Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Lungenentzündung Therapie, Dauer,usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Lungenentzündung Therapie, Dauer,usw.

    Hallo!
    Meine 5,5jährige Podencomixhündin fing einen Tag vor Heilig Abend an zu hüsteln. Ich bin sicherheitshalber zur TÄ in den Nachbarort ( meine Haustierärztin war im Urlaub), um sie abhören zu lassen, da sie unter Reflux leidet und das ja schnell mal auf die Lunge hauen kann.
    Ergebnis: Beim Abhören nicht auffällig, stark geschwollene Halslymphknoten. Sie bekam was fürs Immunsystem gespritzt und ich war guter Dinge.
    Am Heilig Abend morgens zitterte sie wie Espenlaub, rührte auch das leckerste Futter nicht an und begann ganz fürchterlich zu pumpen; also ab in den Notdiest. Der stellte ein verschärftes Atemgeräusch fest, spritzte ihr Antibiotika ( Marbocyl) und was fürs Immunsystem und meinte, dass es ihr am Folgetag besser gehen sollte... Nachdem es im Laufe des Tages besser wurde, war ich optimistisch. Am Folgemorgen das selbe Spektakel wie am Vortag noch wesentlich heftiger; es war ein Bild des Elends.
    Wieder Notdienst und es wurde geröntgt. Diagnose Lungenentzündung. sie bekam noch weiter Medis und es sollte sich bis zum Nachmittag eine Besserung einstellen. Sie verschlechterte sich aber weiter; wir fuhren in die Tierklinik wo sie sofort nochmal geröntgt wurde und dann stationär aufgenommen, da sie dringend in eine Sauerstoffbox kommen musste.
    Die Lungenentzündung ist wohl sehr heftig. Sie blieb bis Mittwoch Abend statinär und wurde dann unter Antibiotikum intravenös ( Amoxicillin und Clavulansäure in Höchstdosierung ) entlassen.
    Jetzt hat sie sich inzwischen gebessert und wir waren gestern zum Kontrollröntgen; es war eine Besserung zu sehen; wenn auch nur eine leichte. Therapie ( mittlerweile auf Tabletten umgestellt) wie gehabt; erneute Kontrolle in 14 Tagen.
    Jetzt meine Fragen: Heute atmet sie wieder leicht schlechter... Ist ein leichtes Auf und Ab normal? Wie lange braucht eine so schwere Lungenentzündung bis zur Abheilung? Das Antibiotikum versemmelt ihr ziemlich den Apetitt.... kann ich da was tun?
    Sie hat IBD ( chronisch entzündliche Darmerkrankung; Morbus Crohn für Hunde) und ist sehr darmempfindlich..... Ich gebe ihr daher neben den Antibiotika ein Medikament mit Prä- und Probiotikum ( Canikur Pro ); ist das wirklich sinnvoll? Ich habe heute von einer Bekannten gehört, dass es sogar schädlich für die Wirksamkeit des Antibiotikums sein soll; ich hatte bislang immer gedacht: Man weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber es schadet in keinem Fall......
    Wer hat Erfahrungen?
    LG Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

    #2
    Hallo Susanne,



    ich würde deiner Maus so schnell wie möglich einer klassisch homöopathische Behandlung angedeihen lassen !




    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Danke für Deine Antwort!
      Ich habe leider schon mehrere klassisch, homöopathisch arbeitende THPs durch. Die einen können mit Schulmedizin ( egal wie schwer die Erkankung ist ) absolut nicht leben, andere wiederrum akzeptieren die Schulmedizin in solch einem Fall; aber wir haben bei der letzten THP sehr viel Geld gelassen, damit es zwar zu Anfang besser wurde ( die IBD ), dann aber alles als Erstverschlimmerung gewertet wurde und dadurch behandlungstechnisch so manches "angebrannt" ist und als neue Baustelle hinzu kam...... Ich habe zwar lange durchgehalten, aber am Ende war mein Hund noch kranker wie vorher und es kam ein neues Symptom nach dem nächsten hinzu und finanziell war es irgendwann auch nicht mehr zu stemmen, da ich mehrfach wöchentlich dann eine saftige Beratungsgebühr hatte.
      Ich habe leider noch keinen passenden THP gefunden und bin auch mittlerweile nicht mehr sonderlich experimentierfreudig.....
      Ich frage bei Behandlungen immer meine eigene HP und die testet mir dann auch bei Bedarf Medis aus; damit bin ich bislang immernoch am Besten gefahren.....
      Eigentlich sehr schade, da ich sehr viel von Homöopathie halte; aber auch weiß, dass sie irgendwo ihre Grenzen hat....

