Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Welpen impfen und entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Welpen impfen und entwurmen

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

    Am 19. Dezember hat meine Hündin Luna 7 Welpen bekommen. Es war nicht gewollt, aber ich will hier keine Diskussion lostreten. Die Welpen sind jetzt da und ich mache das Beste draus. Es sind Labradore, die Elterntiere gehören mir.

    Jetzt habe ich mir verschiedene Bücher gekauft und mit einigen Züchtern telefoniert, mit meinem TA geredet und nahezu überall andere Meinungen bekommen, was das Impfen und das Entwurmen angeht.

    Meine erwachsenen Hunde entwurme ich nie, die Mutterhündin Luna wurde einmal geimpft.
    Bin also eher ein Gegner von Chemiekeulen und Pharmakonzernen.

    Jetzt ist meine Frage:

    Wann wäre es ein guter Zeitpunkt zu impfen?
    Ich möchte die Welpen gerne mit den Hunden meiner Freunde/Familie im Garten spielen lassen, geht das nur, wenn sie geimpft wurden?

    Wie funktioniert eine Titerbestimmung?

    Wann habt ihr eure Welpen impfen lassen?
    Und was war eure Intention?

    Genauso geht es mir mit der Entwurmung.
    In den Büchern steht mit dem 10. Tag, die Züchter sagen ab dem 14. Tag, mein TA wollte mir beim letzten Besuch schon was mitgeben, andere wiederrum sagen ab dem 21. Tag.

    Wie seht ihr das?

    Das Zufüttern ist ja da auch so ein Thema, aber da werde ich wohl nach Gefühl entscheiden..

    Ich würde mich über ein paar Ratschläge oder Links etc. freuen und wünsche noch einen schönen Abend,

    Rosanna mit Luna, Carlo und den 7

    #2
    Ja,
    du bist mit deinem Anliegen richtig.

    Ich hoffe, es melchen sich noch Züchter, die dir helfen können.

    Mit dem Titern ist so, dass einem oder 2 Welpen Blut abgenommen wird, um festzustellen(rechnerisch) wann die mütterlichen Antikörper so weit gefallen sind, dass eine Impfung (meist SHP) anschlägt.

    Und dann werden die Hunde zu diesem Zeitpunkt einmal geimpft und nicht 3 mal wie sonst "üblich".

    So junge Welpen würde ich noch nicht mit anderen Hunden spielen lassen, oder ist das eher so die "Ersatzfamilie"?
    Zufüttern: habe nur grade in einer Diskussion mitbekommen, das (solltest du Trockenfutter füttern) dies unbedingt einzuweichen ist....

    Ansonsten kannst du ja mit Rindergehacktem anfangen....

    Wie gesagt, ich hoffe, hier schaut noch ein Züchter rein.

    Viel Spass mit dem Unfallwurf.

    Bilder? "lechtz"

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Frage zur Impfung ist schwierig zu beantworten. Ich würde es auch so machen, wie Heike es beschrieben hat und würde mich freuen, einen Welpen zu bekommen, der minimal geimpft wird. Andererseits mußt Du bedenken, daß es für viele Leute ein "Qualitätsmerkmal" eines Welpen ist, wenn er oft geimpft und entwurmt wurde.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Da die Welpen "papierlos" sind, die Besitzerin damit nicht an Vereinsvorschriften gebunden ist, würde ich die Welpen gar nicht impfen lassen.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Auch "papierlose" Welpen sollten nach meiner Meinung nicht ungeimpft das Haus verlassen - aber es sollte zum richtigen Zeitpunkt geimpft werden!

          Ich handhabe es so:
          Mit 5-6 Wochen lasse ich einem Welpen (dem Kleinsten) Blut abnehmen, das wird dann bei VetMed auf Staupe- und Parvo-Titer ausgewertet. Aufgrund dieser Titerauswertung werden dann meine Welpen geimpft: P als Einzelimpfung, SH als 2. Impfung. KEINE Lepto. Dann mache ich ca. 10-14 Tage nach der Impfung einen weiteren Titertest und wenn dieser Wert dann höher ist als der erste ist es für mich erledigt. TW dann erst nach dem Zahnwechsel.

