Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig Durchfall - Hilfe :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständig Durchfall - Hilfe :-)

    Bin auf der Suche nach einem Hundedoc der sich mit Verdauungsgeschichten sehr gut auskennt .... Wer kann helfen? Bitte weiterleiten. Brauche echt dringend Hilfe!!!!

    Mein Hund (Mix aus Patterdale und Boston Terrier) hat ständig Durchfall (DF). Ich erzähl hier mal seine Geschichte:

    Bekam Ihn mit 4 - 6 Wochen (so genau weis das niemand) von einer "Züchterin" aus Bremen die Tierärztin ist und in einer Garage dutzende der armen Kerle zusammen gepfercht hatte. Mike hat nie Muttermilch gesehen und sich nur von Kot ernährt. Der Schwanz (also der hinten) war 2 mal gebrochen, verfloht und verwurmt war er noch dazu. Also erst mal zu meinem Tierarzt der Ihn aufgepäppelt hat. Mit 3 Monaten wurde er dann vollständig durch geimpft. Kurz drauf gingen die Probleme los. Haarausfall (partiell) und extremer Juckreitz. Untersuchung gemacht. Befund: Demodex Milbe (Haarbalgmilbe). Also Chemie in und auf den Hund (Ectodex für ausen / Ivomec für innen mit ins Futter). Nachdem ich nach 2 Monaten die Chemiekeule abgestzt hatte begann kurz darauf wieder der Haarausfall. Diagnose: generalisierte Demodexräude. Also laut TA Ivomec bis Lebensende. Kurz darauf bekam er wässrigen Durchfall. Wieder TA und nen Haufen Untersuchungen (Blut / Kot / Abstriche / Röntgen und Ultraschall). Vor jeder hieß es: Danach wissen wir was es ist. Leider weiß ich es auch nach unzähligen Blutbildern, diversen Untersuchungen und 18.000€ Tierarzthonoraren / Laborhonoraren immer noch nicht. Verschiedene Futtersorten habe ich probiert. Von ganz billig bei Aldi bis zu dem teuren Mist von namhaften Herstellern. Also sagt der TA (den ich zwischenzeitlich wegen Vertrauensverlust gewechselt hatte) ich solle dem Hund selber kochen da er Rohfütterung von Fleisch überhaupt nicht vertrug. Ich ab zum Schlachthof Rindfleisch holen. Gekocht und Kartoffeln dazu - alles suppi. Nach 2 - 3 Monaten wieder DF. Fleischsorte gewechselt. Alles gut - nach 2 Monaten wieder DF. Mittlerweile habe ich alle auf der Erde (zumindest in Europa) verfügbaren Fleischsorten ausprobiert. Immer das selbe. Nach 2 - 3 Monaten fing es wieder mit DF an. Gießener Tierklinik aufgesucht weil Mike auf einmal ohne Vorwarnung Nachts zusammen brach und nichts mehr ging. Als ich dem behandelten Arzt die ganze Vorgeschichte erzählte meinte er das es sich schwer nach Morbus Crohn anhört. Da der DF zeitweise mit Blut versetzt war und der DF auch nicht regelmäßig auftritt läge dieser Verdacht nahe. Er riet mir dazu die Fütterung auf Hills Z/D Ultra Allergenfree um zu stelle. Mike bekam also nur noch Hill Z/D und es ging wirklich ein halbes Jahr gut. Vor 3 Wochen aber wurde der abgesetzte Haufen immer breiiger und nun stehen wir wieder am Anfang.... Morgens, der erste Schiss des Tages hat keine 100/ ok Konsistenz kann aber als annähernd normal bezeichnet werden (allerdings ist er ausenrum feuchtglänzend und nicht trocken) kurz danach (5-10 Minuten) setzt er den 2.ten Haufen der schon nicht mehr als Haufen zu bezeichnen ist. Der dritte Haufen ist dann ein See. Früher hat er wenigsten darauf gut angeschlagen wenn er dann nur noch gekochte Kartoffeln und sonst nichts bekam. Aber auch damit scheint nun Schluß zu sein. Selbst bei reiner Kartoffelfütterung war der Haufen nie trocken und völlig "hart". Da der Hund anscheinend allergisch auf Eiweise reagiert und der alte TA meinte "Tja wenns alles nix hilft muß er halt Vegetarier werden" habe ich nun das vegetarische Futter YARRAH 100% Bio Organic gekauft und dieses langsam zu den Kartoffeln hinzu gefüttert. Anfangs war das auch ok nur seid die Kartoffeln weg sind und er nur noch das vegetarische Futter bekommt ist es schon wieder das selbe Spiel.

