Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium-Rechner

    Hallo,
    da meine Hunde keine Knochen vertragen, bekommen sie bisher Algenkalk von Lunderland. Auf der HP der Firma gibt es ja auch einen netten Kalzium Rechner.
    Taugt der was? Laut Rechner hätte mein 13,5kg Hund (ausgewachsen) einen Tagesbedarf von 1,04gramm Kalzium. Zur kompletten Deckung des Tagesbedarf benötige ich folglich 3,03gramm Algenkalk - das kommt mir doch ganz schön viel vor.
    Zudem gibt es keine Angaben zu Innereien... im Grunde kann ich nur den Bedarf für Muskelfleisch von Rind/Huhn/Pferd sowie Pansen erreichnen lassen.
    Was sagt ihr?
    Diese ganze Rechnerei ist leider so gar nicht mein Thema...

    lg
    Kathrin
    Liebe Grüße,
    Kathrin mit Pino,Motte & Emil

    #2
    Hallo,

    laut nrc hat dein Hund einen Bedarf von 50 (-80)mg/kg/d, wären 675 (-1080)mg Ca/d.

    Wie der Kalk jetzt dosiert ist, müsstest du ausrechnen, das weiß ich nicht
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Wie muss ich das denn berechnen?
      Ich sag ja..beim rechnen hört es bei mir auf.

      Edit: Auf der Dose finde ich nämlich keine Angabe zum Calciumgehalt pro gr. !?!
      Liebe Grüße,
      Kathrin mit Pino,Motte & Emil

      Kommentar


        #4
        Na wie viel g Calzium sind denn in 100g deines Algenkalks?
        Dann einfach Dreisatz...

        100g Algenkalk enstprechen xg Calzium
        x g von dem Algenkalk musst du geben um den Bedarf von 0,67g Calzium zu decken.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ca in dem Kalk enthalten ist, das müsste auf der Dose stehen
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Eben nicht.
            Da stehen nur diese Angaben..

            Der Kalk wird aus der Meeresalge Lithothanium Calcareum gewonnen. Neben einer sehr hohen Bio-Verfügbarkeit hat er ein (für organische Kalziumpräperate) hervorragendes Kalzium-/Phosphorverhältnis von ca. 420:1.

            Analyseauszug: Kalzium: 34% / Phosphor: 0,08 %
            Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen
            Liebe Grüße,
            Kathrin mit Pino,Motte & Emil

            Kommentar


              #7
              Naja 34% sind dann 34g von 100g...
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen..

                Danke euch!!!
                Liebe Grüße,
                Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                Kommentar


                  #9
                  Mir kam doch noch ein Gedanke zu dem Thema.
                  Ist in dem von dir genannten Tagesbedarf von 675 (-1080)mg Ca/d die Neutralisation des Phosphors schon eingerechnet? Oder muss ich da noch irgendwas gegenrechnen?
                  Zudem schwankt die Angabe ja schon deutlich,ob ich nun 6,75gr oder 10,8gr gebe ich ja ein ziemlicher Unterschied!?
                  Woran mache ich das fest?
                  Diese Calciumgeschichte macht mich fertig.
                  Liebe Grüße,
                  Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                  Kommentar


                    #10
                    Das Phosphor hat mich noch nie interessiert
                    Es ist laut den neuesten Erkenntnissen so, dass es wichtig ist, dass der Ca-Bedarf gedeckt wird, das Verhältnis ist irrelevant.
                    Bei einer Knochenfütterung interessiert viele Leute noch nicht mal der Bedarf, sie füttern regelmäßig Knochen, so wie sie der Hund verträgt. Fertig.

