Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse

    Hallo zusammen,

    Ich hatte in meiner Vorstellung ja erzählt, dass mein Havaneserrüde Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat. Ich möchte Euch kurz die Krankheitsgeschichte von Finn erzählen.

    Mit 6/7 Monaten fing Finn an und wollte nicht mehr gerne spazieren gehen. Es gab keinen Vorfall, der dies erklärt hätte. Wenn man ihn von der Leine gelassen hat, kam es vor, dass er zum Auto zurückrannte. Ich habe dann die Hundetrainerin gewechselt, da mir unsere erste nicht weiterhelfen konnte. Auffallend bei Finn war, dass er relativ viel hechelte, was auch dieser Trainerin auffiel.

    Ich habe ein großes Blutbild erstellen lassen, bis auf T4 (1,2) waren alle Werte in Ordnung. Da das EKG eine Unregelmäßigkeit aufwies, bin ich zu einer Kardiologin, die bei Finn eine leichte Myokardschwäche diagnostizierte. Nach Meinung der Kardiologin dürfte ihn dies im Moment aber nicht so einschränken, dass er nicht spazieren gehen wollte. Finn bekommt Cardioguard, um die Herzfunktion zu unterstützen. Das EKG im Februar war nun auch super.


    Im November habe ich noch einmal alle Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, da der T4-Wert für einen jungen Kleinhund sehr niedrig war. T4: 1,7, Freies Thyroxin: 0,8, TSH 0,07 und Antikörper wurden nicht gefunden.
    Ab Oktober /November bis Januar ging Finn auch gerne spazieren, was nun der Auslöser war, weiß ich nicht. Im Januar habe ich noch einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen: T4: 1,2, Freies Thyroxin: 0,7, TSH 0,03. Finn bekam dann 50 µg Forthyron als Anfangsdosis. Ich hatte vor Finn einen Bolonka Zwetna, der auch eine Su hatte. Insofern weiß ich, dass die Anfangsdosis relativ niedrig ist, aber meine Ta wollte zunächst nicht mehr geben.

    Ab Februar habe ich gemerkt, dass Finn wieder weniger gerne laufen wollte. Für einen so jungen Hund fand ich ihn auch zu wenig aktiv. Grundsätzlich hat er immer noch viel gehechelt und dadurch auch mehr getrunken. Da Finn von Januar bis März auch eine schlimme Bindehautentzündung hatte, habe ich meine Ta bei einem der Besuche auf das Trinken angesprochen. Bei der Laboruntersuchung in ihrer Praxis bzgl. der Nierenwerte wurden auch Lipide ausgewiesen und diese waren zu hoch (Cholesterin war in Ordnung, Zucker ebenso). Daraufhin wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht: Die spezielle Lipase lag bei 124 (<200), TLI 37,4 (5 – 35), Galle war okay, im Kot wurde Stärke nachgewiesen, T4 lag bei 1,0.

    Finn hat dann Pankreatin bekommen und ich habe mich auf zwei Dosen von Vetconcept (Pute und Reis sowie Ente pur) beschränkt. Zusätzlich bekam er noch getrocknetes Rindfleisch. Nach 14 Tagen wurde die Bauchspeicheldrüse wieder untersucht. TLI: 40,7 und Stärke weiterhin positiv. Komischerweise war T4 nun bei 2,6.

    Im Vergleich zu anderen jungen Hunden ist Finn einfach nicht so aktiv und er schläft auch relativ viel. Vorallem möchte er im Moment auch nicht spazieren gehen. Über Ostern war er wirklich schlapp und so bin ich am Di wieder zur Ta. Beim Abtasten des Vorderbauches hat Finn gequietscht, so dass ihm wohl die Bauchspeicheldrüse wehtut. Er bekommt nun Pancrex und nur noch Entepur Dosen (Vetconcept) sowie gekochtes Rindfleisch als Leckerchen. Zusätzlich erhält er morgens eine Ampulle Pancreas Comp. von Plantavet.

    Im Moment habe ich den Verdacht, dass Finn vielleicht schon immer mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hatte und er vielleicht deswegen nicht so gerne laufen wollte. Finn hat nur selten mal Durchfall, Erbrechen nur sehr sehr selten, Hunger hat er im Moment immer. Er hat zwar 200 g abgenommen, aber weiter nicht mehr. Trotzdem ist er mir immer noch zu inaktiv und die Öhrchen klappen immer mal wieder nach unten.

    Meine Fragen an Euch:
    Wie lange kann es denn dauern, bis die Medikamente anschlagen?
    Waren Eure Hunde bei einem Schub (?) auch recht schlapp?
    Würdet Ihr noch etwas zusätzlich geben? Ich lese immer wieder von Artischocke und Mariendistel?

    Danke schön.

    Vg Tanja & Finn

    #2
    Wir haben auch Probleme

    Hallo habe auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei meiner 8 Mon. alten Schäfermixhündin Lilli. Im Moment bin ich auch richtig verzweifelt, sie bekommt seit einer Woche Almazyme Pulver und Diät Futter von Royal Canin. Seit gestern haben wir angefangen zusätzlich zu barfen. Sie nimmt immer mehr ab und wiegt noch 21 kg. Sie hächelt auch sehr viel und ist immer schlapp und lässt die Ohren hängen.
    Ich traue mich nicht weit mit ihr zu laufen, weil ich Angst habe sie kippt mir um.
    Obwohl sie einen Kilo Fleisch mit Gemüse und 300 Gramm TF bekommt wird sie dünner. Das Barfen bekommt ihr gut kein Erbrechen oder Durchfall und der Output ist auch ok.
    Auch ich bin über jeden Tipp dankbar.

    LG Jasmin
    Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

    Kommentar


      #3
      Hallo Jasmin,

      das tut mir wirklich sehr leid. Was kam denn bei der Kotuntersuchung heraus? Was verträgt Deine Hündin nicht?

      Bei Finn sind es ja die Kohlenhydrate und er hat jetzt nicht mehr weiter abgenommen. Ich glaube, dass ihm auch Pancrex besser bekommt als Pankreatin.

      Wie lange bekommt Deine Hündin die Enzyme schon?

      Gestern hatte ich bei Finn das erste Mal den Eindruck, dass es ihm wieder besser ging. Ich bin natürlich auf heute gespannt, nicht, dass es eine Eintagsfliege war.
      Vg Tanja & Finn

      Kommentar


        #4
        Das tut mir sehr leid, dass ihr mit euren jungen Hunden schon solche Probleme habt.

        Mein Hund hat auch immer Schübe, bei denen es ihm nicht so gut geht. Bei ihm sind nur die Lipase-Werte erhöht. Ich bekommen das mit Artischocke, Paticum , Aloe Vera und Diät immer in den Griff.
        Kennt ihr dies von Swanie http://www.barfers.de/upload/file/ba...cheldruese.pdf
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für den Link. Ich hatte es schon einmal gelesen. Mit war nicht so klar, dass es einen Unterschied zwischen EPi und chronischer Pankreatitis gibt. Ich werde diese Woche sowieso noch einmal mit meiner Ta telefonieren und nachfragen in welche Richtung Finns Problemem gehen.
          Vg Tanja & Finn

          Kommentar


            #6
            Also bisher hat meine Tieräztin nur auf Symtome behandelt und keine weiteren Untersuchungen gemacht. Es wurde ja auch in soweit besser das sie nur noch 2 mal normal kotet aber sie nimmt einfach nicht zu.
            Heute Nacht ging es ihr sehr schlecht sie hat nur gehächelt und gewinselt und hat am Zahnfleisch geblutet, darauf hin bin ich gleich in die Tierklinik gefahren wo ich bis um 01:00 Uhr saß.
            Endlich wurden mehrere große Blutbilder gemacht, der erste Wert (ich weiß nicht mehr wie er heißt) war zu hoch der Wert springt an wenn eine Allergie vorliegt oder wenn was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Die Entzündungswerte sind zu hoch, sie hat zu viele weiße und zu wenig rote Blutkörperchen und die Nierenwerte sind grenzwertig.
            Jetzt warten wir noch auf diese Bestimmten werte die speziell für die Bauchspeicheldrüse sein sollen.
            Auch kam heraus das sie das erste mal läufig ist. Wir haben nichts davon bemerkt und kein Tröpchen Blut gefunden!?
            Jetzt bekommt sie Antibiotika, eine Augensalbe mit Kortison weil eine Entzündung hintern dritten Lid ist, Das Almazyme sollen wir mit dem Royal Canin weiter geben und auf keinen fall sollen wir barfen bis sie ausgewachsen ist!
            Ich drehe noch durch, die kleine tut mir so leid, heute morgen war ich nochmal bei meiner Haustierärztin da hat sie eine Infusion zum Aufbauen bekommen und eine Nutri- Plus Paste damit sie wieder zunimmt. Kann sie wirklich läufig sein? Kein Rüde in der Nachbarschaft verfolgt uns oder sitzt jaulend vor der Tür wie ich das von meiner früheren Hündin kenne. Nirgendwo liegt Blut aber ihre Scheide ist etwas geschwollen.
            Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

            Kommentar


              #7
              Hallo Jasmin,

              oh man das ist wirklich schlimm bei Euch. Ich hoffe, dass etwas gefunden wird und der Maus geholfen werden kann. Bzgl. der Läufigkeit kann ich nichts sagen.