    Ich habe weder Lust noch Geld weiter die Labore und Tierärzte zu finanzieren um dann letztendlich doch nur Tips zu bekommen weil die es auch nicht wissen. Alles Quacksalber und Abzocker. Der Hund steht super da. Keine Mangelerscheinungen zu erkennen. Fell glänzt wie ne Speckschwarte, er ist beim rumtollen draußen immer ganz vorne mit bei und macht - bis auf den verdammten DF - einen super Eindruck.

    Wer kann helfen? Wer kennt Hunde die die selben Symptome haben? Wer kennt einen Tierarzt der auf Verdauungssachen spezialisiert ist?

    Falls Ihr niemanden kennt leitet das hier bitte weiter oder verlink es auf Eurer FB Seite. Vielleicht finde ich ja mal endlich jemanden der nicht nur mein Geld will sondern dem Hund helfen....

    Was mich halt total verwirrt ist das der erste Haufen am Tag echt ok ist und das es dann immer dünner wird. Aufgefallen ist mir jedoch das nach der Futterumstellung auf vegetarisch der Hund deutlich weniger haart als vorher. Da er mit bei mir im Bett schläft kann man das gut erkennen :-) Auch muß er Nachts nicht raus da, wie gesagt, morgens der erste Haufen ok ist. Gott sei dank :-)

    Danke im Voraus

    Achim

    #2
    Hast du schon mal den Kot auf Giardien untersuchen lassen?

    Wenn der DF intervallartig kommt, würde ich aus der Ferne auf Bauchspeicheldrüsenentzündung und/oder Vitamin B 12 Mangel tippen. Wurde das Blut schon daraufhin untersucht?
    Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
    "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
    (Chinesisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      Moin,

      auf Giardien wurde er auch schon mehrfach untersucht und bisher nix gefunden. Zudem wär bei Giardien ja der Haufen von morgens bis abends wässrig. Das ist beim Mike ja nicht der Fall. Soviel ich weis hat bei einem Giardienbefall der Hund eine Zeit lang durchgängig Durchfall und dann hat man wieder für eine Weile Ruhe bis es wieder auftritt. Aber das der Kot morgens gut ist und nach 10 Minuten nur noch Brühe kommt hört sich nach was anderem an.....

      Gruß Achim

      Kommentar


        #4
        Ach so.... Bauchspeicheldrüse war auch immer in Ordnung und Vitaminmangel scheidet eigentlich auch aus. Ist genug drinne im Hills Z/D und in dem ÖKÖ Futter.

        Kommentar


          #5
          Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
          Moin,

          auf Giardien wurde er auch schon mehrfach untersucht und bisher nix gefunden. Zudem wär bei Giardien ja der Haufen von morgens bis abends wässrig.


          Lakota hatte als wir ihn aus dem Tierheim bekommen haben auch Demodex-Milben und auch Giardien. Sein Kot war nur ab und an breiig-wässrig und zur zeitweise mit Blut versetzt.


          Aber nochmal zu meiner Frage:

          Wurde bei der Blutuntersuchung auch die Bauchspeicheldrüse überprüft bzw. Vitamin B 12?
          Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
          "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
          (Chinesisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            Achim, da warst du mit Antworten schneller!
            Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
            "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
            (Chinesisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              Hallo Achim,

              keine schöne Geschichte

              Bei Giardien ist der Kot nicht immer auffällig, das kann auch intervallartig sein.

              Ist mal geschaut worden, wie die Darmflora so aussieht? Habt ihr diese mal aufgebaut?
              Leber und Bauchspeicheldrüse in Ordnung?

              Was hast du denn gefüttert, als du gekocht hast? Ich denke, ich würde da wieder ansetzen und ganz milde Schonkost aus wenigen Komponenten (gekochtes Rinderhack, Kartoffeln und Möhren und eine Calciumquelle) geben, dazu den Darm sanieren und eine klassisch arbeitende Tierhomöopathin aufsuchen, sie sich auch mit Futter auskennt.

              Hast du schon mal von Moroscher Möhrensuppe gehört?


              Es kann aber gut sein, dass es eine chronische Darmentzündung wie ein Crohn ist. Da kommt es immer mal wieder zu Schüben, die dann nichts mit der Ernährung zu tun haben. Bzw. schon das kleinste Fitzelchen von etwas anderem kann den Darm wieder aus der Bahn werfen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                hi,

                also ich habe, wie gesagt, mit giardien so meine probleme. entweder hat er dann den ganzen tag durchfall oder nicht. aber nicht über 6 wochen morgen ok. 10 minuten später weich und nach ner stunde wasser. und das jeden tag......

                fleisch verträgt er gar nicht mehr. egal welches und egal ob roh oder gekocht.

