Hallo,
wenn Du roh nicht füttern kannst, gibt es Platinum. Es ist aus 70% getrocknetem Lamm- oder Hühnchenfleisch und mit etwas Reis. Es gibt auch eine Nassnahrung davon, die aber dann natürlich auch gedünstet ist. Infos findest Du wenn Du googelst. Es wird bei uns von vielen BARFern als Leckerchen oder im Urlaub gefüttert und von den Hunden sehr gut vertragen. Evtl. wäre es einen Versuch wert und ein Kompromiss bei Deinem Problem.
Ich kaufe gefrorene Packs bei einer BARF-Anbieterin in der Nähe, die aber auch wie viele andere per Post verschickt. Das Futter ist schon gewolft oder zumindest in Gullaschstücke zerkleinert. Es sind leider 500 g Blöcke. Aber diese "zerteilen" wir mit scharfen Messer und Hammer und frieren die kleineren Stücke weiter ein. Das klappt prima. Einen Anbieter kenne ich, die einen Mix hat, der in der Zusammensetzung gut für Barf als fast tägliches Futter gemixt ist. Nur Pansen und Knochen müssten einmal die Woche extra gegeben werden. Da muss man selbst nicht viel machen. Einfach in die Futterschüssel, Gemüse dazu, fertig. Evtl. auch eine Möglichkeit für Dich? Wenn Du bei Interesse mehr über die Anbieter wissen möchtest evtl. eine PN schicken. Aber ich denke es gibt genug Anbieter, bei denen es genauso ist.
Allerdings hab ich ja auch das Problem, dass mein Hund vermutlich mit dem Magen zu tun hat, da er ein extremer Grasfresser ist. Meine TA meinte, dass vor allem Getreide oder Futter mit zu viel Getreide- aber auch allgemein Kohlehydratanteil das verursachen können. Sie war sehr überrascht, dass wir trotz BARF, zu dem sie mir geraten hätte, Probleme hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen
Einklappen
X
-
ok, kann einer den Unterschied zwischen Natriumsalz und Steinsalz erklären?`Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenHallo,
Natron (Bullrich-Salz ist ja auch nichts anderes) hilft, wenn zu viel Magensäure da ist, da es die Säure neutralisiert.
Steinsalz funktioniert ja nicht durch Neutralisierung, sondern vielmehr durch Anreicherung der Magensäure, wodurch das Hochschwappen vermindert wird. Zumindest habe ich das so verstanden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Berti bekommt seit einer Woche Gastricumeel von Heel
sein Schluckauf ist einfach weg..
Ich kann es kaum glauben :-))
Gabi
und Bertchen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Natron (Bullrich-Salz ist ja auch nichts anderes) hilft, wenn zu viel Magensäure da ist, da es die Säure neutralisiert.
Es ist wohl in der Tat so, dass bei älteren Hunden die Magensäureproduktion nicht selten nachlässt (sie vertragen dann oft auch nichts Rohes mehr) und dass ähnliche Symptome macht wie zu viel Magensäure.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich halte das durchaus für plausibel.
Nur, was ist mit den Hunden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch arbeite viel mit Natron.. Vielleicht hatte ich deshalb noch nie Beschwerden
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sarah,
ich möchte Deinen Beitrag noch einmal hervor holen, weil sich mir zum Thema Sodbrennen eine Frage aufdrängt.
Beim Menschen hilft es, wenn man ca. einen halben Teelöffel Salz (Steinsalz, nichts raffiniertes) auf ca. 300ml. Wasser (am besten lauwarm, damit es schneller geht) aufgelöst zu sich nimmt.
Ich selbst habe hin und wieder Probleme mit Sodbrennen und habe erfahren, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass der Magen nicht ausreichend Magensäure produzieren kann bzw. dass es beim Menschen wohl häufig die eigentliche Ursache dafür ist.
Altes Rezept ist ja auch neben dem Bullrich Salz Essig. Das hilft bei mir leider nicht.
Der menschliche Magen benötigt wohl Salz zur Produktion von Salzsäure und somit kann von außen zugeführt das Problem dadurch behoben werden.
Kann es nicht auch bei Hunden unter Umständen der Fall sein, dass das Sodbrennen eine Reaktion darauf ist, dass der Hundeorganismus nicht ausreichend Magensäure produzieren kann?
Würde mich interessieren, wie insbesondere unsere Ernährungscracks hierüber denken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgasung von dem rohen Fleisch kommt. Das hat sie ja vor ein paar Tagen zum ersten Mal bekommen. Der ta fand das jetzt auch nicht Besorgniserregend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sarah,
erstmal gut, dass Du beim TA warst und nix besorgnis eregendes dabei heraus kam
Aber kann er Dir genau sagen, woher dir Aufgasung im Darm kommt?
Ich würde mir da schon Gedanken machen!
