Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvit-Kristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvit-Kristalle

    Hi.

    Meine Pudel-Hündin Graciella hat Struvit-Kristalle.
    Sie wiegt aktuell 6,9 kg (sie hatte als ich sie bekommen habe 8,6 kg).

    Da ich die anderen 3 Hunde gebarft habe, als ich sie bekommen habe, wird sie auch gebarft.
    Da ich allerdings noch Struvit-Diät-Trocken- und Nassfutter für sie habe, bekommt sie das auch 1-2x am Tag.

    Was kann ich Graciella ins Futter mischen, damit sich die Kristalle bei BARF-Fütterung auflösen und nicht wieder kommen (sie bekommt zum Ansäuern vom Urin Granberry-Pulver untergemischt).
    Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
    "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
    (Chinesisches Sprichwort)

    #2
    Hallo,

    seit wann hat sie denn diese Kristalle? Hat sie auch eine Entzündung der Harnwege?
    Struvitkristalle sind meist eine Begleiterscheinung von Entzündungen und wenn diese im Griff ist, erledigt sich oft auch das Struvitproblem.

    Wichtig ist, dass der Urin leicht sauer ist. Am besten erreicht man das mit einer Ernährung aus Fleisch. Getreide würde ich ganz weglassen und Gemüse u.U. erst mal auch.Man kann ein paar Kräuter geben, die für die Blase gut sind.
    Gut ist es auch, nur 1 mal am Tag zu füttern, da nach der MZ der Urin-pH immer ansteigt und man dann nur einmal diesen Anstiegt hat.

    Kontrollierst du den Urin-pH regelmäßig?

    Flüssigkeit ist auch wichtig, damit die Blase immer gut durchspült ist.
    Ich würde dem Hund immer noch Wasser ins Futter geben und zusehen, dass er ausreichend trinkt und danach auch immer Gelegenheit zum Pinkeln hat, damit der Urin möglichst nicht so lange in der Blase bleibt. Mir hat man gesagt, man solle möglichst alle 2-3 Stunden raus. Abends waren wir gegen Mitternacht noch mal im Garten und dann morgens gegen 6 wieder.....

    Kennst du schon diese Seite? http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Graciella hat die Kristalle schon seit glaube ich 2 Jahren. Ihre Vorbesitzerin (die ist leider verstorben, da alte Frau), hat ihr glaube ich auch nicht immer regelmäßig das Futter gegeben.

      Als ich sie bekommen habe, waren in Urin Bakterien und massenhaft Kristalle drin. Der pH-Wert lag da bei 8. Da hat sie auch Antibiotika bekommen (2 Wochen lang). Nach den 2 Wochen war dann der pH-Wert wieder im Normbereich, die Bakterien waren weg und die Kristalle waren auch schon weniger.

      Jetzt trinkt sie genug. Das seh ich ja.
      Ich glaub nicht dass sie bei der Vorbesitzerin genügend getrunken hat, denn sie ist da nicht oft raus gekommen. Und ich persönlich würde auch nicht viel trinken, wenn ich weiß, ich komm nur 1-2x am Tag raus.


      Die Seite kenn ich noch nicht. Werd ich mir mal durchlesen.
      Danke
      Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
      "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
      (Chinesisches Sprichwort)

      Kommentar


        #4
        Also wichtig ist, dass sie genügend Flüssigkeit bekommt ( ruhig 50ml/kg) und dann immer danach raus kann.

        Und ich würde täglich den Urin stixen, um einem Überblick über den pH-Wert zu haben.

        Trockenfutter oder anderes pflanzliche würde ich erstmal weglassen, bis der Urin wieder sauber ist.

        Reicht das nicht aus, muss der Urin angesäuert werden. Wobei man da halt aufpassen muss, dass er nicht zu sauer wird. Dann sind regelmäßige Kontrollen noch wichtiger.

        Am Anfang habe ich 1 mal im Monat den Urin auch im Labor testen lassen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne, Du scheinst dich ja super auszukennen. Wir haben gerade das gleiche Problem. Es war ein Zufallsbefund sonst ist nichts auffälliges außer eben Struvitkristalle, im US war aber nichts zu sehen nur im Urin. Auch keine Anzeichen einer Blasenentzündung auch keine erhöhten Entzündungs- Werte im Blut.

