicht mehr so lange an. Nach 20 - 30 Minuten Gassi gehen dackelt sie nur noch neben mir her. Sie humpelt nicht, geht da auch nicht komisch, aber sie dackelt nur noch neben mir her.

            Im Sommer bin ich zehn Kilometer zu meinen Schwiegereltern gelaufen, Micky wollte nicht mehr zurücklaufen und Kessi, die sichtlich auf allen vieren humpelt und schon elf ist, wäre glatt noch zurückgelaufen.

            Ich werde mir eure Zusatzmitteltipps jetzt mal in Ruhe durchsehen und ihr etwas davon besorgen. Mit Mantel und Aldi Kapseln geht sie zwar abends nicht mehr steif, aber wirklich gut geht es ihr offensichtlich auch nicht, sonst wäre sie nicht so träge.

            Ein Blutbild werde ich auch nochmal machen lassen, nicht, dass auch die Leberwerte wieder schlecht sind. Obwohl die Leber im Sommer vom Tierarzt als regeneriert bezeichnet wurde.

            Barfen wollte ich eigentlich nicht mehr, aber evtl finde ich ja einen Zwischenweg, Flocken und Frischfleisch mit Öl und Bierhefe und Milchprodukten oder so. Evtl kann ich den Kompromiss mit meinem Mann eingehen. Der hält nicht viel davon, dass der Hund besser isst als wir und der Kühlschrank nur für den Hund gefüllt ist obwohl das eigentlich nicht so war, aber es kam ihm anscheinend so vor. Wenn ich Flocken nehme, fällt zumindest Gemüse und Pseudogetreidekochtöpfe weg...

            Kommentar


              #7
              Naja für so einen größeren Hund sind 8 Jahre schon nicht mehr soooo ganz taufrisch. Ist denn ihre Hüfte und/oder Lendenwirbelsäule mal geröntgt worden? Weiß man da irgendwas?

              Ist bei ihrer Rute irgendwas auffällig? Dass sie vielleicht nicht mehr wedelt wie sonst, oder hängt sie schlaff runter? Kannst Du mal ihre Stellreflexe hinten testen? D.h. beim stehenden Hund die Pfote kurz quasi auf den Pfotenrücken/Zehenrücken stellen. Die müssen im normalen Fall sofort wieder ""zurückschnellen" in den normalen Stand. Es könnte sein, dass ihr am Übergang Kreuzbein/Lendenwirbesäule was wehtut, da dieser Übergang (Cauda Equina) manchmal verengt ist, das drückt dann auf die Nerven. Bei manchen Hunden macht es im Alter erst Probleme. Größere Hunde haben das eher als kleine, Schäferhunde auch.

              Hat sie sonst Probleme, wie z.B. beim Aufstehen, Treppensteigen, will sie nicht mehr ins Auto springen etc.?? Schläft sie anders, z.B nicht mehr eingerollt im Körbchen sondern lieber ausgestreckt.... ?

              Erzähl mal, was sonst noch evtl. auffällt.
              Gruß
              Alex

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei meiner alten Hündin hat das Barfen und zusätzlich grünl. Muschelextrakt super geholfen

                Kommentar


                  #9
                  Also, hab grad mal getestet, links hinten stellt sie blitzschnell wieder um, rechts hinten zwar auch schnell aber doch deutlich langsamer als links.

                  Hinlegen, schlafen, aufstehen ist eigentlich wie immer, auch ins Auto springt sie problemlos und auch noch gerne mal über den Gartenzaun, wenn ne Katze vorbeikommt. Allerdings, wenn sie länger liegt hatte ich es schon drei- viermal, dass sie dann ein paar Schritte steif läuft. Sie liegt jetzt hauptsächlich in der Nähe des Ofens und fast nicht mehr in ihrer Höhle, wo sie den ganzen Sommer geschlafen hat.

                  Geröngt ist sie noch nicht. Mein Tierarzt, der ansonsten eigentlich immer weitergehende Untersuchungen vorschlägt sagte, dass es egal ist, wo sie Arthrose bekommt, die Behandlung ist immer die Gleiche.

                  Mich halten schon alle Außenstehenden für verrückt, weil ich meinen Hund in einen Mantel packe, man sieht ihr ja so nix an. Ich will ihr halt jetzt, wo man es kaum merkt schon helfen, damit es evtl nicht so schlimm wird. Ich will nicht, dass man ihr erst hilft, wenn man es schon deutlich sieht, ich finde das ist eigentlich zu spät.

                  Ach ja, ihr Schwanz ist ganz normal und peitscht immer noch fröhlich meinen Sohn, der das gar nicht lustig findet

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich würde sie auch auf jeden Fall wieder barfen oder zumindest getreidefrei ernähren (also auch barfen ohne Getreide). Sie muss ja nicht bessere futtern als ihr

                    Und dann würde ich sie auf jeden Fall draußen immer warm halten. Es ist auch klar, dass sie dann bei diesem Wetter nicht freiwillig draußen bleiben will.

                    Was macht ihr denn auf dem Hundeplatz? Alles mit Stopps, Sprüngen etc. würde ich sein lassen. Ebenso wie Bällchen spielen. Dafür eher gleichmäßig am Rad laufen, um de Muskulatur zu stärken. Und eher mehrere kleine Gänge am Tag machen. 10 km sind schon ein ganz ordentlicher Gang..... irgendwann geht das leider nicht mehr.