                als ich noch gekocht habe hatte er rind mit kartoffeln, lamm mit kartoffeln und so weiter. reis hat er gar nicht vertragen ebenso wie milchprodukte. wir haben schon alle verfügbaren fleischsorten durch.....

                von dieser karottensuppe habe ich auch schon gehört habe aber meine bedenken das er dann kompletten durchfall bekommt und auch noch nachts raus muß bzw in die bude macht. kann nicht alle 2 stunden nachts raus und das regelmäßig. habe in der zeit wo ich noch selber gekocht habe auch karotten gekocht und mit bei gefüttert. da wurde der durchfall noch schlimmer

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Achim ,

                  da hast Du ja einem Sorgenkind ein schönes zu Hause gegeben , wer weiß was sonst aus ihm geworden wäre , seine Vorgeschichte macht es halt auch nicht leicht und finanziell und psychisch ist man da auch mal an seine Grenzen gestoßen , das verstehe ich auch .

                  Dein Eingangstext war übrigens sehr schwer zu lesen , hol doch mal luft

                  Medizinisch scheint er ja komplett gecheckt zu sein , leider wurde der Auslöser nicht gefunden , ich wünschte ich könnte Dir einen Tip geben wir haben bei unsrem eine Darmsanierung gemacht weil er immer wieder Durchfall hatte und Blähungen ohne Ende aber nicht annähernd so schlimm wie in Eurem Fall .
                  Wir haben von unsrem TA Bactisel-HK von selectavet aber ich gehe mal davon aus daß ihr das alles schon durch habt, ist im Prinzip das erste was der TA macht Chemie gegen Parasiten und dann aufbauen .....
                  Bei uns war da der Spuk vorbei !

                  Wenn Ihr doch in Giessen wart dort gibt es doch Fachpersonal für alle Sparten , verstehe ich nicht dass die auch nicht weiter gekommen sind

                  Leider Gottes dauert es manchmal ein ganzes Hundeleben und man hat den Auslöser nicht gefunden .

                  Ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass es Mike bald besser geht , so wie Du ihn beschrieben hast scheint er in seinem Alltag dadurch nicht belastet zu sein .

                  LG Manuela

                  Kommentar


                    #10
                    Puhh 18 000€, echter Wahnsinn. Ich kann leider nicht groß helfen, aber sagen, woran es liegt, dass das erste Häufchen morgens relativ ok ist. Dadurch dass die Verdauung nachts langsamer arbeitet, der Futterbrei im Darm länger verweilt, wird alles angedickt und somit ist das erste Häufchen eigentlich immer fester.
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      #11
                      Achim, ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen. Vielleicht ist das ja was für euch.
                      Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
                      "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
                      (Chinesisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hundepfoten2006 Beitrag anzeigen
                        Wurde bei der Blutuntersuchung auch die Bauchspeicheldrüse überprüft bzw. Vitamin B 12?
                        Wenn das nicht gemacht wurde, würde ich das auch erst noch mal prüfen.

                        Wenn das auch gemacht wurde:

                        Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                        Mit 3 Monaten wurde er dann vollständig durch geimpft. Kurz drauf gingen die Probleme los.
                        Da könnte es einen Zusammenhang geben. Muß nicht kann aber. Wäre auch nicht das erste Mal, daß ein Hund nach einer Impfung Probleme bekommt.

                        Wenn alle Befunde ok waren und nichts gefunden wurde, würde ich es mit einer klassisch homöopathischen Behandlung versuchen und den Homöopathen auch darauf hinweisen, daß das ganze nach der Impfung anfing.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                          Wenn alle Befunde ok waren und nichts gefunden wurde, würde ich es mit einer klassisch homöopathischen Behandlung versuchen und den Homöopathen auch darauf hinweisen, daß das ganze nach der Impfung anfing.
                          das ist auch meine meinung. gerade eine homöpathin behandelt den hund ganzheitlich.
                          und darmprobleme sind fast schon prädestiniert für klassische homöopathie.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            was ich halt nicht kapiere ist das es manchmal ok ist und dann plötzlich aus dem ruder läuft.
                            nächstte woche habe ich nen termin in der tierklinik in giessen da wird dann ne endoskopi gemacht. wieder knapp 1000 €...... hoffentlich weis ich dann was los ist....

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                              Puhh 18 000€, echter Wahnsinn. Ich kann leider nicht groß helfen, aber sagen, woran es liegt, dass das erste Häufchen morgens relativ ok ist. Dadurch dass die Verdauung nachts langsamer arbeitet, der Futterbrei im Darm länger verweilt, wird alles angedickt und somit ist das erste Häufchen eigentlich immer fester.
                              wäre es dann nicht besser wenn er nur noch abends futter bekommt und tagsüber gar nix?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X