Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinez oder was kann es sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinez oder was kann es sein?

    Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema schon etliche Threads, doch habe ich bis jetzt zumindest hier im Gästebereich oder in anderen Foren nichts erhellendes gefunden.

    Unsere Urmel ist eine 14 jährige PJRT Hündin.

    http://up.picr.de/9925388szh.jpg

    Sie ist mit 2 Jahren kastriert worden und war gesundheitlich immer fit wie ein Turnschuh. Sie läuft nach wie vor gerne große Strecken (wir wandern), Blutwerte in Ordnung, Herz in Ordnung. Das Einzige was sie hat, ist eine Spondylose der letzten 3 Wirbel vor der Rute.
    Sie bekommt bei Bedarf 1/2 Tablette Carprodyl pro Tag. Sie hat kein Übergewicht und ist trotz ihres Alters nach wie vor sehr lebhaft und an allem interessiert.

    Vor 4 Monaten stellten wir fest, das sie begann in immer kürzeren Abständen zu pinkeln. Vom Verhalten so, als wenn sie eine Blasenentzündung hätte.
    Sie bekam Antibiotika und alles schien okay. 14 Tage später begann sie wieder vermehrt zu pinkeln. Urin untersuchen lassen - keine Entzündung.
    Das es kalt war habe ich sie zum wandern warm eingepackt in einen Fleece Overall, Pulsatilla, Kürbiskerne, kürbiskernöl, Cranberries nichts hat irgendeinen Effekt gezeigt.
    Status derzeit ist: Sie verhält sich völlig normal, zeigt auch nicht an das Leidensdruck besteht, also das sie vermehrt raus müßte.
    Lediglich beim Spazieren oder wandern meint sie in ganz kurzen Abständen pinkeln zu müssen.
    Sie schläft von 23:00 Uhr bis 6:30 Uhr durch und verliert auch keinen Urin im Schlaf.
    Ich bin völlig ratlos. Normalerweise würde ich auch sagen, okay, ist ja kein Drama wenn sie alle paar Meter meint pinkeln zu müssen, aber es ist ihr sichtlich unangenehm, wobei sie nicht den Eindruck macht Schmerzen zu haben.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was Urmel haben könnte?
    Cornelia und die Terrierbande

    #2
    Das Mädel ist kastriert und auch schon ein paar Tage älter, da kann Blasenschwäche schon die Ursache sein. Ich würde versuchen, das Problem homöopathisch anzugehen, wenn sie sonst keine Krankheitszeichen zeigt. Es gibt da sicher noch eine Reihe andere Mittel außer Pulsatilla.
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #3
      Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
      Das Mädel ist kastriert und auch schon ein paar Tage älter, da kann Blasenschwäche schon die Ursache sein. Ich würde versuchen, das Problem homöopathisch anzugehen, wenn sie sonst keine Krankheitszeichen zeigt. Es gibt da sicher noch eine Reihe andere Mittel außer Pulsatilla.
      Das war auch mein Gedanke.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Das war auch mein Gedanke.
        Ja, meiner auch. Was ich nur ungewöhnlich finde ist, das sie es ja nur draußen bei den regulären Spaziergängen zeigt.
        Ich habe angenommen, wenn sie eine Blasenschwäche hat, das sie die immer hat und nicht nur wenn wir sowieso raus gehen.
        Sie hält ja ansonsten völlig normal ein. Logisch wär doch auch, das sie tröpfelt, wenn sie sich entspannt. Aber das ist nicht so.
        Cornelia und die Terrierbande

        Kommentar


          #5
          Das spricht doch klar gegen Inkontinenz, wenn sie das beim schlafen nicht macht.
          Blasentumor?
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Das spricht doch klar gegen Inkontinenz, wenn sie das beim schlafen nicht macht.
            Blasentumor?
            Mach mich nicht wuschig. Ich will es nicht hoffen. Wie äußert sich denn so etwas?
            Cornelia und die Terrierbande

            Kommentar


              #7
              Kann es vielleicht auch sein, da ihr die Spondylosen beim hinsetzen Probleme machen und sie sich deshalb nur kurz und dafür öfter hinhockt?

              Kommentar


                #8
                Also ein Opi (bald 16) wird auch langsam Inkontinent....er macht nicht unbedingt häufiger, er tröpfelt einfach hin und wieder ein bissl und nässt sich leider auch nachts öfters mal ein. Wenn sie das nicht macht und dieses häufige hinhocken würd ich auch mal ganz banal an z.B. Struvitkristalle (Blasnegries) denken. Das geht oft mit einer Blasenentzündung einher und wenn der TA kein Sediment gemacht hat kann man das auch nicht ausschließen...oft halten sie auch nur einen Teststreifen rein.

                Hatte das nur auch mal....Blasenentzündung...im Sediment wurden keine Struvitkristalle gefunden...AB alles prima...nach der Behandlung ging es noch eine Woche prima und dann fing alles wieder von vorne an und siehe da dann fanden sich doch Struvitkristalle. Oft entwickeln sie sich durch den veränderten Ph Wert bei einer Blasenentzündung...alleine nur die Entzündung zu behandeln bringt dann nicht viel, denn wenn sich dadurch Harngries bildet kann man sich das wie Sand in der Blase vorstellen, die Blasenwände sind dann ständig gereizt, oft zeigt sich auch Blut im Urin und es kann wieder zu einer Blasenentzündung kommen.

                Nur so ein Gedanke...