                    Natürlich ist es prinzipiell egal, wo die Arthrose sitzt, was die Behandlung angeht. Allerdings ists ja gar nicht klar, ob es überhaupt eine ist.
                    Und wenn, wäre es ja gut zu wissen, ob es die Schulter ist, die Wirbelsäule, die Hüfte oder sonst wo.


                    Was mich so ein bisschen verunsichert, ist ihre scheinbare Ermüdbarkeit: Herz und Lunge sind aber ok?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Das wollte ich auch gerade schreiben. Es ist doch wohl schon gut zu wissen, wo genau die Beschwerden sitzen. So eine Aussage finde ich echt etwas befremdlich.."egal, wo die Arthrose sitzt" Zumal man ja überhaupt erstmal gucken muss, ob es Arthrose ist. Es kann HD sein, die man durchaus anders behandeln kann als ne Kniearthrose. Es können Muskelprobleme sein. Es kann natürlich auch was Organisches sein, wie Annette schreibt. Großes Blutbild mal gemacht worden kürzlich? Es kann eine Bandscheibenproblematik sein usw.

                      Ich finde eine genaue Diagnostik ist das A und O. Vorher braucht man gar nicht rumexperimentieren mit Futter, Zusätzen etc. Lass sie lieber nochmal durchchecken, evtl. in einer Klinik oder nem anderen TA, der orthopädisch was drauf hat, wenn Dein Gefühl sagt, dass es eher was Orthopädisches ist. Wenn sie Wärme sucht, ist das auch ein Zeichen dafür. Das kannst Du natürlich zuhause gerade nach den Spaziergängen auch machen mit Körnerkissen, lauwarmes Heizkissen o.ä. bei dem Wetter jetzt.

                      LG
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        P.S. ich meinte Anne, nicht Annette

                        Ach, über den peitschenden Schwanz musste ich sehr lachen

                        Kommentar


                          #13
                          Also Blutbild habe ich eh auf dem Plan, weil sie letztes Jahr so hohe Leberwerte hatte und deswegen Diät halten musste, weswegen ich auch gebarft habe.

                          Sie hatte einen großen Getreide und Milchprodukteanteil, weil sie wegen der Leber net so viel Fleisch bekommen hat. 30 kg Hund 250g Fleisch am Tag. Rest Gemüse, Getreide, Milchprodukte.
                          Wobei ich beim Getreide Hirse, Amaranth und Quinoa und manchmal stattdessen Kartoffeln genommen habe, wegen den Gelenken, weil sie ja letztes Jahr schon Anzeichen hatte.

                          Bei ihrem Leberschaden war sie auch so lustlos.

                          Röntgen werde ich wohl dann auch mal angehen, aber im Januar wird das wohl nix mehr, wenn ich den Berg Versicherungen sehe, der jetzt dann vom Konto schwindet.

                          Was kostet denn das röntgen ungefähr? Was soll ich röntgen lassen?

                          Ich hab vorhin mal alle Viere geknickt und festgestellt, dass sie beide vorne und eben den hinten rechts knicken lässt und dann hinstellt und der hinten links schon wieder gestellt wird bevor ich ihn richtig hingestellt habe. Ich hatte den Eindruck, dass ihr hinten links das umknicken unangenehm ist.

                          Hach Mensch, sie kann doch jetzt net einfach so alt werden

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht tut ihr aber auch die Belastung hinten rechts weh, wenn du das linke Bein anhebst. Das ist so echt schwer einzuschätzen. Ist dir mal eine Seite aufgefallen, die schlimmer war, wenn sie geht? Wie fühlt sich die Muskulatur an den Hinterbeinen an? Wenn Du von hinten nach innen fasst, sind da eher große "Muskelpakete" während die äußere Oberschenkelmuskulatur eher schwach ausgebildet ist? Eine Seite stärker/schwächer als die andere?

                            Wenn es mein Hund wäre, würde ich die Hüfte röntgen lassen auf HD, bei jemandem, der weiß wie der Hund dafür gelagert werden muss. Kann aber sein, dass sie dafür sediert werden oder sogar in Narkose muss. So ein normales Röntgen ist nicht teuer. Kommt auf die Anzahl der Aufnahmen an, würde sagen so ab 30-40 EUR. Wenn die Hüfte ohne Befund ist, würde ich die Wirbelsäule, also zumindest die Brust- und komplette Lendenwirbelsäule röntgen lassen. Dann ist man vielleicht schon mal schlauer!

                            Das nur als mein Rat. Besprich es nochmal mit (D)einem Tierarzt!
                            LG
                            Alex

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn sie eh leberkrank ist und du das Futter ja jetzt wieder umgestellt hast, würde ich auf jeden Fall lieber heute als morgen noch mal eine Blutuntersuchung machen lassen.

                              Und ich würde mich dann nochmal wegen eines Ernährungsplanes beraten lassen, da es mit 2 Baustellen ja nicht so einfach ist Bei den Gelenken am besten gar kein Getreide, bei der Leber nicht so viel Protein, aber hochwertiges, wobei Getreide ja auch kein hochwertiges Protein ist.......
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X