Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppensteigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mission momo
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Freya's Papa Beitrag anzeigen
    Die Vorderläufe sollten mit dem Knie bis an die Oberkante der Stufe reichen. Dadurch muss sich der Hund nicht hochziehen, dies schont die Gelenke.
    Muß doch nachfragen, welches Gelenk meinst du mit Knie? Weil im Vorderlauf definitiv kein Knie zu finden ist. Meinst du den Ellenbogen? Oder das Vorderfußwurzelgelenk? Ansonsten finde ich den Anhalt auch recht logisch. Würde heißen, je größer der Hund, desto eher kann/darf er Treppen steigen.
    Auch sonst interessante Denkansätze hier, vielen Dank für die Beiträge.
    Was ich mir auch überlegt habe: das normale Bergablaufen ist auch nicht schonender, zumindest wenn ich von mir ausgehe, wähle ich für runter lieber Treppenstufen als eine steilen Hang (vielleicht ist das aber auch ein Denkfehler meinerseits...). Was denkt ihr dazu?

Einen Kommentar schreiben:

• Freya's Papa
    antwortet
    Hmmm... also ich lebe nach dem Grundsatz der Natur.... Wer trägt den Hund denn den Berg hoch oder über Felsen?

Schonung am Anfang ist gut. Dennoch, wir sind am Anfang auch dem Grundsatz gefolgt und haben unsere Hündin die Treppen getragen.... Was haben wir heute, 3 Jahre danach? Einen Hund, der Treppen nicht wirklich kennt, der nach wie vor Angst hat, offene Treppen zu laufen, ängstlich ist beim hoch gehen, beim runtergehen. Zittert, wenn die Treppe mal nicht so griffig ist.

Beim 2. haben wir das hoch und runterennen begrenzt, in dem wir ers morgens runter erlaubt haben und abends wieder rauf. Unsere kleinste ist eine Treppenliebhaberin. Die hat sich mit 3 Monaten durch die Absperrung im Garten gequetscht und hat sich mitten auf die Treppe gelegt, ging trepp auf und trepp ab. Was soll ich da machen? Mehr als den Weg versprerren kann ich nicht oder?

• SonjaBenny
    antwortet
    Hallo,

as Skelett des Hundes ist erst mit ca. 1 Jahr fertig. Bis dahin ist das Verletzungsrisiko und die Möglichkeit von Schädigungen höher als später.
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Grad in jungen Jahren ist das Verletzungsrisiko niedrig.
    Wäre auch logisch, weil das auch die Zeit ist - bei alle Lebewesen - in der man häufiger auf den Boden fällt bzw. in dem man das Laufen lernt.
    Passiert das jedoch im Alter (ähnliche Stürze), ist die Gefahr von starken Verletzungen höher.

Für eine dauerhafte Schädigung am Skelett braucht es auch u.a. eine dauerhafte Fehlbelastung.

• Elvira
    antwortet
    Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
    Hast du dafür belegte Quellen?
    Hallo Sonja,
    Quellen dazu findest Du in der entsprechenden Literatur....
    Physiologie und Anatomie des Hundes.
    Thema Knochenentwicklung (Ossifikation, spez. chondrale Ossifikation >> enchondrale und perichondrale O.)
    Während des ganzen Lebens findet ein permanenter Umbau der Knochenstruktur statt, während des Wachstums aber befindet sich diese Entwicklung im AUFBAU und die muß bestimmten physiologischen Abläufen folgen, sonst gibt es Fehlentwicklungen.

Und Fehlentwicklungen KÖNNEN u.a. durch Überbelastung der einzelnen Strukturen entstehen.

Aber wie gesagt... "belegte Quellen" >> entsprechende Literatur.
    Dann dürfte einiges klar sein.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    2-3 Treppenstufen durfte mein Hund als Welpe sicher schon mal laufen, aber richtig Treppen habe ich meinen Hund konsequent ein halbes Jahr rauf und runter getragen und musste mir die dummen Sprüche meiner Nachbarn anhören.