      LG Susanne!
      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

      Kommentar


        #4
        Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
        da sie unter Reflux leidet und das ja schnell mal auf die Lunge hauen kann.
        Wie kommt es zur Diagnose Relux?

        ...Der stellte ein verschärftes Atemgeräusch fest, spritzte ihr Antibiotika ( Marbocyl) und was fürs Immunsystem und meinte, dass es ihr am Folgetag besser gehen sollte... Nachdem es im Laufe des Tages besser wurde, war ich optimistisch. Am Folgemorgen das selbe Spektakel wie am Vortag noch wesentlich heftiger; es war ein Bild des Elends.
        Es wurde kein AB zur oralen Verabreichung mitgegeben?

        Wurden die Mandeln kontrolliert?

        Wieder Notdienst und es wurde geröntgt. Diagnose Lungenentzündung. sie bekam noch weiter Medis und es sollte sich bis zum Nachmittag eine Besserung einstellen. Sie verschlechterte sich aber weiter;
        welche Medis waren denn das und wie lange sollten sie genommen werden?


        Jetzt meine Fragen: Heute atmet sie wieder leicht schlechter... Ist ein leichtes Auf und Ab normal? Wie lange braucht eine so schwere Lungenentzündung bis zur Abheilung? Das Antibiotikum versemmelt ihr ziemlich den Apetitt.... kann ich da was tun?
        Das sollte jetzt eigentlich besser werden.
        Wie lange es bis zur kompletten Abheilung dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden.
        Notfalls müsste man die Antibiose überdenken.

        Wie sahen denn Speiseröhre und Magen aus?
        Wie hört sich das schlechtere Atmen denn an?

        Sie hat IBD ( chronisch entzündliche Darmerkrankung; Morbus Crohn für Hunde) und ist sehr darmempfindlich..... Ich gebe ihr daher neben den Antibiotika ein Medikament mit Prä- und Probiotikum ( Canikur Pro ); ist das wirklich sinnvoll?
        Ich würde in diesem Fall zu einem medizinischen Magenschutz raten. Ich empfehle immer Ulcogant in Beutelchen aber nicht bei Nierenproblematik!
        Das muss in großem Abstand (zwei Stunden) zu AB genommen werden sonst vermindert es, wie jeder andere Magenschutz, die Resorption.

        Es muss dringend abgeklärt werden, woher die Lungenentzündung kommt. Wenn sie wirklich Reflux hat und das nicht nur eine Verdachtsdiagnose ist - das nehme ich eigentlich an - dann muss geklärt werden, wie es zu diesem Reflux kommt. Bei Reflux besteht immer die Gefahr einer Lungenentzündung! Dann müssen Vorkehrungen getroffen werden.
        Wegen IBD muss sie sehr sorgfältig gefüttert werden - nach Plan.

        Ich denke, es wird eine Weile dauern, aber es ist in den Griff zu bekommen.
        Wichtig ist, dass nicht nur rum experimentiert wird, damit wirfst du dein Geld zum Fenster raus.
        Wenn die Speiseröhre nicht geröntgt wurde, muss das nachgeholt werden!
        Das könnte für die weitere Therapie wichtig sein.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Danke für die ausführliche Antwort!

