Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Diagnose Babesiose+Leishmaniose, Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!! Diagnose Babesiose+Leishmaniose, Niereninsuffizienz

    Hallo!

    Ich bin ganz frisch und neu hier... und habe gleich zu Anfang viele Fragen...
    Meine Hundedame, eine ca. 4 1/2 jährigeSpanierin, hat gestern (Freitag) die Diagnosen Babesiose + Leishmaniose bekommen.
    Darauf gestoßen sind wir, da sie vor ca. 4 Wochen auf einmal anfing unheimlich viel zu trinken, nicht mehr an der Schleppleine zog (was für die kleine wilde Jagdhundmaus extrem! ungewöhnlich ist) und auch ein paar Mal eingepullert hat + sich übergeben mußte.
    Die TÄ hat erst auf eine Harnwegsinfektion getippt, da die Kreatininwerte leicht erhöht waren, sowie die Phosphorwerte (was aber natürlich durch das Barfen ja auch alles etwas anders aussieht...), zudem war ihr Immunsystem angeschlagen. Sie hat sie dann mit Mabocyl (6 Tage à 40 mg) und Phytorenal-F behandelt, und da ihr Durst direkt am nächsten Tag nachließ dachten wir, wir seien auf der richtigen Spur.
    Die Blutwerte eine Woche später sagten etwas anderes... Kreatinin war von 1,7 auf 3,0 angestiegen!
    Auf meine Idee hin haben wir dann auf Babesiose getestet (sie hatte vor ca. 2 Jahren Babesiose, wurde behandelt und der Titer war danach aus dem Blut verschwunden- doof nur, daß einem nicht gesagt wird, daß er wieder auftauchen kann...), und sie war positiv.
    Meine TÄ wollte dann auch sofort die Behandlung beginnen aber aufgrund der schlechten Nierenwerte bin ich lieber noch in die Tierklinik gefahren, hier war der Kreatinin dann schon bei 4,4 (6 Tage nach dem 2. Test...)! Das Ultraschall war GsD unauffällig, so haben die Nieren anscheinend wenigstens noch keine chronischen Veränderungen... Meine kleine Motte mußte dann direkt dort bleiben, kam auf die Intensivstation an den Tropf- dort ist sie jetzt seit 2 1/2 Tagen... seit gestern ist nun auch klar, daß sie zu der Babesiose auch noch Leishmaniose hat (Juchheee ) und sie wird mit Doxyxyclin und Carbesia gegen die Babesiose und mit Allopurinol gegen die LM behandelt- natürlich auch wieder ganz schöne Hammer für die Nieren... -aber wohl der einzige Weg?!
    Da ich von beiden Erkrankungen wenig Ahnung habe würde ich mich unheimlich über Ratschläge + Tips freuen, sowohl bei der Ernährung (auch z. B. hilfreiche Kräuer/oder was gar nicht gut ist...) als auch worauf ich sonst achten kann/muß... ich wäre gerne ein wenig vorbereitet wenn meine Kleine nach Hause kommt.
    Mora ist nun ca. 2 1/2 Jahre bei mir und ich habe sie (fast) von Anfang an gebarft (mit Getreide).
    Vor ca. 2 Monaten habe ich auf getreidefrei umgestellt, da sie aufgrund eines alten Bruchs (vor meiner Zeit) auch noch schwere Arthrose im rechten Ellenbogen hat... nachdem ich die ersten Nierenwerte bekam habe ich auf Schonkost umgestellt, ca. 200 g gekochtes Gemüse, ca. 150 g gekochte Kartoffeln/Hirse und etwa 150 g Muskelfleisch (sie wiegt ca. 20 kg); sowie Renal-Phyt, Sanofor, Nux Vomica und wegen der Arthrose bekommt sie Zeel.
    Da Mora zudem noch ein Angsthund ist (sie wurde wohl früher von anderen Hunden ""gemobbed") hat sie zudem leider häufig recht viel Streß...
    Puuh, jetzt habe ich viel geschrieben... und würde mich über zahlreiche Antworten, Hinweise, Tips, Ratschläge... total freuen!!!!!

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Sara
    The more I see of men the more I love dogs!
    Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

    #2
    Oh Mensch, das tut mir leid.

    Wegen der Niere, schau mal hier.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...29273&page=132

    dort bekommst Du sicherlich gute Tips was die Niere angeht.
    Ich habe gute Erfahrung mir Renes viscum gemacht.
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      #3
      Hallo Sara,

      einen riesigen Fundus an Informationen findest du bei Parasitus ex.:
      www punkt parasitosen punkt de

      Unter www punkt leishmaniose punkt de findest du die Mailadresse von Torsten Naucke, an den ich mich in deinem Fall als erstes wenden würde.

      Ich drücke euch die Daumen, dass schnell wieder alles gut wird!
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Bitte wende Dich an das Leishmaniose-Forum - dort bist Du am besten aufgehoben. Erstelle einen Thread für Deinen Hund, beschreibe seine Symptome und die "Eckdaten" (Alter, Gewicht etc) und stelle sämtliche vorhandenen Blutbilder ein. Es wird Dich jemand kompetent beraten, auch bezüglich der Ernährung, und vielleicht auch noch Zusatzfragen stellen.

