Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juvenile Vaginitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juvenile Vaginitis

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich bei unseren kleinen Maus (Rémy, Irish-Setter Mädchen, 5 Monate alt) einen grünlich/gelben/zähflüssigen Ausfluss aus der Scheide bemerkt - besser gesagt ihr klebte ein Klumpen Sekret am Po.

    Ich natürlich sofort zum TA weil Panik vor einer Gebärmuttervereiterung (muss dazu sagen dass ist meine erste Hündin...)

    Der Doc meinte dass das harmlos sei, mit der ersten Läufigkeit verschwinden würde, hat ihr ein paar Härchen abgeschnitten und uns nach Hause geschickt.

    Zwischenzeitlich war es an einem Tag auch mal ein wenig blutig, das hat sich jedoch wieder gegeben.

    Nachdem ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht und Tipps mit Calendula und Echinacea Urtinktur gefunden habe gehe ich momentan so vor:

    2-3 x tgl. Abtupfen und säubern der Region mit einem Wattebausch und einer Lösung aus je 15 Tropfen Urtinktur und Echinacea auf 1/4 Glas abgekochtes Wasser.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit einer juvenilen Vaginitis bei seiner jungen Hündin gemacht und kann uns noch ein paar wertvolle Tipps geben?
    Danke für eure Antworten
    LG
    Anna & Rémy

    #2
    Gib ihr Hagebuttenpulver... das ist ein Problem des Immunsystems... wird wieder... würde da hinten gar nicht so viel manipulieren...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Gib ihr Hagebuttenpulver... das ist ein Problem des Immunsystems... wird wieder... würde da hinten gar nicht so viel manipulieren...

      Hagebuttenpulver bekommt sie sobald das Päkchen aus dem DHN-Shop angekommen ist.

      Bzgl. des Manipulierens - da kommt nicht gerade wenig Sekret raus und verklebt die gesamte Region...?!?

      Kommentar


        #4
        Macht sie sich selber gar nicht sauber?

        Kommentar


          #5
          sie macht sich sauber, aber nicht so gründlich dass sie angetrocknetes Sekret aus den Haaren raus rupft - spielen, schnüffeln usw. ist viel wichtiger...

          Kommentar


            #6
            Na gut... dann unterstütz sie ein bisschen...

            Kommentar


              #7
              hoffentlich wird die Haut am Po nicht wund durch mein Tun!
              Das würde uns auch noch fehlen....

              Danke für die Antworten!
              Gute Nacht :-)

              Kommentar


                #8
                Dann schneid ihr doch einfach die Haare an dieser Stelle kurz.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Dann schneid ihr doch einfach die Haare an dieser Stelle kurz.

                  LG

                  Liesbeth

                  Hallo Liesbeth,

                  das hat der Doc schon bei der Untersuchung gemacht und wir halten die Haare seit dem sehr kurz.
                  Ich kann ihr jedoch nicht den ganzen Po kahl rasieren und da das Zeug bis auf die Innenseite der Oberschenkel verschmiert ist bleibt uns nix anderes übrig als zu putzen.

                  Heute hatte sie noch keinen Ausfluss - vielleicht wird es nun weniger oder hört gar ganz auf...

                  LG
                  Anna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Astino Beitrag anzeigen
                    Der Doc meinte dass das harmlos sei, mit der ersten Läufigkeit verschwinden würde, hat ihr ein paar Härchen abgeschnitten und uns nach Hause geschickt.
                    Glückwunsch zu diesem TA! Er hat Recht, Du darfst nun an etwas anderes denken.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde nochmal einen anderen TA draufschauen lassen.

                      Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein TA damals gab mir eine Eutersalbe, also ein lokales Antibiotika in Salbenform, die ich täglich der Junghündin in die Scheide eingab. Was genau das war oder wie lange weiß ich nicht mehr ... aber es heilte problemlos aus.
                        Daß das mit 1. Läufigkeit verschwinden soll ist geläufig. Aber wer will das auf gut Glück schon abwarten?
                        Hey, wenn sie seit vorgestern sauber ist:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Na gut... dann unterstütz sie ein bisschen...
                          puhh "schweißvonstirnwisch" dr. barack hat`s genehmigt

                          sorry für ot. war nicht böse gemeint:-)
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                            Mein TA damals gab mir eine Eutersalbe, also ein lokales Antibiotika in Salbenform, die ich täglich der Junghündin in die Scheide eingab. Was genau das war oder wie lange weiß ich nicht mehr ... aber es heilte problemlos aus.
                            Daß das mit 1. Läufigkeit verschwinden soll ist geläufig. Aber wer will das auf gut Glück schon abwarten?
                            Hey, wenn sie seit vorgestern sauber ist:
                            eutersalbe ist klasse....für fast alles.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                              Daß das mit 1. Läufigkeit verschwinden soll ist geläufig. Aber wer will das auf gut Glück schon abwarten?
                              Jeder, der nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte. Mit Glück hat das nichts zu tun. Warum soll man für etwas, das von allein verschwindet, AB verwenden? Um resistente Keime zu fördern?

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X