Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfte Analdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfte Analdrüsen

    Hallo alle zusammen,

    ich war heute mal wieder beim TA.
    Vivian ( Zwergpudel, 9 Jahre ) hatte schon wieder verstopte Analdrüsen, Sekret sah aus wie Creme.

    Waren erst vor 3 Wochen deswegen dort.

    Vivian bekommt selbstgekochtes Futter, ( Rind, Huhn, Pferd oder Seelachs und Kartoffeln oder Reis dazu verschiedenes Gemüse und etwas Öl. Ihr Kot ist fest.

    Wer hat Erfahrumgen mit immer wiederkehrenden Analbeutelverstopfungen, und was kann ich tun damit das Sekret dieser Drüsen nicht so eindickt???

    Grüßlis
    Lilli
    Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

    #2
    kann dir TA nicht zeigen wie es geht und du machst es dann selbst regelmässig?
    Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

    Kommentar


      #3
      Wenn das immer wieder kommt, würde ich es mit einer homöopathischen Behandlung versuchen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Lilli,

        wir haben das Problem mit Luposan Kräuterkraft 30 wunderbar in den Griff bekommen. War ein Tipp von einem Forie.

        Helfen soll auch Schafsgabenkraut ( 1TL mit etwas heißem Wasser übergießen und nach 15 Minuten Kompresse darin tunken und auf den Poppes drücken mindestens 10 Minuten lang). Das Ganze 4 x täglich, 3 Tage lang.

        Meine Souris fand diese Prozedur zuerst zwar recht angenehm, aber 10 Minuten, neee, das war denn doch eine Zumutung für sie .
        Liebe Grüße
        Rita und Sunny an meiner Seite
        und Souris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ständiges Ausdrücken der Analbeutel/-drüsen ist keine Lösung. Das führt unter Umständen zur Einschränkung der natürlichen Entleerungsfähigkeit. Man sollte die Ursache finden und behandeln. Aber grundsätzlich kann man das auch selbst machen, was von der eigenen Fingerfertigkeit und der Anatomie (Größe...) des Hundes abhängt. Aber cave (uffpasse), da kann der Schuss leicht nach hinten losgehen, will sagen, das spritzt mitunter heftig in Richtung Mensch. Also besser draußen und mit ausreichend Küchenkrepp drangehen. Ich geb' jetzt keine Beschreibung, wie das geht, lass dir das vom TA zeigen oder investiere jede Woche fünf Euro für seine Dienstleistung. Der macht das täglich.


          Da ich hier irgendwo den Hnweis gelesen habe, homöopathische Behandlungshinweise seien unerwünscht, gebe ich keine. Aber ich halte Homöopathie für praktikabel. Zum Teil wirkt es wirklich. Habe ca 30 Mittel in der Hausapotheke, mit denen ich viele Sachen in den Griff bekomme, bei Hund wie Familie. Vielleicht darf man hier ja Literatur zum Thema Homöopathie empfehlen. Dann schau dir mal von H. G. Wolff "Unsere Hunde gesund durch Homöopathie" an. Kannst du im www z. B. bei dem großen Versender mit Sitz in Bad Hersfeld schnell und unverbindlich erledigen (einen Link darf ich, glaube ich, hier nicht einfügen). Kaufen tust du's bei Gefallen dann hoffentlich in der örtlichen Buchhandlung, die müssen auch (über)leben.

          Die richtige Behandlung hängt von der Art der Beschwerden ab. Manchmal entleeren die Beutel nicht, weil der Stuhl zu dünn ist und zu wenig Druck ausübt, aber das ist bei deinem Fifi ja nicht der Fall, Stuhl ist fest.

          Ansonsten können die Beutel sich auch entzünden, v. a. bei längerer Verstopfung. Wenn es eitriges Sekret ist, brauchst du andere Behandlung/Mittel als bei bloß mechanischer Verstopfung. Dann schmerzen sie auch meist doller. Kann man also schlecht einen Rat zu geben, muss man erst korrekt befunden.