          Ich lasse jetzt das Getreide weg, schaue , dass er viel trinkt ( hat er nie getan ) und gebe ein Preiselbeersaft.

          Mit was für Streifen soll ich testen ( ich habe nur das einfache Papier) soll ich die anderen Sticks kaufen? Kann ich mit den anderen Werten was anfangen??

          Gibt es das Eurologist™ nur bei Naturheilkunde für Tiere oder auch anders zu beziehen. Würdest Du das geben???

          Dasnke !!!! VG
          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Alexandra,


            na, sooo super kenne ich mich nicht aus

            Keine Entzündung? Das ist schon sehr ungewöhnlich....
            Dann würde ich verstärkt auf die Ernährung achten. Gemüse und Kartoffeln sind sehr basisch......
            Dann würde ich auf jeden Fall auch nur 1 mal am Tag füttern.

            Womit du den pH misst, ist egal, zuverlässig muss es sein und nicht so große Meßeinteilungen habe. Evtl. braucht man 2 unterschiedliche Sorten. Ich habe welche von 5-7,2, alles, was drüber ist hat halt de selbe Farbe wie 7,2, bzw. noch etwas dunkler.... wieviel drüber weiß ich dann nicht...... dann muss man den Urin untersuchen lassen, bzw. noch Meßstäbchen haben, die z.B. bis 8 gehen. Mit 7,2 könnte ich leben, mit 8 hätte ich ein Problem......
            Ich habe aber noch so normale Stäbchen, mit denen man alle anderen Werte auch messen kann, damit ich gleich sehe, wenn eine Entzündung im Anmarsch ist.
            Allerdings hoffe ich, dass sich das Thema "Urin" für uns erledigt hat *auf holz klopf*

            Ich habe an Zusätzen nur Blasentee gegeben und Hagebuttenschalen.
            Die anderen Sachen kenne ich nicht.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne , vielen Dank für Deine Antworten!!

              OK 1 x täglich sollte gehen...

              Auf was für Werte auf den Stäbchen muss ich achten um eine eventuelle Entzündung zu sehen? ( Stäbchen hole ich mir dann )

              Die Kristalle werde ich noch einmal prüfen lassen, es war wie gesagt Zufall, da ich auf der Suche nach den nächtlichen Schmatzattacken bin. Ich dachte es könnten auch Schmerzen sein, daher der US, auf dem keine Auffälligkeiten und Kristalle zu sehen waren im Urin dann doch. Kann er trotzdem eine Blasenentzündung haben ? Am Dienstag lasse ich die Kristalle noch einmal kontrollieren.

              VG
              Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Also ich habe das schon so meine Erfahrungen machen müssen.

                Meist sind das allerdings Begleiterscheinungen einer Blasenentzündung, wenn nicht solltest Du wie Anne schon schreibt generell bei der Ernährung was ändern.

                Da ich beruflich die Möglichkeit habe selbst Urin zu untersuchen hab ich beim letzten mal genau Buch geführt und einige Test gemacht.

                Eurologist hat bei uns nicht geholfen, ich habe die beste Erfahrung mit Methionin Tabletten gemacht von Prodoca (bekommst Du in der Apotheke) die sind zum ansäuern des Urins und haben als einzigstes geholfen. Cranberry, Preiselbeersaft o.ä. sind unterstützend für die Blase, aber säuern nicht wirklich merklich an und um die Kristalle aufzulösen musst Du den Urin ansäuern und zwar über einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Unter dem Mikroskop sieht man dabei deutlich wie sich die spitzen Kanten der Kristalle beginnen abzurunden und dann eben langsam auflösen.
                In dieser Zeit sollte der nüchtern Urin einen ph Wert von 5,9-6,2 aufweisen. Weiter runter würde ich nicht gehen da sonst die Gefahr von Calcium Oxalat Kristallen besteht. Manchmal fällt er auch mal auf 5,6 aber das würd ich nicht anstreben.
                In dieser Zeit würde ich auch schaun das er mehr trinkt...hier half immer etwas Milch ins Wasser....damit die Blase auch ordentlich gespült wird.

                In der Apotheke bekommt man günstige ph Teststreifen (Indicator paper Uralyt-U 52x2 test stripes) günstige praktische Briefchen die prima in die Hosentasche passen, beim Gassi kurz eins drunter gehalten und fertig.

                Gemüse/Obst/Getreide und vor allem Knochen solltest Du in dieser Zeit weglassen und am besten auf Calciumcitrat zugreifen (bindet Phosphor und enthält nicht so viel Phosphor wie z.B. Eierschalen)
                Auch danach würde ich mir überlegen die Gemüseration deutlich zu verringern falls dein Hund dazu neigt.
                Bei meinen Notizen konnt ich auch feststellen das leicht angebratenes Fleisch den Urin etwas sauerer hält als rohes, aber das muß man nicht unbedingt.

                Die Tabletten würde ich zum Futter geben...ich hab hier zweimal tgl. gefüttert weil es nicht anders ging und habe dann morgens 2 Tbl. dazu gegeben und abends...bessere Ergebnisse konnte ich jedoch erziehlen wenn ich eine Tbl. direkt mit ins Futter gab und eine weiter 2-3 Std. nach der Mahlzeit. Das muß man aber ausprobieren, bei manchen reicht auch 1 Tbl. pro Mahlzeit. Deswegen am besten zu anfang aufschreiben und testen...morgens vor dem Fressen und abends vor dem Fressen....mittags steigt er meist sowieso an und man macht sich nur unnötig verrückt wenn man da auch noch misst.

                Ich würde vielleicht auch noch ein paar Kräuter für die Blase geben und eine Propolis Kur machen, das reicht dann aber auch schon aus. Ich habe hier auch lediglich die Innereien in der Zeit etwas angebraten aber sonst nur kein Gemüse/Getreide und Knochen und eben die Tabletten.
                Trockenfutter selbst Diätfutter halte ich für unnötig.

                So ich hoffe das war ausführlich genug, ansonsten einfach gefragt

                Kommentar


                  #9
                  Super, herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

                  Die Streifen habe ich schon und ich habe Methionin Tabletten von Staufen Pharma in der Apotheke bekommen ( 500 mg ), der Apotheker meinte er gibt die auch seiner Katze. Calciumcitrat ist auch besorgt ( wie viel 32 kg ? ) . Propolis habe ich da.

                  Ich werde ihm nachher gleich mal beim Pippi machen auf die Pelle rücken und PH messen.

                  Anbraten ist kein Probelm . Gemüse werde ich reduzieren.

                  Der TA wollte mir sofort ( wie schon so oft ) das RC mit geben ( endlich hab ich Sie soweit......) ich würde es nie geben.

                  Die TA bei der ich dann anschließend zum US war sah das lockerer, hat mir aber keine Hilfestellung mit auf den Weg gegeben.

                  Ich fange gleich heute an , da ich auschschießen möchte , dass er Schmerzen hat. Irgendwann müssenwir ja die nächtlichen Attackenmal abklären. Hast Du bei Deinem Hund was bemerkt??

                  Vielen Dank und viele Grüße!
                  Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Frage noch? Hattest Du auch die 500 mg ??

                    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Tabletten die ich hatte enthalten DL Methionin 307.000mg

                      Nächtliches Pippi machen hatte ich hier zum Glück nicht, aber die Hündin meiner Schwester...immer und immer wieder...sie ging zum TA der sagte Struvit und eben RC Urinary...sie immer fleißig Diätfutter...danach alles gut aber immer nur für kurze Zeit. Damals fing ich schon an mich damit´näher zu beschäftigen...ich redete mir den Mund fusslig sie solle doch Barfen...NEIN ich konnte sagen was ich wollte, immer wieder bekam der Hund das RC und nie hat es lange gehalten...dann stellte man bei ihrem anderen Hund Krebs fest...ich redete wieder und schenkte ihr letztlich die BarfBroschüre und siehe da sie fing an sich dafür zu interessieren und nach laaaaaangem reden erstellte ich ihr einen Futterplan für alle ihre Hunde und siehe da, nach kurzer Zeit musste ihr Mädel nicht mehr nachts raus und hatte seitdem auch nie wieder mit Struvit Probleme. Bei ihr war es wohl ernährungsbdingt und nicht in zusammenhang mit einer Blasenentzündung.

