Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte eure Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte eure Hilfe !!!

    Hallo alle zusammen, mein Name ist Tina ich habe zwei Pyri`s, einen Rüden der jetzt 10 Jahre alt wird und eine Hündin 6,5 Jahre.

    Ich war mit meinem Rüden in der Tierklinik um ihm die Zähne reinigen zu lassen. Er bekam dort in der Klinik eine blaue Zunge und schnee weisses Zahnfleisch worauf ich sofort einen Herz Ultraschall machen liess. Dabei stellt sich dann herraus das er Wasser im Herzbeutel hat noch nicht viel aber für mich trotzdem beunruhigend. Es wurde auch ein großes Blutbild und eine Harn Untersuchung gemacht wo sich dann noch eine Niereninsuffiziens herrausstellte. Zudem ist mein Rüde ( kastriert ) Inkontinent, habe schon vieles ausprobiert und nichts hilft. Der Hämatokrit Wert liegt auch außerhalb der Norm. Ich bekam Antibiotika für 14 Tage mit das wars. In 4 Wochen soll ich nochmal wieder kommen damit nochmal ein Herz Ultraschall gemacht werden kann.

    Meine Frage nun : Was soll / kann ich tun ?

    Herzbeutel punktieren lassen ? Ist das die einzigste Möglichkeit das Wasser raus zu bekommen ?
    Was meint Ihr zu dem Hämatokrit Wert ? Der Bilirubin Wert ist auch sehr hoch !
    Danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe, Tips und Ratschläge.
    Leider kann ich nicht ständig Online sein. Werde aber versuchen so oft wie möglich hier zu sein.

    Blutwerte : Referrenzbereich

    Leukos : 6.800 6.000-12.000

    Hämatokrit: 37.00 44.00 - 52.00

    ALKP : 76.00 13.00 - 83.00

    AST : 24.00 17.00- 44.00

    Phos : 1.19 0.61 - 1.61

    Calzium : 2.89 2.33 - 3.02

    Chlorid : 119.00 102.00 - 117.00

    Kalium : 5.20 3.80 - 5.00

    Natrium : 147.00 141.00 - 152.00

    Bilirubin : 13.00 1.71 - 8.55

    Harnstoff : 5.40 3.28 - 10.42

    Kreatinin : 99.00 35.40 - 123.80



    Vielen dank nochmal.
    Lg Tina & Pyri`s

    #2
    ich würde einen ACTH-Test machen lassen.
    Die Nierenwerte an sich sehen meiner Ansicht nach ja OK aus.
    Der NA/Ka Quotient (Natrium : Kalium) liegt bei 28,2, was eher für eine Nebennierenisuffizienz sprechen würde als eine reine Niereninsuffizienz?
    Auch die "leichte" Anämie spräche dafür.
    Läge eine Nebenniereninsuffiziens vor, könnte diese auch für eine Herzproblematik verantwortlich sein und eben die "Leberprobleme" hervorrufen.

    Viel Glück!

    Kommentar


      #3
      War das ein Kardiologe in der Tierklinik? Wenn nicht, würde ich einen aufsuchen. Das Waser im Herzen hat ja eine Ursache, wurde Dir gesagt welche? Also wo der Fehler im Herzen liegt, Klappe, Herzbeutel, Herzmuskel usw. Wenn ein Herzfehler vorliegt, der zu Wasseransammlungen führt, bekommt Hund in der Regel auch entsprechende Medis für das Herz und zur Entwässerung.

      Wofür ist denn das Antibiotika?

      An den Blutwerten kann ich keine Niereninsuffiziens erkennen. Hat denn der Harnuntersuchung da was anderes ergeben? Eine Schädigung der Nieren sieht man im Blut ja erst, wenn bereits 75 % der Nieren geschädigt sind.

      Der niedrige Hämatokrit könnte auf eine Anämie deuten. Dazu bräucht man aber mehr Werte. Waren das alle die genommen wurden? Wenn ja, würde ich ein vollständiges Blutbild mit Organprofil machen lassen.

      Kommentar


        #4
        Vielen dank euch beiden.

        Der Tierarzt in der Klinik ist Kardiologe.
        Das Herz selber soll soweit gesagt ok sein, nur eben das Wasser im Herzbeutel. Die Ursache wurde nicht weiter erläutert. Mein Rüde bekommt auch keine Medikamente für Herz oder zur entwässerung.
        Der Tierarzt hat noch einen Teststreifen für den Urin benutzt. Da hiess es mein Rüde hat eine Nierenentzündung und dafür die Antibiotika.