          Zur Diagnose Reflux kam es weil ihr einfach so immer mal wieder Futter "hochschappt". Daraufhin wurde mit Kontrastmittel geröntgt und auch endoskopiert und die Diagnose wurde bestätigt. Außerdem hatte sie eine hochgradigste Speiseröhrenentzündung.

          Mir wurde im Notdienst das AB in Tablettenform mitgegeben; aber ich war ja dann immer im Notdienst, bzw. dann hinterher in der Tierklinik; daher brauchte ich es nicht. Sie bekam das Marbocyl am 1. Weihnachtstag morgens nochmal gespritzt in der Tierklinik wurde auf Amoxicillin/Clavulansäure i.v. umgestellt.
          Die Lymphknoten am Kopf waren stark geschwollen und sind jetzt noch leicht geschwollen.

          Die Medis im Notdienst vom 1. Weihnachtstag waren Cereni ( gegen ihr Erbrechen ) und Cortison für die Lunge und ein Asthmamittel, da man auf der Röntgenaufnahme erkannte, dass sie Probleme hatte die eingeatmete Luft wieder auszuatmen und es nach einem Spasmus der Bronchien aussah.

          In der Tierklinik wurde keine Bronchoskopie gemacht, weil sie die ersten Tage nicht "narkosefähig" war und dann unter Röntgenkontrolle mit dem AB eine Verbesserung zu verzeichnen war und auch von dem Symptomen wurde es besser. Also entschied man sich das AB erstmal eine Woche i.v. weiter zu verabreichen und dann auf Tabletten umzustellen. Danach war am Montag Kotrollröntgen ( war besser geworden ) und jetzt im 14 Tage Abstand.

          Speiseröhre und Magen sahen bei der letzten Kontrollendoskopie okey aus; wir geben 2x täglich Ulcogant ( in der akuten Ösophagitisphase 3x am Tag) und darunter sind die Entzündungen abgeheilt.
          Die IBD ist übrigens auch histologisch bestätigt.
          Evita bekommt wegen der Speiseröhre breiiges Futter und wird erhöht gefüttert ( ich lasse sie mit den Vorderbeinen auf einem Stuhl stehen und halte ihr den Napf dann hoch) und nach der Fütterung wird der Brustkorb gebklopft, damit das Futter sicher unten im Magen ankommt.

          Wegen der IBD bekam sie bislang das IBDerma-Hyposens ( ein spezielles kaltgepresstes Futter der Firma Lupovet bei IBD ) und kam damit gut klar.
          Ich überlege aber ernsthaft komplett auf selbstgekocht oder evtl. längerfristig ( bei ihr wird eine Umstellung vorsichtig gemacht werden müssen) auf BARF umzustellen.

          So; ich hoffe, ich hab jetzt alles beantwortet; ich weiß nicht wie das mit den Zitaten geht

          LG Susanne!
          Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

          Kommentar


            #6
            Jetzt meine Fragen: Heute atmet sie wieder leicht schlechter... Ist ein leichtes Auf und Ab normal? Wie lange braucht eine so schwere Lungenentzündung bis zur Abheilung? Das Antibiotikum versemmelt ihr ziemlich den Apetitt.... kann ich da was tun?
            Sie hat IBD ( chronisch entzündliche Darmerkrankung; Morbus Crohn für Hunde) und ist sehr darmempfindlich..... Ich gebe ihr daher neben den Antibiotika ein Medikament mit Prä- und Probiotikum ( Canikur Pro ); ist das wirklich sinnvoll? Ich habe heute von einer Bekannten gehört, dass es sogar schädlich für die Wirksamkeit des Antibiotikums sein soll; ich hatte bislang immer gedacht: Man weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber es schadet in keinem Fall......
            Wer hat Erfahrungen?
            Bei fieberhaften Erkrankungen (auch, wenn das Fieber künstlich gesenkt wurde), ist Appetitmangel normal und gut, weil Fasten wichtig für die Heilung ist. Um Medikamente in den Hund zu bekommen, kann man ein wenig flüssige Nahrung einflößen.

