Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel trinken ist normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel trinken ist normal?

    Hallo,

    ich habe die letzte Zeit das Gefühl, daß mein Whippet Floyd, fast 10, knapp 15kg, mehr trinkt als sonst!

    Was ist denn so "normal", was die Trinkmenge angeht? Hab zwar "gegoogelt", aber nix genaues gefunden.

    LG,
    ciao,
    Tina
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius

    #2
    Huhu,

    was "normal" ist ist schwer zu sagen.
    Es kommt sehr auf das Individuum, das Futter, Temperatur und Aktivität des Hundes an.

    Maximal sollte ein Hund allerdings 100ml/kg/km/d zu sich nehmen. Das ist das absolute Maximum und ist schon sehr auffällig.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Hi Tina,
      mir ist auch vor kurzem aufgefallen, dass meine Hündin (10), mehr trinkt als sonst. Wir waren deshalb beim TA zwecks Blut-und Urinprobe. Leider haben wir daraufhin die Diagnose "beginnende Niereninsuffizienz" bekommen. Vermehrtes Trinken ist dabei ein deutliches Symptom.

      LG, Tina

      Kommentar


        #4
        Roh gefüttert ist die Wasseraufnahme verschwindend gering, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.

        Sollte die Wasseraufnahme bei Rohfütterung deutlich vergleichbar bei Trofu-Fütterung sein, empfehle ich dringend den Besuch beim TA!

        Abweichend dazu sollte allerdings berücksichtig werden, ob der Hund generell mehr trinkt, oder ob es in direktem Zusammenhang mit starker körperlicher Beanspruchung passiert.

        Gegen das "Gefühl" helfen auch Markierungen im Wassernapf, so daß die Menge belastbar dokumentiert werden kann.

        Vermehrtes Trinken kann vielerlei Ursachen haben. Wichtig wäre zunächst mal herauszufinden, wie viel es wirklich ist und ob es immer auftritt.

        Erst dann wäre der nächste Schritt eine Untersuchung, gezielt auf Nierenproblem, Diabetes, etc.

        Lass mal wieder hören, was ihr unternommen habt!
        LG Michi + Schäfine Aisha

        Schlimmer geht immer

        Kommentar


          #5
          Ich habe momentan eher das Gefühl dass unser Welpe zu wenig trinkt.
          Den Tip mit der Markierung im Napf werde ich mal anwenden.
          Er hat aktuell einen 700ml Napf, den ich gerade mal zur Hälfte mit Wasser fülle. und am Ende des Tages ist immer noch Flüssigkeit drin.
          gefüttert wird er mit TroFu (Biss25 Titanium 4x tägl. 80-100Gramm) das mit 200-250ml Wasser aufgeweicht wird.
          Reicht ihm da etwa schon die Flüssigkeit die er mit dem Futter aufnimmt ?
          Liebe Grüße von Julia & Yoda

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ein Hund hat einen Flüssigkeitsbedarf von ca 50ml/kg (bei gemäßigten Temperaturen und ohne sportliche Höchstleistungen).
            Darin ist aber auch die Flüssigkeit enthalten, die durch das Futter aufgenommen wird. Bei Frischfütterung besteht ja ein großer Teil des Futters schon aus Wasser.

            Bei TroFu ists anders. Da braucht ja schon das Futter alleine eine große Menge an Wasser, um überhaupt zu einem weichen Brei im Magen zu werden und ebenso weich hinten wieder rauszukommen.


            Aber kommt der Hund mit seiner Flüssigkeitsaufnahme daueraft über 100ml/kg würde ich mir, wie Frieda auch Gedanken machen und zum TA gehen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Wenn der Hund mehr trinkt, kann schon auch eine Erkrankung dahinter stecken: Hunde mit Diabetes, Cushing, Pyometra, Niereninsuffizienz haben auch vermehrten Durst. Muss nicht, kann aber. Und wenn du dir mit deiner Beobachtung sicher bist, wäre es vielleicht gut, das beim TA abchecken zu lassen.
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke für eure Antworten. Ich werde es jetzt mal mit den Markierungen in den Wassernäpfen probieren, um überhaupt mal einen genauen Wert ermitteln zu können.

                Natürlich werde ich bei "Bedarf" Floyd beim Tierarzt durchchecken lassen.

                LG,
                ciao,
                Tina
                Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
                durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
                Konfuzius

                Kommentar


                  #9
                  Man kann auch immer abgemessen 1Liter in den Napf füllen (oder eben was anderes) und am Ende des Tages abmessen, wie viel davon fehlt.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    und was noch zu beachten wäre, noch vor gut 2 Wochen hatten wir noch extreme Minusgrade.

                    15-20 Grad Temperaturunterschiede sind auch nicht "normal" und wenns warm wird, trinken auch Hunde mehr.
                    Liebe Grüße
                    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      so, habe jetzt mal ein paar Tage kontrolliert wieviel Floyd trinkt und es scheint doch im Normbereich zu liegen. Es sind so ca. 1.000 ml.
                      Wahrscheinlich hat es doch mit dem Wetterwechsel von s..kalt zu mild zu tun gehabt, GSD .

                      LG,
                      ciao,
                      Tina + die Whippetjungs Floyd + Scotty
                      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
                      durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
                      Konfuzius

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        er säuft bei 15 kilo 1 Liter am Tag? Das ist nicht wenig.
                        Was bekommt er zu fressen?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Öhm nunja wenig finde ich das auch nicht. Im Normbereich, aber nicht wenig.
                          Mein 25kg Hund trinkt mit Barf bei Wärme und viel Action so viel.
                          Der Vorgänger mit auch 25kg hat soviel beim Barf nie getrunken.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Bella trinkt mit Vorliebe Regenwasser. Sie hat auf der Terrasse einen Wassernapf,der im Sommer natürlich gefüllt wird. Jetzt bei dem Wetter wo der Napf sich von alleine füllt vom Regen, liebt sie es daraus zu trinken. Aber nicht nur das: Bella hat Futter- und Wassernapf aus Edelstahl. Wir haben im Auto einen Reisenapf mit "Überlaufschutz" aus Hartplastik. Als das Auto vor einigen Wochen gesaugt wurde, haben wir den Plastiknapf in den Flur gestellt...und seitdem: Sie trinkt sicherlich die doppelte Menge! Jetzt trau ich mich gar nicht mehr wirklich den Napf wieder wegzuräumen...vielleicht wird er einfach ausgetauscht mit ihrem eigentlichen Wassernapf.
                            Liebe Grüße
                            Denise mit Bella

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr,

                              was sagt Ihr zu Stress oder Gewohnheitstrinkern.

                              Beispiel:

                              Wir haben Besuch und Pancho rennt zum Wassernapf und trinkt.
                              Pancho wartet auf sein Futter (Stress) und trinkt.
                              Pancho hat gefressen (Gewohnheit)und trinkt.
                              Elfi schaut fern ,(Frechheit)und Pancho geht zum trinken.
                              Pancho steht in der Wanne und wird abgeduscht (Gewohnheit)zuerst muss er aber aus der Brause trinken.
                              Es ist noch zu erwähnen,ein Airedale hat einen Bart,der beim trinken,voll in den Wassernapf,eingetaucht wird und mit dem dann der umgebende Boden vollgetropft wird.........also renn ich jedes mal mit dem Handtuch und trockne das Schnäuzchen ab.
                              Ach so,die getrunkene Menge,bei 25kg und fast 15J.und Barf ist so 700ml.

                              LG Elfi und Pancho der Gewohnheitssäufer.
                              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X