Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauchen kränkelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frauchen kränkelt

    Hallo,

    habe seit längerer Zeit große Probleme beim Gassigehen mit meinem Hund. Der ist fit und ich kann nicht so laufen wie ich gerne möchte. Wer hat Erfahrungen gesammelt zum Thema "Gassigehen mit dem Fahrrad". ??


    #2
    Hallo Gitte?
    Also Gassigehen mit Fahrrad will ja schon auch gelernt sein- wenn das Dein Hund kennt, ist es super und bestimmt auch unter Umständen einfacher für Dich, wenn die Wegstrecken übersichtlich und nicht allzuviel "Hundeverkehr" unterwegs ist. Ich denke das kannst Du nur erfahren, wenn Du es mal ausprobiert hast- anfangs vielleicht auch ab und an den Hund an der Leine neben dem Fahrrad führen, bis er sich dran gewöhnt hat- ansonsten wie gesagt eine sehr gute Sache und macht den Hunden auch bei unterschiedlichen Wegstrecken, (nicht eintöniges Nebenhergetrotte!) richtig Spass- ich bin dadurch schon zum richtigen Wald und Wiesenradler geworden- weiß allerdings nicht, ob es so Crossstrecken in Hamburg gibt und ob Du das gesundheitlich schaffst. Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei.
    Liebe Grüße von Monika und allen Angels

    Kommentar


      #3

      Ich hab mich bisher bei allen meinen Hunden einfach aufs Rad gesetzt und bin losgefahren... wüsste gar nicht, wo da jetzt das Problem sein sollte.
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich bin ja auch zur Zeit arg angeschlagen ( u.a. Gelenkentzündung im rechten Sprunggelenk- sehr schmerzhaft sage ich nur) und ich weiß nicht wie ihr spazieren geht. Ob Du Deinen Hund ableinst /ableinen kannst oder mit kurzer Leine /Flexileine .....

        Ich bin heute das erste Mal mit Schleppleine unterwegs gewesen (aber aus anderen Gründen ) und mein Fuß ist danach nicht so belastet wie nach einem Spaziergang mit kurzer Leine.
        Der Hund kann sein Tempo bestimmen durch die Leine (soweit mam dem Hund und der Gegend trauen kann natürlich) und ich kann mein eigenes Tempo bestimmen. Geht es nicht so gut kann ich langsamer laufen ohne den Hund groß einzuschränken so jedenfalls meine Erfahrung von meiner ersten Tour gerade eben.

        Vielleicht ist das für Dich auch eine Lösung ( ich weiß ja nicht wie Du gehandicapt bist)
        Gute Besserung von uns

        Kommentar


          #5
          Bei mir war vor Jahren das linke Sprunggelenk entzündet - ich war auch extrem dadurch eingeschränkt. Ich bin damals nur noch mit dem Fahrrad Gassi gefahren.

          Ich habe meinen Hund zuerst Fuß am Rad gehen lassen. Als er sich daran gewöhnt hatte, bin ich langsam, ohne Leine, neben ihm gefahren. Alles Übungssache.

          Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

          Kommentar


            #6
            Hallo Gitte,

            wenn du dich auf dem Fahrrad besser fortbewegen kannst, dein Hund gut unter Signalkontrolle steht und ihr in der Nähe von Wald und Wiesen wohnt: draufsetzen, Schritt fahren, Hund frei laufen lassen und fertig.

            Falls du über Straßen musst und/oder dein Hund aus div. Gründen nicht abgeleint werden sollte, werdet ihr beide das erst ein bisschen üben müssen, auch deine rechtzeitige Reaktion, wenn dein Hund sich lösen will usw..
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen

              Ich hab mich bisher bei allen meinen Hunden einfach aufs Rad gesetzt und bin losgefahren... wüsste gar nicht, wo da jetzt das Problem sein sollte.
              ich geb Dir Recht- allerdings kann das bei verschiedenen Hunden manchmal schon ein wenig Eingewöhnungszeit verursachen. Ich denke vielleicht kann die Threadstellerin mal noch was zu ihrer "gesundheitlichen Einschränkung" schreiben, dann gehts auch leichter zum Fahrradfahren was zu raten. Ich hatte vor einem Jahr einen Gips am rechten Arm- da war Fahrradfahren mit geübten und bei Fuß gehenden Hunden (derzeit 5 Stück) eine Wohltat- mit Leine und erst drangewöhnen wäre da nicht möglich gewesen..
              Liebe Grüße von Monika und allen Angels

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Gassi fahren mit dem Rad - da werden auch bei mir Erinnerungen wach.
                Mit unserem Labbi habe ich das vor Jahren gestartet.

                Hier meine Erfahrungen (in der Hoffnung, dass du meine Fehler vermeidest)

                - Hänge die Roll-Leine NIE an den Lenker - wenn der Hund plötzlich anhält gewinnt immer der Hund....

                - ziehe dem Hund NIE ein Halsband an - wenn der Hund plötzlich anhält tut das seinem Hals nicht gut! Nehme alternativ ein Brustgeschirr

                - lass den Hund NIE links von dir laufen - da fahren die Autos - der Hund sollte am Rad immer rechts laufen, ich mach das mit den Worten SAM (so heißt der Hund) RÜBER.... hat 'ne Weile gedauert, aber es sitzt jetzt...