          Zugefüttert werden meine Welpen wenn ich merke, daß sie unruhig werden und nicht mehr oder wenig zunehmen. Ich stelle ihnen einen Teller mit rohem feingewolftem Rindfleisch rein - und die wissen ganz genau was man damit machen muss und sie dürfen (bei mir) fressen soviel sie wollen. Es entlastet auch die Mutterhündin.

          Entwurmen tue ich erst wenn ich aufgrund einer 3tägigen Kotprobe ALLER Welpen UND der Mutter weiß, daß überhaupt was da ist zum entwurmen!!!

          Viel Spaß mit den Welpen und hoffentlich die richtigen Welpenkäufer!

          Melle
          Herzliche Grüße
          von den
          Pinch-hit's roten Dt. Pinschern

          Kommentar


            #6
            bei meinem aktuellen Samojeden Wurf haben wir beim kräftigsten Welpen mit 7 Wochen den Parvo Titer bestimmen lassen.(Vet med Labor) Damit konnte die Halbwertszeit für die maternalen Antikörper gegen Parvovirose bestimmt werden. Am 19. Dez hatten die Welpen einen Titer von 1:40, er halbiert sich alle 10 Tage. Geimpft werden können meine Welpen bei einem Titer unter 1:20, besser bei 1:10.
            Entwurmt habe ich mit Pyrantel, bei uns klappt Kokosfett bei Welpen erfahrungsgemäss nicht. Bis zur 8. Woche alle 14 Tage, danach empfehle ich den Welpenbesitzern Kotproben untersuchen zu lassen bevor sie entwurmen.
            Ich empfehle auch die Fütterung von Kokosflocken und Propolis. Die meisten grösseren Welpen sind damit gut wurmfrei.
            Gruss
            Sabine und die Schnuffel

            Kommentar


              #7
              Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe und wieder machen werde.

              Entwurmen: ich entwurme nur mit Kokosöl und zum ersten Mal mit reichlich 3 Wochen.
              Pro Welpe 1 haselnussgroßes Stückchen 3 Tage nacheinander.
              Kokosöl ist bei Zimmertemperatur halbfest, schmilzt aber, wenn ich es auf die warme Handfläche lege und die Welpen schlecken es gerne auf.

              Wenn Spulwürmer vorhanden sind, und das ist anzunehmen durch die Wartelarven, gehen sie lebend ab.

              Je nach Stärke des Wurmbefalls wiederhole ich die Entwurmung. Bis zur 8. Lebenswoche mindestens noch 2x.

              Bei der ersten Entwurmung bekommt auch die Mutter Kokosöl, pro 10 kg Körpergewicht 1 gehäuften Teelöffel, ebenfalls 3 Tage.

              Zum Zufüttern nehme ich rohes Rinderhack, erhöhe dann nach und nach die Menge und mische später auch geriebenen Käse, Eigelb, etwas fein geriebene Möhren oder Apfel darunter.
              Wenn ich das Gefühl habe, dass die Muttermilch nicht mehr reicht, beginne ich mit dem Zufüttern, wenn die Zähnchen durchbrechen. Reicht die Muttermilch, warte ich noch eine Woche und beginne dann mit 1 Teelöffel pro Welpe.

              Später schneide ich das Fleisch in Bröckchen, bis zur 8. Woche dann in Gulaschgröße.

              Ich fahre mit den ungeimpften Welpen ab der 6. Lebenswoche mit dem Auto raus und gewöhne sie daran, mit mir mitzulaufen.
              Anfangs ist es nur mehr oder weniger ein Spazierenstehen und da nehme ich auch die Mutter und meine anderen Hunde mit.

              Wenn es den erwachsenen Hunden zu langweilig wird und ich zu sehr aufpassen muss, dass sie nicht versuchen, eigene Wege zu gehen, gehe ich mit den Welpen allein.
              Ab und zu begegnen wir dabei auch fremden Hunden, aber nicht so oft.

              Bei uns ist die Impfung vor Abgabe vorgeschrieben und ich lasse nur SHP impfen.
              Ich gehe davon aus, dass durch die maternalen Antikörper diese Impfung sowieso wirkungslos ist.
              Bis zur Grundimmunisierung (SHP) mit 15-16 Wochen sind die Welpen also ohne Impfschutz.

              Das hindert mich nicht, sie mit fremden Hunden spielen zu lassen und auch in der Hundeschule wurde ich nie nach der Impfung gefragt.

