Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wiederkehrende Malassezien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also um ehrlich zu sein habe ich schon mehrfach mit Homöopathen nur per Telefon und Mailkontakt gearbeitet
    Meist sieht derjenige den Hund nicht so oft wie ein Tierarzt, in unserem Fall einmalig bis gar nicht...
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #17
      Ups, das sieht aber heftig aus......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Dann werde ich mal versuchen mit einem Homöopathen per Mail
        Kontakt aufzunehmen.

        Kommentar


          #19
          Das Problem immer wiederkehrender Pilzohren hat meine 6jährige auch. Vor 5 Jahren fanden wir heraus, daß sie Hausstaub- und Vorratsmilbenallergie hat. Mein TA meinte damals schon, daß sie wohl mit Unterbrechungen immer wieder Medi in die Ohren bekommen muß, das wollte ich so nicht glauben...ist aber so.

          Die Umstellung auf Frisch wirkte schonmal Wunder! Und die Wohnung wurde entsprechend angepasst.
          Wir waren auch bei einem THP, die Entgiftung und Aku half etwas, aber dauerhaft eben auch nicht. Für uns ist es einfacher und günstiger, ab und zu mal Pilzhemmer ins Ohr zu geben.

          Vielleicht haben Du und Dein Hund ja Glück und mit der Futterumstellung ist´s gut!

          Kommentar


            #20
            Ganz ehrlich, ich halt auch nichts von Homöopathie am Telefon bzw Mail bei Erstanamnese. Denn ein guter Homöopath sollte das Tier auch selbst sehen und untersuchen, nur mal zum Nachdenken.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
              Das Problem immer wiederkehrender Pilzohren hat meine 6jährige auch. Vor 5 Jahren fanden wir heraus, daß sie Hausstaub- und Vorratsmilbenallergie hat. Mein TA meinte damals schon, daß sie wohl mit Unterbrechungen immer wieder Medi in die Ohren bekommen muß, das wollte ich so nicht glauben...ist aber so.

              Die Umstellung auf Frisch wirkte schonmal Wunder! Und die Wohnung wurde entsprechend angepasst.
              Wir waren auch bei einem THP, die Entgiftung und Aku half etwas, aber dauerhaft eben auch nicht. Für uns ist es einfacher und günstiger, ab und zu mal Pilzhemmer ins Ohr zu geben.

              Vielleicht haben Du und Dein Hund ja Glück und mit der Futterumstellung ist´s gut!
              Wie habt ihr denn das festgestellt, dass eure Hündin auf
              Hausstaub- und Vorratsmilben allergisch ist?

              Kommentar


                #22
                Symptome wiederkehrende Rotzaugen, Pfotenbeknabbern, rissige Lefzen, Ohrentzündungen im 1. Lebensjahr. Wurden halt symptomatisch behandelt.

                Erst ein anderer TA, bei dem wir eigentlich wegen einem Gelenkproblem waren sagte spontan "der Hund hat Allergie".

                TA-Wechsel: 2 Bluttests von Laboklin grenzten erst ein (Milben, Pollen, Pilzsporen oder Floh), spezifizierten dann.

                Kommentar


                  #23
                  "Leider" ist ja bei unserem Allergietest bei Laboklin nix rausgekommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    ich bin etwas verwirrt: du schreibst, du machst eine Ausschlussdiät und dann heute was von Trockenfutter. Auschlussdiät heißt ja: 1 Fleischquelle, 1 Kohlehydratquelle.
                    War das Trofu auch mit Strauss und Kartoffel? -
                    Wenn nicht, kann es sein, dass Du Dir Deine Diät versaut hast.

                    Malassezien sind eigentlich ein Problem eines schlechten Immunsystems. Sie sind immer da und vermehren sich auch gerne und reichlich. Wenn das Immunsystem aber in Ordnung ist, nehmen sie nicht überhand.
                    Deshalb helfen die Ohrenmittel vom TA auch immer nur kurze Zeit. Sie killen zwar die vorhandene Überzahl, aber sie bremsen nicht die Vermehrung - wie das ein funktionierendes Immunsystem könnte.

                    Ausserdem schädigen die Ohrreiniger auch die empfindliche Innenhaut des Ohres und sie schaffen meist ein feuchtes Milieu, was wiederrum die Vermehrung von Pilzen und Bakterien begünstigt.

                    Mit der Frischfütterung bist Du schonmal auf einem guten Weg. Es kann allerdings sein, dass es etwas länger dauert, bis das Problem wirklich behoben ist.
                    Hilfreich wäre noch die klassische Homöopathie - was aber in Österreich schwieriger ist als hier bei uns.

                    Und die Frage, warum das Immunsystem schwächelt ist auch noch nicht wirklich geklärt.
                    Es kann sein, dass durch Zusatzstoffe im Trofu, durch Getreideanteile, durch Impfungen, Entwurmungen usw. der Organismus und damit das Immunsystem überlastet ist.
                    Auch hier wird Dich die Frischfütterung weiter bringen.

                    Hat Dein Hund Hänge- oder Stehohren. Bei Hängeohren ist es sehr hilfreich, wenn Du sie immer mal aufklappst z.B. wenn Dein Hund irgendwo liegt.

                    Übrigens: bitte kein Pulsatilla egal in welcher Potenz nur einfach mal so "für das linke Auge". Pulsatilla ist ein Mittel, das sehr schön heilen kann, aber auch genauso schön Symptome unterdrückt - dann kannst Du genauso gut AB einsetzen.

                    Für die Augen: besorge Dir in der Apotheke Calendula Urtinktur. Nimm einen Eierbecher oder ähnliches - KEIN Metall - und fülle es mit heißem Wasser. Da dann 4-5 Tropfen Calendula hinein, abwarten bis es lauwarm ist. Wattepad befeuchten und Äuglein abwischen.
                    Bitte vor jeder Anwendung frisch machen, damit sich keine Bakterien bilden können.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #25
                      Das Trockenfutter, das ich dazufütterte war das Happy Dogs Africana -
                      also mit Strauß und Kartoffel - dennoch befinden sich im TF ja allerlei
                      andere Dinge auch noch und sie mochte es sowieso nicht besonders,
                      also hab ich es dann ganz weggelassen.

                      Vielleicht bekomme ich es wirklich mit der Frischfütterung in den
                      Griff. Geimpft wird einmal im Jahr - muss halt sein, aber entwurmt
                      wird nur nach Notwendigkeit - lasse dafür Stuhl untersuchen.
                      Also dürfte eigentlich die Chemiekeule nicht zu groß sein, die
                      auf meine Mädels wirkt.

                      Ja klar - Cocker Spaniel haben Hängeohren, das ist ja leider
                      zusätzlich das Problem.

                      Danke, dass du mir von Pulsatilla abrätst, es wurde mir nämlich
                      auch schon wo anders dazu geraten und da ich es sowieso
                      zuhause habe, war ich schon sehr verleitet, es ihr zu geben.

                      Was haltet ihr von Schüssler-Salzen?
                      Ich hab mal nachgelesen und bin auf folgende Salze gekommen,die passen würden: Nr- 11, 14 und 22.

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit dem Cocker habe ich irgendwie nicht mitbekommen Aber dann solltest Du auf jeden Fall das mit der "Zusatzbelüftung" einführen.
                        Ich habe früher immer Filous (Pudel) hochgeklappte Ohrwascheln wieder runtergeklappt - sieht ja unschön aus. Er hatte auch immer wieder Probleme mit Entzündungen, mehr Ohrschmalz usw. Seit ich ihm das Ohr lasse, wenn er es hochklappt bzw. ihm immer mal die Ohrwaschel im Liegen aufklappe, ist es nur noch selten.

                        Schüssler Salze sind auch homöopathische Mittel. Ich war früher auch recht begeistert davon - bis ich gemerkt habe, dass man auch auf niedrige Potenzen mit einer Arzneimittelprüfung reagieren kann. Seitdem nehme ich sie nur noch kurzzeitig und nicht mehr als Kur.

                        Vor der Nr. 11 - Silicea - habe ich großen Respekt und würde es niemals wie es oft empfohlen wird - monate- bzw. jahrelang geben.
                        Wenn hier ein Mangel vorliegt an diesem Mineral, dann würde ich Kieselsäure als Pulver einsetzen.
                        Nr. 14 - Kalium bromatum - hier sehe ich nicht, was das Julie bringen sollte. Die Hauptwirkung geht auf Schleimhäute und Schilddrüse.
                        Nr. 22 - Calcium carbonicum - auch ein großes, tief wirkendes homöopathisches Mittel. Wenn Julie dem Typ Calcium carbonicum entspricht, dann würde ich da mal eine Kur machen. Aber höchstens 2 Tabletten/Tag für max. 6 Wochen. Früher abbrechen, wenn nach 14 Tagen keine deutliche Besserung eintritt. Aber Julie sollte schon ein Calcium-Carbonicum-Typ sein.

                        Pulsatilla hat - neben ungefähr noch 100 anderen Symptomen - auch vermehrtes Ohrschmalz. Aber damit es nicht unterdrückend wirkt, muss es auch sonst passen - also auch vom Typ her.

                        Ich weiß, ich zerschieße Dir grad alle Deine Bemühungen. Aber Homöopathische Mittelempfehlungen aus dem Internet sind sch............
                        Erst recht, wenn sie mehrmals täglich über Wochen hinweg gegeben werden sollen.
                        Das ist keine Homöopathie.
                        Homöopathische Behandlung bedeutet, das für die Summe der Symptome und zum Charakter des Lebewesens passende Mittel zu finden. Und es in der, der Empfindlichkeit des Patienten und dem Zustand der Krankheit angepassten Potenz und Dosierung zu geben.
                        Und das lernt man nicht eben mal so.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin dir dankbar für deine ehrliche Antwort.
                          Okey, ich werd auf jeden Fall versuchen, einen
                          Homöopathen ausfindig zu machen, das ist einfach
                          besser, als da selbst herum zu experimentieren.
                          Ich seh schon, ich kenn mich da viel zu wenig aus.

                          Kommentar


                            #28
                            Dankeschön

                            schließlich müssen wir ja auch von was leben
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #29
                              Da Du noch Gast bist, kann ich das leider nicht per PN machen.
                              Vielleicht kann man Dir hier in Richtung Homöopathische Behandlung weiterhelfen. Ist eine Apotheke, die Homöopathische Mittel herstellt.

                              Stadt-Apotheke Retz, Tel. 02942-2287
                              E-Mail: Leisser@homoeocur.at

                              Ist ja quasi um die Ecke bei Dir
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar


                                #30
                                Von der Apotheke hab ich schon einmal gehört!
                                Ich habe nun bereits eine Homöopathin angeschrieben,
                                mal sehen, ob da was zurück kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X