Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittelallergie, Allergie oder Hautmilben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensmittelallergie, Allergie oder Hautmilben??

    Hallo alle

    ich bin im Moment kurz vor der Schlafentzugsverzweiflung. Unsere blonde Labradorhündin kratzt sich nämlich Tag und Nacht hingebungsvoll und raubt uns den Schlaf weil sie mit uns im Raum liegt.

    Wir haben vor einem halben Jahr einen Allergietest machen lassen, weil sie sich bis zum Heulen die Füße geleckt hat. Ergebnis: Allergien auf Rind und Lamm und Futter- und Hausstaubmilben.

    Also haben wir umgestellt und barfen sie seitdem - geht gut. Sie leckt sich nur hin und wieder aber nur ein bisschen, was vermutlich an den Hausstaubmilben liegt und weil wir nicht so superkonsequent sind ....

    Seit 5 Wochen leckt sie sich verstärkt in der Ellenbogenbeuge (das ist neu) und an den Vorderbeinen und nun kratzt sie sich auch auch noch am Hals und am Rumpf - wenn wir ihr dabei helfen bekommt sie einen entrückten Gesichtsausdruck und kratzt begeistert mit der Hinterpfote mit. Süss aber bedenklich!

    Wir geben seit 4 Wochen schon 30 mg Ceterizin dazu - hilft diesmal nix.
    Wenn es eine Lebensmittelallergie ist, müsste dann das Ceterizin nicht Milderung bringen? Oder hilft Ceterizin nur bei Kontaktallergien?

    Der TA meint: 1. Ausschlussdiät und 2. Parasiten ausschliessen.

    1. Ausschlussdiät? mit neuer Eiweiss- und Kohlehydraten? bei einem gebarften Hund - wie soll das denn gehen?

    Wo gibt es denn bezahlbar Strauß, Kängeruh, Ziege?

    Und was könnte ich für ein unbekannte Gemüse oder Kohlehydrat dazu füttern -wir leben bunt und gesund ....



    2. Also hoffe ich jetzt, dass sie Parasiten hat (abartig - sorry).
    Wenn sie Hautmilben hat, würde das dann nicht erklären, dass Cetirizin so gar nicht anschlägt?

    Wir haben jetzt erstmal die Keule auf Verdacht gegen Milben eingesetzt, also bräuchte ich nun nur ein paar Wochen Geduld - aber ich bin echt alle und würde mich über Erfahrungen und Tipps aus dem Forum freuen!!


    müde Grüße
    Susanne

    #2
    Hallo Susanne,
    was fütterst Du denn im Moment? Wie sieht das Fell aus?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma

      ich füttere an Eiweiß:
      - Wild, Pferd, Huhn, Pute, Fisch, Ei
      an Obst + Gemüse saisonal alles!, was der Hund laut Literatur darf.
      und seit einigen Wochen wieder Giersch und Brennessel (soll ein natürlicher Antihistamin sein)

      ausserdem
      - DHN Phyto Derm
      - Bio Hagebuttenschalen
      - Algen
      - Grünlippenmuschelextrakt und MSM (sie hat auch Athrose)
      Idee?

      Susanne

      Kommentar


        #4
        Zitat von Suglchen Beitrag anzeigen
        Der TA meint: 1. Ausschlussdiät und 2. Parasiten ausschliessen.
        Kommt bei solchen Sachen selten vor, aber ich gebe dem TA recht.

        Zitat von Suglchen Beitrag anzeigen
        1. Ausschlussdiät? mit neuer Eiweiss- und Kohlehydraten? bei einem gebarften Hund - wie soll das denn gehen?

        Wo gibt es denn bezahlbar Strauß, Kängeruh, Ziege?
        Es empfiehlt sich auch beim Barfen, eine Proteinquelle "zurückzhalten" für solche Fälle.

