Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernsteinkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bernsteinkette

    Ich hätte mal eine Frage an die Hundehalter, die schonmal bei ihrem Hund eine Bernsteinkette "angelegt" haben: Ich habe vor ca. 3 Wochen meiner 12-jährigen Hündin zum Schutz vor Zecken eine Bernsteinkette angelegt. Seit ca. 2 Wochen hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie im Kopfbereich ziemlich warm ist und hatte auch mal ganz kurz den Gedanken, ob das vielleicht an der Bernsteinkette liegen könnte, habe jedoch den Gedanken dann wieder beiseite geschoben. Vergangenen Samstag dann war ihr Kopf so warm, dass es schon sehr auffallend war. Auch meine Freundin meinte, als sie Sunny begrüßte, dass sie ja einen richtig heißen Kopf hätte, was denn da los sei . Ich äußerte meinen Verdacht bzgl. der Bernsteinkette und nahm daraufhin Sunny die Kette ab. Ca. 20 Min. später war die Hitze von Sunny's kopf so gut wie weg und ist bislang auch nicht mehr zurückgekommen.

    Hat irgendjemand auch schon die Erfahrung gemacht? Ist es wirklich möglich, dass Sunny die Bernsteinkette nicht "verträgt" und dies solche Auswirkungen haben kann. Ich habe bereits schon das I-Net befragt aber irgendwie nichts gefunden.
    Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

    "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

    #2
    Konnte ich bei meinem Hund noch nicht beobachten. Such mal Bernstein als Heilstein, vielleicht findest Du da etwas.

    Kommentar


      #3
      Da habe ich auch noch nichts von bemerkt, meine beiden tragen die Ketten ja dauerhaft von April bis Oktober/November.

      Sonst würde ich mich mal beim Hersteller erkundigen ob das bekannt ist.

      Kommentar


        #4
        meine beiden hunde reagieren nicht auf ihre kette, aber vorstellen kann ich es mir gut. manche menschen reagieren ja auch körperlich auf gewisse steine.

        warum soll es bei hunden nicht auch vorkommen.

        ich würde dann nur drauf achten, ob sich der hund mit der "heißen" rumsmurmel wohl fühlt
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Salü
          Ich arbeite als THP und habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ganz junge Tiere - also Welpen und ältere Tiere extrem sensibel reagieren. Dosierungen die sonst absolut korrekt sind, müssen oftmals angepasst werden. Somit ist es durchaus möglich, dass die Kette einfach zu stark ist für Sunny. Eine Abschwächung könntest du wie folgt erreichen:
          Kette neu aufziehen, nur noch die Hälfte an Bernsteinkügelchen, jedoch jeweils mit EM-Keramikkügelchen ergänzt. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
          Fröhlicher Pfotengruss
          Jacqueline mit Rudel
          Jakakuya

          Kommentar


            #6
            Hallo Jacqueline,

            für den Tipp mit den EM-Pipes . Ich hatte mir das schon überlegt, als hier neulich die Frage nach den Pipes auftauchte, ob man das nicht kombinieren kann . Da werde ich mich mal an die Arbeit machen.
            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das habe ich bei meiner Hündin noch nicht beobachten können und sie trägt die Kette schon seit Jahren. Allerdings finde ich die Begründung von Jacqueline sehr einleuchtend.

              Lieben Gruß
              Ela

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                ich kann dir nur berichten, wie es mir geht............ich trage sehr gerne Ketten......habe eine "kleine" Auswahl mit immer den selben Steinen........sie tun mir einfach gut....aber eben nicht immer und immer gleich...........manchmal habe ich eine Kette tagelang um und dann wird sie plötzlich richtig heiß.....ich muss die Kette dann ablegen, weil es sehr unangenehm wird.....obwohl ich die selbe Kette mit großen Klunkern tagelang nicht gesürt habe, selbst nachts.........
                entweder würde ich die kette ablegen oder wie oben schon gesagt neu auffädeln


                liebe Grüße Beate
                Liebe Grüße Beate

                Kommentar


                  #9
                  @Sabine: Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich Sunny mit ihrem heißen Köpfchen wohlfühlt. Sie hat sich sehr häufig auf den Laminat gelegt, was sie sonst NIE macht. Sie braucht eigentlich immer irgendwas zum Draufliegen. Deshalb habe ich jetzt die Kette auch abgenommen und nicht mehr angelegt.

                  @Jaqueline: Vielen Dank für den Tipp ;-)

                  @Beate: Das ist ja sehr interessante, dass diese Auswirkungen bei Dir nur "sporadisch" kommen. Bei Sunny war es auch nicht durchgehend, jedoch letzten Samstag so schlimm, dass es mir schon Sorgen gemacht hat.
                  Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                  "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                  Kommentar


                    #10
                    Ich war eben bei meiner Tierärztin zur Physio, da fragte sie mich, wie es denn dieses Jahr mit Zecken wäre. Ich hab darauf erwidert, dass ich mich gar nicht traue es auszusprechen... und hab dreimal auf die Holztischplatte geklopft. Da zeigt sie nur auf die Bernsteinketten meiner beiden und ich hab genickt und gesagt, dass wir seit Mitte März die Ketten tragen und noch keine angedockte hatten, nur ein paar mal eine krabbelnde, die ich aber sofort gesehen hab und runtersammeln konnte. Ich meinte dann nur, dass ich dachte, dass es vielleicht auch noch nicht so schlimm wär dieses Jahr, da lachte sie und meinte"nö, dieses Jahr ist es schon besonders extrem mit den Zecken" und hat mich dann gefragt, woher ich die Ketten habe und dass sie solche Erfahrungswerte immer besonders interessant fände

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      wo kauft ihr denn eure Bernsteinketten?
                      Und wie messt ihr den Halsumfang eurer Hunde aus, damit die Ketten nicht verloren gehen oder zu eng sind?

                      Benutzt ihr zusätzlich noch etwas gegen die Zecken oder nur die Halsketten?

                      LG Martina
                      Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
                      Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

                      Kommentar


                        #12
                        Bernsteinketten bekommst du bei Swanie im Shop.
                        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                        Kommentar


                          #13
                          Für mich bzw. Sunny hatte eine Freundin die Kette mitbestellt, deshalb weiss ich leider nicht, wo. Wir haben die Länge anhand eines Halsbandes von Sunny gemessen.

                          Wenn jemand Bedarf an einer Bernsteinkette hat, ich hätte eine abzugeben, da Sunny Probleme damit hatte. Würde dann die Kette gern ausmessen (ist aber ein kleineres Modell )
                          Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                          "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab sie bei amberdog bestellt und so ausgemessen, wie es auf der HP erklärt ist. Zur Zeit tragen die Mädels nur die Ketten.

                            Kommentar


                              #15
                              ....unsere Ketten sind auch von Swanie bzw. Amberdog
                              Liebe Grüssle Bine
                              mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X