Aber was genauso wichtig wie das vermeiden von Treppenstufen ist, den Hund bis ca. 5 Monate konsequent ca. 5 mal am Tag 10 Minuten auf hartem Asphalt und 10 Minuten auf weichem Boden laufen zu lassen. Also so sollte der Auslauf aussehen. Nur so entwickeln sich Knochen, Bänder und Sehnen optimal. Kann ich für meinen Teil nur bestätigen. Wenn ich mir da so meines Hundes Geschwister beim ersten "Welpen Treffen" nach einem Jahr angesehen habe, dann habe ICH da definitv alles richtig gemacht (Gott, waren die anderen soooo jung schon kaputt auf den Knochen....)

• Freya's Papa
    antwortet
    Ich habe mich wegen diesem Thema bereits mit weiß Gott wem unter halten. Die einzigste wirklich gute Aussage kam von einem Züchter, der als Hundeausbilder bei der Bundeswehr tätig war:

Die Vorderläufe sollten mit dem Knie bis an die Oberkante der Stufe reichen. Dadurch muss sich der Hund nicht hochziehen, dies schont die Gelenke.

Klingt logisch.

Die beiden ersten Hunde waren kein Problem mit den Treppen. Freya jedoch.... Oh jeh... die schob sogar den Korb vor der Treppe weg!

• SonjaBenny
    antwortet
    Hallo,

Hallo,

das Skelett des Hundes ist erst mit ca. 1 Jahr fertig. Bis dahin ist das Verletzungsrisiko und die Möglichkeit von Schädigungen höher als später.
    Hast du dafür belegte Quellen?

• wolfstraum
    antwortet
    ich trage unsere 5 1/2 monate alte pflegehündin die treppen immer runter
    und hoch durfte/ musste sie ziemlich schnell alleine laufen
    -halte das gut für die muskeln.

sie ist aber auch eine kleine.

runter durfte sie bisher einmal, damit sie nicht generell angst davor hat.
    springen darf sie draußen ganz normal beim rennen und wenns so kommt auch mal über einen baumstamm, aber ich ermutige sie nicht auch noch dazu.

• Amida66
    antwortet
    Ich habe meine Welpen auch schon mal die Treppe hoch- und runterlaufen lassen . Allerdings nur langsam und an der Leine .
    Es ist ja auch schwierig die größeren Rassen 1 Jahr die Treppen nur zu tragen .
    Ich denke alles in Maßen ist unschädlich .

Meine Aussies sind als Welpen und Junghunde auf alles Mögliche geklettert und runtergehüpft so das mir bald das Herz stehengeblieben ist . Ich glaub dann ist wohldosiertes Treppensteigen auch nicht gefährlicher .

LG

• Kyra03
    antwortet
    Huhu,

ich denke es ist wie mit fast allem, die Häufigkeit macht es.
    Wenn ein junger Hund nur morgens und abends kontrolliert die Treppe hoch und runter steigt so stellt das kein großes Gefahrenpotential dar (da ist das ungestüme übern Acker rennen deutlich hm... "gefährlicher")
    Wenn der Hund aber täglich 10mal die Treppe hoch und runter purtzelt, kann dies sehr wohl schädlich sein.

Daher denke ich, dass Treppelaufen in einem angepassten Maß und kontrolliert langsam nicht schädlich ist.

Kyra wurde lange getragen und hat dennoch schwere HD....

LG
    Lisa

• mission momo
    Ein Gast antwortete
    Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
    so... also das Netz ist voll unseriös... und dann fragst Du noch eine weitere Quelle im netz ab ... in der Hoffnung, dass man Dir sagt: ja das ist gar nicht so schlimm, die vorsichtigen DNs da draussen sind alle doof wenn sie ihre Hunde tragen... naja... NIEMAND kann dir bzw. Deinem Hund garantieren, dass er gesund bleibt, wenn Du ihn nur trägst, NIEMAND kann Dir garantieren, dass Dein Hund schwere Gelenkserkrankungen bekommt wenn Du ihn laufen lässt. ABER: Die Wahrscheinlichkeit für Gelenksbeschwerden KANN ansteigen, wen Dein Hund im Alter von 4 Monaten (mit unreifen Skelett eben) eine so starke Belastung hat. Aber nur zu... es gibt ja auch Leute, die ihre Hunde schon 5 Monaten durch einen Agility-Parcours jagen und solche, die ihn dann schon stundenweisse am Fahrrad mitnehmen... darf jeder selbst ganz bewusst entscheiden, sich gegen allgemeine Warnungen zu stellen und den eigenen Hund kaputt zu machen...