        Strauß und Känguruh bekommst Du z.Bsp. beim Tierhotel. Ziege bei Futterfleisch24. Bei Haustierkost gibt es auch Rentier, Elch und ähnliches. Sonst ginge noch Schwein. Das aber nur gekocht.

        Kohlenhydrate: Kennt Dein Hund Hirse, Amaranth oder Quinoa? Das wäre dann eine Möglichkeit.

        Huhn ist übrigens ein häufiges Allergen bei Hunden.

        Für eine Ausschlußdiät brauchst Du am Anfang nur eine unbekannte Proteinquelle und von der nur das Muskelfleisch und eine unbekannte Kohlenydratquelle. Das gibst Du 6-8 Wochen lang. Vorausgesetzt, daß Dein Hund es vertägt. Und, nein, ein Hund bekommt keine Mängel in dieser Zeit.

        Nach dieser Zeit fängst Du an, andere Komponenten dazu zu geben. Immer nur eine und das erstmal für 1-2- Wochen. Wenn es klappt gut, wenn nicht, kommt es auf die rote Liste. Diese Komponenten sind dann durchaus Sachen, die der Hund kennt. Hier wird nur getestet, ob er sie verträgt oder ob sie die Ursache für seine Probleme sind.

        Je nach Stärke der Allergie, kann es in der Tat sein, daß der Hund Symptome hat, obwohl er ein Antihystaminikum bekommt. Die Beschwerden sind dann gegebebenfalls abgeschwächt, aber sie sind noch da.

        Kommentar


          #5
          Wie die anderen schon geschrieben haben, unbedingt eine Ausschlußdiät machen.
          Blacky ist Futtermittelmilben-, Hausstaubmilben- und auf gewisse Pollenallergiker.

          Bei Milben können auch Futtermittelmilben ein Problem machen, das heißt, alle getrockneten Sachen frieren wir mind. 1 Woche bei -18 Grad ein. Auch wenn Du irgendwelche Pulverzusätze gibst - einfrieren.

          Bezüglich der Hausstaubmilbenallergie: Probier einfach, dass Du so gut als möglich Stoffe, Decken usw. weggibst. Alles feucht wischt (ich mache das nur mit Schmierseife und Wasser). Allergisch ist man in so einem Fall auf den Kot der Hausstaubmilbe und mit normalem Staubsaugen bekommst Du den nicht weg, der Kot wird nur aufgewirbelt.
          Wir haben für unsere Hunde nur Leder bzw. Kunstlederbetten, das mögen diese Milben gar nicht. Außerdem gebe ich Blacky 5 Globuli/Tag und zwar Thryallis Glauca D12. Das soll die Bereitschaft zur Allergie heruntersetzen. Ich finde, es tut Blacky gut.
          Wenn Du trotzdem Stoffe im Schlafbereich hast, dann gibt es unterschiedliche Anti-Milben-Sprays, damit sich diese Biester nicht noch mehr vermehren. Außerdem immer gut lüften, keine hohe Luftfeuchtigkeit, dann kann man die Probleme ziemlich gut reduzieren.

          Da unser Labrador auch auf Pollen reagiert, geht er entweder bevor er ins Haus geht schwimmen oder wir wischen ihn komplett feucht ab, damit er so wenig als möglich Pollen mit ins Haus nimmt. Das machen wir auch bei Nero, weil der würde die Pollen ja auch mitbringen.

          Alles Gute Deinem Wauzl!
          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
          Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,

            wenn Du keine klassische Ausschlußdiät machen willst, füttere halt mal eine Zeitlang nicht so viel Abwechslung, sondern nur eine Fleischart, eine Gemüsesorte und eine KH-Quelle - vielleicht hast Du Glück, und Du kannst damit schon ein Muster erkennen.
            Gerade bei Unverträglichkeiten und Allergien ist es ratsam, etwas gleichmäßiger zu füttern, bis man sicher weiß, worauf der Hund reagiert.