            Ich habe mit Hunden insgesamt sechs Lungenentzündungen durchgemacht. Die erste bei einem 16 Wochen alten Welpen, der bekam eine Infusion (oder mehrere) einige Stunden, Novalgin und Amoxicillin intravenös, ich blieb solange bei ihm in der Klinik, fuhr zwischendurch mal nach Hause, um die anderen Hunde zu versorgen und mir etwas zum Lesen zu holen, danach bekam ich ich für ihn AB (Mittel weiß ich nicht mehr, Wirkstoff war Amoxicillin) mit nach Hause für 10 Tage. Es war Freitag, für's WE bekam ich die Handy-Nr. der TÄ, brauchte ich aber nicht, am Monatg stand er wieder auf seinen Beinen, ich war aber Samstag noch mal zur Infusion in der TK.

            Die anderen fünf Lungenentzündungen hatte mein Setterrüde im 16. Lebensjahr, es war jedes Mal eine Aspirationspneumonie, zum Husten war er zu schwach aufgrund seiner fortgeschrittenen Polyneuropathie. Vier Lungenentzündungen wurden tierärztlich behandelt, jedes Mal je nach Schwere ein bis drei Tage Tropf mit Medikamenten intravenös (Novalgin und AB), er blieb aber nie stationär, sondern ich blieb bei ihm, bis die Infusionen durch waren. Wie viele er bekam, hing davon ab, wann er aufstand und wie er sich auf den Beinen halten konnte. Mit nach Hause bekam ich Amoxiclav für 8 oder 10 Tage. Eine Lungenentzündung habe ich ohne AB zu Hause behandelt. Was häusliche Pflege und Fütterung anging, hielt ich mich an Juliette de Bairacli-Levy ("Die Heilung kranker Hunde").

            Mittel zum Darmaufbau nützen während der AB-Gabe nichts, die gibt man erst hinterher. Was die Darmerkrankung angeht, würde ich auch damit zum klassisch arbeitenden Homöopathen gehen.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Evita hatte zu keiner Zeit der Lungenentzündung Fieber; es wurde also nicht künstlich gesenkt......
              Sie bekam die erste Woche in der Klinik und später durch meine Haustierärztin Amoxiclav i.v. .
              Ich konnte nicht bei ihr in der Klinik bleiben, da die dort keinen auf die Station lassen und Evita aber dringend in einer Sauerstoffbox liegen musste, sonst hätte sie das Ganze wohl nicht überlebt.
              Ich durfte sie allerdings jeden Tag besuchen und versuchen etwas fressbares in sie hinein zu bekommen. Außerdem wurde mir erlaubt ihre Kuscheldecke und ein von mir getragenes T-Shirt mitzubringen ( machen auch die wenigsten Kliniken ).
              Mit der klassischen Homöopathie habe ich leider extremst schlechte Erfahrungen bei meinen Tieren machen müssen..... Entweder wurde Schulmedizin komplett abgelehnt und ich unter Druck gesetzt, wenn ich schulmedizinsche Medikamente geben würde, dann würde die Therapie von Seiten des THPs abgebrochen ( und der Hund war so krank, dass es unverantwortlich gewesen wäre ihn nicht schulmedizinisch zu behandeln; das war THP 1). THP 2 war auch nicht wesentlich besser und während der Therapie wurden die Tiere immer kränker. Die letzte THP hielt auch nicht viel von der Schulmedizin; es ging aber noch. Nur wurde zu Beginn ein Mittel ausgetestet und dann ging es dem Hund immer schlechter, es kamen immer neue Symptome hinzu, die dann als Erstverschlimmerung abgetan wurden. Nachher wurde mehrfach in der Woche das Mittel gewechselt und ich habe nach viel zu langer Zeit die Therapie abgebrochen; leider zu spät; denn mein Hund ist nun noch kränker als zuvor. Es sei mir also verziehen, dass ich auf Experimente mit klassischer Homöopathie nicht mehr wirklich heiß bin....... Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie an den/die richtige THP geraten bin; aber wie soll ich die auch finden????? Neue Experimente kommen für mich jedenfalls nicht in Frage!!!!!! Die steigerung zu einem immer kränker werdenden Hund könnte nämlich ein toter Hund sein......
              Ich werde sicherlich nach der AB-Therapie eine Entgiftung mit Evita machen; aber mehr auch nicht! Das Risiko ist mir einfach zu groß!!!!

              LG Susanne!
              Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

              Kommentar


                #8
                Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                Evita hatte zu keiner Zeit der Lungenentzündung Fieber; es wurde also nicht künstlich gesenkt......
                Lungenentzündung ohne Fieber? Bist Du sicher, daß die Diagnose stimmt?


                Nur wurde zu Beginn ein Mittel ausgetestet
                Was heißt "ausgetestet"?

                ....... Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie an den/die richtige THP geraten bin
                Ich konnte jetzt nicht herauslesen, daß es sich bei den THP und klassische Homöopathen gehandelt hat.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute,

                  ausgetestet war falsch formuliert; es wurde repertorisiert......
                  Es handelte sich bei allen THPs um klassische Homöopathen; bis auf einen und der war von dem was ich erlebt habe immernoch der Beste; leider.....

                  Meistens gibt es bei Lungenentzündungen hohes Fieber; es gibt aber auch welche ohne Fieber.... Meine Freundin beispielsweise hatte eine solche. Sie hatte als einziges Symptom höllische Schmerzen beim Atmen; da sie sich einen Tag vorher den Brustkorb geprellt hatte, ist erstmal keiner der Ärzte auf eine Lungenentzündung gekommen. Erst als es bereits kritisch war ( das untere Drittel beider Lungenflügel stand komplett voll Eiter), kam durch Röntgen und anschließendem MRT die Diagnose Lungenentzündung. Wiegesagt, hatte sie selbst dabei nie Fieber. Bei ihr war es so schlimm, dass sie mehrfach an der Lunge operiert wurde und Drainagen gelegt wurden. Sie hat wochelang auf Intensivstation gelegen.....

                  LG Susanne!
                  Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,
                    unser Harry hatte einige Lungenentzündungen aufgrund seiner Speiseröhrenerweiterung. Ich kann Dir aufgrund den Erfahrungen mit Harry berichten, dass man nicht eindeutig sagen kann, wie lange es dauert, bis eine Lungenentzündung abgeheilt ist. Mal hatten wir es nach 3-4 Tagen im Griff, ein ander mal dauerte es fast zwei Wochen. Allerdings habe ich auch schon von Tierärzten gehört, dass es u.U. Monate dauern kann...

                    Meiner Meinung nach ist es richtig, was Deine Freundin sagt...
                    Ich würde ihr das Probiotikum erst nach Absetzen des AB´s geben und nicht gleichzeitig. Einige AB´s verlieren dadurch evtl. ihre Wirksamkeit.

                    Wenn ich Dir noch folgende Tipps geben darf:
                    Gönne ihr so viel Ruhe wie möglich! Bewege sie trotzdem einige Male am Tag mit einem ruhigen, kurzen Spaziergang, damit Sauerstoff in die Lunge kommt.
                    Zusätzlich hab ich immer Thymian mit unters Futter gemischt.
                    Bekommt sie schon ein schleimlösendes Medikament? Das wäre sehr wichtig! Außerdem haben wir jeden Abend mit Thymian inhaliert.

                    Gute Besserung an Euch!
                    Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Das klingt leider nach einem komplexen Krankheitsbild.
                      Aus der Ferne lässt sich das verbindlich nicht beurteilen.

                      Wenn sie wirklich Reflux hat, tut mir das sehr leid für deinen Hund.
                      Dann kann sich auch künftig die Lunge immer wieder entzünden, leider auch die Speiseröhre.
                      Reflux kann beim Hund wohl nur medikamentöse behandelt werden. Dazu stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, je nach Schweregrad.
                      Ich würde mehrmals am Tag kleinere Portionen füttern und nicht zu fettreich, der Magen entleert sich dann schneller.