Was hat Lucy vor der Schonkost zu Futtern bekommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich war ja gestern mit Lucy beim TA und habe ihm ausführlich alle Symptome geschildert. Er hat sie gründlich abgetastet und ein Röntgenbild gemacht. Blut hatten wir ja erst und das war super in Ordnung, das wollte er jetzt nicht sofort wieder machen. Da sie am Bauch auch nicht schmerzempfindlich ist und keinerlei Durchfall oder Erbrechen hat, denkt er jetzt erstmal nicht an etwas schlimmes. Er wollte jetzt auch nicht sofort die ganze Palette an Untersuchungen starten. Habe jetzt ein Mittel zur Neutralisierung der Magensäure mitbekommen und ich soll das Futter mal etwas umstellen um zu sehen ob das was hilft. Röntgenbild war unauffällig bis auf ein paar Gase im Darm. Die Heilerde soll ich ruhig mal weiterhin geben. Ich habe die letzten Tage ja schon gekocht und werde das auch weiterhin machen und abwechselnd mit hochwertigen Fertigfutter geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen@Sharim: Woher wusstet ihr, dass es eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist? Nur durch das schallen oder wurde sonst noch was gemacht?
Ich habe morgen abend TA-Termin. Bitte Daumen drücken, dass es nichs schlimmes ist.
Sie hatte eine ganz akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ( sie konnte vor Schmerze kaum noch laufen!!)und auf dem Ultraschall sah man das die BSD vedickt ( entzündet) war, es wurde natürlich auch Blut abgenommen, darauf hin begann die Behandlung.
Aber nicht jede BSDentzündung kann man so offensichtlich sehen und nachweisen, oft sind es kleine Schübe die unbemerkt bleiben, der HUnd hat immer Durchfall und erbricht , wird oft mit Magen -Darm verwechselt .
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, naja wenn es so arg schlimm ist, dann begrenze Dich doch einfach nur auf das was bei Dir ekelmäßig so geht. Ich weiß auch noch nicht, was meine Nase und mein Würgereiz zu Pansen sagen wird - ich würge schon, wenn die Zahnbürste an meine Backenzähne kommt, LOL!!! Selbst wenn es nicht alles gibt, man muss ja auch nicht die GANZE Speisekarte rauf und runter füttern, mach ich auch nicht. Wenn es zwei bis drei Fleischsorten sind reicht das schon und vor Gemüse, Obst usw. ekelst Du Dich ja nicht. Die Hauptsache ist schlussendlich, dass er nicht mit Trockenfutter gefüttert wird, weil das echt krank macht. Und wenn das Barfen so GARNICHT geht, dann lieber ein hochwertiges Nassfutter.Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen@Caruso: Ich dachte immer, dass nur reines Muskelfleisch zu einseitig ist und ein Hund das andere auch braucht und anonsten Mangelerscheinungen bekommt. Und was noch erschwerend hinzukommt, ich habe einen absoluten Ekel vor Fisch. Also fällt der auch noch weg. Ich bin furchtbar in der Hinsicht, ich weiß aber ich will auch nicht bei jeder Futterzubereitung brechen müssen. Deshalb war ich immer ein Freund von Fertigfutter. Allerdings habe ich immer auf ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Futter ohne Getreide, offene Deklaration, hoher Fleischgehalt usw. geachtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Sharim: Woher wusstet ihr, dass es eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist? Nur durch das schallen oder wurde sonst noch was gemacht?
Ich habe morgen abend TA-Termin. Bitte Daumen drücken, dass es nichs schlimmes ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen@Sharim: Was hat der TA bei deiner Lara denn untersucht? Hat er den Magen geschallt? Das Medikament werde ich mir merken, und ihn fragen was er dazu sagt. Hört sich sehr passend an.
@Caruso: Ich dachte immer, dass nur reines Muskelfleisch zu einseitig ist und ein Hund das andere auch braucht und anonsten Mangelerscheinungen bekommt. Und was noch erschwerend hinzukommt, ich habe einen absoluten Ekel vor Fisch. Also fällt der auch noch weg. Ich bin furchtbar in der Hinsicht, ich weiß aber ich will auch nicht bei jeder Futterzubereitung brechen müssen. Deshalb war ich immer ein Freund von Fertigfutter. Allerdings habe ich immer auf ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Futter ohne Getreide, offene Deklaration, hoher Fleischgehalt usw. geachtet.
Hi,
Lara hat eine Bauschpeicheldrüsenerkrankung und auf dem Ultraschall konnte man sehen das die Magenwand etwas verdickt war, sie leidet an zuviel Magensaft und bekommt dadurch ;Magenschmerzen und Sodbrennen( schmatzen und Aufstoßen, hecheln und Unruhe)
Wir haben bisher keine Endoskopie gemacht weil es Lara dfür nicht gut genug geht.
Ich gebe es auch nur bei Bedarf!!
liebe grüe Britta
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: