Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Baustellen-Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Baustellen-Hund

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt schon eine ganze Weile angemeldet, habe aber bisher nur interessiert gelesen. Ab heute möchte ich gerne aktiv mitwirken

    Aaalso, zu uns (sorry, lang und kompliziert) :
    Ich habe seit Weihnachten letzten Jahres einen jungen Galgo/Sloughi-Mix aus dem Tierschutz übernommen. Ich wusste, dass er behindert ist, aufgrund einer vermuteten Rachitis im Welpenalter. Er hat am Osteochondrose und FCP, sowie vorne eine Stützbeinlahmheit. Ausserdem sind seine Füsse sehr krumm gewachsen und er läuft sehr durchtrittig, wir nennen dass "Entenfüsschen".
    Eine OP hatte er schon in Spanien und hier ist er auch schon in Behandlung gewesen. Als ich in übernahm, hatte er gerade eine fiese Entzündung am Hinterlauf, die bis auf den Knochen ging und operiert werden musste. Nach ein paar Wochen war das auskuriert, allerdings haben wir seitdem immer irgendwelche anderen Probleme...

    Seit mindestens 7 Wochen doktern wir an eine Liegeschwielenentzündung herum. Es hat sich eine Tasche gebildet und sie will einfach nicht wieder zuwachsen. Dann hatte er gleichzeitig am selben Fuss eine böse Entzündung mit Fieber. Er musste mehrere Tage Infusionen bekommen. Das haben wir glücklicherweise nach 2 Wochen in den Griff bekommen.
    Nach 5 Wochen habe ich die Liegeschwiele operieren lassen, weil meine TÄ meinte anders würde es nichts, wegen des Narbegewebes. Leider hat dass auch nichts gebracht, zudem mein Hund es schafft auch wirklich alles aufzukratzen, egal wie gut man aufpasst (der kleine Houdini).
    Ausserdem leckt und knabbert er sich ständig an den Pfoten und hat immer offene Stellen (deswegen vermute ich auch die fiese Entzündung).
    Am Ohrlappen hat er auch oft kleine Entzündungen und die Spitze ist verdickt (aber nicht schmerzhaft). Seit die Sonne rausgekommen ist, hat sich der ganze Bauch schwarz gefärbt, ich war erst ziemlich erschrocken, aber meine TÄ hatte keine Ahnung und fand es nicht schlimm und meine Tierheilpraktikerin meinte, dass wäre normal, viele Hunde aus Spanien bekommen dass beim kleinsten Sonnenstrahl.

    Jetzt bin ich aber durch Zufall auf Demodex-Milben gestossen und einige Symptome passen ja auch darauf, oder könnt ihr mich diesbezüglich beruhigen? Bisher habe ich das Pfoten knabbern als Stressabbau gesehen, weil er auch noch ziemlich unsicher ist. Was meint ihr?

    PS: Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben *schäm*

    #2
    Hallo Londra,

    Dein Hund hat ja wirklich viele Baustellen und einen Leidensweg hinter sich. Zu dem Milbenverdacht kann ich leider nichts beitragen.

    Da ich mehr auf der naturheilkundlichen Schiene bin, interessiert mich, was Deine THP ganzheitlich betrachtet zu den Krankheiten sagt. Welchen Denkansatz hat sie?

    LG
    Rita

    Kommentar


      #3
      hmmm, also sie hat eine Resonanzanalyse gemacht und daraufhin haben wir das Futter umgestellt, weil er wohl nicht so viel Protein verträgt. Er hat übrigens auch Probleme mit dem Darm, ständig breiigen Kot bzw. Durchfall (hab ich ganz vergessen zu erwähnen).

      Sie meint er hätte eine allgemeine Unterenergie, die sich durch eine Abwehr- bzw. Regulationsschwäche ausdrückt. Das behandeln wir.

      Die Liegeschwiele spüle ich jetzt mit effektiven Mikroorganismen und zu dem Demodex-Verdacht wollte ich sie morgen anrufen.

      Eventuell lasse ich dass auch noch in einer Tierklinik abklären. Ich hatte vor in die Lesia-Klinik in Düsseldorf zu fahren, weil die dort eine Dermatologie haben.
      Gibt es da Erfahrungswerte?

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Wurde denn schon mal ein Blutbild gemacht von dem Hund?

        Weil das mit der "Schwarzfärbung der Haut" passt eigentlich nicht zu Demodex, die kann durch ein einfaches Hautgeschabsel abgeklärt werden.

        Wurde er auf die Mittelmeerkrankheiten getestet? Leishmaniose etc.?
        Pfotenknabbern kann auch viele Ursachen haben und hängt manchmal auch mit den inneren Organen zusammen - wie z.B. Bauchschmerzen oder auch Leberprobleme. Dazu könnte dann auch wiederum der Schleimkot passen.

        Hast Du mal eine Kotprobe abgegeben und ein großes Kotprofil erstellen lassen? Das ist auch manchmal schon aufschlussreich, was auch z.B. die Bauchspeicheldrüse betrifft.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Also der Hund hat die letzten 6 Monate quasi beim Tierarzt verbracht Mittelmeerkrankheiten habe ich 3 Tests vorliegen, alle negativ (2 aus Spanien und einer aus Deutschland). Er hatte wohl in Spanien Babesiose, aber die ist ausgeheilt.
          Blutbild ist letztens gemacht worden, große Kotprobe noch nicht. Giardien sind negativ getestet. Der Kot bessert sich auch seit wir das Futter umgestellt haben, aber es ist noch ausbaufähig...

          Kommentar


            #6
            Londra, ich kann Dir keinen behilflichen Tipp geben, will nur sagen, daß ich Dir die Daumen drücke, daß ihr das einigermaßen in Griff bekommt, ist ja schon heftig... und... schön, daß ihr auch diesem Hund eine Chance gebt
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Hallo, alles Gute für deinen Hund. Toll das ihr euch so aufopfernd für eure kleine, arme Socke kümmert.

              Ich stell hier mal zwei Links rein- vielleicht helfen sie dir. Jedenfalls, würde das, was da beschrieben steht auch auf die schlechte Wundheilung hindeuten. Sei aber bitte nicht gleich schockiert- wie dort steht, kann eine schwarzpigmentierung viele Ursachen haben- u.a. auch Demodex.

              http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=45
              http://www.polar-chat.de/wiki/Cushing-Syndrom

              Eine schwarzfärbung der Haut bei Hunden aus Spanien ist mir hingegen völlig neu.

              LG Ines, Amon und Ronja
              Pierot
              08.10.01-17.07.07
              wir vermissen Dich von ganzem Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                gehören Sloughis nicht zu den Hunden, die in ihren Herkunftsländern überwiegend mit Milch und Hirsebrei gefüttert werden? Dazu würde es passen, daß Dein Hund nicht so viel Protein verträgt.

                Um einen Demodex-Verdacht abklären zu lassen, mußt Du meiner Meinung nach nicht extra in eine Tierklinik fahren. Das sollte jeder TA können.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar

                Lädt...
                X