Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann jemand diese Symptome deuten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh ich sehe gerade, ich habe mich verschrieben. Die Tierheilpraktikerin meinte, dass Leber und Niere betroffen sind.

    In der Tierklinik wurde mir zuerst aufgrund der Röntgenbilder gesagt, dass die Leber vergrößert sei und der Darm verschoben. Am nächsten Tag beim Ultraschall gab es dann Entwarnung - es würde alles passen.

    Wann macht eine Urinprobe Sinn und welche Werte sollten speziell untersucht werden?

    Lieben Dank & schöne Grüße
    Veronika
    ________________
    Liebe Grüße
    Veronika mit Hector und Bentley

    Kommentar


      #17
      Hallo Veronika,

      mein Hund hatte ähnliche Probleme. Bei der Kotuntersuchung wurde festgestellt, dass seine Bauchspeicheldrüse zu wenig Elastase bildet. Er bekommt jetzt 1 x tägl.1 Tablette Inflazym Nahani. Zu Anfang der Therapie
      2 x täglich 1 Tablette des Enzyms und 2 Striche Canibac zum Darmaufbau und zum Ausgleichen eines Vitamin-B-Mangels. Seine ganzen Symptome sind weg und ich werde in Kürze versuchen, die Enzymtablette abzusetzen. Mal sehen ob er ohne auskommt. Robbi ist fast 3 Jahre alt, 21 kg schwer und wird seit 2 1/2 Jahren gebarft.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

      Viele Grüße
      Renate

      Kommentar


        #18
        hallo veronika,

        wenn du die nierenfunktion testen möchtest, macht eine urinprobe sinn.

        speziell wegen der nieren sollte das spezifische gewicht gemessen werden. im blutbild siehst du nur eine beeinträchtigung der nieren, wenn diese schon fortgeschritten ist. ne urinanalyse kann man schon machen lassen, sie ist auch nicht wirklich teuer. ich würde vorher den ta fragen, ob sie das auch selbst machen können. die meisten untersuchen nur mit dem stick und da erhälst du keine auskunft über das spezifische gewicht. ggf. wird dir protein im urin angezeigt, daß auch darauf hindeuten könnte.

        du kannst einfach morgenurin auffangen (mit ner suppenkelle oder ner schüssel) diese dann in einen behälter (am besten vorher abgekocht) füllen und dann zum ta oder in die klinik bringen.

        wenn du kot sammelst würde ich das über mehrere tage machen und dann auf würmer untersuchen lassen. auch giardien. auch das kannn nicht jeder ta, sondern hier nur die kliniken mit angeschlossenem labor.

        bzgl. bauchspeicheldrüse etc. kenn ich mich leider nicht aus.

        lg
        bianca

        Kommentar


          #19
          eventuell Tagebuch führen, was an den Tagen so passiert wenn er diese "Schübe" hat.
          - was er gefressen hat,..
          - wann er gefressem hat,..
          - ob er stress gehabt hat ( alleine sein, Kinder besuch, Hundefeind,.......)

          zusätzlich würde ich hier die Blutergebnisse einstellen und Bilder vom Kot machen,..

          Kommentar


            #20
            Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
            Sollte ich da spezielle Tests verlangen bzgl. BSD/Pankreas?
            Liebe Grüße
            Veronika
            Ja, das ist ein spezieller Test. Dort wird der Kot auf Elastase (spaltet Proteine), Amylase (spaltet die Kohlenhydrate) und Lipase (spaltet Fette) getestet. Wenn der Hund etwas nicht verträgt (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) zeigt sich das dort viel eher las im Blut. Dann kannst Du entsprechend gegensteuern.

            Das ist in keinem "normalen" Kottest vorgesehen. Dort wird meist nur auf "Mitbewohner" getestet.
            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

            Kommentar


              #21
              Super, dann werde ich Kot und Urin genauer untersuchen lassen.
              Am besten, wenn er wieder so einen Schub hat, oder??
              Gerade geht es ihm zum Glück wieder besser :-)
              ________________
              Liebe Grüße
              Veronika mit Hector und Bentley

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                die Tierklinik hat mir jetzt endlich das Blutbild zugeschickt.
                Kann jemand mit diesen Werten etwas anfangen?

                Alles ist im grünen Bereich außer:

                HbE - etwas zu hoch
                Segmentkernige - etwas zu niedrig
                Lymphocyten - etwas zu hoch

                Schöne Grüße
                Veronika
                ________________
                Liebe Grüße
                Veronika mit Hector und Bentley

                Kommentar


                  #23
                  Shari ist ja bekannter Weise am Freitag wegen Lebertumoren eingeschläfert worden. Im Dez. war das Blutbild noch völlig i.O.. Darauf sprach ich auch die Tierärztin an und die meinte, dass die Werte durchaus völlig in Ordnung sein können, auch wenn da schon schlimmer Krebs sein Werk verrichtet.