                Kommentar


                  #9
                  Zu der Vermutung das ihr die Spondylosen zu schaffen machen würde passen, das Urmel die Rampe ins Auto sehr vorsichtig hoch läuft. Ihr Gangbild ist beim ebenerdigen Laufen nahezu normal, aber sie wirkt beim rauf und runtergehen auch bei Treppen im Moment vorsichtiger.
                  Sie hat auch keinen Leidensdruck wenn sie zu Hause ist und vorwiegend liegt. Dann will sie nicht vermehrt raus zum Pikeln.
                  Bei einem Blasentumor oder Struvitkristallen müsste sie doch egal in welcher Situation Druck verspüren, oder?
                  Cornelia und die Terrierbande

                  Kommentar


                    #10
                    Blasentumor kann ich nix zu sagen, bei Struvit muß sie nicht unbedingt vermehrt pinkeln....eine meiner Hündinen hatte zweimal Probleme damit und es war beidesmal eher ein Zufallsbefund...sie schlief nachts durch und hatte auch sonst nicht vermehrt Urin abgesetzt. Das ist zwar eher ungewöhnlich aber eben möglich.

                    Kommentar


                      #11
                      Könnten auch sehr gut ein jetzt vermehrter Druck auf die Nervenausgänge aus der Wirbelsäule sein -> Osteopath bzw. guten Physiotherapeut befragen
                      Alles Liebe

                      Kommentar


                        #12
                        So, jetzt habe ich folgendes geändert: Die Schmerztabletten werden jetzt morgens und abends gegeben. Wir schauen mal eine Woche lang, ob sich etwas verbessert. Falls ja, würde ich auch denken, dass durch die Spondylose die Nerven gereizt und entzündet sind und dadurch die Pinkelei verursacht wird.
                        Falls das funktioniert bekommt Urmel auch noch Vitamin B Komplex für die Nerven.
                        Eine Urinprobe geht zum Tierarzt. Mal sehen, was die Auswertung ergibt.
                        Vielen Dank für eure Hinweise.
                        Urmel ist ja nicht mehr die Jüngste, aber ich hoffe doch noch auf einige möglichst beschwerdefreie Jahre.
                        Zuletzt geändert von Cornelia T; 28.03.2012, 06:48.
                        Cornelia und die Terrierbande

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, wenn Du Vit. ....
                          Zuletzt geändert von Layarda; 28.03.2012, 05:39. Grund: hab noch was hinzugefügt, da vergessen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, wenn Du Vit. B googelst, lies Dir mal schnell die Wirkungsweisen durch. Vielleicht solltest Du das Vit. B Komplex von Ratiopharm (wo alle 8 Vit. enthalten sind) gleich geben, damit sich die Zellen während der Schmerzfreistellung gleich erholen und die Regeneration der Nerven sofort beginnt.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B

                            Bei meiner Hündin (14) hat es nach 3 Tagen deutlich zu wirken begonnen bei 1 Tablette pro Tag, wobei ich die Tablette öffne und streue es über ihr Fressen. Ich habe dann weniger "orange" Kotstellen entdecken können, was dafür spricht, dass sie möglicherweise mehr aufgenommen hat.

                            Auch gebe ich ihr Rhus Toxicodendron C30 5 Globuli/Tag für 5 Tage wenn ich merke, dass sie wieder etwas steif geht. Das hilft immer sehr gut.

                            Weiters lege ich meine Hand auf die schmerzende Rückenstelle und schicke ihr Energie durch (Quantum Touch).

                            Probiers mal: deutlich einatmen - stell Dir Dich als Baum mit Wurzeln vor und beim Einatmen vom Boden über die Beine bis in den Kopf und in Gedanken dann kommt ein Trichter aus dem Scheitel Deines Kopfes und die Energie fließt beim Ausatmen über die Schulter - Arme bis hin zu Deinen Fingerspitzen. Nach ein paar Mal atmen spürst Du vielleicht schon, wie es ein bisserl kribbelt.

                            Funktioniert herrlich, mach ich sowohl bei den Pferden als auch bei meinen Hunden... In der Hechelphase z.B. lag sie neben mir und ich hab ihr Energie geschickt, zuerst zögerlich, weil ich nicht wusste, ob ihr das in diesem Fall hilft, aber sie hat sich dann meist nach ein paar Minuten beruhigt und laut geseufzt und entspannt.

                            Alles Liebe

                            Kommentar


                              #15
                              Layarda, danke für deine Antwort.
                              Ich hab auch überlegt den Vitamin B Komplex gleich zu geben. Nur bin ich dann nicht sicher, wann ich die Schmerzmedis wieder reduzieren kann. Andererseits braucht sie ohnehin beides.
                              Es ist auch fraglich, ob ich die Schmerzmedis überhaupt wieder reduzieren kann. Aber angesichts der möglichen Nebenwirkungen würde ich das natürlich gerne. Nicht so einfach das Ganze. Wenn Urmel sterbenskrank wäre, was sie ja Gott sei Dank nicht ist, wärs egal. Aber es bringt ihr ja nichts sie schmerzfrei zu bekommen und dann andere Baustellen auf zu machen.
                              Ich versuche halt das Optimale zu finden: Schmerzfrei und so wenig als möglich Belastungen für den Organismus.
                              Rhus Toxicodendron ist auch ein guter Hinweis. Ich gebe ihr jetzt wieder Zeel und im Moment auch Traumeel unterstützend.
                              Cornelia und die Terrierbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X