          Äußerlich hilft u. U. Calendula oder Hamamelis, als Salbe einmassieren oder als Flüssigkeit (wie unten schon angeraten anzuwenden oder als Sitzbad... - viel Spaß dabei), oder als Suppositorien für inwärts. Frag' den TA oder probier's aus, das Zeug bekommst du frei in der Apotheke und es kann keinen Schaden anrichten. Wenn der Hund Schmerz anzeigt, würde ich nicht mehr lange experimentieren, sondern unbedingt den TA aufsuchen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Lilli,
            wir haben leider keine guten Erfahrungen mit den Analdrüsen gemacht. Unsere Elli, Mischling 4,5kg, hatte auch immer verstopfte Drüsen. Das war zum Schluss so schlimm, dass die Drüsen schon nach außen offen waren. Ein Ausdrücken war immer sehr schmerzhaft. Der TA hat uns dann zu einer Entfernung der Drüsen geraten. Das haben wir dann auch machen lassen. Jetzt hat die Kleene aber das Problem, dass sie den letzten Rest nicht mehr abkneifen kann. Entweder rutscht der Rest dann wieder rein, oder er fällt irgendwann ab. Wenn es dumm läuft, dann liegt auch schon mal ein kleines Ding in der Wohnung.
            Aber zum Glück kann sie es aufhalten. Noch ist keine Inkontinenz festzustellen.
            Die zwei Wochen nach der OP waren für die Maus, auch alles andere als Angenehm. Die hatte Schmerzen und entzündungen noch und nöcher. Versuch erstmal die oben beschriebenen Maßnahmen, bevor du dich für eine OP entschliessen solltest.
            Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
            Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

            Kommentar


              #7
              Der Australien Shepherd einer Bekannten hatte auch ständig wiederkehrende Probleme mit den Analdrüsen. Sie war dann bei einer THP, der Hund wurde homöophatisch behandelt und seit dem hat er dieses Problem nicht mehr.


              LG Elke

              Kommentar


                #8
                Zitat von girocco Beitrag anzeigen
                kann dir TA nicht zeigen wie es geht und du machst es dann selbst regelmässig?
                Hi girocco,
                ich habe die Drüsen, wenn sie verstopft waren und Vivian auf dem Poppes gerutscht ist, immer selbst entleert. Da war das Sekret relativ flüssig.
                Dieses Mal hat es eher die Konsistenz wie Paste und ist auch von der Farbe her heller. Da ist das ausmassieren schwierig und sie lässt sich das von mir nicht machen.

                Grüßlis
                Lilli
                Gib dem Menschen einen Hund
                und seine Seele wird gesund.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

                  Ich suche mir jetzt eine THP und dann versuchen wir es auf homöopathischem Wege.
                  Ich hoffe sehr das wir damit das Problem in den Griff bekommen.

                  Grüßlis Lilli
                  Gib dem Menschen einen Hund
                  und seine Seele wird gesund.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                    Hallo Lilli,

                    wir haben das Problem mit Luposan Kräuterkraft 30 wunderbar in den Griff bekommen. War ein Tipp von einem Forie.

                    Helfen soll auch Schafsgabenkraut ( 1TL mit etwas heißem Wasser übergießen und nach 15 Minuten Kompresse darin tunken und auf den Poppes drücken mindestens 10 Minuten lang). Das Ganze 4 x täglich, 3 Tage lang.

                    Meine Souris fand diese Prozedur zuerst zwar recht angenehm, aber 10 Minuten, neee, das war denn doch eine Zumutung für sie .
                    Also das Luposan Kräuterkraft 30 habe ich heute besorgt.
                    Die Sache mit den Umschlägen wird bei meinem Hund schwierig werden denn sie ist da hinten mittlerweile
                    etwas empfindlich und will da bestimmt nicht so lange ruhig halten.
                    Aber wir versuchen es.
                    Grüßlis
                    Lilli
                    Gib dem Menschen einen Hund
                    und seine Seele wird gesund.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Lilli 64:
                      Schreibst du dann auch rein, wie und ob das Luposan anschlägt. Ich hab bei meinen vieren auch das Problem, dass ich regelmäßig die Analdrüsen ausdrücken darf.
                      Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
                      "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
                      (Chinesisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du dir das Luposan übers Internet oder im Laden besorgt?
                        Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
                        "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
                        (Chinesisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hundepfoten2006 Beitrag anzeigen
                          Hast du dir das Luposan übers Internet oder im Laden besorgt?
                          bin zwar nicht Lilli64, aber von Luposan begeistert. Hab es in Pulverform im Zoogeschäft gekauft.
                          Nach etwa 4 - 5 Tagen Einnahme war das Problem übrigens beseitigt.
                          Liebe Grüße
                          Rita und Sunny an meiner Seite
                          und Souris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Dann werd ich mich auch mal das Luposan Kräuterkraft30 besorgen.
                            Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
                            "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
                            (Chinesisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hundepfoten2006 Beitrag anzeigen
                              Hast du dir das Luposan übers Internet oder im Laden besorgt?
                              Ich habe das Luposan im Zoogeschäft gekauft.
                              Ich sage Bescheid ob es geholfen hat.
                              Grüßlis
                              Lilli
                              Gib dem Menschen einen Hund
                              und seine Seele wird gesund.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X