              Ich weiß ja nicht, aber nur Symptome behandeln, ohne Blut und Kot untersucht zu haben, finde ich persönlich nicht so gut. Aber die Tierklinik hat zumindest die Blutuntersuchung ja nun nachgeholt.

              Musst Du auch noch Kot abgegeben?
              Mit der Kotausnutzung kann man herausfinden, ob Dein Hund gewisse Stoffe nicht verarbeiten kann, weil die Enzyme nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert werden. Finn hat Stärke ausgeschieden und deswegen verzichten wir nun auf Kohlenhydrate. Über den Kot wird auch noch ein anderer Wert der Bauchspeicheldrüse getestet, bin mir aber grad nicht sicher, welcher das war.
              Vg Tanja & Finn

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich schliesse mich hier mal mit an...
                Wir sind bei meinem Hund ja auch gerade auf der Suche was bei ihm das Probleme sein könnte. (Hatte ich in meinem Thema schon drüber geschrieben).
                Ich will nun auch unbedingt noch die Bauchspeicheldrüsenfunktion testen lassen ob das wirklich alles Ok ist. Das normale Blutbild (Organprofil) hat keine Auffälligkeiten bei der Bauchspeicheldrüse gebracht.

                Welchen Test habt ihr da gemacht?

                Mein TA hat jetzt einen TLI-Test (Blut) vorgeschlagen. Macht das Sinn, ist der aussagekräftig oder sollte ich es doch lieber über einen Kottest überprüfen lassen?

                Und noch eine blöde Frage , vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
                In dem oben genannten Link über die Ernährung bei Pankreas-Problemen steht "keine Fasern". Was bedeutet das denn genau? Ist damit generell Gemüse gemeint oder sind das nur spezielle Sorten (oder ganz was anderes...)?

                Danke
                und Euren Hunden auch alles Gute!

                Angela
                LG
                Angela & Benno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Angela,

                  bei meinem Hund wird im Moment immer TLI und Kot überprüft. TLI zeigt glaube ich an, ob eine Entzündung da ist und der Kot kann Aufschluss darüber geben, ob ein Bestandteil des Futters nicht verwertet wird. Leider beschäftige ich mich auch erst kurz mit dem Thema und meine Kenntnisse nicht nicht sooo groß.
                  Vg Tanja & Finn

                  Kommentar


                    #10
                    Halloele,

                    manchmal lese ich im Internet exokrine PI und manchmal endokrine PI. Ist bei beiden Begriffen EPI gemeint?
                    Vg Tanja & Finn

                    Kommentar


                      #11
                      Also von einer Kotuntersuchung haben weder meine Haustierärztin noch die Tierklinik was gesagt, aber ich bin erst mal froh wenn die Blutwerte die nächsten Tage da sind.
                      Ich habe keine Ahnung wie die Blutuntersuchung hieß, da wurden so viele gemacht.
                      Also ich fuchse mich auch erst seit einer Woche bei dem Thema durch, aber ich meine gelesen zu haben das die EPI die chronische Verlaufsform ist wo die Pankrea schon zum großen Teil zerstört ist.
                      Und dann gibt es noch eine akute die nur vorrübergehend und heilbar ist.
                      Bin mir aber echt nicht ganz sicher.
                      Lilli hat eben zum ersten mal ihr Futter stehen lassen das kenne ich gar nicht von ihr. Das komische ist das sie sich in der Wohnung total krank und merkwürdig verhält und sobald sie draußen ist will sie spielen und ihr geht es gut. Ob das an der Läufigkeit liegt?????
                      Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

                      Kommentar


                        #12
                        Hm, ich glaube nicht, dass EPI und chronisch zunächst das gleiche sind. Evtl. kann aus einer chronischen Entzündung eine EPi entstehen. Hat da jemand eine Ahnung?
                        Vg Tanja & Finn

                        Kommentar


                          #13
                          @ Angela
                          Schau mal hier http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0309.htm , da sind die verschiedenen Tests beschrieben.

                          Mit Fasern sind Ballaststoffe gemeint, also Gemüse, Obst und Getreide.
                          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön für Eure Infos!

                            LG
                            Angela
                            LG
                            Angela & Benno

                            Kommentar


                              #15
                              EPI Hunde dürfen schon Fasern, nur sollten sie fein pürriert sein. Meine Epi Hündin liebt und verträgt Obst und Gemüse sehr gut. Meines Wissens ist aber mit Fasern nur Obst und Gemüse gemeint. Getreide ist eine ganz andere Baustelle, Getreide sollen EPI Hunde gar nicht fressen weil es die Bauchspeicheldrüse unnötig viel belastet ohne ihm in dem Maße Nährstoffe zu geben. Lina verträgt kein Getreide, Mais und Reis. Das einzige was sie darf sind Kartoffeln.
                              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X