        Ich werde auf jedenfall nochmal ein großes Blutbild machen lassen mit entsprechenden Organprofil.

        Tina & Pyri`s

        Kommentar


          #5
          Zitat von Countrylady Beitrag anzeigen
          Das Herz selber soll soweit gesagt ok sein, nur eben das Wasser im Herzbeutel. Die Ursache wurde nicht weiter erläutert. Mein Rüde bekommt auch keine Medikamente für Herz oder zur entwässerung.
          Dann würde ich da nochmal nachhaken. Man hat nicht einfach Wasser im Herz und läßt es da und eine Ursache hat sowas auch. Ich würde die wissen wollen.

          Zitat von Countrylady Beitrag anzeigen
          Der Tierarzt hat noch einen Teststreifen für den Urin benutzt. Da hiess es mein Rüde hat eine Nierenentzündung und dafür die Antibiotika.
          Entzündung ist keine Insuffiziens und was Du schreibst klingt jetzt auch eher nach Blasenentzündung?

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich wurde auf diesen Tread aufmerksam gemacht, weil mein Rüde Siro vor gut 1 Jahr ebenfalls Wasser im Herzbeutel hatte.
            Bin aber keine Spezialistin, weiss nur durch diese gemachte Erfahrung etwas Bescheid.

            Wasser im Herzbuetel kann, muss aber nicht immer eine Ursache haben.
            Bei Siro war es idiopathisch, das heisst unbekannter Herkunft.
            Oft sind leider Tumore die Ursache. Die können sonst wo sein oder am Herzen selber.

            Beim Blutbild und der Diagnose Nierenentzündung stimmt für mich die Lc-Werte nicht überein. Bei einer Entzündung sind die weissen Blutkörperchen (Lc) erhöht, bei Deinem Rüden sind sie aber normal. Hatte der Urin-Teststreifen Blut angegeben, dann könnte die Diagnose Nierenentzündung eher Sinn machen.

            Mir fehlen noch mehr Hinweise/Infos Deinerseits zur Vorgeschichte und zum aktuellen Zustand Deines Hundes. Ist er fit, wie ist seine Kondition, hatte er schon früher mal Probleme etc. etc.

            Da Du noch Gastmitglied ist kannst Du leider Siro's Geschichte nicht nachlesen. Nur soviel. Wir mussten notfallmässig (weil er zusammengebrochen ist, weil leider im Vorfeld eine falsche Diagnose gestellt wurde) das Herz punktieren. Paar Monate später hatte er wieder Wasser und er wurde punktiert und operiert (Herzbeutelentfernung). Punktieren wie auch die OP ist nich ungefährlich, aber es war die einzige Chance für ihn. Heute ist er fit (12 Jahre alt) und wir haben einwandfreie Kontrollultraschalls.

            Uebrigens sollte keine Entwässerungsmedis gegeben werden. Weil meist der Körper schon zuwenig Flüssigkeit hat, weil er eben Wasser im Herzbeutel eingelagert hat (und später im Bauchraum). Deshalb sind Entwässerungsmedis kontraindiziert !! Auch Herzmedis braucht Dein Hund nicht, weil er ja gem. Kardiologe ein unauffälliges Herz hat.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Patricia,

              vielen dank für Deine Antwort.
              Wie schon erwähnt bekommt mein Rüde keine Medis.

              Es ging meinem Rüden eigentlich bisher immer gut. Nur in letzter Zeit ist er latschiger beim laufen und er schläft auch mehr, was ja schnell auf das Alter gesprochen wird. Man hört es auch ganz deutlich denn mit seinen Hinterläufen schlurzt er.
              Ich war auch bei einer Neurologin mit ihm, er wurde auch dort total durchgescheckt. Alles ok hiess es keine neurologischen Anzeichen.

              Es wurde auch nur ein Herz Ultraschall in der Tierklink gemacht weil mein Rüde dort plötzlich eine blaue Zunge und weisses Zahnfleisch bekam.
              Ich denke sein Kreislauf hat dort versagt wegen Stress. Der Tierarzt hat ihm KEINE Medikamente auf Grund dessen gegeben.