        Bei vorhandener Babesiose kann übrigens die Leishmaniose nur eine Kreuzreaktion im Blutbild sein. Bei meiner Maus war das damals auch so.



        www.leishmaniose-forum.com

        .
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

        Kommentar


          #5
          Hallo tibbie,
          vielen Dank für Deine Antwort... ich bin wirklich begeistert von der Anteilnahme hier im Forum!!!
          Jetzt warte ich gerade auf die neuen Blutwerte, der Arzt ruft (hoffentlich) bald zurück; jedenfalls hängt die kleine Mo wohl noch an der Infusion :-((.
          Sage einmal... wie genau haust Du herausgefunden, daß es sich bei der LM um eine Kreuzreaktion handelte ?? Würde den Arzt nachher gerne darauf ansprechen -ohne, daß er sich angegriffen fühlt (da ich ihn nicht persönlich kenne, ist ja der WE Notdienst, kann ich ihn nicht einschätzen)...
          Im Leishmaniose Forum habe ich mich parallel zum GH Forum angemeldet, erstmal mit der gleichen Fragestellung, detaillierte Infos muß ich mir Anfang der Woche von der Klinik geben lassen- VIELEN DANK für den Hinweis!!! Ich versuche jetzt alles!! herauszufinden, was der KLeinen Motte helfen kann!!
          Nochmal Danke und Viele Grüße!
          Sara
          The more I see of men the more I love dogs!
          Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja+Lara+Leo!
            Vielen Dank für die Infos... mache ich!!!!!

            VG
            Sara
            The more I see of men the more I love dogs!
            Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

            Kommentar


              #7
              Hallo karoxy,

              danke für den link!
              Da habe ich jetzt auf jeden Fall eine super Ablenkung (und genug zu lesen) während ich auf die neuen Blutwerte/den RR des Arztes/ warte!
              Merci!

              VG Sara
              The more I see of men the more I love dogs!
              Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von HannaMora Beitrag anzeigen
                Sage einmal... wie genau haust Du herausgefunden, daß es sich bei der LM um eine Kreuzreaktion handelte ??
                Herausgefunden habe ich das gar nicht, sondern man hat mir im LM-Forum gesagt, dass es so sein könnte, weil es doch häufig vorkommt. Und kaum war der Babesiose-Titer weg, war auch der Test auf LM negativ...

                Dass Du Dich schon im LM-Forum angemeldet hast, ist prima.
                Da werden Sie am besten geholfen
                Habe gerade gesehen, dass man sich ja schon um Dich kümmert

                .
                Liebe Grüße,
                Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                Kommentar


                  #9
                  Super! Wie seid ihr denn dann in der Behandlung vorgegangen?
                  Erstmal "nur" auf Babesiose behandelt?
                  Mir wurde im LM Forum gesagt es könnte auch sein, daß die "alte" Babesiose, die jetzt wieder im Blut erkennbar ist, nicht behandelt werden müsse...
                  Das wäre dann ja andersrum in Moris Fall...
                  Würde mich freuen eure Strategie zu lesen ;-))
                  Ich habe zwischenzeitlich auch die mir vorliegenden Blutwerte im LM Forum eingestellt- wenigstens eine sinnvolle "Fleißarbeit" die davon ablenkt ununterbrochen aufs Telefon zu starren und auf den Rückruf des Arztes zu warten....

                  LG!
                  The more I see of men the more I love dogs!
                  Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hanna,

                    bei Weena waren die Filarien das Hauptproblem. Der Babesiose-Titer wurde dann quasi "nebenbei" ermittelt. Behandlung mit Carbesia, wie vorgeschrieben. Nierenprobleme hatten wir keine.

                    Du kannst im LM-Forum nach dem Stichwort Weena suchen, da findest Du unseren Thread und kannst gerne alles lesen, wenn Du möchtest.
                    Liebe Grüße,
                    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Mach ich!!!
                      Danke....
                      Werde mich wieder melden wenn der TA (endlich) angerufen hat.
                      The more I see of men the more I love dogs!
                      Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmmm....
                        kann es sein, daß ich erst speziell suchen kann wenn ich freigeschaltet bin?
                        Ich habe mich gestern angemeldet und warte noch auf die Freischaltung, im Moment kommuniziere ich dort über den Gästebereich.
                        (Oder bin ich z Z vielleicht nur zu wild im Kopf um die Suchleiste zu finden??? -könnte gut sein....)
                        The more I see of men the more I love dogs!
                        Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

                        Kommentar


                          #13
                          ach so, ja, sorry - daran habe ich nicht gedacht.
                          Ja, Du musst erst freigeschaltet sein, damit Du im Mitgliederbereich suchen kannst. Wenn Du aber Dein Profil vollständig ausgefüllt hast, dann dauert das bestimmt nicht mehr lange.
                          Liebe Grüße,
                          Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                          Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                          Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                          Kommentar


                            #14
                            Habbich gaaannnz brav + vollständig ausgefüllt!
                            Dann kann ich Deinen Thread bestimmt bald lesen...
                            Merci!
                            The more I see of men the more I love dogs!
                            Mit Mori an meiner Seite und Hanna im Herzen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X