Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung von Welpen verweigern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung von Welpen verweigern!

    Hallo ZüchterkollegInnen,

    als ich heute hörte, dass bei einer befreundeten erfahrenen Züchterin einen Tag nach der Impfung 4 von 9 Welpen innerhalb weniger Stunden verreckt sind, habe ich den ganzen Nachmittag gelesen, was über das Impfen an kritischen Stimmen hier im Netz zu lesen war. Ich bin fest entschlossen, für meine nächsten Welpen(Anfang März) eine neue "Impfüberzeugung" zu realisieren.Ich will diesen Irrsinn nicht mehr mitmachen!Wer kann mir sagen, ob ich als Züchterin( BCCD/VDH) verpflichtet bin, die Welpen bei Abgabe mit dieser 5-fach-Dröhnung beschossen zu haben? Grüße aus dem Norden von Mume
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Hallo,

    ich bin zwar auch ein Gegner von Impfungen, meine Tiere haben alle nur die Grundimunisierung bekommen,sind alle alt und haben im Leben GsD nie mit Krankheiten kämpfen müssen gegen die man impfen kann , ABER ich halte eine Grundimunisierung für doch ganz wichtig und bezweifel das man im Verband drum herum kommt.



    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Tiere später zu impfen, genau wie mit der Tollwutimpfung die nicht vor der 12ten Woche gemacht werden darf
    Halte doch mal eine Anfrage beim VDH .

    liebe gRüße Britta
    liebe Grüße Britta

    Kommentar


      #3
      Man kann auf jeden Fall die Anzahl der Impfungen reduzieren, indem man den optimalen Impfzeitpunkt feststellt. Dann muss der Wurf nur eine Impfung erhalten und nicht 3. Es ist natürlich möglich, dass sich dadurch der Zeitpunkt der ersten Impfung so verlagert, dass er erst nach der Abgabe stattfinden muss. Es gibt wohl Zuchtverbände, die dieses Vorgehen akzeptieren.

      Eine gute Sache ist auch die Reduzierung der Impfstoffe, also z. B. nur gegen SHP impfen lassen und Pi und L (oder den anderen Mist) weglassen, das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen enorm. Tollwut können z. B. die Käufer viel viel später impfen lassen. Ich hab TW erst nach der Zahnung einzeln impfen lassen.

      Im Mitgliederbereich ist eine Rubrik "Impfungen", die sehr interessant ist. Dort wurde schon des Öfteren nach alternativen Impfschemata in Verbänden diskutiert.

      Auf jeden Fall ist auch das Buch von Mo Peichl "Haustiere impfen mit Verstand" sehr zu empfehlen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich bin auch kein Impfbefürworter, wenn du aber weiter im VDH Mitglied sein und in diesem Verein züchten möchtest, musst du vor der Wurfabnahme impfen lassen, sonst gibt es keine Wurfabnahme! Wenigstens SHP!
        Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Änderung möglich ist. Mach Züchterkollegen sensibel und stellt einen Antrag! Auch die Verantwortlichen im VDH müssten mitterweile über maternale Antikörper informiert sein!
        Liebe Grüße von Petra mit Dan

        Kommentar


          #5
          Aus der Zuchtordnung des BCCD (dein Zuchtverband):

          5.1 Pflichten des Züchters:
          .....
          Vor der Wurfendabnahme müssen die Welpen mit einem Transponder (Mikrochip) gekennzeichnet und geimpft sein; der dabei ausgestellte Impfnachweis ist jedem Welpenkäufer mitzugeben.
          ....
          das heisst, deine Welpen MÜSSEN für eine ordnungsgemässe Wurfabnahme geimpft sein. Wie hier schon gesagt wurde ist SHP eine passable Kombi.

          Hier in CH werden die Welpen in der Regel erst mit 10-12 Wochen abgegeben. Das heisst als Züchter kann man die Impfung in der 9. oder 11. Woche machen, da die Abnahme eben nicht in der 8 Woche sein muss.