Ich weiss nicht, was Du Die hier an "Wahrheiten erwartest... es ist nicht anders als anderswo auch

Ich trage ja "sogar" meine Pinscherhündin die Treppen... aber ich "gaube" an andere Mythen
    Ich habe nichts von unseriös geschrieben, ich will auch nicht hören, das ich meinen Hund mit ruhigem Gewissen jede Treppe so oft ich will hoch und runterscheuchen darf, aber es ist Fakt, das es nur diffuse Aussagen aller Richtungen im Netz gibt. Ich habe lediglich eine Frage differenzierter gestellt und es sind ja auch einige hier in der Lage, ihre Gründe verständlich und nachvollziehbar darzustellen.
    Wie gesagt, ich wollte nicht wissen, OB, sondern WARUM!!!
    Aber herzlichen Dank für deinen Beitrag im angemessenen Ton

• Ramina
    antwortet
    Nofx, 21 Wochen, DSH, geht auch Treppen.
    Anfangs habe ich ihn getragen, aber mittlerweile hat er 21 kg. Das schaffe ich nicht.
    Jedoch geht er generell hinter mit die Treppen hoch und runter, so dass er dies sehr langsam tut.

• Felicitas
    antwortet
    Ich habe unsere Hunde die erste Zeit (meist auch wegen der Stubenreinheit) getragen. Treppe hoch aber relative früh erlaubt weil es auch einfach ungefährlicher ist und unsere Hunde Treppen doch auch behutsam kennen lernen sollen. Ja es stimmt das Skelett ist noch knorpeliger als beim ausgewachsenen Hund und die Gelenke und die Epiphysenfugen können schneller einen Schaden davon tragen aber deswegen muss man diese kleinen Geschöpfe nicht in Watte einpacken. Unsere haben alle gelernt langsam und mit bedacht die Treppe herunter zu gehen. Wie auch schon geschrieben ist das pollternde herab stürtzen was wirklich schädlich ist (für Große übrigens auch), deswegen lernen unsere das behutsame Treppen gehen und werden nicht das erste Jahr getragen und danach ist es mir egal wie sie auf der Treppe angeflogen kommen!

Ja wenn ich von der Arbeit nach Hause komme lässt sich das oft schwer vermeiden aber sonst klappt das ganz gut!

• brutusfunk
    antwortet
    Zitat von mission momo Beitrag anzeigen
    Ein Thema, was mich immer mal wieder beschäftigt. Das Netz ist voll mit Aussagen und Halbwahrheiten, Meinungen und Gegenmeinungen, aber fundiertes Wissen habe ich noch nicht gefunden.
    so... also das Netz ist voll unseriös... und dann fragst Du noch eine weitere Quelle im netz ab ... in der Hoffnung, dass man Dir sagt: ja das ist gar nicht so schlimm, die vorsichtigen DNs da draussen sind alle doof wenn sie ihre Hunde tragen... naja... NIEMAND kann dir bzw. Deinem Hund garantieren, dass er gesund bleibt, wenn Du ihn nur trägst, NIEMAND kann Dir garantieren, dass Dein Hund schwere Gelenkserkrankungen bekommt wenn Du ihn laufen lässt. ABER: Die Wahrscheinlichkeit für Gelenksbeschwerden KANN ansteigen, wen Dein Hund im Alter von 4 Monaten (mit unreifen Skelett eben) eine so starke Belastung hat. Aber nur zu... es gibt ja auch Leute, die ihre Hunde schon 5 Monaten durch einen Agility-Parcours jagen und solche, die ihn dann schon stundenweisse am Fahrrad mitnehmen... darf jeder selbst ganz bewusst entscheiden, sich gegen allgemeine Warnungen zu stellen und den eigenen Hund kaputt zu machen...

Ich weiss nicht, was Du Die hier an "Wahrheiten erwartest... es ist nicht anders als anderswo auch

Ich trage ja "sogar" meine Pinscherhündin die Treppen... aber ich "gaube" an andere Mythen

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Solange der Hund nicht 10x hintereinander rauf und runter rennt, kann auch ein Welpe schon Treppen gehen... hoch ist es eh kein Problem und runter reicht es, wenn man sie vielleicht ein bisschen hält...

Lädt...
X