Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jucken nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jucken nach Operation

    Hallo,

    ich hoffe, ich habe die Suche richtig genutzt und keinen Thread übersehen!

    Meine Hündin wurde gestern operiert (einige "Knubbel" mussten entfernt werden und sind jetzt zur weiteren Untersuchung in der Histologie). Eine Stelle war recht weit oberhalb an der Rute. Die Wunde direkt ist von einem Verband überdeckt, da kommt sie nicht ran. Aber der Bereich insgesamt scheint sehr zu jucken (vermutlich auch durch die Rasur) und sie leckt dort ständig (am Verband und natürlich auch drum herum) und die Haut ist mittlerweile schon sehr rot.

    Natürlich versuche ich das Belecken zu unterbinden und sie umzulenken. Aber ich habe sie eben auch nicht 24 Stunden im Blick. An dieser Stelle an der Rute kann ich ihr auch nichts darüber ziehen, damit sie dort nicht mehr direkt ran kann. Und selbst ein Trichter würde nichts nützen, von einem ProCollar Kragen oder Thorni mal gar nicht zu sprechen.

    Gibt es irgendwas, was ich ihr auf die Haut streichen kann...
    1. damit der Juckreiz gemildert wird und
    2. die (mittlerweile) gereizte Haut sich entpannt?

    Wie gesagt, es wäre nicht direkt an der Wunde, sondern ober und unterhalb davon. Aber es müsste natürlich auch etwas sein, was ihr beim evtl. Ablecken nicht schadet. Kann ich da evtl. Calendula Tinktur drauf machen?

    DANKE für die Hilfe!

    Lieben Gruß
    Ela

    #2
    Hat sich schon erledigt. Eine Hundebekannte hat mir gerade die Ekzemer Haut-Lotion von Scheidler empfohlen (an die hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich sie zuhause habe). Und die Lotion scheint schon Linderung zu bringen und der Maus gut zu tun.

    Trotzdem lieben DANK!


    Kommentar


      #3
      Hallo,
      diese Hautlotion ist doch aber auch nicht zum Ablecken geeignet?
      Und wieso bringt ein Kragen nichts?

      Bei frischen OP-Wunden würde ich jetzt nicht riskieren wollen dass die sich entzünden.

      Gute Besserung!

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Lecker kann auch ein Zeichen von Schmerz sein, hat sie ausreichend Schmerzmittel bekommen nach der OP? Ansonsten reicht meist einfache Fettcreme oder Melkfett und zusätzlich ein Bitterstoffspray gegen das Lecken (Bitter Apple Spray darf auch direkt auf die Haut gesprüht werden)
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          DANKE für eure Antworten.

          @Kirsten: ja Schmerzmedis hat sie bekommen. Ich denke sie stört einfach dieser Verband / Tape an der Rute und darum leckt sie immer daran. Aber lieb das du darauf hinweist.

          @Regina: ein Trichter / Kragen bringt nichts, da die Wunde an der Rute ist. Da sie eine lange Rute hat, könnte sie diese quasi in den Trichter zum Maul führen. Hoffe das ist verständlich...

          Ich denke, die Salbe ist nicht schädlich. Es ist eine Ekzemer Lotion für Pferde. Und die könnten sich die ja auch ablecken bzw. "beknibbeln" sich die Pferde ja auch gegenseitig. Die Inhaltsstoffe sind: Dest. Wasser, Salbengrundlage, Glycerin, D-Panthenol, Mandarinenöl, Zitronenöl, Limonenöl, Orangenöl, Kamille, Vanille. Sie soll sogar für die Anwendung an offenen Wunden geeignet sein. Aber wie ich schrieb: die Wunde selber ist verbunden und da schmiere ich auch nicht mit der Salbe rum. Es geht um die rasierten Stellen links und rechts vom Verband.

          Übrigens scheint ihr die Lotion gut zu tun. Die Stellen sind schon nicht mehr so gerötet und sie leckt auch weniger. Die Lotion mindert eben auch den Juckreiz.

          Lieben Gruß
          Ela

          Kommentar

          Lädt...
          X