Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotspots /Durchfall und Ratlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hotspots /Durchfall und Ratlosigkeit

    Hallo,
    durch einen netten Tip in einem Pferdeforum
    bin ich nun hier und hoffe auf Hilfe oder Erfahrungen.
    Mein Goldi (13jahre) macht mir Sorgen und so richtig komme
    ich nicht weiter.
    Vor ca 14 Tagen hat er sich plötzlich über Nacht die Innenseite der Hinterbeine
    wund geleckt.
    Gleichzeitig kam auch eine Stelle am oberen Vorderbein.
    Einige Wochen zuvor fing er schon an an seinem Futter zu mäkeln und wir haben angefangen bîßchen Käse oder Nudeln dazu zu geben, aber dann hat er oft nur das " Gute" gegessen und das Futter liegen gelassen.
    Sonntag vor knapp zwei WOchen wirkte er sehr matt und abwesend, also bin ich direkt Montag zum TA.
    Diagnose: Evtl. Futterallergie
    Behandlung : pferdefleisch als Diät( Ausschuss)

    Das ganze haben wir vor 4 Jahren schon einmal durch und nach einer Ausschussdiät sind wir bei Bestes Futter Fenrier gelandet.
    Er hat aber immer nur mit extremen Durchfall reagiert und nie über die Haut.

    Jetzt bekommt er seit knapp einer Woche Pferdefleisch und reagiert mit Durchfall.
    TA sagt weiter Pferdefleisch, aber ich hab ihm jetzt Huhn mit Kartoffeln gegeben.
    Letzte Nacht hatte er noch wässrigen Durchfall, heute Abend minimal besser und andere Farbe.
    Jetzt ca. eine Stunde nach dem Fressen ( Kartoffeln, Huhn) wollte er raus und wieder wässriger Durchfall.

    Kann das noch vom Pferdefleisch sein oder auch eine Reaktion auf das neue Futter?

    Die TA hat mir panacur gegeben, aber ich weiß nicht ob das bei dem angeschlagenem Hund sinnvoll ist?
    Damit sollen mögliche giardien ausgeschlossen werden.

    Blutbild wurde gemacht.
    Harnstoff erhöht .
    Laut THP sind einige Leberwerte auch auffällig, aber laut TA alles okay.

    Was soll ich noch füttern oder kann ich nIcht erwarten, dass der Durchfall, wenn er vom Pferdefleisch kommt , nach 24h weggeht?
    Von der THP hab ich noch ein paar homoöpathische Mittel bekommen.

    Ich bin ratlos

    #2
    Puh, das kann alles mögliche sein. Aber eins nach dem anderen.

    Allergie:
    Wenn er immer schon Durchfälle vom Futter hatte, sollte man das natürlich in Betracht ziehen. Eine Allergie kann sich durchaus auch ausweiten und auf die Haut gehen.

    Da wäre eine Ausschlußdiät im Prinzip schon richtig. Nur macht ihr die falsch.
    Bei einer Ausschlußdiät bekommt Hund eine Fleisch und eine Kohlenhydratquelle, die er noch nie hatte. Pferd ist deshalb bei Euch schon weg. Das gab es schon.

    Unbekannte Komponenten, weil dort die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion am geringsten ist. Nicht ausgeschlossen aber am geringsten.

    Ja, der Durchfall kann weiterhin vom Pferd kommen und auch ein paar Tage anhalten, es kann aber auch das Huhn sein. Die andere Farbe kann auch davon kommen. Huhn und Pferd machen eine andere Farbe.

    Jedenfalls solltest Du Dir jetzt 2 Komponenten suchen, die Dein Hund noch nie hatte und diese dann, wenn es gutgeht, über 6- Wochen füttern. Wenn dann alles gut st, kannst Du weitere Komponenten dazunehmen. Immer eine nach der anderen und jeweils erst mal 1-2 Wochen testen.

    Panacur:
    Das würde ich nicht einfach geben, weil es sein könnte, daß... Ich würde Kot sammeln und untersuchen lassen. Wenn dann Giardien gefunden werden: behandeln.

    Leber und Niere:
    Das könnte die Erklärung dafür sein, daß Dein Hund schlapp ist und nicht richtig fressen will. Beides macht schlapp und verursacht Übelkeit.

    Hier wüde ich mir eine klassisch arbeitende Homöopathin suchen und ihn unterstützen. Die kann auch bei den weiteren Baustelle helfen.

    Ansonsten unbedingt eine Ausschlußdiät machen wie oben beschrieben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marie

      Wurde denn mal der Kot getestet auf Würmer, Giardien, also ein großes Kotprofil erstellt?

      Einfach so auf Verdacht das Panacur? Das würde ich nicht geben. Wenn der Darm eh schon angeschlagen ist, da noch ohne Grund das Panacur, da kannst Du noch mehr kaputt machen als ohnehin schon.

      Ich rate Dir als allererstes wirklich den Kot untersuchen zu lassen und dann schrittweise herantasten über die Ausschlussdiät, falls die Kotprobe nix bringt.

