Hallo,
das Skelett des Hundes ist erst mit ca. 1 Jahr fertig. Bis dahin ist das Verletzungsrisiko und die Möglichkeit von Schädigungen höher als später. Davor soll der Hund geschützt werden und Treppen steigen vor allem runter ist eine ziemliche Belastung der Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln.
Das heißt nicht, daß ein Hund gar keine Treppen laufen soll. Er soll es ja lernen und keine Angst vor Stufen entwickeln. Aber er soll eben nur sehr dosiert und möglichst wenig Treppen laufen. Unsere Hunde sind alle ab und an die 4 Stufen bis zur Haustür gelaufen, aber die Treppen in die obere Etage durften sie nicht laufen und schon gar nicht jeden Tag mehrmals.
Trainiert würde der Hund beim Treppenlaufen nur, wenn er sehr langsam und bewußt auf die richtige Bewegung achtend die Treppe laufen würde und auch nicht rutscht z. Bsp-. auf Holztreppen u.ä. Ich kenne keinen Hund, der "bewußt" Treppen läuft und die meisten Welpen und Junghunde laufen nicht mal langsam, weil sie es noch nicht glernt haben und langsam laufen auch Muskulatur voraussezt. Gerade durch dieses unkontrollierte laufen und je schneller desto unkontrollierter erhöht sich das Verletzungsrisiko.
Natürlich können auch Hunde, die keine Treppen oder wenig gelaufen sind an den Gelenken erkranken. Da spielen ja auch noch andere Dinge eine Rolle. Waren Gelenkserkrankungen bei den Vorfahrens schon vorhanden usw. Da kommt dann die Vererbung ins Spiel. Gelenkserkrankungen sind heute typische Erkankungen der meisten Rassen. Das kommt aber aus der Zucht selber. Den Hund dann noch einem Verletzungsrisiko auszusetzen macht es aber nicht besser.
Lg Dunny
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treppensteigen
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Mmmh, das weiß ich auch nichtZitat von mission momo Beitrag anzeigenWas ist dran am Mythos Treppensteigen für Hunde?
Ich denke, es kommt darauf an, welche Rasse - sprich welches Gewicht - der Hund tragen muss.
Mein Wuffi ist z.Z. 14 Wochen alt - ein Golden Retriever - und ich handhabe es so, dass er zwar die Treppen hoch steigen, allerdings nicht absteigen darf. Meiner Meinung nach ist es viel belastender für die Gelenke, Treppe abwärts zu gehen als aufwärts. Ich werde ihn so lange schonen, wie ich ihn gewichtsmäßig tragen kann. So habe ich es schon bei all unseren Hunden gehandhabt und noch keiner hatte irgendwas an den Gelenken (und es waren allesamt große Rassen).
Einen Kommentar schreiben:
-
Treppensteigen
Ein Thema, was mich immer mal wieder beschäftigt. Das Netz ist voll mit Aussagen und Halbwahrheiten, Meinungen und Gegenmeinungen, aber fundiertes Wissen habe ich noch nicht gefunden.
Unser Hund läuft die Treppe in Haus relativ flott hoch und kommt uns beim Runtertragen meist zuvor und geht sie vor uns runter. Und das mit guten 4 Monaten.
Was ist denn nun richtig? Tragen? Laufen lassen? Was aus welchen Gründen? Gelenke werden belastet? Welche und in welcher Art und Weise? Werden nicht eher Bänder, Sehnen, Koordination durch möglichst vielfältige Möglichkeiten, eben auch 3-4 mal am Tag 15 Stufen hoch und runter gehen, trainiert?
Ich habe bisher viele Erfahrungen gelesen, von Hunden, die schwere Gelenkerkrankungen hatten trotz dass sie getragen wurden und von solchen, die von Welpenalter an hoch und runter tobten und ohne Probleme steinalt wurden.
Was ist dran am Mythos Treppensteigen für Hunde?Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: