Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nüchtern erbrechen mit minimalst Blut dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nüchtern erbrechen mit minimalst Blut dabei

    Hallo Ihr LIeben,


    ich möchte mal nachfragen was unser Hund haben oder nicht haben könnte.
    Heute morgen hat er sich leider mal wieder nüchtern erbrochen. Im Gegensatz zu der sonst gelben Galle hatte ich minimalste Blutbeimengungen dabei.
    Nüchtern erbrechen ist keine Sache die wir nicht kennen würden aber eben nur als gelbe Galle.
    Ich möchte nicht sofort zum TA weil der sehr schnell mit Antibiotika bei der Hand ist , deshalb frage ich mal hier.
    Eckdaten gestern: gefressen hat er 100g Pansen und 100g Blättermagen, mittags gegen 15 Uhr Nudeln gekocht mit Hagebutte (von DHN) , zwischendrin mal Leckerchen ( 100% Entenbrust ) und mitags um 12 Uhr einen Putenhals.
    Kot gestern fest und der letzte Rest ein bißchen breiig, heute morgen fest ein wenig dunkel mit minimal Schleim dabei
    Verhalten wie immer nicht übermässig müde, ist 2 Stunden gelaufen gestern über den Tag verteilt, hat gespielt und getobt.

    MEINE Vermutung ist das er sich vielleicht durch die Leber die er Samstag bekommen hat den Magen/Darm Trakt gereizt hat .
    Ich habe heute morgen 100g Rindermixfleisch mit ein wenig Gemüse und Heilerde gefüttert.

    Was meint ihr`? Was wäre das Richtige zu tun ?


    liebe Grüße Christiane

    #2
    Mein Verdacht ist der Putenhals.

    Ich habe es schon manchmal erlebt, dass Knochenstücke erbrochen wurden. Eventuell wurde der Magen von den Knochen gereizt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
      Mein Verdacht ist der Putenhals.

      Ich habe es schon manchmal erlebt, dass Knochenstücke erbrochen wurden. Eventuell wurde der Magen von den Knochen gereizt.
      Hallo,

      ok DAS hätte ich jetzt nicht gedacht aber gut das ich hier frage.
      Dann lasse ich den mal besser weg zunächst.
      Die bekommt er er nämlich auch seit kurzem (parralel zum Ereignis mit der Leber) jeden Tag, vorher nur mal hin und wieder.

      Gibt es sonst noch was was ich tun kann oder bin ich mit Heilerde auf der sicheren Seite ?

      liebe Grüße Christiane

      Kommentar


        #4
        Heilerde kann nicht falsch sein, denn sie zieht eine Schutzschicht über den Magen. Ich würde es probieren.

        Kommentar


          #5
          Hallo Evelyn,

          gut dann probiere ich es weiterhin mit Heilerde und werde die Nahrung etwas "schonköstiger" zubereiten /wählen um dem Magen die Chance zu geben sich zu erholen.
          Heute abend gibt es ausgelösten Hähnchenflügel (also ohne Knochen) nur Hähnchenbrustfilet mit ein bißchen Haut noch dran vom Flügel.
          Dürfte doch passen ?

          Bei Blut bin ich immer sehr unsicher da ich nie weiß ob ich vielleicht doch was falsch mache *schäm*
          aber ich möchte nach der Antibiotikabehandlung Ende Januar nicht schon wieder Antibiotika in ihn rein geben und das unter allen Umständen verhindern. Sollte er sein Verhalten jedoch ändern heute/morgen werde ich natürlich zum TA gehen*keineFrage*

          Bis jetzt ist er vom Fressverhalten ("Yamieh, Fleisch alles meins ") und vom Spielverhalten ("Yuhu, Mama ist wieder da - lass mal gucken was der Vogel macht ") ganz normal. ZUr Zeit liegt er wie immer um die Zeit auf dem Bett und döst.
          Solange da nicht rapide was bergab geht ist es doch nichts schlimmes oder ?


          liebe Grüße Christiane

          Kommentar


            #6
            Meine Vermutung ist ein kleine Schleimhautblutung.

            Denn helles Blut ist nicht aus dem Magen, da wäre es schon geronnen durch die Einwirkung der Salzsäure/Magensäure.

            Ob du nun mit fliegenden Fahnen zum Ta gehen musst oder nicht, kann hier keiner beantworten.
            Ich finde häufiges morgendliches Erbrechen für den Hund nicht normal und würde das abkären lassen.

            Zur Fütterung: evt. kann man da noch was anpassen....ich finde als letzte Mahlzeit 15:00 könnte das Praoblem sein. Hätte meine Meggie nie geschafft ohne Beschwerden.

            Manchen hilft abends eine Mahlzeit oder spät noch eine Kleinigkeit. Muss man individuell ausprobieren. Oder es ist ebend eine Entzündung im Darmbereich, was zur Übelkeit führt. oder oder oder...das muss der TA rausfinden.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Nüchtern erbrechen mit minimalst Blut dabei

              also meiner hat das zwischendurch auch mal, aber da liegt daran das er einfach hunger hat und zuviel Magensäure produziert,
              d.h. aber auch das die Mahlzeiten einfach zuweit auseinander sind. bei mir gibt morgen um 6Uhr etwas mittag etwas und abend gegen 19Uhr, wenn es mal später wird dann gibt es eine kleinen Zwischensnack. Ich habe diese aber auch bei TA abklärt, dafür braucht man keine Antibiotika geben. Ich helfe mir dann immer aus dem Shop mit Roots, bis jetzt habe gute Erfolge gehabt. Du solltest es schon mal abklären warum er das macht.

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal,

                also abgeklärt worden ist das natürlich schon in mehrfacher Hinsicht ( von zwei Tierärzten und zwei Tierkliniken).
                Das nüchtern erbrechen ist eine Folge von Mahlzeiten die zuweit auseinander liegen , wo dann unser Hund zu allem Überfluß noch leicht übersäuert.
                Nach der Umstellung auf barf vor 6 Monaten ist es bisher nur zweimal vorgekommen einmal morgens weil er den Tag zuvor viel getobt hat und einmal abends nachdem es morgens fisch gegeben hat. Jetzt ist quasi das dritte Mal nur das Blut irritiert mich, was aber durchaus von einer Reizung kommen kann.

                Er bekommt morgens um 6 Uhr Futter , dann mittags gegen 12 Uhr ( die letzte Zeit eben immer einen Puten- oder Entenhals) und dann nochmal gegen 18 Uhr. Oft genug auch noch zwischendurch vor oder nach dem Spaziergehen, beim Spielen mittags, vor dem ZUbettgehen etc. Leckerchen (100% Fleisch).
                Bis jetzt ist er weiter unauffällig , d.h. er hat normal gefressen und nicht nochmal erbrochen /Durchfall gehabt etc.
                Nur ein wenig Schleim war beim Kot dabei aber nicht viel, also keines falls schleimdurchsetzt oder überzogen (was man halt so kennt oder auch nicht).

                Ich weiß halt das der TA schnell mit Antibiotika bei der Hand ist und möchte das möglichst umgehen

                liebe Grüße Christiane

                Kommentar


                  #9
                  Dieses Erbrechen auf nüchternen Magen hatte mein Zwerg über 1 Jahr lang.
                  AB habe ich 1x zugelassen, dann nicht nochmal. Es half ja nur kurzzeitig.
                  Magenreizung und Magenschleimhautentzündung waren dann die "Diagnose".

                  In Wirklichkeit war es ein Helicobacter pylori!!!

                  Und Schleim am Kot (auch wenn es nur wenig ist und auch nicht immer) würde ich immer ernst nehmen. Meiner hatte es auch ab und an.
                  Letztendlich hatte er zum Heli noch Giardien, die lange Zeit auch nicht im Test gefunden wurden.

                  Mein Tipp: Kotproben sammeln (von 3 Tagen) und in ein Labor schicken lassen.
                  Und das zur Not noch mehrmals im Abstand von mehreren Wochen wiederholen.
                  Liebe Grüße
                  Gertrud
                  Tante Lotti

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                    Dieses Erbrechen auf nüchternen Magen hatte mein Zwerg über 1 Jahr lang.
                    AB habe ich 1x zugelassen, dann nicht nochmal. Es half ja nur kurzzeitig.
                    Magenreizung und Magenschleimhautentzündung waren dann die "Diagnose".

                    In Wirklichkeit war es ein Helicobacter pylori!!!

                    Und Schleim am Kot (auch wenn es nur wenig ist und auch nicht immer) würde ich immer ernst nehmen. Meiner hatte es auch ab und an.
                    Letztendlich hatte er zum Heli noch Giardien, die lange Zeit auch nicht im Test gefunden wurden.