          Gruss
          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Zitat von mume rumpumpel Beitrag anzeigen
            als ich heute hörte, dass bei einer befreundeten erfahrenen Züchterin einen Tag nach der Impfung 4 von 9 Welpen innerhalb weniger Stunden verreckt sind,
            Rein interessehalber: Welcher Impfstoff war das, wie alt waren die Welpen und welche Rasse?

            Wer kann mir sagen, ob ich als Züchterin( BCCD/VDH) verpflichtet bin, die Welpen bei Abgabe mit dieser 5-fach-Dröhnung beschossen zu haben? Grüße aus dem Norden von Mume
            Das kann Dir nur die ZO Deines Vereins sagen.

            Petra hat ja hier etwas daraus reingesetzt, demnach mußt Du keine Fünfachimpfung geben, es steht ja nur "geimpft" da, Du kannst also auch eine Parvo-Einzelimpfung geben, wenn Du Lust hast. Da der Staupetiter aber immer früher absinkt als Parvo, macht das nicht viel Sinn, Staupe würde ich dann auch gleich impfen lassen. Den Vorschlag mit SHP finde ich ganz gut. Was zum Zeitpunkt der Wurfabnahme in Deiner ZO steht, weiß ich ja nicht, aber die solltest Du so weit hinauszögern, wie es eben laut ZO geht, dann kannst Du auch so spät wie möglich impfen. Mußt aber deine Welpen halt auch entsprechend lange behalten.

            @Shiraa
            Man kann auf jeden Fall die Anzahl der Impfungen reduzieren, indem man den optimalen Impfzeitpunkt feststellt. Dann muss der Wurf nur eine Impfung erhalten und nicht 3.
            Es geht doch nur um die Impfung für die Wurfabnahme, und das ist eine Impfung, nicht zwei und nicht drei! Was die Käufer danach impfen, wann und ob überhaupt, das kontrolliert doch der Zuchtverein nicht!

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              ja, da bin ich auch gespannt, was und wann die Züchterin geimpft hat.

              Viele schießen (impfen) nämlich über das Geforderte weit hinaus.
              Kein Züchter muss seinen Welpen mit der 8. Woche abgeben, und keiner muss ihnen eine 5-fach Dröhnung verpassen.
              In der Regel werden nur SHP verlangt, die dann mit 10/11 Wochen gegeben, wird wohl nicht mehr so belastend sein, wie mit 6 Wochen

              manche Probleme sind eher haus- als verbandsgemacht

              P.S. ich bin echt irritiert, dass man so etwas in einem allgemeinen forum fragt, anstatt sich die Zuchtordnung zu Gemüte zu führen. Da stehen auch noch mehr wichtige Dinge und Regeln drin

              Kommentar


                #8
                Tote Welpen

                Ich erkunde, was die Züchterin geimpft hat und teile es euch mit. Im Augenblick erwische ich sie nicht.Das einzige was ich weiß ist, dass sie ausnahmsweise schon mit 6 Wochen geimpft hat,auf Anraten von Fachleuten. Und meine beiden Hunde, die ich 2006 und 2009 von ihr kaufte, hatten die 5-fach-Dröhnung erhalten.
                Ich selber bin sehr rührig und finde die Informationen unheimlich spannend, die ich hier und im Netz ausgegraben habe seit gestern.
                Das Buch von Monika Peichl habe ich bestellt. Ich danke euch nochmal für euer Engagement!!!Mume
                Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                Kommentar


                  #9
                  ach ja, im Bearded collie Club werden nur Staupe und Parvovirose gefordert

                  Kommentar


                    #10
                    In der 6. Woche schon geimpft? Auf Anraten der Fachleute?

                    Soweit ich weiß, gibt es einen Parvo-Impfstoff der so jung geimpft werden kann, mehr nicht.

                    Mich würde auch brennend interessieren, was sie geimpft hat und wie die Symptome waren.

                    Ansonsten, wie die Vorschreiber schon gesagt haben: Zuchtordnung studieren, was steht WIRKLICH drin? Titerbestimmung, Minimal-Impfung zum optimalen Zeitpunkt. Welpenabgabe 10-14 Tage nach der ersten Impfung.

