Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersäuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersäuerung

    Was kann/soll bei der Fütterung eventuell verändert werden ?

    Ich gebe 300 g Fleisch und ca. 150 g Gemüse/Obst oder andere Beilagen, wie auch mal Reis oder Kartoffeln, pro Tag.

    Ich habe eine Vizsla mit zwölfeinhalb Jahren und habe das Gefühl, dass Fressen zur Zeit ihr einziger Sport ist

    Daniela

    #2
    Für eine Äußerung sollte man wissen, was für ein Gewicht Dein Hund hat, die Rasse wäre auch sinnvoll.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Freya's Papa Beitrag anzeigen
      Für eine Äußerung sollte man wissen, was für ein Gewicht Dein Hund hat, die Rasse wäre auch sinnvoll.
      Die Rasse steht ja dort: Vizsla

      Wichtig wäre zu wissen, seit wann er gebarft wird, ob er Knochen bekommt, seit wann die Beschwerden bestehen usw.
      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        ...und wie sich die Beschwerden äußern
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          O.k., gehen wir ein bisschen ins Detail oder besser gesagt in die Vergangenheit

          Ich habe relativ spät mit Barfen angefangen. Bin wegen Gewichtsproblemen mit meinem Larelinchen auf Diätfutter umgestiegen und seit letztes Jahr April wieder als Voll-Barfer eingestiegen. Meine Hündin ist kastriert, 63 cm groß und wiegt etwa 30 kg. Ich weiß, aber wir kämpfen schon immer mit dem Gewicht. Inzwischen denke ich, Gewicht halten reicht bei dem Alter.

          Aufgrund unserer Wohnsituation, das Haus war nicht warm zu kriegen und hatte immensen Schimmelpilzbefall, sind wir beide, Larelinchen und ich ziemlich krank geworden. Vor sechs Wochen sind wir umgezogen und sind zwischenzeitlich auf Anraten des TA bei der Bioresonanz angekommen.

          Was bei Schimmelpilzbefall alles auftreten kann, muss ich wohl nicht sagen.
          Bei Lara äußert es sich u.a. so, dass sie massiv an den vorderen Gelenken zu schlecken beginnt, sich massiv zurückzieht und Berührung vermeidet und jede zusätzliche Bewegung vermeidet (denke, sie hat Muskelschmerzen).
          Denke, dass dies nicht nur auf ihr Alter zurückzuführen ist. Und dass sie ein gewisses Alter hat, das ist mir auch klar.

          Ich hab zwar nächste Woche nochmals einen Termin beim TA/Heilpraktiker und werde auch nochmals anfragen, aber ich wollte einfach wissen, ob ich vorab mit der Ernährung auch etwas tun kann.

          Danke!
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniela,

            mir ist noch nicht klar, was das jetzt mit Übersäuerung zu tun hat
            Da würde ich eher an Allergien, Rheuma, Arthritis etc denken.

            Reis würde ich bei einem übergewichtigen Hund auf jeden Fall weglassen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Denken wir mal an den Menschen:
              Welche Beschwerden hat ein Mensch bei einer Übersäuerung?
              Die "Latte" ist groß, von Allergien über Arthrose usw. angefangen über allgemeines Unwohlsein und und und .....

              Ein Versuch ist es WErt das Futter in seiner Zusammensetzung umzustellen.
              Deshalb meine Frage!

              Daniela

              Kommentar


                #8
                Dazu müsstest du erstmal wissen, ob der Hund übersäuert ist.... und wie das für einen Hund überhaupt definiert wird. Gibts das überhaupt beim Hund?
                Beim Menschen wird der Urin-pH gemessen. Ist der überwiegend im sauren Bereich spricht das dafür, dass zuviele Säuren im Körper anfallen, die aber über die Niere ausgeschieden werden. Das Blut bleibt bei seinem pH-Wert, ansonsten wirds lebensbedrohlich.
                Ein Hund sollte aber überwiegend einen niedrigen pH-Wert haben, da das sonst für ihn zu Blasen- und Nierensteinen führen kann. Bei einer auf Fleisch basierten Fütterung (und das ist eine artgerechnte Hundefütterung ja), bildet der Körper immer viele Säuren, die die Niere ausscheidet, das ist so gewollt und natürlich.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar

                Lädt...
                X