                    Mein Tipp: Kotproben sammeln (von 3 Tagen) und in ein Labor schicken lassen.
                    Und das zur Not noch mehrmals im Abstand von mehreren Wochen wiederholen.
                    Hallo,

                    die letzte Probe war Ende Januar und war bis auf ein paar Wurmeier die durch Schafsscheiße ( ein paar Tage vorher gefressen) negativ.
                    Die nächste Probe steht jetzt Ende des Monats an ( die Kontrolle der Probe von Januar ).
                    Ansonsten werde ich das mal die Tage beim TA ansprechen ( ist erste Hilfe Kurs ) ob bei der Kontrolle nochmal auf Giardien etc. geprüft werden kann.
                    Schleim hat er so gut wie nie sonst im Stuhl und es war wirklich wenig heute morgen. Heute mittag war kein Schleim mehr dabei.



                    liebe Grüße Christiane

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns haben Puten und Hühnerhälse und Knochen solche Probleme verursacht. Jeden Tag Putenhals etc. , den Fehler habe ich auch gemacht und mir damit einen sehr Magen empfindlichen Hund "gezüchtet".

                      Derzeit gibt's nur noch aus dem Dampfgarer

                      Ich würde es mal weg lassen

                      VG
                      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                        Bei uns haben Puten und Hühnerhälse und Knochen solche Probleme verursacht. Jeden Tag Putenhals etc. , den Fehler habe ich auch gemacht und mir damit einen sehr Magen empfindlichen Hund "gezüchtet".

                        Derzeit gibt's nur noch aus dem Dampfgarer

                        Ich würde es mal weg lassen

                        VG
                        Hallo,

                        ich werde die Sachen auch erstmal weg lassen.
                        Magen-empfindlich züchten ging leider nicht mehr da von Geburt an schon so "geliefert" worden ist
                        Nein Scherz bei Seite. Unser Hund war immer schon Magen_Darm empfindlich und es war wohl meine Doofheit mit den Puten/Entenhälsen und dem Knochenanteil.
                        Ich dachte halt das er es gut verträgt da er die ganze Zeit nicht erbrochen oder Durchfall hatte ( bis auf den von der Leber).
                        Nun werde ich halt den Knochenanteil überdenken müssen und die nächsten Tage ein bißchen achten und "schonkost" füttern (morgen früh gibt es Putenhack und abends Wildfleisch), dazu abends noch Zwieback um übersäuern zu verhindern/einzudämmen.

                        Danke für Deinen Tip und noch einen schönen Abend
                        liebe Grüße Christiane

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          auch hier noch kurz eine Rückmeldung von uns.
                          Balou hat gestern nicht mehr gebrochen und auch keinen Durchfall /breiigen Stuhl gehabt. Schleim war auch keiner mehr um den Kot gestern und heute.
                          Ich habe ihm mittags einen Zwieback mit Heilerde und ein klein bißchen Gemüse gegeben und das Gleiche abends gegen 20.30 Uhr nochmal.
                          Heute morgen hat er ganz normal gefressen und der Kot war hart bis breiig ( hat zweimal gekotet).
                          Ich werde ihn die nächsten Tage noch magenschonend füttern und mittags udn abends spät nochmal einen halben Zwieback mit Obst oder Gemüse geben.
                          Nächste Woche fange ich dann ganz langsam wieder mit Hühnerfleisch mit 5 % Knochenanteil an. Dann Ende nächster Woche vielleicht mal wieder einen Putenhals und dann mal weiter sehen.

                          für Eure Tips und Ratschläge
                          Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            So ganz verstehe ich nicht, warum es Ende nächster Woche denn wieder ein Putenhals sein soll. Es gibt doch so Vieles, was man kleinen Hunden an Knochen geben kann ... Lammrippen, Hühnerflügel, -rücken und -hälse, Kalbsbrustbein ...

                            Ich habe auch kleine Hunde (6 und 8 Kilo) und so ein Putenhals ist für meinen Begriff viel zu viel Knochen.
                            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Innviertler SCHLECKVIEH Beitrag anzeigen
                              So ganz verstehe ich nicht, warum es Ende nächster Woche denn wieder ein Putenhals sein soll. Es gibt doch so Vieles, was man kleinen Hunden an Knochen geben kann ... Lammrippen, Hühnerflügel, -rücken und -hälse, Kalbsbrustbein ...

                              Ich habe auch kleine Hunde (6 und 8 Kilo) und so ein Putenhals ist für meinen Begriff viel zu viel Knochen.
                              Hallo,

                              gut die von Dir erwähnten Sachen könnte ich auch nehmen, ebenso Hähnchenhälse die um einiges kleiner sind.
                              Ich gebe bisher nur getrocknete Puten/Entenhälse oder eben Hähnchenhälse da ich mich an "echte " Knochen noch nicht heran getraut habe
                              aber wenn es gar nicht funktioniert schenke ich meine Trockenartikel dem nächsten Tierheim dann haben die wenigstens was davon wenn unserer schon nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X