Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein

    Ich habe meinen Welpen jetzt 1 Woche und Barfe.
    Langsam beginne ich die Pflegemaßnahmen zu üben.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er an einem der beiden vorderen Schneidezähne schon so einen braunen Streifen hat.
    Kann das schon Karies sein? Und wenn? Kann ich jetzt schon vorbeugen?
    Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich gebe ihm außer Hühnerhälse noch keine anderen Knochen. Sollte ich vielleicht damit anfangen?
    Sorry für die vielen Fragen auf einmal Aber ich möchte ja möglichst alles richtig machen.

    Lg Amelie

    #2
    Wie alt ist der Welpen und sind es denn schon die zweiten Zähne

    Üben kannst Du immer, so zeitig wie möglich

    Kommentar


      #3
      Der Kleine, heißt übrigens Benno, wird jetzt 11 Wochen alt.

      Kommentar


        #4
        ich finde eher fleisch am stück wichtig um die zähne sauber zu halten.

        gerade kopffleisch und pansen ist ziemlich zäh und muss stark gekaut werden.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo Amelie,

          es gibt im Handel so eine Art Fingerhandschuh aus Microfaser mit dem Du bei Benno üben kannst die Zähne zu putzen ohne ihn dabei zu verletzen.

          Bei unserer Kleinen (momentan 5 Monate alt) klappt das super und scheint auch gerne angenommen zu werden da sie mitten im Zahnwechsel ist und diese Art von Massage genießt.

          Was ich noch sehr praktisch daran finde ist dass man sie automatisch daran gewöhnt sich ins Mäulchen gucken und darin rum fuhrwerken zu lassen

          Wenn Du die Zahnpflege mit großen Fleischbrocken erledigen möchtest ist auch gut, jedoch muss das Stück Flesich wirklich so groß sein dass er das nicht auf einmal verschlucken kann.

          Gut ist hier ein Rinderbrustbein mit viel Fleisch dran, ca. 30 cm lang...

          Ich glaube aber nicht dass das Karies ist - unsere Kleine hatte das auch ab und an und es waren meist Überreste von Stöckchen, Erde usw.
          Die Kleinen nehmen ja alles in den Mund...

          LG
          Anna

          Kommentar


            #6
            Zahnstein

            ich kann mir auch net vorstellen, das ein Welpe schon Zahnstein bekommen könnte.
            @Anna,
            deinen Tip mit dem Mircrofaserfinger finde ich auch gut,
            spielerisch ans Mäulchenkontrollieren gewöhnen, das werde ich unserer Kleinen auch mal angewöhnen, Zähne kontrollieren finde ich wichtig,
            Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten.
              Da bin ich schon beruhigter.
              Das mit dem Fingerhandschuh werde ich gleich mal googeln.

              Lg Amelie

              Kommentar


                #8
                Ich würde dem Hund einen Tierarzt vorstellen, der sich mit Zähnen auskennt (gibt da Spezialisierungen). Es können auch Schäden am Zahnschmelz sein, deren Ursache man abklären sollte. Die sehen auch nach braunen oder grauen Verfärbungen aus. Dafür gibt es zum Beispiel eine Paste, um den Zahnschmelz zu härten.

                Kommentar

                Lädt...
                X