            Ken&Barbie
            bitte keine Mittel nennen....
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
              Ken&Barbie
              bitte keine Mittel nennen....
              OK, entschuldigung!
              Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
              Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

              Kommentar


                #8
                @ Dunny, dies hier verstehe ich leider nicht:
                Kommt bei solchen Sachen selten vor, aber ich gebe dem TA recht

                Vielen Dank für die Futtertipps - die kannte ich noch nicht
                Den Teil mit "eine Eiweisssorte zurückhalten" ist ein guter Rat, ich hoffe dass Neubarfer den lesen - für uns ist leider zu spät. Wäre bei der Allergiemaus aber noch komplizierter gewesen. Und der Bluttest hat so gar nicht auf Huhn angeschlagen - aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

                Sind Amaranth oder Quinoa Getreidesorten oder Gemüse? Und wenn Getriede, weiss jemand ob diese und Hirse einen negativen Einfluss auf Arthrose haben

                @Ken&Barbie
                Danke! Wenn wir mit dem Spot on gegen Hautmilben durch sind, versuche ich es mit Homöopathie. (Rest haben wir schon durch)

                Vielen lieben Dank Euch!!
                Susanne und die Kratzmaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, es ist zwar durchaus naheliegend aufgrund ihrer Vorgeschichte, das ihr es mit einer Allergie zu tun habt, dennoch würde ich andere Ursachen nicht ausschließen. Eine davon wären nämlich Probleme mit den Entgiftungsorganen wie Leber und Niere. Sind diese Überfordert und schaffen ihre Arbeit nicht mehr tritt vermehrt Juckreiz auf. Also wäre vielleicht auch mal eine Blutabnahme sinnvoll. Das sprichst du dann am besten mit eurem behandelndem TA ab. Dabei könntest du auch einen Allergietest anfertigen lassen. Ich war ja grade mit meinem Amon zur Blutabnahme, es sind noch nicht alle Werte da, deshalb möchte ich mich mit Befunden zurückhalten. Aber eines, was mich in eurem Fall auf diesen Rat gebracht hat: Amon hat eine lange Rückengeschichte. Die letzte große Behandlung deshalb war Jahreswechsel 2011/2012. Nun war ich wegen Fellprblemen und wiederkehrender Ohrenentzündung zum TA. Wie gesagt, es sind noch nicht alle Befunde da, weshalb ich hier noch keine Diagnose angeben werde- aber seine Nierenwerte sind schlecht. Auch die Leber hat einen erhöhten Wert. Wir haben das benagen in der Tailen/Rückengegend und die Beine runter auf die Spondylose geschoben gehabt- Die Dame vom Labor sagte dazu passend: "Sind sie sich sicher, das die Rückenschmerzen immer und ausschließlich vom Rücken gekommen sind?"
                  Tja, im Hinblick auf die schlechten Nierenwerte mussten wir das dann wohl verneinen.
                  Also auch daran mal denken- man ist schnell dabei Symptome auf eine schon bekannte Problematik zu schieben....

                  Alles Gute und viele Grüße

                  Ines, Amon und Ronja
                  Pierot
                  08.10.01-17.07.07
                  wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Suglchen Beitrag anzeigen
                    Den Teil mit "eine Eiweisssorte zurückhalten" ist ein guter Rat, ich hoffe dass Neubarfer den lesen - für uns ist leider zu spät. Wäre bei der Allergiemaus aber noch komplizierter gewesen. Und der Bluttest hat so gar nicht auf Huhn angeschlagen - aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

                    Sind Amaranth oder Quinoa Getreidesorten oder Gemüse? Und wenn Getriede, weiss jemand ob diese und Hirse einen negativen Einfluss auf Arthrose haben
                    Diese Bluttests sind zum einen nicht besonders zuverlässig und zum anderen kann sich eine Allergie "weiterentwickeln" und dann kommt zu allergischen Rekationen auf andere achen, die bisher kein Problem waren. Es kann auch sein, daß andre Sachen wieder vertragen werden. Ist aber selten.

