Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin ohne Milz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin ohne Milz

    Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht kann man mir weiterhelfen!?
    Durch meine jüngere Hündin die Leishmaniose hat bin ich auf die Vitalpilze gekommen.
    Jetzt hat meine ältere Hündin eine Milzentfernung hinter sich.
    Die Geschichte:
    Rigo weiblich/kastriert, 9 Jahre alt, top Blutwerte, fit.
    wird nicht geimpft, entwurmt, Medikamente nur wenn nötig, hier hatten wir aber bisher Glück!
    Rigo wird ebenfalls roh ausgewogen ernährt (Bio).
    Seid ca. einem Jahr sind mir folgende Symptome aufgefallen:
    komisches Ohren Schütteln (Ohren sauber, untersucht),
    gegelegntlichem Schmatzen und Schlecken.
    nach dem Aufstehen immer mal humpelt läuft sich aber sofort wieder ein, es gibt keine Probleme beim Gassi usw.
    Aufgrund dieser Symtome waren wir schon bei einigen Tierärzten die uns mehr oder weniger weiter helfen konnten. Vermutet habe ich persönlich einen Zahn der evtl. dieses Schütteln usw. enstehen lässt... Da ich sie nicht unnötig für ein zahnröntgen unter Narkose setzen wollte, wartete ich erstmal ab. Bezüglich des Humpelns, hatten wir nach dem verdacht unserer Tierärztin für Pysio ein Röntgenbild von der Schulter gemacht. Nichts zu sehen.
    Wir haben auch Blutuntersuchungen zu den Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Nichts! So geht das jetzt schon ein Jahr...
    Anfang März diesen Jahres hatte Rigo auf einmal Durchfall, ich dachte mir nichts weiter dabei, kann ja mal passieren. da Rigo in ihrem ganzen Leben keine Probleme mit der Verdauung usw. hatte, bin ich dem nicht weiter nach gegengen. als ich am nächsten Tag Blut im Kot entdeckte, machte ich mir schon Sorgen, wollte dennoch nicht panisch regaieren. Der Durchfall/weicher Kot im Wechsel hörte nach zwei Tagen nicht auf und es war immer noch Blut im Kot. Am Freitag 2.3 ging es Rigo sehr schlecht, richtig Wasser/Blut-Durchfall mit Übergeben kam dazu und ich hab richtig Angst bekommen und bin sofort in die Tierklinik gefahren. Es wurde eine aktute Gastrointeritis diagnostiziert und Rigo musste dort bleiben. Weitere Untersuchungen und Stabilisierung Ihres Zustands. Nach einem Darmultraschall am Samstag rief mich die Ärztin an und erklärte mir ads es Rigo gut geht, dennoch ein Milztumot entdeckt wurde. Ich war feritg udn konnte Rigo erst am montag wieder abholen.
    Ab sofort hieß es alles auf die Milz richten, recherchieren ohne Ende und einen zweiten Befund von einem unabhängigen Tierarzt der sich auf Ultraschall spezialisiert hatte einholen.Die zweite Meinung bestätigte den Befund aus der Klinik. Der Tumor sei sehr klein 2x3cm und es wäre jetzt günstig diesen zu entfernen. Da ich eine Punktur nicht durführen wollte um eine 100%ige Sicherheit zu haben, haben wir uns für eine OP entscheiden. Bis dahin vergingen 3-4Wochen in der Rigo Hericum, ABM und Reishi bekommen hat. (je 1 Kapsel 2 x am Tag) Ich wusste auch, dass die Wahrscheinlichkeit besteht das es "nur" ein Regenerat Knoten ist. Laut vieler Aussagen müsste auch dieser entfernt werden, da auch hier die Wahrscheinlichkeit der Platzens besteht. In der Klinik hatten wir auch die Gelenke durchchecken lassen. keine Reaktionen...
    Die Op erfolgte am 27.3. Ich hatte eine ziemliche Angst! Wir haben uns entschlossen, wenn Rigo schon unter der Narkose ist, den Zahn zu röntgen und bei Bedarf zu entfernen. Das wurde dann auch gemacht, da die Wurzel schon ganz bröselig zerfallen war. Rigo hat die Op ertaunlich gut überstanden und nach fast 4 Wochen erkennt man kaum mehr was. Sie war auch schon nach 2 Tagen top fit. Dafür war ich fertig http://www.vitalpilze.de/board/allge...lies/smile.png.Nach ein paar Tagen waren wir zur Nachkontrolle und der Pathologisch Befund hat ergeben, dass es sich dabei tatsächlich um einem Regenarat Knoten gehandelt hat. Wir waren alle überglücklich!! Nach weiteren 14 Tagen Fäden ziehen! Wie als wäre nie was passiert. Wir sind jetzt auch gespannt wie und ob sich Rigos oben erwähnte Symptome verbesser oder aufhören.
    Nun haben wir uns alle ein wenig erholt und ich frage mich nun folgendes:
    Kann ich Rigo wieder roh füttern? Bisher habe ich es Ihr nach der Op gekocht.
    Welche Pilze kann ich nun geben?
    Auf was muss ich besonders achten?
    Wir fahren schon immer mit Rigo in den Süden, dieses Jahre hatte ich aufgrund der infektionen an Scalibor HB gedacht, ohne Milz ist doch die Abwehr nicht mehr so gut, oder?
    Zusätzlich bekommt Rigo zum Futter:
    Propolis und Gelee Royal im Wechsel, Heidelbeeren-Pulver, Chlorella, Nieren und Leber Kräuter, Bierhefe
    Hat jemand Erfahrungen und kann uns Tipps geben?
    Ich danke Euch und freue mich auf einen Austausch!
    Liebe Grüße
    Dani

    #2
    Hallo Dani

    Mein Athos hat seit Januar auch keine Milz mehr (Magendrehung mit Milzriss) und es geht ihm gut. Anfangs machte ich mir auch grosse Sorgen wegen der Immunabwehr usw. aber viele Hundehalter, deren Hunde das gleiche Schicksal teilen, konnten mich beruhigen. Homöopathisch kannst Du seine Immunabwehr unterstützen, aber mehr würde ich nicht machen. Mit Athos mache ich so im Abstand von 3 Monaten (jetzt wird wieder begonnen) eine 3-wöchige Kur mit Echinacea.

    LG, Monika

    Kommentar

    Lädt...
    X