Unserer hatte mit seinen 50kg mal knapp 9 Dolomin Migräne intus, wir haben das aber GsD schnell gemerkt, ab zu TA, Spritze, kotzen und gut war's.
100 Euro ärmer (Samstag Abend, juchei) aber ohne TA, selbst bei eigens herbeigeführtem Erbrechen, wäre mir das wirklich zu heikel, ich hoffe dein Hund hat das gut überstanden...
Lieber einmal zu oft als zu wenig beim TA gewesen...
Abgesehen vom Geld kann's ja nicht schaden.
Und was machst du, wenn alles gut aussieht, du dich später schlafen legst, dein Hund auch, nur wacht er am nächsten morgen nicht mehr auf. Nenene.
Liebe Grüße,
Fenja
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dolormin extra (Ibuprofen)
Einklappen
X
-
Nikita hat als Junghund mal eine Salbentube Ibutop zerlegt.
Wir waren ganz flott beim TA, der zwar aufgrund der Dauer sagte, dass es für erbrechen etc. zu spät sei, zumal Salbe ja auch noch anders aufgenommen wird (Maulschleimhäute).
Sie hat Infusionen unter die Haut gespritzt bekommen. Wir konnten leider auch nicht genau ermitteln, wieviel von dem Zeug sie aufgenommen hatte.
Wir hatten Glück.
Ich würde damit auch nicht leichtfertig umgehen. Dann lieber einmal umsonst beim TA sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
das glaub ich aber auch, daß die Besitzer demnächst mal ein bißchen vorsichtiger sind und besser aufpassen werden, was so rumliegt, denn der 2. Name der Hündin ist "Rabe"
!
LG,
ciao,
Tina
-
Schön, daß es scheinbar gut ausgegangen ist. Hoffe das bleibt auch so.
Und in Zukunft werden die Besitzer sicher vorsichtiger sein. Vielleicht einen abschließbaren Medikamentenschrank anschaffen oder so...
-
Super, da habt ihr Glück gehabt.
Der Dackel meiner Mutter hatte Blutungen nach einer Tbl. Ibu.
LG
Antje
-
Ein Gast antwortetePuh! So ein Glück! Wünsche weiterhin gute Besserung! Jaja, was man so rum liegen läßt - kann jedem passieren - auch wenn es nicht sollte.Zitat von velvetwhippets Beitrag anzeigenHallo,
danke der Nachfrage. Es handelt sich um die Hündin einer Freundin und es geht ihr soweit gut (steht unter Beobachtung), bis auf etwas stinkigem Durchfall und etwas Abgeschlagenheit. Sie frißt schon wieder.
Sie waren natürlich auch beim Tierarzt, der auch erst mal zum beobachten geraten hat, wie bei Telly, und bei Verschlimmerung natürlich sofort in die TK, was aber GSD nicht sein musste.
... jetzt heißt es AUFPASSEN was MANN
so rumliegen läßt.
LG,
ciao,
Tina
-
Ein Gast antworteteDie Tagesdosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei 800-1200 mg Ibzprofen/Tgl.!! Bei einem 12 kg Hund würde ich nicht abwarten, sondern direkt umgehend zum TA!
-
Hallo,
danke der Nachfrage. Es handelt sich um die Hündin einer Freundin und es geht ihr soweit gut (steht unter Beobachtung), bis auf etwas stinkigem Durchfall und etwas Abgeschlagenheit. Sie frißt schon wieder.
Sie waren natürlich auch beim Tierarzt, der auch erst mal zum beobachten geraten hat, wie bei Telly, und bei Verschlimmerung natürlich sofort in die TK, was aber GSD nicht sein musste.
... jetzt heißt es AUFPASSEN was MANN
so rumliegen läßt.
LG,
ciao,
Tina
-
unsere Hündin hat 3 Ibuprofen 800 gefressen sie wiegt 23 Kg.
Laut rücksprache beim Arzt kann man da erstmal garnichts machen (erbrechen) weil das zeugs sofort vom Körper aufgenommen wird.
Wir sollten sie unter aufsicht halten und fals was ist sofort zur TK .
Sie hat zwei Tage gut geschlafen und stinkigen Durfall.
-
sorry wollte das nicht ins lächerliche ziehen bzw. verharmlosen deswegen schrieb ich ja auch sofort zum TA/klinik wenn er zeigt dass es ihm nicht gut geht bzw. die schleimhäute nicht top sind...
tschuldigung...
-
Ein Gast antworteteJa eben weil es in ziemlich geringer Dosis schon giftig ist...
-
Ein Gast antworteteVor allem auch, weil Ibuprofen bei Hunden gar nicht angewendet werden darf, wie man in dem Link lesen kann:
"Diclofenac und Ibuprofen dürfen bei Hund und Katze nicht angewendet werden"
-
Ich wär schon längst beim TA.Ibuprofen ist toxisch beim Hund ab 8 mg/kg/Tag; nach einmaliger Applikation hat Ibuprofen ab einer Dosierung von über 100 mg/kg beim Hund, und von über 50 mg/kg bei der Katze toxische Wirkungen.
Und ich finde es grob fahrlässig, hier zu schreiben, dass nichts weiter als nur Durchfall zu erwarten ist.
3. Symptome: Anorexie, Depression, Ataxie, Inkoordination, Polydipsie, Hypothermie; Fieber, Schock und Koma nach Schleimhautperforationen, Krämpfe treten in seltenen Fällen auf, Erbrechen, Hämatemesis, Abdominalschmerz, blutiger Kot, Meläna, Durchfall, Dyspnoe, Tachykardie, schwacher Puls, Schock, Polyurie, Oligurie, auch Anurie, Hämaturie, Ödeme, Schleimhäute sind blaß oder zyanotisch, Ikterus, petechiale Blutungen, Anämie, gastrointestinale Blutungen
Viel Glück!
-
Ein Gast antworteteDas ist das, was ich grade gefunden habe... aber Ibuprofen ist beim Hund schon ein Hammer... das weiß ich auch ohne Netz...
ich rate auch selten so schnell zum TA-Anruf/Besuch...