                      Du schreibst, dass du in erhöhter Stellung fütterst und sehr darauf achtest, dass das Futter auch im Magen ankommt.
                      Warum machst du das - ist die Peristaltik bei deinem Hund gestört?
                      Das ist so bei Myastenia gravis und Megaösophagus, dann bleiben auch Speisereste in der Speiseröhre zurück bzw. werden nicht ordentlich abgeschluckt. Auch dann kann es zu Lungenentzündungen kommen.

                      Was die Lungenentzündung betrifft, diese benötigt wohl ihre Zeit zum Abheilen. Die Therapie scheint aber o.k. zu sein. Ich würde das jetzt so fortführen bis zum nächsten Kontrollröntgen. Dann muss es aber besser sein, ansonsten sollte man die Antibiose überdenken.

                      Bei Lungenentzündung muss nicht notwendigerweise auch Fieber bestehen.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe zum Glück ( meine Mum ist Asthmatikerin ) einen Pari Boy zum Inhalieren und inhaliere jeden Tag 3x für 20 Minuten mit einem Gemisch aus physiologischer Kochsalzlösung und ACC zum Schleimlösen. Wegen der Darmprobleme wollte man ihr das nicht oral geben.
                        Ruhe bekommt sie auch und sie schläft auch sehr viel; aber heute hat sie sich das 1. Mal von sich aus ( ich animiere sie derzeit natürlich nicht dazu ) ihr Spielzeug geschnappt und hat damit rumgekaspert....
                        Zum Lösen lasse ich sie in den Hof in ihre Ecke und gehe mit ihr immer mehrfach am Tag das Gässchen, in dem ich wohne hoch und runter und lüfte auch sehr viel ( ohne Durchzug natürlich ), damit sie Sauerstoff bekommt.

                        Wegen der erhöhten Fütterung; dazu hatte mir der Internist geraten, der das Kontrastmittelröntgen gemacht hat. Sie hat wohl keinen Megaösophagus, aber die Speiseröhrenperistaltik ist wohl gestört; bei den Aufnahmen nach dem Kontrastmittelschlucken blieben immer kleine Mengen in der Speiseröhre zurück. Daher riet er mir zu der erhöhten Fütterung.

                        Insgesamt wurde Evita jetzt 4 x geröntgt seit ihrer Aufnahme in der Klinik. Das erste Mal am Abend der "Einlieferung", dann am Tag der Entlassung, dann am Tag der Entlassung beim 2. Klinikaufenthalt ( Der war nötig wegen Silvester, sie hat da noch sehr schlecht Luft bekommen und regt sich beim Feuerwerk fürchterlich auf und bekam dann kaum noch Luft und die Klinik liegt 1. am A.... der Welt und 2. war sie da in der Sauerstoffbox untergebracht). Das 4. Röntgen war gestern. Bislang sah man immer eine leichte Besserung der Lunge. Man sagte mir auch, dass ich bei der Schwere der Lungenentzündung mit einer langen Heilungsphase rechnen müsste..... Ich fand es so erschreckend, dass man Evita Freitags noch kaum was anmerkte und sie Sonntag so schlecht dran war, dass sie dem Tod gerade nochmal von der Schüppe gesprungen ist.......
                        Sie hat leider halt echt ettliche Baustellen und die sind im Laufe der Zeit leider schlimmer geworden, bzw. neu hinzu gekommen......
                        Wie lange darf es denn höchstens dauern, bis das Röntgenbild wieder okey ist? Die TÄ meinte gestern, dass man das Antibiotikum auf jeden Fall 2 Wochen über die komplette Ausheilung ( Röntgenbild ) hinaus geben müsste um sicher zu gehen, dass die Bakterien auch wirklich alle weg sind.....

                        LG Susanne!
                        Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X