              Die Tollwutimpfung lasse ich immer einzeln machen und mit zeitlichem Abstand zur SHP-Impfung. Ich bestehe darauf, dass 3jährige Gültigkeit eingetragen wird.

              Bei meiner Hündin habe ich 4 Monate nach der T-Impfung den Titer bestimmen lassen, weil der TA meinte, dass nur nach einer Wiederholungsimpfung der Titer hoch genug wäre.

              Der Titer war nach einmaliger Impfung über 9, also mehr als ausreichend.

              Liebe Grüße
              Uta
              Liebe Grüsse
              Uta mit Zarie und Cairi,
              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich würde mit 6-7 Wochen erst einmal den Titer für S und P (wobei ich nur noch P mache, weil S fast immer sehr gering war) bestimmen und dann weiterschauen. Wenn niedrig genug, würde ich max. einmal SP impfen lassen, ansonsten Impfzeitpunkt ausrechnen und Welpenkäufer ausführlich informieren und instruieren bezüglich des frühestens möglichen Impftermins.
                Gruß,
                Gaby und ihre Australian Shepherds
                von der Lerchenmuehle

                Kommentar


                  #9
                  Und die erste Entwurmung würde ich schon spätestens zwischen 2 und 3 Wochen machen.

                  Ich hatte jetzt aktuell einen Erstlingswurfs mit 2 Wochen mit Banminth entwurmt, dann die Wurmkur mit 4 Wochen mit Drontal Pup (Welpan) wiederholt.
                  Es kamen diesmal so viel Spulwürmer aus den Welpen, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
                  Im Nachhinein habe ich jetzt mal so die Vermutung als wenn das Banminth nicht die Bohne gewirkt hätte....

                  Wobei ich mit dem Welpan bei so jungen 2 Wochen alten Welpen eher immer vorsichtig war, da ich schon mal eine heftige Reaktion eines kleinen Welpen auf dieses Mittel hatte. Mit dem Banminth als Erstentwurmung hat es bis auf diesmal ansonsten immer gut geklappt...
                  Gruß,
                  Gaby und ihre Australian Shepherds
                  von der Lerchenmuehle

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lerchenmuehle Beitrag anzeigen
                    Im Nachhinein habe ich jetzt mal so die Vermutung als wenn das Banminth nicht die Bohne gewirkt hätte....
                    Hast Du mit dem Banminth einmal entwurmt oder zweimal innerhalb von 12 Stunden?
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe einmal mit der angegebenen Dosierung entwurmt. Hat allerdings sonst immer gut gewirkt...
                      Gruß,
                      Gaby und ihre Australian Shepherds
                      von der Lerchenmuehle

                      Kommentar


                        #12
                        Und mit Welpan hat promt heute morgen ein Baby die Kotzeritis....
                        Das ist dann eben wieder der Vorteil von Banminth, danach gabs noch nie Spuckerei.
                        Gruß,
                        Gaby und ihre Australian Shepherds
                        von der Lerchenmuehle

                        Kommentar


                          #13
                          Ich vertrete auch die Einstellung: so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
                          Aber ich bin Züchter und hab da gewisse Auflagen. (Unabhängig vom Verein, als eher von gesetzes-seiten)

                          Zu dem Entwurmen: die Welpen werden bei mir erst ab der 3. Lebenswoche entwurmt, wenn sie fit sind. Und dabei muß/sollte man eh das ganze Rudel beim ersten Mal mit entwurmen. Und die Welpen werden im 2wöchigen Rhythmus entwurmt bis zum Auszug. (Wobei man nicht vergessen darf, daß der PR schon mit ca. 8 Wochen auszieht = er bekommt nicht sooo viel ab)

                          Zu dem Imfpen: die Puppy-Impfung mit 6 Wochen ist - tschuldigung - nonsens. In der Zeit hat der Welpe noch den Schutz der Muttermilch. Diese wiederum hebt die Wirkung der Puppy-Impfung auf. (Man denke mal das weiter so von wegen "Folgeimpfung"....)
                          Also mit 8 Wochen wird die Erstimpfung gegeben. (In der Zeit ist das Risiko von einer Impfreaktion sehr gering. Es sei denn, es gibt evtl. Allergien)
                          Nach 4 Wochen die Auffrischung und nach weiteren 4 Wochen die Tollwut.
                          Alle schön langsam mit Abstand, damit der Welpen-Körper damit besser klar kommt.