                      Aber nochmal zu den Tabletten. Teste es aus wieviel Dein Hund braucht um entsprechenden ph Wert zu erreichen das ist ganz unterschiedlich.

                      Calciumcitrat musst du nochmal draufschauen, ich meine 1g würde da 200mg Ca. enthalten bin mir aber nicht sicher...bei 32kg Hund würde ich mit 1600mg pro Tag rechnen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alex,

                        bei unserem kleinen (4,5kg) Mischlingshund ist es genauso wie bei deiner Schwester.
                        Das erste Mal wurde ein Struvitstein im Alter von 2 Jahren festgestellt. Der Stein wurde durch OP entfernt, der war etwa so groß wie eine Kirsche. Ernährungsmäßig haben wir nichts gemacht.
                        2 Jahre später war wieder ein Stein da, wieder OP, gleiche Größe. Wir haben dann den Rat vom TA befolgt und Diätfutter gefüttert.
                        3 Jahre später, wieder ein Stein, lt. Röntgenbild. Nach der OP waren es dann 2 Steine. 1mal Struvit und einmal Calziumoxalat.
                        Eine zufriedenstellende Auskunft, wie es sein kann, dass trotz Diätfutter jetzt zwei Steine da sind, haben wir nicht bekommen. Der Stuvitstein, gegen den das Futter ja sein sollte, ist lt. TA wieder gekommen, weil wir 2x/Tag ein ganz kleines Stück Leberwurst gegeben haben, wegen Tablette gegen Epelepsie. Der Oxalatstein hat sich gebildet, weil der Urin durch das Diätfutter zu sauer war.
                        Für mich war weder die erste, noch die zweite Erklärung sinnig.
                        Alle dreimal war keine Blasenentzündung zu erkennen.

                        sind die Steine bei dem Hund deiner Schwester, nur durch das BARFen weggegangen, oder füttert sie noch was zusätzliches?
                        Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                        Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                        Kommentar


                          #13
                          Nein meine Schwester hat selbst nichts mehr sonst gemacht...einzig zu Beginn eben Methionin und sie hatte damals noch Hagebuttenpulver zusätzlich gegeben...das Hagebuttenpulver reicht aber nicht wirklich aus um den Urin ausreichend anzusäuern. Danach hatte ihr Wauzi nie wieder Probleme mit Struvit bekommen und das ist jetzt so ca. 3 Jahre her oder sogar 4...

                          Ich denke auch bei roh ernährten Hunden kommt Struvit eher durch eine Blasenentzündung zustande, da durch das Fleisch der Urin eh relativ "sauer" gehalten wird. Nur eine Vermutung, zumindest hab ich schon häufiger gehört das gerade hartnäckige immer wiederkehrende Struvitbildung ohne vorangegangener Blasenentzündung verschwanden nach der Umstellung auf Barf.

                          Wobei auch nicht jede Blasenentzündung beim Hund immer gleich bemerkt wird.

                          Ich kann nur empfehlen bei Hunden wo es öfters vorgekommen ist immer mal wieder Stichproben bzgl. ph Wert zu machen. Am besten morgens nüchtern. Wenn er da deutlich über 7 oder gar 8 ist sollte man vorsichtig sein.

                          Das Dein Hund sowohl Struvit als auch Calcium ox. Kristalle hatte ist eher ungewöhnlich kann aber auftreten wenn der Urin zu lange Zeit zu sauer gehalten wird...das Diätfutter säuert laut Aussage meiner TÄ auf ca. 5,4 wenn man das über sehr langem Zeitraum macht können sich dadurch eben die unliebsamen Calcium Oxalat Kristalle bilden. Bei denen auch nur eine OP hilft.
                          Bei Struvit ist eine OP eigentlich ungewöhnlich, selbst kleinere Steinchen können eben durch ansäuern aufgelöst werden wenn sie nicht zuuu groß sind oder eben massive Probleme verursachen.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Antwort, Alex.
                            Die Struvitsteine hatte jedesmal die Größe einer Kirsche, das ist schon riesig, bei einem 4,5kg Hund, deshalb die OPs.
                            Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                            Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                            Kommentar


                              #15
                              ph Wert des Urins

                              Hierzu habe ich noch eine Frage.
                              Muss der ph- Wert immer zwischen 6- 6,5, liegen?
                              Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                              Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X