                    Amaranth und Quinoa sind Getreide, aber genau wie Hirse glutenfrei. Es soll wohl vor allem das Gluten das Problem bei Gelenkssachen sein. Hirse enthält Kieselsäure, die sich positiv auf die Gelenke auswirken kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund wurde auch jahrelang auf Futtermittelallergie behandelt und gefüttert. Er juckte sich aber immer noch, ich habe Bioresonant machen lassen und auch zu einem hautarzt für Tiere. Leishmaniose wurde ausgeschlossen, ansonsten das Blut Top in Ordnung. Er hat eine ganz schlimmer Flohallergie, ein Stich und er jcukt sich 6-8 Wochen lang, ganz fürchterlich, es hat schon so manchesmal schlaflose Nächte gebracht. Jetzt bekommt er seit Oktober alle 3 Wochen Chemiekeule (verteilt sich nur auf der haut, geht nicht ins innere rein) drauf und es geht ihm gut und er kann auch alles fressen, ohne das er sich juckt. Auch auf alle E-Nummern ist er allergisch und ich muss sehen das keinerlei an Zusatzstoffe, chemische Vitamine und sonst sowas im Futter drin ist. Es geht im gut und er hat sei Oktober nun keinerlei an Juckerei. Auch ales es jetzt so manche Tage mal warm war ist nichts passiert. Bin nur gespannt, wie es im Sommer ist. Sollte er sich trotzdem wieder jucken, dann ist er allergisch auf irgendwelche Pollen in der Luft, dann heisst es den Hund jeden Tag abbrausen, damit die Pollen aus dem Fell verschwinden.
                      viele Grüsse
                      Iris mit Niklas

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Dunny für den Hinweis mit der Hirse und der Kieselsäure!
                        Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise!
                        Wenn die Hautmilben ausgeschlossen werden können, habe ich einen Plan in der Tasche für die Ausschlussdiät.


                        Die Juckerei ist nach dem Antimilben Spot On schon etwas besser geworden, die kleineren wundgekratzten Stellen habe ich mit Babypuder bestäubt und das hat auch geholfen.
                        Außerdem lassen wir gerade Brennesseln weg - das war ein Tipp aus dem Swaniebuch gegen Allergien, aber vielleicht kann Asia auch gegen Antiallegiemittel Allergien entwickeln.
                        Jedenfalls habe ich Hoffnung und wir schlafen alle schon viel besser.

                        Ines - das ist mal eine ganz andere Sicht - ich will im Sommer sowieso wieder einen Bluttest machen lassen, um sicherzugehen, dass ich beim Barfen nichts vergessen habe und ihr einen Mangel angefüttert habe - da lasse ich die Nieren- und Leberwerte gleich wieder mitmachen.

                        Allergien haben wir alle im Blut durchgetestet- aber ich höre immer wieder dass dies nur mittelmässig zuverlässig sei - schade eigentlich!
                        Weiss jemand warum das so unzuverlässig ist?

                        Es ist jedenfalls total klasse, dass Ihr so toll mitdenkt und helft!

                        viele Grüße
                        Susanne und die zauberhafte Kratzmaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Die Juckerei ist nach dem Antimilben Spot On schon etwas besser geworden
                          Wenn es wirklich Milben waren (der TA sollte das eigentlich anhand eines tiefen Hautgeschabsels, was ins Labor geschickt wird - einwandfrei feststellen können) - dann musst Du zuhause putzen, putzen, putzen! Und zwar die nächsten Wochen! Sonst fängt das alles wieder von vorne an! Und zwar möglichst mit Dampfreiniger - alles was man nicht mit 60° waschen kann sollte man am besten einfrieren.

                          LG und viel Erfolg!
                          REgina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Regina

                            Du machst mir Hoffnung......

                            und danke für den Hinweis

                            vg
                            Susanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X