Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhärtung nach Spritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhärtung nach Spritze

    Hallo ,
    meine 6 monate alte Hündin hat drei Antibiotikaspritzen bekommen. ca 1 Woche danach war an der Einspritzstelle plötzlich dieser "Knubbel" da ziemlich groß (3 cm Durchmesser) und ganz hart, er ist verschieblich und scheint ihr nicht weh zu tun. Nach ihrer ersten Impfung hatte sie auch sowas.

    Kann das sein das sowas von den Spritzen kommt ? Ist das eina Unverträglichkeit ?

    Könnte ich ihr Arnica Globuli geben? wenn ja wieviel und in welcher Potenz .

    Liebe Grüße von
    Alexandra mit Amy - Baby und Sammy in meinem Herzen

    #2
    Shari hat zur Zeit auch einen Knubbel, ebenfalls von einer AB-Spritze. Das Merkwürdige daran, er kam erst etwa 4 Wochen NACH der Spritze.

    Hab gehört/gelesen daß es sogar einige Monate dauern kann bis sich so ein Knubbel vollkommen aufgelöst hat.


    LG Elke

    Kommentar


      #3
      Kann ich Elke nur Recht geben!
      Das leg sich wieder von selbst, es sei denn die werden sehr heiß und empfindlich. Aber sollte doch eher selten sein. Einfach weiter beobachten.

      Viele Grüße
      Noire
      Viele Grüße von Kathi mit Lou

      Kommentar


        #4
        Sowas nennt man Spritzenabszeß.
        Arnika ist angezeigt bei stumpfen Verletzungen, wie Quetschungen, Pellungen etc.
        In diesem Falle würdest du besser fahren, wenn du dir eine Flasche Ledum-Urtinktur kauft und mehrmals täglich die Beule damit betupfst.
        Allerdings geht das auch von alleine wieder weg, dauert aber länger. Je nach Schwellungsgröße kann es auch mal ziemlich wehtun, deshalb würde ich schon mit Ledum behandeln.




        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Sorry, Widerspruch. Ein Abszess ist eine Ansammlung infektiöser Wundflüssigkeit (Eiter) in einer nicht präformierten (vorher noch nicht vorhanden gewesenen), epithel-umkapselten Körperhöhle. Das ist ein behandlungsbedürftiger (Punktion, ggf. Antibiose) entzündlicher Prozess. Was nach einer sc-Injektion auftritt, sind demgegenüber Gewebeverhärtungen, die sich nach gewisser Zeit wieder zurückbilden. Diese Verhärtungen sind in der Regel unproblematisch. Manche Medikamente neigen dazu, soetwas zu verursachen. Z. B. Metamizol (Novalgin/Vetalgin). Da sollte man nicht nochmal hineinstechen, sondern eine andere Hautpartie wählen, um keine zusätzlichen Schmerzen auszulösen.

          Kommentar


            #6
            ´Hallo,

            Das es ein klassicher "ABZEß" ist denke ich auch nicht . Ich galube das es eine Art Spritzen Hämatom ist.

            Über Arnica habe ich auch schon nachgedacht, ich weis nur nicht in welcher Potenz und wieviel ich ihr geben darf ??

            Ledum Tinktur kenne ich nicht, ist das in irgendeiner Art Immun stimmulierend ?? Das darf AMY nicht bekommen, da sie Hepatozoonose positiv ist .

            Darauf muss ich achten... Danke
            Liebe Grüße von
            Alexandra mit Amy - Baby und Sammy in meinem Herzen

            Kommentar


              #7
              Nein. Es ist angezeigt nach Stichverletzungen , die mit Schwellungen einhergehen. Die Schwellungen sind kalt ( im Gegensatz zu Entzündungen, die dann warm sind ).
              Man kann es auch homöopathisch geben ( was ich meistens mache ), aber hier im Forum darf man keine homöopathischen Therapieempfehlungen angeben.




              Liebe Grüße



              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                egal ob Abszeß oder Hämatom, ich kenne es auch so wie Birke. Bei Stichverletzungen Ledum.

                Gruß
                Susanne vom Pfotentreff

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  das ist interessant, mein Kater hat nun schon mehrere Monate
                  drei von diesen Knübbelchen. Sie gehen aber wohl nicht mehr weg. Kann man da jetzt auch noch dieses Ledum geben?
                  Gruß Rita

                  Kommentar


                    #10
                    hier im Forum darf man keine homöopathischen Therapieempfehlungen angeben.

                    Kann mir das jemand erklären? Ich bin neu hier. Habe sofort nach einer entsprechenden Regel gesucht, aber nichts gefunden. Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst.

                    Bezieht sich der Ausschluss nur auf Homöopathie oder auf Therapieempfehlungen insgesamt, also letztlich auf Gesundheitsberatung? Was wäre dann in Bezug auf Gesundheitsthemen noch zulässig? Erfahrungsaustausch?

                    Kommentar


                      #11
                      hier im Forum darf man keine homöopathischen Therapieempfehlungen angeben.

                      Kann mir das jemand erklären? Ich bin neu hier. Habe sofort nach einer entsprechenden Regel gesucht, aber nichts gefunden. Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst.

                      Bezieht sich der Ausschluss nur auf Homöopathie oder auf Therapieempfehlungen insgesamt, also letztlich auf Gesundheitsberatung? Was wäre dann in Bezug auf Gesundheitsthemen noch zulässig? Erfahrungsaustausch?




                      mein Kater hat nun schon mehrere Monate
                      drei von diesen Knübbelchen. Sie gehen aber wohl nicht mehr weg. Kann man da jetzt auch noch dieses Ledum geben?
                      Nach meinem Dafürhalten muss man sowas nicht unbedingt behandeln. Was machen drei solcher Knubbel schon aus? Wenn sie das Tier nicht beeinträchtigen, würde ich warten, bis sie von allein wieder weg gehen. Der Körper erledigt das schon. Und wenn nicht, muss es halt nicht sein. Meine Meinung.

                      Kommentar


                        #12
                        Es geht darum, dass homöopathische Mittel auf das Individuum abgestimmt werden und es daher schwierig ist, aus der Ferne einfach mal so ganz allgemein ein Mittel zu empfehlen. Das kann bös ins Auge gehen, wenn es das falsche Mittel ist.

                        Etwas einfacher ist es bei Schüssler-Salzen, daher von mir eine Empfehlung: Mein Pony hatte so einen dicken Knubbel in der Gurtlage, der nicht mehr wegging. Wir haben es mit einer Mischung von Schüssler-Salben behandelt, ein bis zweimal täglich eingerieben mit Salbe Nr. 1 Calcium Fluoratum (u.a. zur Narbenbehandlung und bei Verhärtung des Gewebes) und Nr. 11 Silicea (bei Vereiterungen etc.). Das hat zwar einige Wochen gebraucht, aber dann gut geholfen.
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                        Kommentar


                          #13
                          Shari´s Beule von der AB-Spritze ist immer noch nicht vollständig aufgelöst, wie schon geschrieben hat sie die Spritze am 01.02. bekommen.

                          Die Beule hat sich verändert, war erst ca. 4x4 cm groß, flach und hart, nun ist sie dicker, dafür aber kleiner geworden. Kann wohl wirklich sehr lange dauern bis sich sowas zurückbildet bzw. auflöst.


                          LG Elke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X