Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang ist ein Junghund Junghund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lang ist ein Junghund Junghund ?

    Hallo,

    kann mir jemand oben gestellte Frage beantworten ? Irgendwie finde ich viele wiedersprüchige Antworten dazu.
    Laut Fr.Swanie müsste mein Boxer (12Monate - 25kg) als Junghund ca. 10000mg Calzium pro Woche bekommen. Ab wann kann ich denn die Calziumzufuhr drosseln ? ... und auf wieviel ?

    für die Antworten ...

    #2
    Hallo,

    wenn ich mal rechne 10.000 mg/Woche : 7 = ca. 1430 mg Ca/d : 25 kg KG = 57 mg Ca/kg.
    Das ist in etwa die Menge, die ein erwachsener Hund bekommen sollte.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort ... nur leider weiß ich jetzt nicht was mir das sagen soll.

      Kommentar


        #4
        Ein erwachsener Hund sollte 50 - 80 mg Ca/kg Körpergewicht pro Tag bekommen. Dein Hund bekommt 57 mg Ca/kg KG pro Tag. Die Menge solltest Du nicht mehr reduzieren.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          wenn du vom Skelett-Wachstum ausgehst: die meisten Hunde haben mit ca. 6 Monaten ihre "Bauhöhe" erreicht, da tut sich dann nicht mehr soo furchtbar viel - allerdings bauen viele Hunde danach "Substanz" auf, d.h. die Schlacksigkeit verwächst sich, komplett abgeschlossen ist das Wachstum bei einigen Hunden erst mit 3-4 Jahren.
          Ein Boxer mit 12 Monten würde ich füttern, wie einen erwachsenen Hund
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Swanie schreibt in ihrem Buch:
            "Das NRC empfiehlt für Welpen eine täglich Calciummenge von 115 - 133 mg Calcium pro kg Körpergewicht"
            Für erwachsene Hunde liegt die Empfehlung bei 50 - 90 mg/kg Körpergewicht.
            Swanie schreibt aber auch deutlich, dass sie dieses genaue Ausrechnen nicht mag und wer einem Welpen 15% RFK (gemischt) und einem ausgewachsenen Hund 10% RFK füttert, liegt auf der sicheren Seite.
            Gemischte RFK haben einen durchschnittlichen Ca-gehalt von 2500 mg pro 100 Gramm.
            Dein 25 kg Boxer hat einen Bedarf von 2% (plus/minus - ist von Hund zu Hund unterschiedlich und sollte individuell angepasst sein).
            Das sind 500 Gramm Futter pro Tag. Davon 80% sind 400 Gramm tierisch pro Tag. Davon 15% RFK sind 60 Gramm RFK pro Tag Bedarf für deinen Hund und das mal 7 sind 420 Gramm RFK pro Woche.
            Diese 420 Gr. RFK haben durchschnittlich einen Ca-gehalt von 4,2 mal 2500 - das sind 10500 mg Ca pro Woche oder 1500 mg Ca pro Tag. Wichtig ist natürlich, dass du unterschiedliche RFK fütterst, nicht nur 1 Sorte!
            Das würde ich nicht drosseln!
            Wir sehen: Wer seinem ausgewachsenen 25 kg Hund die 15% RFK füttert, kommt auf ungefähr 1500 mg Ca pro Tag.
            Das liegt genau innerhalb der Empfehlungen des NRC, der 50% - 90% pro kg Körpergewicht empfiehlt.
            Nach diesen Empfehlungen müsste dein Hund zwischen 1250 mg und 2250 mg Ca bekommen!
            Mein knapp 10 Monate alter Labrador bekommt als RFK überwiegend Hähnchenflügel und Putenhälse. Da reichen 15% RFK nicht aus, ich muss mehr füttern, um seinen ungefähren Bedarf zu decken. Er ist - gemessen an gleichaltrigen - eher klein und wiegt auch 25 kg, bekommt aber die Erwachsenenportion, Calcium natürlich dem jungen Hund angepasst.
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #7
              Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
              wenn du vom Skelett-Wachstum ausgehst: die meisten Hunde haben mit ca. 6 Monaten ihre "Bauhöhe" erreicht, da tut sich dann nicht mehr soo furchtbar viel - allerdings bauen viele Hunde danach "Substanz" auf, d.h. die Schlacksigkeit verwächst sich, komplett abgeschlossen ist das Wachstum bei einigen Hunden erst mit 3-4 Jahren.
              Ein Boxer mit 12 Monten würde ich füttern, wie einen erwachsenen Hund
              Das mit den 6 Monaten trifft aber eher auf kleine Rassen zu. Große Rassen wachsen deutlich länger in die Höhe. Aber mit 12 Monaten ist es eigentlich bei allen Hunden vorbei mit dem Höhenwachstum.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                Gemischte RFK haben einen durchschnittlichen Ca-gehalt von 2500 mg pro 100 Gramm.
                Dein 25 kg Boxer hat einen Bedarf von 2% (plus/minus - ist von Hund zu Hund unterschiedlich und sollte individuell angepasst sein).
                Das sind 500 Gramm Futter pro Tag. Davon 80% sind 400 Gramm tierisch pro Tag. Davon 15% RFK sind 60 Gramm RFK pro Tag Bedarf für deinen Hund und das mal 7 sind 420 Gramm RFK pro Woche.
                Diese 420 Gr. RFK haben durchschnittlich einen Ca-gehalt von 4,2 mal 2500 - das sind 10500 mg Ca pro Woche oder 1500 mg Ca pro Tag. Wichtig ist natürlich, dass du unterschiedliche RFK fütterst, nicht nur 1 Sorte!
                Das würde ich nicht drosseln!
                Wir sehen: Wer seinem ausgewachsenen 25 kg Hund die 15% RFK füttert, kommt auf ungefähr 1500 mg Ca pro Tag.
                Das liegt genau innerhalb der Empfehlungen des NRC, der 50% - 90% pro kg Körpergewicht empfiehlt.
                Nach diesen Empfehlungen müsste dein Hund zwischen 1250 mg und 2250 mg Ca bekommen!
                Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                Swanie schreibt aber auch deutlich, dass sie dieses genaue Ausrechnen nicht mag
                Aha .

                Mit den angegebenen 2% +/- wäre keiner meiner Hunde mit einem Jahr hingekommen und die wogen alle über 25 kg. Mit weniger wäre auch keiner der erwachsenen hingekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                  wenn du vom Skelett-Wachstum ausgehst: die meisten Hunde haben mit ca. 6 Monaten ihre "Bauhöhe" erreicht, da tut sich dann nicht mehr soo furchtbar viel - allerdings bauen viele Hunde danach "Substanz" auf, d.h. die Schlacksigkeit verwächst sich, komplett abgeschlossen ist das Wachstum bei einigen Hunden erst mit 3-4 Jahren.
                  Ein Boxer mit 12 Monten würde ich füttern, wie einen erwachsenen Hund
                  Ein Boxer ist aber erst mit ca. 2-3 Jahren in alle Richtungen ausgewachsen! Insbesondere der Wuchs in die Breite (Kopf, Hals, Brust..)
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten.
                    Wenn ich das richtig verstehe ist mein Hund also kein Junghund in dem Sinne mehr ?!

                    Zu den Knochen bzw. RfK.
                    Ich versuche den Calzium Bedarf überwiegend mit gewolften Hühnerhälsen und Knochenmehl abzudecken ... desweiteren bekommt er einmal die Woche einen Kalbknochen.

                    Ich rechne auch net alles so 100%tig nach, versuche aber schon in die richtige Richtung zu gehen ... wenn ich mir die Antworten so durchlese denke ich ich liege net allzu verkehrt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das richtig verstehe ist mein Hund also kein Junghund in dem Sinne mehr ?!
                      Sagen wir mal so: nicht wenn es um die Fütterung geht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                        Ein Boxer ist aber erst mit ca. 2-3 Jahren in alle Richtungen ausgewachsen! Insbesondere der Wuchs in die Breite (Kopf, Hals, Brust..)
                        Echt? Sieht man das wirklich so krass? Ich habe einen Ridgeback und die sind (angeblich) auch erst mit 3 fertig. Höhenmäßig gab es keine Veränderung mehr seit Monat 11. Und gewichtsmäßig lagen wir im Monat 11 bei 35,8 kg, im Monat 12 bei 38,0 kg und nun, mit fast 3 Jahren hat er immer noch 38,0 kg. Es hat sich also irgendwie gar nichts mehr getan. Gleiches kann ich von den letzten beiden RR berichten, die wir hatten. Bei denen war es eher auch eine mentale Entwicklung
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Für mich endet das JuHu-Alter ernährungsbezogen rund um das 12. Monat, da sollte die endgültige Höhe in etwa erreicht sein, was danach noch an Substanz kommt, geht ja nicht mehr via Knochenwachstum auf das sich die unterschiedlichen Angaben der mg/kg beziehen.
                          Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                          & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hoi,

                            ich denke, die Definition "Junghund" ist immer auf einzelne Topics bezogen

                            - das Erreichen der wahrscheinlich endgueltigen Groesse (~12Monate)
                            - der Aufbau hundlicher Rundungen (das was hier mit Substanz beizeichnet wurde)
                            - das Erreichen der geistigen Reife (~3Jahre)

                            im Bezug auf die Menge Calcium muesste das Erreichen der "endgueltigen Groesse" relevant sein

                            just my 2 cents
                            Cat
                            Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Echt? Sieht man das wirklich so krass? Ich habe einen Ridgeback und die sind (angeblich) auch erst mit 3 fertig. Höhenmäßig gab es keine Veränderung mehr seit Monat 11. Und gewichtsmäßig lagen wir im Monat 11 bei 35,8 kg, im Monat 12 bei 38,0 kg und nun, mit fast 3 Jahren hat er immer noch 38,0 kg. Es hat sich also irgendwie gar nichts mehr getan. Gleiches kann ich von den letzten beiden RR berichten, die wir hatten. Bei denen war es eher auch eine mentale Entwicklung
                              Wir hatten bei unserem Hund im Alter von 2,5 Jahren bemerkt, dass er noch weiter auslegte - im vorderen Körperbereich. Endhöhe hatte er aber so mit einem Jahr errreicht. Aber vielleicht liegts auch am Geschlecht... Jungs brauchen vielleicht etwas länger.
                              Sein Gewicht kann ich nicht wirklich beurteilen, da wir enorme Verdauungsprobleme hatten und haben und er sein (genetisches?) Endgewicht erst vor wenigen Wochen erreichte (ist mittlerweile 3 Jahre alt). Seine Ernährung stellten wir im Alter von ca. 12 Monaten auf "Erwachsen" um.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X