                - pass die Geschwindigkeit des Hundes NIE dem Rad an - der Hund soll ja auch Spaß haben und sich nicht total verausgaben

                - Übe NIE im dichten Straßenverkehr

                - Lass dich NIE aus der Ruhe bringen - der Hund orientiert sich an seinem ruhigen, den Überblick-behaltenden Frauchen/ Herrchen!

                VIEL SPAß
                Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

                Kommentar


                  #9
                  Also ich kann seit über einem Jahr nicht mehr so wie ich will. Manchmal komme ich Tagelang nicht aus dem Bett. Ansonsten schaffe ich oft nur eine kurze Runde.

                  Meine Hunde haben sich mir gut angepasst. Eine Hündin konnte das nicht, sie ist regelrecht durchgedreht. Sie ist zu einer neuen Familie gezogen. Dieses Jahr habe ich sie besucht, sie wollte nicht mit mir mit .

                  Wir haben halt alternativen. Die Hunde toben sich im Garten aus. Ich verstecke Futter im Garten oder schmeiße eine Hand voll Käsewürfel raus die sie dann suchen müssen.

                  Manchmal geht jemand aus der Familie mit ihnen, wobei Buffy z.b. lieber bei mir bleibt als ohne mich zu gehen.
                  Emil geht mit meiner Mutter mit, will aber nicht weit gehen, meist nur bis zu nächsten Ecke. Da sehe ich das Gassi gehen dann doch nicht soooo wichtig ist.

                  Wir machen Kopfarbeit zum auslasten, bzw. Spiele in der Wohnung.

                  Beim Gassi gehen versuche ich immer ohne Leine zu gehen, dann laufen die Hunde meist eh die doppelte oder dreifache Strecke. Zusätzlich wird dann Bällchen geworfen, Sachen gesucht usw.

                  Wenn du längerfristig Probleme hast solltest du mMn eher versuchen den Hund dir anzupassen. Wenn es nicht gerade ein Bewegungsjunkie ist wird das sicher gehen. Nicht von 100 auf 0, sondern Schrittweise.
                  Alternativen suchen, z.b. dem Hund aufgaben im Haus geben. Mit Emil übe ich gerade mir Sachen zu holen und auf einen bestimmten Punkt abzulegen. Größeren Hunden könnte man sicher Botengänge beibringen oder ähnliches.

                  Meine sind halt wirklich klein. Wenn die 10 mal durch alle Stockwerke gerannt und 10 mal vom Schlafzimmer durch den Flur in die Küche und wieder zurück gerannt sind, ist das mehr Bewegung als wenn ich 10min mit Ihnen in den Wald gehe.

                  Gute Besserung
                  Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                  Engelchen Celina im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Frauchen kränkelt

                    Gassigehen mit den Rad ist am Anfang garnicht so einfach. Es braucht schon etwas Übung, damit dein Hund dich nicht vom Rad holt. Wenn du schon "etwas älter" bist, kaufe dir doch ein Elektrofahrrad. Hab schöne auf der Internetseite ebike-int.com gesehen. Da sieht man garnicht, daß es ein Elektrorad ist. Schau sie dir einmal an. Dann kannst du dich voll auf deinen Hund konzentrieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Frauchen kränkelt

                      Hallo,
                      die Idee mit dem Elektrofahrrad hat mir gut gefallen. Habe die Internet-Seite von ebike-int.com mir einmal angeschaut. Die E-Bikes schauen ja wirklich super aus. So eines werde ich mir kaufen. Hoffe nur, daß auch mein Hund damit klarkommt.
                      Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,du musst auch deinem Hund zeit geben mit dem Tempo .....weil er seine kraft erst lernen muss einzuteilen. Also nicht zu weit oder zu lange am anfang.

                        Noch ein Typ ......ich hab mir für meine Kaya so eine Reitzangelspiel für den Garten gekauft weil wenn es mir nicht so gut geht damit sie ausgelastet ist.
                        Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                        Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          würde auch sehr langsam anfangen, am Anfang erstmal 2 km und das ganze langsam steigern. Würde mir auch einen Fahrradhalterung holen mit Flexi, dann holt er einen nicht gleich vom Rad runter wenn er mal zieht.
                          Haben gut Erfahrung damit gemacht.

                          lg Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Flexi am Rad ist doch wohl mit das gefährlichste was es gibt. Ich verstehe wirklich nicht warum soviele Leute das machen.

                            Und dann noch an einer Halterung befestigt - Ideen haben einige Menschen, da gruselt es mich.
                            Gruß aus dem Norden
                            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, an unserer Halterung ist eine nachgebende Leine dran mit Gummizug (Flexi Leine), wenn der Hund zieht wird die Leine wie ein Gummizug etwas länger. Wenn der Hund richtig reisst an der Leine, dann löst sich das NOT Flausch/Kreppband an der Halterung und man fällt nicht mit dem Rad.

                              lg Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X