              Mein Rüde trinkt nicht er säuft wie ein Loch und das ein paarmal am Tag.
              Dementsprechend pinkelt er auch wie verrückt. Ich muss öfter mit ihm am Tag raus und Nachts auch. Wenn er Zuhause aufsteht kann er den Urin nicht halten. Es sind zwar noch keine Riesenbäche aber kleine Pfützen sind es. Er trägt hier im Haus eine Rüdenwindel.

              Viele Grüße
              Tina & Pyri`s

              P.S.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Countrylady Beitrag anzeigen
                Mein Rüde trinkt nicht er säuft wie ein Loch und das ein paarmal am Tag.
                Das mit dem übermässigen Trinken ist sehr wichtig zu erwähnen.
                Das kann vom Herzen kommen (Flüssigkeitsverlust im Körper durch die Wasseransammlung) oder von seiner Nierengeschichte.
                Auch Siro trank damals vermehrt und hatte eben diesen 'Blähbauch' der sich als Wasserbauch entpuppte.
                Hat denn Dein Rüde ev. auch einen dickeren Bauch ?? Wenn Du nicht sicher bist, kannst/solltest Du ihn wägen.

                Die Mattigkeit des Hundes kann auch von der eingeschränkten Herzleistung her kommen. Denn das Wasser im Herzbeutel übt Druck auf das Herz aus und das Herz ist somit nicht mehr voll leistungsfähig, weil es mehr arbeiten muss um gegen den Druck anzukommen.
                Ausserdem kann die blaue Zunge, blassen Schleimhäute vom Stress kommen, aber ich denke die Ursache war das Herz mit der verminderten Leistung wegen der Flüssigkeitsansammlung.

                Wie soll denn die Flüssigkeit gemäss Kardiologen wieder vom Herzbeutel weg kommen ? Hier wird ja zzt nicht therapiert........

                Zitat von Countrylady Beitrag anzeigen
                Wie schon erwähnt bekommt mein Rüde keine Medis.
                Mein Hinweis bezgl. Medis war auf das Posting von Dunny bezogen.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das erwähnt mit dem viel trinken.
                  Manchmal habe ich das gefühl die Tierärtze haben keine Lust oder Zeit sich ausgiegig mit einem Patienten zu beschäftigen.
                  Auf meine Frage hin woher denn das Wasser im Herzbeutel kommt, bekam ich vom Tierarzt zur Antwort: Das weiss ich nicht !!!
                  ich solle wie schon erwähnt in 4 Wochen wieder kommen um nochmals einen Herz Ultraschall machen zu lassen.

                  Mein Rüde kommt so auf ca. 3- 4 Liter täglich manchmal wenn es wärmer ist noch mehr.

                  Er wiegt 45 KG bei einer Größe von 74 cm ! Gewogen habe ich ihn am 29. Februar zuletzt. Müsste mit ihm zum Tierarzt gehen um nochmal wiegen zulassen, wäre aber kein problem.
                  Für mich sieht er aufgeschwemmt aus zumindest der Brustumfang ( Bauch ) ! Wenn ich die Haut zwischen die Finger nehme könnte man denken er ist fett, ist er aber nicht bei dem Gewicht.

                  Da ich mit meinem Rüden leider immer mit Bus und Bahn zum Tierarzt fahren muss, kann es schon gut sein das er stress hat. Die Busse und Bahnen sind ja nicht immer leer, leider.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Du das Gefühl hast, Dein Hund hätte einen grösseren Bauchumfang als sonst, dann würde ich Dir raten ihn sofort in die TK zu bringen.
                    Man kann auch zusätzlich einen Bauchultraschall machen um zu sehen ob Wasser im Bauchraum vorhanden ist.

                    Denn bei Siro war es ja erst bei einem Zusammenbruch zum punktieren gekommen. Soweit würde ich es nicht kommen lassen

                    Um Deinem Rüden unnötigen Stress zu ersparen, lass Dich doch vom Taxi oder von einer Freundin mit dem Auto fahren. Denn gerade Stress kann für ihn lebensgefährlich werden. Siro ist beim Türklingeln des Paketboten zusammen gebrochen, nur so als Hinweis !

                    Falls Dein Hund wirlich eine Herztamponade hat, ist das ein lebensbedrohlicher Zustand und deshalb sollte meiner Meinung nach nicht zugewartet werden.

                    Noch kleiner Tipp zur Inkontinenz: bei Siro hilft seit Jahren gemahlene Kürbiskerne unter Futter gemischt.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X