                  Soll aber hier nur heißen, dass das Blutbild nicht immer Aufschluss über Erkrankungen gibt. Aber es wurde hier ja ein Ultraschall gemacht und insofern kann mit den Organen ja nix sein, wenn man darauf nichts sehen konnte.

                  Aber es kann eine Infektion mit Heliocobacter sein. Das macht wohl auch solche Symptome. Muss man bei einer Kotuntersuchung aber gesondert anfordern, dieser Nachweis ist normalerweise nicht mit dabei.

                  Lt. Küwalda (Regina?!) kann es aber zu wenig Magensäure, durch zu wenig Salz sein. Sie hat darüber doch kürzlich noch einen Thread eröffnet.

                  Tippe aber auch eher auf eine Gastritis, verursacht durch Helicobacter oder ähnliches.

                  Was ich an deiner Stelle auf alle Fälle erst mal versuchen würde wäre Schonkost für ca. 2 Wochen mit täglich ca. 300 ml Moroscher Möhrensuppe (oder noch mehr).

                  Wünsche gute Besserung.

                  Zitat von willie Beitrag anzeigen
                  Anne: Dazu hätte aber zumindest das Blutbild was ausspucken müssen.

                  Veronika: Hat TA/Klinik denn eine Verdachtsdiagnose? Ich meine, bei der ganzen Untersuchung kommt rein gar nichts raus? Seltsam...

                  Sonst wäre Annes Tipp auch meiner.

                  Gruß
                  Claudia

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,

                    hier mal ein kurzes Update:
                    Meinem Vierbeiner geht es momentan relativ gut. Symptome treten nur noch abgewächt auf. Kot ist meist recht schön. Kratzen tut er zur Zeit viel.

                    Habe heute einen ersten Teil der Ergebnisse vom Tierarzt telefonisch bekommen:

                    - Giardien - positiv! :-( Ich soll jetzt 5 Tage lang Tabletten geben. Muss ich da irgendwas beachten? Danach Darm-Flora wieder aufbauen?

                    - Im Urin war wohl alles im Normalbereich (auch bzgl. Niere), lediglich ein Wert bzgl. Leber war leicht erhöht (weiß leider gerade nicht mehr, wie der Wert heißt).

                    - Das Ergebnis bzgl. der Enzyme bekomme ich heute Nachmittag - ich werde berichten!

                    Für ein paar Tipps bzgl. Giardien wäre ich dankbar!

                    Schöne Grüße
                    Veronika
                    ________________
                    Liebe Grüße
                    Veronika mit Hector und Bentley

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
                      - Giardien - positiv! :-( Ich soll jetzt 5 Tage lang Tabletten geben. Muss ich da irgendwas beachten? Danach Darm-Flora wieder aufbauen?
                      Eine Darmsanierung würde ich nicht nur wegen der Tabletten, sondern auch wegen der Giadien, die da "gewütet" haben machen.

                      Ich würde anschließend auch mehrmals nachkontrollieren, ob die wirklich weg sind, weil die mitunter sehr hartnäckig sein können.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Enzym-Wert ist leider immer noch nicht da :-(

                        Ich gebe jetzt parallel zu der "Chemiekeule" noch das Buttermilch-Kräuter-Rezept und standardmäßig kriegt er sowieso Hefe mit Vitamin B in Tablettenform und Aloe Vera-Saft. Denkt ihr, das reicht als Darm-Sanierung?
                        ________________
                        Liebe Grüße
                        Veronika mit Hector und Bentley

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Katzen hatten mal Giardien ich musste 3 Tage Panacur geben und das nach 14 Tagen wiederholen und das 3 mal. Die Giardien sind darauf hin für immer verschwunden.
                          Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

                          Kommentar


                            #28
                            Sooo neuer Kottest hat ergeben: die Giardien sind wir los! JUHU!

                            UND: tatsächlich war der Test bzgl. BSD positiv! Mein Hund kann keine Stärke verdauen, deswegen wird er ab morgen ein Pulver ins Futter bekommen und wir werden wohl auch das Futter umstellen.

                            Während der Antibiotikum-Gabe haben wir bereits auf Kohlenhydrate verzichtet, da ich gelesen habe, dass sich Giardien von Kohlehydraten ernähren und auch da ist mir schon aufgefallen, dass es ihm besser ging und seine Verdauung besser war.

                            An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für die vielen tollen Anregungen und Tipps! Ich hoffe, die Verdauung meines Hundes wird sich jetzt besser regulieren und er wird wieder fitter.

                            Liebe Grüße
                            Veronika
                            ________________
                            Liebe Grüße
                            Veronika mit Hector und Bentley

                            Kommentar


                              #29
                              Schön, dass es Deinem Hund wieder besser geht.

                              Mich würde interessieren, was so eine Stuhluntersuchung kostet..?
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                #30
                                Nach dem Sympthomen hätte ich auch gleich BSD gesagt ..... meiner hat es auch an der BSD .... und ich würde dir wirklich raten zu barfen (weiss jetzt ned ob du das tust)

                                Ich barfe meinen so:

                                http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

                                und meinem Hund geht es super....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X