Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz, Arthrose und Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niereninsuffizienz, Arthrose und Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Stefanie, ich habe 3 Dalmatiner, 1 Rüden Balko 12 Jahre alt und 2 Hündinnen Akira und Chiara, 10 und 4 Jahre alt. Außerdem züchte ich seit 7 Jahren die Rasse Dalmatiner.
    Ich habe im September meine 2 Hündinnen umgestellt auf Barf und bin mit den Ergebnissen bisher top zufrieden. Meine Tierärztin kennt sich mit Barf leider nicht aus, gibt dies auch zu und hat aber nicht versucht mich negativ zu beeinflussen. Sie hat mir allerdings davon abgeraten meinen 12 Jahre alten Rüden umzustellen und zwar aus folgenden Gründen:
    Balko hat seit seinem 7ten Lebensjahr eine Niereninsuffizienz und wird mit Trofu - Diätfutter gefüttert. Seit 2 Jahren leidet er an Arthrose, dafür bekommt er Arthrovet und einer Schilddrüsenunterfunktion die wir mit Forthyron Tabletten auch ganz gut im Griff haben.
    Nun sehe ich aber wie gut es meinen Hündinnen mit der Rohfütterung geht und spiele immer mehr mit dem Gedanken auch meinen Rüden gegen den Rat der Tierärztin umzustellen.
    Dalmatiner dürfen wegen ihres Stoffwechsels nur mit hochwertigem Eiweiß und Purinarm ernährt werden, denn der Urin des Dalmatiners enthält anstelle von Harnstoffen wie bei anderen Hunden Harnsäure, übersteigt der Anteil der Harnsäure im Urin die Grenzwerte können sich daras Blastensteine oder auch Nierensteine bilden. Ich füttere meinen Mädels also wenig Innereien und mehr Muskelfleisch.

    Meine Frage an Euch wie seht Ihr das mit dem Umstellen meines Rüden? Hat jemand Erfahrungen mit allen 3 Krankheiten auf einmal. In der Broschüre von Swanie werden diese Krankheiten und die Fütterung ja gut erklärt, aber halt jede Krankheit für sich. Und da man bei jeder ja einiges beachten muss bin ich doch etwas unsicher.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Stefanie


    Liebe Grüße Stefanie

    Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine! (Indianische Weisheit)

    #2
    Hallo,

    eigentlich ist das nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Bei der SDU brauchst Du ja weiter nichts zu beachten, als daß Du kein Schilddrüsengewebe fütterst. Das kann an Kehlköpfen dran sein. Bei der Arthrose ist für die reine Fütterung nur zu beachten, daß kein Getreide bzw. Gluten gefüttert wird.

    "Bleibt" die Niereninsuffiziens. Da ist vor allem wichtig den Phosphorgehalt zu reduzieren. Das einfachste ist das Weglassen von Knochen und statt dessen z.Bsp. Eierschalenpulver zu geben. Auch Getreide enthält je nach Sorte viel Phosphor. Das weg zu lassen paßt aber ja wieder zur Arthrose. Hochwertiges Eiweiß steht dem auch nicht entgegen.

    Also bleibt eigentlich nur noch bei der Fütterung von Zusätzen / Kräutern für die Arthrose und die Niere darauf zu achten, daß sie vor allem für die Niere verträglich sind.

    Es gibt hier irgendwo einen langen Thread über die Fütterung bei Niereninsuffiienz, schau mal über die Suche danach.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,
      vielen Dank für Deine Antwort, ja so gesehen hört es sich tatsächlich nicht kompliziert an. Ich werde mir den Beitrag mal anschauen und auch mal nach Futterplänen für nierenkranke Hunde schauen. Wichtig wäre wahrscheinlich bei einem 12 Jahre alten Hund auch Enzyme zuzufüttern. Ich bin ja im Grunde schon überzeugt davon umzustellen.
      LG Stefanie
      Liebe Grüße Stefanie

      Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine! (Indianische Weisheit)

      Kommentar


        #4
        Schau mal hier:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129273

        Kommentar


          #5
          Dankeschön

          das ist ja wirklich ein sehr langer Artikel, bis Seite 5 bin ich jetzt erst mal gekommen. Ich arbeite mich weiter durch.

          LG Stefanie
          Liebe Grüße Stefanie

          Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine! (Indianische Weisheit)

          Kommentar

          Lädt...
          X