Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF und Salmonellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF und Salmonellen...

    Hallo!
    ich hab mal eine Frage. Unser Berner Sennenhund (12 Wochen) wird von Anfang an gebarft, so wie auch seine Mutter und die Wurfgeschwister. Nun ist bei diesen eine Salmonelleninfektion festgestellt worden. unser odin hatte auch Brechdurchfall, Kotprobe ist abgegeben, wir warten aufs Ergebnis.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Salmonellen nicht am ehesten durch das Rohfutter kommen?
    Wir haben 3 Kinder, die jüngsten sind noch sehr klein, und wir hatten letzte Woche auch alle nen magen-Darminfekt. irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken, ob ich das barfen dann überhaupt verantworten kann? ich finde zwar artgerechte Ernährung sinnvoll und gut, aber eigentlich nicht um den Preis, dass dadurch ein erhöhtes Infektionsrisiko für meine familie besteht. Salmonellen u. Co. sind ja schon was anderes als mal ein Schnupfen...
    Was kann/sollte man denn nun beachten? Vorbeugen geht ja eigentlich kaum, da das Fleisch ja roh gefüttert wird, ist ja Sinn der Sache.

    #2
    Hallo Odin,

    bei normaler Küchen- und Haushaltshygiene passiert eigentlich nix..... natürlich sollten die Kinder nicht unbedingt aus dem Napf fressen, und sich vielleicht ab und zu mal die Hände waschen vor dem Essen....

    Auch rohes Futter sollte möglichst frisch verfüttert werden und vor allem bei wärmeren Temperaturen nicht lange rumstehen - die meisten Hunde können zwar deutlich mehr Keime ab als unsereins, aber es gibt eben auch Ausnahmen (Welpen sind vielleicht noch etwas empfindlicher).
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      es gab vor 5 Jahren in USA einen großflächigen Salmonellenausbruch unter Menschen, der, wie es sich herausstellte, durch den Umgang mit Hundefutter verursacht wurde. Schuld war aber nicht Roh-, sondern Trockenfutter.


      Salmonella Outbreak Linked to Dry Dog Food

      Ratgeber des Centers for Disease Control and Prevention

      Salmonellen können auch auf Gemüse stecken. Wie Helma schon schreibt, sollte man auf Frische achten und ganz normale Hygieneregeln einhalten, dann ist das Risiko beim Barfen nicht höher als beim Kochen für die Familie.

      Aber sag mal, eins verstehe ich nicht: Das Ergebnis der Kotprobe steht noch aus? Woher weiß man jetzt schon, dass es sich um Salmonellen handelt?

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich kann Deine Sorge um Deine Familie gut nachvollziehen.
        Absolut wichtig ist die Kühlschrankhygiene! Taust Du Fleisch im Kühlschrank auf - was man zumindest im Sommer tun sollte - dann würde ich ihn alle paar Tage reinigen, und mit Essigwasser auswischen. Und eine eigene Etage für das zu kühlende Hundefleisch einrichten.
        Oder noch besser: Einen extra Kühlschrank für die Hunde anschaffen...

        Ansonsten eben Schneidbretter und Arbeitflächen sauber halten, aber das macht man ja sowieso.

        Ansonsten muss ich ehrlich sagen - diese ganzen Skandale und multiresistente Keime auf Geflügel haben bei mir dazu beigetragen dass ich Geflügelteile zukünftig nur noch kochend überbrüht verfüttern werde. Es gibt ja noch viele andere leckerere Sachen außer Salmonellen...

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Also ich mach mir weniger Gedanken über Salmonellen beim frischen Fleisch...am häufigsten werden wohl Salmonellen in getrockneten Kauartikeln gefunden, wie getr. Schweineohren etc. aber da macht sich keine Sorgen um Salmonellen....aber vielleicht hat Dein Wauzi ja auch gar keine ...

          Kommentar


            #6
            ja, das ergebnis steht noch aus. Allerdings geht die TÄ davon aus, dass es sich um Salmonellen handelt, da diese bei seiner Mutter sowie den Wurfgeschwistern bereits nachgewiesen wurden.

            Danke für die Antworten!

            Kommentar


              #7
              Soweit ich das verstanden habe, ist der kurze Verdauungstrakt eines Hundes weitestgehend immun gegen Salmonellen. Sie können sich auch von Aas ernähren, ohne Probleme zu bekommen.
              Beim roh gefütterten Hund soll das aufgrund der höheren Magensäure noch besser sein.

              Alle, die ich so treffe auf unseren Runden, die über Verdauungsprobleme und Empfindlichkeiten ihrer Hunde klagen füttern hauptsächlich TroFu.
              Liebe Grüße aus dem Sauerland
              Michael mit Bekki und Cleo

              Kommentar

              Lädt...
              X