Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Odin hat Struvitkristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, Odin hat Struvitkristalle

    Hallo,
    ich stelle mich kurz vor, da ich neu hier bin.
    Ich heiße Christin und bin 26 Jahre alt.
    Ich lebe mit meiner Partnerin und 2 Dobermännern Odin (5 Jahre) und Ebby (2 Jahre) in einem kleinen Haus.

    Wir haben das Problem das bei Odin Struvitkristalle entdeckt wurden.
    Nun sagt der TA das wir Spezial- Futter brauchen was mal eben 50 Euro für 12 kg kosten soll.
    Da Odin so wie so schon Probleme mit Durchfällen hat suche ich nach einer passenden Möglichkeit die Struvitkritalle anders in den Griff zu bekommen.
    Ich habe mich schon übers BARFEN hier im netz informiert allerdings bin ich damit noch nicht angefangen.

    Könnt Ihr Uns vielleicht Helfen? Was können wir Odin füttern um seine Struvitkristalle zu beseitigen?

    Lg christin
    Zuletzt geändert von chris85; 05.03.2012, 16:03. Grund: Hilfe

    #2
    Hallo Christin,

    schau mal Hier:

    http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Hey Rhena,
      danke das habe ich mir schon durchgelesen....
      nur weiß ich nicht was ich ihm geben kann damit ich sein urin ansäuern kann.

      lg chris

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris,

        Du kannst z.B. Vitamin C Pulver nehmen, oder Uro-Pet-Paste oder Astoral-Tabletten. Wichtig ist, daß Du den PH-Wert mit Teststreifen kontrollierst (es gibt in der Apotheke so kleine Teststreifen-Briefchen nur für den PH-Wert), damit Du nicht in den zu sauren Bereich abrutscht, sonst kann es zur Bildung von Calcium-Oxalat-Steinen kommen. Du müßtest Dich noch schlau machen, wann Du den Wert am Besten mißt, kurz nach dem Fressen steigt der PH-Wert ja an, da macht es keinen Sinn. Deshalb ist es auch ganz gut, bei Struvitproblemen nur einmal täglich zu füttern.

        Kommentar


          #5
          Preiselbeersaft!
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #6
            Zitat vom Link: Vitamin C hilft die Bakterien zu bekämpfen und den Urin anzusäuern.
            Mit der schon genannten Ascorbinsäure habe ich den PH-Wert bei dem gleichen Problemen, die eine Hündin von mir hatte, gut in den Griff bekommen. Aber wie schon geschrieben wurde, hier sollte der PH-Wert regelmäßig getestet werden. Teststäbchen gibt es in der Apotheke.
            Dem Odin gute Besserung.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Vielen dank an euch für eure Ideen.
              Ich werde mir dann mal das Vitamin C Pulver und die Teststreifen besorgen.

              Danke echt lieb von euch!!!

              lg Chris

              Kommentar


                #8
                Meine TÄ hatte mir damals die Menge ausgerechnet. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt, ich habs leider vergessen.

                Kommentar


                  #9
                  okay....danke Aurelie....
                  kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Tagesmenge für meinen hund rausbekomme?

                  Kommentar


                    #10
                    Meine TÄ hatte es mir aus einem Buch heraus berechnet, meinte aber, daß nicht jeder Hund die nötigen Mengen im Futter akzeptiert.
                    Gut hat hier auch eine sehr fleischlastige Nahrung geholfen, viel Pansen - ich kenne es aber, daß das Fleisch ungekocht sein soll, um zu säuern. Und die Bestandteile, aus denen die Kristalle bestehen - von Magnesium weiß ich es m.E. sicher - reduzieren.

                    Goggle mal, vielleicht findest Du was, für Menschen hab ich gerade was von 2g/Tag gefunden.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe gute Erahrung mit DL Methionin...sind Tabletten zum ansäuern extra für Hunde und Katzen.
                      Ich habe damals Buch geführt...was ich gefüttert habe und 3x tgl. den ph Wert gemessen. Daraus kann ich sagen das immer mittags der ph Wert etwas ansteigt...meine werden morgens und abends gefüttert und was die Ernährung angeht ich die stabilsten Werte hatt solange ich hauptsächlich Blättermagen oder Pansen gefüttert hatte.

                      Du solltest Knochen ganz weg lassen, würde auch keine Eierschalen nehmen, sondern eher Calciumcitrat und etwas auf Phosphor und Magnesiumarme Ernährung achten. Gemüse wenn Du fütterst reduzieren auf ein Minimum, wenn nicht sogar ganz weg lassen, 4-6 Wochen ohne schadet nicht. Mir wurde auch geraten keine Milchprodukte und schon gar kein Getreide in dieser Zeit.
                      Es gibt einige Kräutermischungen zur Unterstützung ich habe sehr gute Erfahrung mit Propolis gegen die Entzündung und einem Harnwege Kräuter Mix gemacht. Dieses die Tabletten, keine Knochen, kein Gemüse und Hauptsächlich Pansen/Blättermagen hat bei uns prima geholfen.

                      Aber da gibt es sicher viele Möglichkeiten...die meisten finde ich besser wie das tolle Diätfutter vom TA.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Der Harn -PH sollte bei Steinart Struvit zwischen 6,0 und 6,5 liegen in der Behandlungsphase.

                        Gruß Sven
                        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X