                    Waaaah, wenn ich sowas lese, kommt mir wieder alles hoch, sorry, für mich sind Impfungen kein erwiesener Schutz gegen Infektionskrankheiten. Und nun haut mich...
                    Herzliche Grüße
                    Andrea mit den Stallwächtern

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Andrea/Emily Beitrag anzeigen
                      In der 6. Woche schon geimpft? Auf Anraten der Fachleute?

                      Soweit ich weiß, gibt es einen Parvo-Impfstoff der so jung geimpft werden kann, mehr nicht.
                      Nö, es gibt seit 2007 auch einen neuen Impfstoff, der ausdrücklich schon ab 6 Wochen zugelassen ist:

                      http://www.pharmazie.com/graphic/A/00/8-20300.pdf

                      Der ist auch recht gut verträglich, soweit ich weiß (mein Hund hat diese Impfung mit 6 Wochen bekommen beim Züchter), aber im Prinzip überflüssig.

                      Vorteil ist allerdings für die, die darauf bestehen bzw. einen Eintrag im Impfpaß brauchen, der Impfstoff ist für VIER Jahre zugelassen bei Staupe, Parvo, Hepatitis.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Quantum gibt es doch gar nicht mehr oder ?
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                          Quantum gibt es doch gar nicht mehr oder ?
                          Zumindest ist beim PEI nur noch Quantum Leptospirose aufgeführt - ich hab mich auch schon gewundert. Weiß denn jemand, warum es den nicht mehr gibt? War ja dann nicht lange auf dem Markt.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                            @Shiraa
                            Es geht doch nur um die Impfung für die Wurfabnahme, und das ist eine Impfung, nicht zwei und nicht drei! Was die Käufer danach impfen, wann und ob überhaupt, das kontrolliert doch der Zuchtverein nicht!
                            Ja, natürlich, aber in Abhängigkeit davon, wann die Wurfabnahme ist, kann es durchaus sein, dass man z. B. in der 8. Woche schon einmal impfen würde, obwohl noch maternale AK vorhanden sind. Angenommen, die Wurfabnahme findet erst später statt, z. B. in Woche 11, dann wäre es ja durchaus sinnvoll den optimalen Impfzeitpunkt zu ermitteln. Wenn z. B. bei einem Wurf in der 10. Woche die mat. AK weg wären, könnte man dann lieber in Woche 10 impfen und dann spart sich der Welpenbesitzer die nächsten 2 Impfungen, auch wenn die nichts mehr mit dem Züchter zu tun haben. Hängt halt vom Verband ab, ob die Wurfabnahme für einen bestimmten Zeitpunkt vorgeschrieben ist und natürlich davon, wie lange der Züchter die Welpen behalten will. Im DZRR ist z. B. kein Zeitpunkt vorgeschrieben, sondern nur ein Mindestgewicht der Welpen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meinen Welpen lasse ich mit 5-6 Wochen Blut abnehmen um eine Titerbestimmung für Parvo und Staupe zu machen. Erfahrungsgemäß ist für Staupe so gut wie kein Titer vorhanden, der Parvo-Titer kann unterschiedlich in verschiedenen Würfen sein.
                              Und dann impfe ich eben erst wenn rechnerisch die maternalen Titer abgebaut sind (bei mir zufällig immer mit der 8. Woche möglich, ansonsten hätte ich halt warten müssen). Dann bekommen meine Welpenkäufer die Titerbefund mit und machen nach 14 Tagen eine Kontroll-Titerbestimmung für Parvo und Staupe. Wenn die Werte höher sind als bei der ersten Blutabnahme wird nur noch TW nach dem Zahnwechsel für 3 Jahre geimpft. - Fertig!

                              Da könnten mir "Fachleute" so oft sie wollen sagen daß ich schon in der 6. Woche impfen kann und das natürlich gut verträglich ist. Bei all' meinen getiterten Würfen konnte ich niemals vor der 8. Woche impfen, die Maternalen waren immer viel zu hoch!
                              Ach ja, wenn bei der zweiten Titerbestimmung die Werte höher sind als bei der ersten dann impfe ich überhaupt nicht mehr.

                              Wichtig für mich ist: Es muß ein Schutz vorhanden sein!

                              Melle
                              Herzliche Grüße
                              von den
                              Pinch-hit's roten Dt. Pinschern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X