                    Die Bedrafswerte sind alle an Hunden, die Fertigfutter bekommen, ermittelt worden.
                    Es ist aber z.B. so, dass ein Getreideanteil von 30% im Futter den Ca-Bedarf um das Dreifache erhöht!! Was bedeutet, dass der Bedarf eines frisch und getreidefrei gefütterten Hundes eher unterhalb von 50mg anzusiedeln ist.
                    Darum rechne ich mit 50mg und gerade bei Knochenfütterung kommt man ja immer darüber, da man die Knochen nie grammgenau abwiegen kann. Außerdem kann nicht jeder Knochen den gleichen Ca-Gehalt haben. Passt dann schon...
                    Das restliche Futter enthält ja auch Calcium, so dass man auch eh immer über diese 50mg/kg kommt, wenn man genau diese substitiert.



                    Wie kommst du denn auf 6,75g, bzw. 10,8g? Das wäre der Ca-Tagesbedarf für einen 135kg-Hund

                    Der Bedarf für deinen Hund liegt bei 675mg bzw. 1080mg reines Ca/Tag
                    Umgerechnet auf dein Pulver wären das:

                    1,98g, also 2g, bzw. 3,2g Pulver pro Tag. Also kein soooo großer Unterschied


                    So und nun hoffe ich, hab mich nicht verrechnet
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Puh, okay. Ich danke dir. Ich glaube ich mache mir einfach (noch) viel zu viele Gedanken. Aber vielleicht ist das am Anfang auch normal.
                      Als ich vor 6 Jahren meine damaligen Hunde gebarft habe, war ich deutlich entspannter.

                      Die Angaben aus dem Lunderlandrechner passen sogar. Super.
                      Für den Rüden werde ich jetzt auch auf Knochenmehl umsteigen. Leider gibt es dieses ja nur aus Rinder(fleisch)knochen. Nix für meine Allergikerin.
                      Die muss also bei Algenkalk/Eierschalen bleiben.

                      Vielen Dank nochmal.
                      Ist ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte.

                      lg
                      Kathrin
                      Liebe Grüße,
                      Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Bei einer Knochenfütterung interessiert viele Leute noch nicht mal der Bedarf, sie füttern regelmäßig Knochen, so wie sie der Hund verträgt. Fertig.
                        Genau!!! Ich weigere mich, mi9ch da so verrückt zu machen, der Hund bekommt Knochen, und manchmal Eierschalenpulver und fertig!
                        So viel Rechnerei mache ich ja auch nicht, bei dem was ich esse
                        Liebe Grüße von Julia
                        und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                        ... a.k.a. Rübe

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von buttercup3110 Beitrag anzeigen
                          Genau!!! Ich weigere mich, mi9ch da so verrückt zu machen, der Hund bekommt Knochen, und manchmal Eierschalenpulver und fertig!
                          So viel Rechnerei mache ich ja auch nicht, bei dem was ich esse
                          Nö, das mache ich auch nicht.Ich weiß auch, dass es absolut nicht gesund ist, wie ich esse, aber dafür muss ich die Verantwortung tragen und mit den Konsequenzen leben.
                          Für den Hund bin ich aber verantwortlich und da möchte ich schon, dass ich ihm nicht mit meiner Fütterung schade. Und das kann man durchaus, wenn man nicht ein paar grundlegene Dinge beachtet.
                          Zuviele Knochen sind ebenso schädlich wie zuwenige.... ein gesundes Maß sollte es schon sein
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Das Phosphor hat mich noch nie interessiert
                            Es ist laut den neuesten Erkenntnissen so, dass es wichtig ist, dass der Ca-Bedarf gedeckt wird, das Verhältnis ist irrelevant.
                            anne: hast du dafür eine quelle? ich habe nämlich auch durch den lunderlanrechner erstmals davon gehört, dass man zusätzlich zum ca-bedarf noch ca zum phosphorausgleich geben soll, und das hat mich ziemlich irritiert!

                            LG aleachim

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
                              anne: hast du dafür eine quelle? ich habe nämlich auch durch den lunderlanrechner erstmals davon gehört, dass man zusätzlich zum ca-bedarf noch ca zum phosphorausgleich geben soll, und das hat mich ziemlich irritiert!

                              Nur Swanie

                              http://www.barfers.de/barf_faq.html#fleisch, Punkt Nr. 29
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X