      Das "matt und abwesend wirken" kann auch alles mögliche bedeuten, auf alle Fälle fühlt er sich nicht wohl. Vlt. auch die Bauchspeicheldrüse.

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.
        Okay mit dem Panacur lag ich richtig, gebe ich erstmal nicht.
        Kostprobe ist im Moment schwer, weil ja nichts verwertbares kam und davor hatte er keinen Durchfall, also nicht drüber nachgedacht;(

        Ausschussdiät:
        Das Problem ist mir fehlt die Idee für die zweite Komponente und nun nach dem Pferdefleisch auch für die erste.
        Rind, Huhn, Schwein , Pferd , Pute haben wir durch.
        Laut TA muss ich wenn was ohne Inneren nehmen.
        Auf dem TK Fleisch von F******** steht aber keine Zusammensetzung drauf.

        Wenn fällt mir nur noch Wild ein, bin mir nicht sicher, ob das schon einmal wo drin war.



        Was als Kohlenhydrate geben?
        Reis geht nicht, Süßstoffen hatten wir damals, Kartoffeln bekommt er jetzt.
        Nudeln reagiert er.

        Eine Homöopathin hab ich, aber leider nicht vor Ort, da gibt es hier keine wirklich kompetenten Leute.;(

        Kommentar


          #5
          die giardien sollten auch zu finden sein, wenn er keinen durchfall hat (sofern vorhanden)
          aber auch da würde ich nicht die chemiekeule nehmen sondern mit kefir oder der kräuterbuttermilch behandeln,
          so wird auch der darm gestärkt.

          wenn du fleisch online bestellst, könntest du für die diät lamm, wild (reh und oder hirsch), kaninchen u.ä. nehmen.
          wichtig wäre auch zu schauen, welche komponenten in fenrier waren.

          als kh quelle gäbe es noch buchweizen, amaranth, quinoah, hirse.

          stell doch mal das blutbild ein, hier sind viele die ganz toll erfahrung damit haben.
          Liebe Grüße Yvonne...

          Kommentar


            #6
            Ich werd mir mal einen Becher besorgen und übers We Proben sammeln.

            Damals als er den ersten richtigen Schub hatte, war das Abschlussfazit der Tierklinik kein Getreide.
            Wie ist das mit Buchweizen oder heißt der nur soich hab damit keine Erfahrung.

            Ich habe über eine APM Therapeutin Futter austesten lassen und nun auch ein Trockenfutter hier stehen.

            Ich bringe heute noch Urin zum TA und schicke Haare für eine Analyse weg.


            Wild kann ich sogar bei einem Metzger besorgen, habe ich gerade erfahren.
            Nach was und welchen Stücken frag ich da?

            Kommentar


              #7
              Fleisch (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräuter: (Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Beinwell),' Nessel, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine,


              Okay da war Wild drin und nun?

              Kommentar


                #8
                ich habs befürchtet, hatte das futter auch schon. es könnte natürlich sein, dass er wild roh verträgt.
                aber um ganz sicher zu gehen bliebe noch strauß? ich weiß nicht inwieweit wildhase z.b. ws anderes ist als kaninchen.
                du könntest auch bei bestes futter fragen was für wild genau im futter ist.

                buchweizen ist ein pseudogetreide, also kannst du es nehmen

                wegen der kotprobe: am besten von 3 tagen sammeln.
                Liebe Grüße Yvonne...

                Kommentar


                  #9
                  Beim lesen,fiel mir ein Hinweiß von Tamme Hanken ein,der bei einem Hund mit ähnlichen Problemen,sagt,von Fertigfutter auf Frisch um steigen,dazu gehört eine Umstellung,um die erforderlichen Bakterien für die Verdauung zu bekommen.er sprach dabei auch von Pansen.
                  Versuch mal dazu Infos zu bekommen.

                  Alles Gute

                  Elfi
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #10
                    ach ja...falls es giardien sein sollten bitte komplett auf kh verzichten
                    Liebe Grüße Yvonne...

                    Kommentar


                      #11
                      Flöhe!

                      Lg Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Flöhe wurden gestetet...nix

                        Wie stell ich denn das Blutbild hier ein?

                        Heute morgen habe ich Harn abgegeben und übers We sammel ich Kot.

                        Jetzt hat er sich ein viertel Butter vom Tisch geklaut und in einem Schwung weg,dass hat er noch nie gemacht

                        Kommentar


                          #13
                          hast du es als datei auf dem rechner? oder kannst es abfotografieren?
                          Liebe Grüße Yvonne...

                          Kommentar


                            #14
                            Hab es als Pdf hier..
                            sagt mal Milben kann das auch sein?

                            Er juckt sich auch an den Ohren ,aber die TA meint,dass es keine Milben typischen Stellen sind.

                            Kommentar


                              #15
                              dann mach doch einen sreenshot und stell es dann als bild ein

                              grundsätzlich kann juckreiz erstmal alles sein, das ist ja immer das schwierige.
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X