Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelaufbau in der Hinterhand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelaufbau in der Hinterhand

    Hallo zusammen,

    habt ihr Ideen/Übungen wie man die Muskeln der Hinterhand schonend und beiläufig aufbauen kann?
    Mir geht es aktuell noch nicht darum, den Hund auf Sport oder Show etc. vorzubereiten, sondern lediglich darum gezielt einen gesunden Muskelaufbau zu fördern.

    Vielen Dank vorab!

    LG
    Stefanie

    #2
    Moin Stefanie,

    ich setze auf folgendes:
    1. Schwimmen so oft es geht
    2. wenn es zu kalt ist oder der Hund nicht gern schwimmt, "kneippen" also durchs Wasser laufen lassen
    3. Balancieren auf rumliegenden Baumstämmen
    4. Immer mal wieder zwischendurch Lecker in Baumrinde stecken oder auf Baumstümpfe legen so das der Hund die Kraft auf die Hinterhand verlagert
    Gruß aus dem Norden
    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich kenne da im langsamen Schritt bergauf, bergab und seitlich zum Hang laufen, das tut auch frauchen gut

      und dann kann man noch isometrische Übungen mit der Hinterhand machen.
      Der Hund steht mit dem Po zu dir und du legst die rechte Hand auf den rechten Oberschenkel und die linke Hand auf den linken. Und dann drückst du sanft mit der rechten Hand, sozusagen in deine linke Hand, als würdest du den Hund schieben wollen, er soll sich aber nicht bewegen, auch nicht die Füße versetzen, sondern nur Spannung aufbauen und gegen deinen Druck halten.
      Das erfordert ein bisschen Übung, vor allem bis der Hund verstanden hat, dass er sich nicht bewegen soll.
      Dann hälst du die Spannung kurz und wiederholst das mit der anderen Seite.
      Dasselbe kann man auch machen, indem du beide Hände von hinten, oben links und rechts auf die Hüfte legst und sanft nach unten drückst und wieder soll der Hund sich nicht hinsetzen und dem Druck ausweichen, sondern dagegen halten.

      Viel Spaß euch Zwei
      LG

      Kommentar


        #4
        Gemächliches traben am Fahrrad fördert den Hinterhandaufbau und ist für den Hund die schonendste Fortbewegung. Wölfe legen so mal locker 50 Kilometer und mehr kräfteschonend zurück. Ich mache das für den Muskelaufbau an der Hinterhand unserer Seniors mit schwerer HD und Kreuzbandriss vor 2 Jahren.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Noch was Beiläufiges: wiederholtes "Sitz"-"Steh" beim Herumwarten (Ginger macht das z.B. gegen Leckerlis an der Bushaltestelle).

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
            Gemächliches traben am Fahrrad fördert den Hinterhandaufbau und ist für den Hund die schonendste Fortbewegung.

            So wie das erste Posting klingt, könnte das aber auch ein recht junger Hund sein...? Da darf man dann auf keinen Fall schon vor dem ersten Geburtstag radeln (Gefahr der Überlastung und daraus resultierende Gesundheitsschäden)...

            Kommentar


              #7
              Danke euch schonmal! Ja es handelt sich in der Tat um einen noch jungen Hund Ich wollte die Frage dennoch allgemein gestellt haben, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Bewegungen die Hinterhand beanspruchen.
              Kai, dein Bushaltestellentip ist genau so beiläufig, wie ich mir das im Idealfall gewünscht hätte!

              LG
              Stefanie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fusselchen Beitrag anzeigen
                So wie das erste Posting klingt, könnte das aber auch ein recht junger Hund sein...? Da darf man dann auf keinen Fall schon vor dem ersten Geburtstag radeln (Gefahr der Überlastung und daraus resultierende Gesundheitsschäden)...
                Kurze Strecken im langsamen Zockeltrab kannst du auch unter 1 Jahr schon machen. Was die Hunde mit 8-12 Monaten sonst auf dem Gassi in der Regel völlig unkontrolliert rasen, spielen und Bremsen dürfte unterm Strich viel schädlicher sein als das kontrollierte Traben. Ich nehme das Rad mit aufs Gassi und lasse ihn erst schnuffeln und dann fahren wir ganz gemütlich mehrere hundert Meter, dann wieder schnuffeln und dann wird wieder eine Strecke gezockelt am Rad. Alles ohne große Anstrengung, nur schöner langsamer gleichmäßiger Trab.

                Aber warum willst du überhaupt speziell die Hinterhand bei einem Junghund aufbauen? Ist er zuchtbedingt einem hohen Degenerationsproblem ausgesetzt, wie z.B. beim Schäferhund?
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Nein, nicht unbedingt. Beide Elternteile haben sogar sehr gute Hüftauswertungen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er etwas "faul" auf der Hinterhand ist. So setzt er sich beim "sitz" bzw. legt sich beim "Platz" fast ausschließlich auf die Pobacke. Wie gesagt, im Moment ist es nicht akut und ich habe auch keine ernsthaften Bedenken. Deshalb hatte ich auch nach beiläufigen Ideen gefragt. Eben solchen, die man im Alltag einfach einbauen kann ohne zu überfordern.
                  Über die vielen Antworten freue ich mich natürlich!
                  Und ich denke, möglicherweise gibt es noch den ein oder anderen, der für sich auch noch eine Idee mitnehmen kann

                  Danke nochmal!

                  Kommentar


                    #10
                    Uff, so sah die Anfangszeit bei meinem HD Rüden auch aus, damals wusste ich nur nix davon, weils unser erster Hund war.

                    In diesem Fall würde ich zu einem Ostheopathen gehen, der sich das Gangbild einmal in ruhe anschaut und alles durchtastet. Wenn du Erkrankungen hast, richtst du nachher noch mehr schaden mit bestimmten Übungen an.
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #11
                      laufen, laufen, laufen Plus Cavaletti Übungen.

                      Es hilft tatsächlich. Ich habe selber erlebt wie ein Hund mit leichter PL dadurch so gut Muskeln bekommen hat, dass er heute absolut beschwerdefrei ist. Will heißen man merkt es nicht wenn man es nicht vorher wusste
                      Lg
                      Tamara und die Spitze

                      Kommentar


                        #12
                        Was sind denn Calavetti Übungen?
                        Liebe Grüße
                        Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Langsam über niedrige Stangen steigen lassen
                          Lg
                          Tamara und die Spitze

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von future Beitrag anzeigen
                            Dennoch habe ich das Gefühl, dass er etwas "faul" auf der Hinterhand ist. So setzt er sich beim "sitz" bzw. legt sich beim "Platz" fast ausschließlich auf die Pobacke.
                            Das ist Faulheit, kenn ich von meiner. Dein Hund kann auch korrekt liegen und sitzen, kippt aber gerne weg, oder?

                            Wenn du in hügeligem Gelände wohnst, lass den Hund bergauf rennen, das gibt ziemlich schnell Kraft auf der Hinterhand. Hat bei uns innerhalb von
                            Monaten eine sehr deutliche und sichtbare Stärkung der Hinterhand ergeben.
                            LG Michi + Schäfine Aisha

                            Schlimmer geht immer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                              Das ist Faulheit, kenn ich von meiner. Dein Hund kann auch korrekt liegen und sitzen, kippt aber gerne weg, oder?


                              Kenn ich auch als bequemlichkeit von meinem


                              Üben grad das korrekte Abliegen fürs Obedience,und wenns zu lange dauert macht sich der Herr es halt bequem
                              LG Manuela,Connor, Shadow

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X