Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es alternativen zu Wurmkuren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es alternativen zu Wurmkuren?

    Hallo,

    ich hab letzte Woche wieder mal eine 3-tages Kotprobe von meinen beiden einschicken lassen. Am Abend rief mich unser Tierarzt an das Chicco Spulwürmer hat und Einstein nichts.
    Jetzt meine Frage, gibt es eine alternative zu den Wurmtabletten? Die sind ja doch ganz schönes Gift für den Körper. Oder bleibt mir nichts anderes wie die Tabletten zu geben? Ach ja, und muss ich Einstein jetzt auch mit entwurmen obwohl er keine Würmer hat?
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Lg Steffi
    Lg Steffi mit Einstein&Chicco

    #2
    Hallo Steffi,

    ja, es gibt Alternativen.....

    Ich weiß jetzt nicht genau, was für welche Würmer, ich glaube, Spulwürmer werden mit der Kräuterbuttermilch behandelt.

    Andere Würmer mit Propolis, wieder andere mit Kürbiskern und Rhizinusöl.

    Bekommst sicher gleich noch detailliertere Antworten
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      was noch "wurmwidrig" ist und lt. Literatur zur Vorbeugung gegen Würmer eingesetzt werden kann:

      Kokosraspel - 2x die Woche je ein bis zwei Teelöffel
      Karotten - roh, püriert täglich zur Gemüsemahlzeit

      Wenn schon ein Wurmbefall vorhanden ist rät die Literatur:

      Papaya - hier das Fruchtfleisch und ein Teil der Kerne (diese sind ziemlich scharf und sollten nur mit dem süßen Fruchtfleisch zusammen verfüttert werden sonst frisst sie der Hund nicht)
      Ananas
      Kürbiskerne - geschält vor allem bei Bandwürmern
      Wermut (Beifuss)
      Fenchel - als Gemüsemahlzeit, nat. roh und püriert
      Thymian
      Ingwer - als Pulver oder die Knolle
      Schwarzkümmel - in Pulverform

      Wenn ihr die Würmlis los seid würde ich vorbeugend täglich ein paar geriebene Möhren mit in die Gemüseportion reiben (je nach Größe des Hundes) und 2-3x die Woche Kokosraspel geben.

      Wir haben eine Junghündin die seit sie ganz klein war täglich Möhren und 2x die Woche Kokosraspel bekommt.
      Bei Welpen ist Wurmbefall ja häufiger, aber wir haben -toi toi toi- noch nie Probleme damit gehabt und nun wird sie ein halbes Jahr alt...

      Viel Glück beim Loswerden der Biester!
      LG
      Anna

      Kommentar


        #4
        Ich hab heute auch mal wieder Proben eingeschickt, und man fragte mich am Telefon ob ich beide Proben von beiden Hunden vermischen will.

        Ich fragte dann wie soll ich denn dann Behandeln falls was drin ist an Parasiten da sagten die ich müsse dann sowieso beide Behandeln
        da man ja dann nicht weiss von wem der Kot sei mit den Parasiten...




        LG
        Dani
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Hähhh?!? Warum vermischen?

          Kann doch sein dass der eine keine Würmer hat obwohl der andere davon geplagt wird - warum auch immer...

          Kommentar


            #6
            Danke euch schon mal für die Antworten.

            @FoxyLady
            Ja so einen schlauen Rat hab ich auch schon bekommen. Ich hab es aber trotzdem getrennt gemacht und beide Röhrchen mit dem jeweiligen Namen beschriftet.
            Lg Steffi mit Einstein&Chicco

            Kommentar


              #7
              Lach... eben ich hab auch 2 Röhrchen genommen und peinlich genau beschriftet, sicher ist sicher




              LG
              Dani
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #8
                Hering als Wurmkur

                Mir wurde mal ein altes Hausmittel erzählt.
                Wenn die Hunde Würmer hatten, wurde ihnen ein roher Hering gegeben.
                Ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber es soll damals geholfen haben.

                LG Aiko und Janine

                Kommentar


                  #9
                  Was haltet ihr davon mit dem Hering als Wurmkur?

                  LG Aiko und Janine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von demiAiko Beitrag anzeigen
                    Was haltet ihr davon mit dem Hering als Wurmkur?

                    LG Aiko und Janine
                    nichts! Mir ist keine Eigenschaft des Herings bekannt, die bei Wurmbefall nützlich wäre.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Astino Beitrag anzeigen
                      Hähhh?!? Warum vermischen?

                      Kann doch sein dass der eine keine Würmer hat obwohl der andere davon geplagt wird - warum auch immer...
                      naja, 2 Kotproben untersuchen bedeutet doppelte Kosten. 1 Sammelkotprobe nur einmal Kosten.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                        naja, 2 Kotproben untersuchen bedeutet doppelte Kosten. 1 Sammelkotprobe nur einmal Kosten.
                        Das macht doch logisch gesehen überhaupt keinen Sinn oder versteh ich Dich gerade falsch

                        Wenn ich den Kot von Hund A mit dem von Hund B mische habe ich doch nur das Gesamtergenis Würmer ja oder nein.

                        Für mich macht es keinen Sinn, vorausgesetzt man nutzt chemische Entwurmungsmittel, einen Hund einfach zum Spaß mit zu entwurmen obwohl er gar keine Würmer hat und ihn somit zu belasten.

                        Da gebe ich lieber das Geld für die 2. Kotuntersuchung aus...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Steffi,

                          auf Swanies Seite findest Du unter der Rubrik "Entwurmung" natürliche Rezepte für Wurmkuren.
                          Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                          http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demiAiko Beitrag anzeigen
                            Was haltet ihr davon mit dem Hering als Wurmkur?

                            LG Aiko und Janine
                            Ich kenne das aus Island, wo den Pferden seit vielen Jahrhunderten ein Hering als Wurmkur gefüttert wird.Es wirkt!Meine hier gezogenen Pferde wenden sich angewidert ab, meine Importstute verschlingt den Hering mit Begeisterung!Und sie hat niemals Würmer im Stuhl.
                            Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von mume rumpumpel Beitrag anzeigen
                              Und sie hat niemals Würmer im Stuhl.
                              Hallo,

                              sorry, aber wenn man Würmer (!) im Kot findet, ist es 5 vor 12. Würmer leben im Darm, diesen verlassen sie nur, wenn eine massive Überbesiedlung vorliegt.

                              Wurmeier, die mit dem Kot ausgeschieden werden, findet man nur unter einem Mikroskop.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X