                          Und wer das "Schwarzbuch Tierarzt" gelesen hat, der weiß, daß ein grundimmunisierter Hund genau genommen keine jährliche Auffrischung braucht.
                          Ich lasse auch nur impfen, weil wir auch öfter mal im Ausland sind und auf Ausstellungen gehen. Aber selbst da gibt es nicht jedes Jahr die volle Dröhnung.
                          Nach langem Suchen hab ich endlich eine TÄin gefunden in unserer Region, die nach dem Baukasten-Prinzip impft. Jetzt hab ich ein viel besseres Gefühl bei dem ganzen....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rattelchen Beitrag anzeigen
                            Aber ich bin Züchter und hab da gewisse Auflagen. ... als eher von gesetzes-seiten)

                            Zu dem Entwurmen: die Welpen werden bei mir erst ab der 3. Lebenswoche entwurmt, wenn sie fit sind. Und dabei muß/sollte man eh das ganze Rudel beim ersten Mal mit entwurmen.

                            Zu dem Imfpen: die Puppy-Impfung mit 6 Wochen ist - tschuldigung - nonsens. In der Zeit hat der Welpe noch den Schutz der Muttermilch. Diese wiederum hebt die Wirkung der Puppy-Impfung auf. (Man denke mal das weiter so von wegen "Folgeimpfung"....)
                            Also mit 8 Wochen wird die Erstimpfung gegeben. (In der Zeit ist das Risiko von einer Impfreaktion sehr gering. Es sei denn, es gibt evtl. Allergien)
                            Nach 4 Wochen die Auffrischung und nach weiteren 4 Wochen die Tollwut.

                            Und wer das "Schwarzbuch Tierarzt" gelesen hat, der weiß, daß ein grundimmunisierter Hund genau genommen keine jährliche Auffrischung braucht.
                            Ich lasse auch nur impfen, weil wir auch öfter mal im Ausland sind und auf Ausstellungen gehen. Aber selbst da gibt es nicht jedes Jahr die volle Dröhnung.

                            Es gibt eine gesetzliche Impfpflicht für Welpen?

                            Die Muttermilch allein bietet den Welpen allerdings keinen Schutz, sondern nur die mat. AKs der Biestmilch. Der Wert der messbaren Antikörper z.B. gegen Parvo, halbiert sich z.B. alle 10 Tage.

                            Die Welpenimpfung mit 8 Wochen ist deshalb in vielen Fällen ebenso Nonsense, wie die Impfung mit 6 Wochen.

                            Aber warum sollte das Risiko einer Impfreaktion mit 8 Wochen geringer sein, als zu einem späteren Zeitpunkt? Ich kann mich hier in der Vergangenheit an gravierende Fälle erinnern, wo Welpen von Fories (u.A. auch Züchter) nach der Erstimpfung sehr krank waren.

                            Zur TW Impfung mit 16 Wochen würde ich auf gar keinen Fall raten, da die Welpen dann in der Regel schon im Zahnwechsel sind und der Organismus somit schon genug rotiert. Auch kann die TW Impfung persistierenden Milchzähnen Vorschub leisten.

                            Warum läßt die weiter impfen, wenn Du weißt daß die Grundimmunisierung ausreicht?
                            Auch wir gehen auf Ausstellungen und sind schon mal im Ausland. Ich würde weder auf die Idee kommen mich selber deshalb mehr zu impfen , noch meine Hunde...
                            Gruß,
                            Gaby und ihre Australian Shepherds
                            von der Lerchenmuehle

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE=Rattelchen;2768721

                              Zu dem Entwurmen: die Welpen werden bei mir erst ab der 3. Lebenswoche entwurmt, wenn sie fit sind. Und dabei muß/sollte man eh das ganze Rudel beim ersten Mal mit entwurmen.

                              Und wer das "Schwarzb[/QUOTE]

                              Und meine erwachsenen Hunde haben sich von den Welpen niemals Spulwürmer eingefangen.
                              Ohne Kotproben und verifiziertem Befund bekommt hier kein erwachsener Hund so pi mal Daumen eine chem. Wurmkur.
                              Gruß,
                              Gaby und ihre Australian Shepherds
                              von der Lerchenmuehle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X