Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Lymphom/ Thymom bei Luna (2 Jahre)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Lymphom/ Thymom bei Luna (2 Jahre)

    Hallo,

    ich wende mich an euch, weil ich echt fertig bin! Ich hoffe dass mir hier jemand begegnet, der mir einen Rat geben kann oder so etwas schon erlebt hat und mir seine Erfahrungen schildern kann.

    Das ist in den letzten 2 Wochen bei uns passiert:

    Luna hustet ab und zu eine Woche lang. Es sind keine Anfälle, sondern so einzelne Huster. Da ihr Allgemeinbefinden nicht gestört war, haben wir das nicht ernst genommen. Ihr Ruhe gegeben, ein bisschen Honig.

    Am Wochenende verschlimmerte sich ihre Situation, sie fraß sehr viel Graß (man könnte meinen sie wäre ein Pflanzenfresser). Sie bekam starke Hustenanfälle und ab und zu kam das Essen zum Schluss hoch). Ab Sonntag verweigerte sie das Essen. Ihr ging es Abends sichtlich schlecht.

    Am Montag früh sind wir gleich zum Tierarzt gefahren. Er hat sie kurz abgehört, in den Rachen geguckt und auf die Lymphknoten gedrückt, was einen Würgereiz auslöste. Diagnose: Laryngotracheitis

    Wir bekamen Ronaxan 100 mit (Antibiotika). Und sollten Freitag wieder kommen. Ab Dienstag hustete Luna nicht mehr. Am Donnerstag Abend fing sie wieder an zu fressen und machte einen besseren Eindruck.

    Am Freitag bin ich wieder hin. Böses Erwachen! Luna atmet pumpartig. (Mir ist es nicht so aufgefallen, weil ich wegen dem Husten da war und der war ja schnell wieder weg und ihr schien es ja besser zu gehen).

    Ein Röntgen gab dann Aufschluss ihr ganzer Thorax war fast komplett verschattet. Kaum noch die Lunge zu sehen (ca. 5 x 3 cm waren noch da). Ein Ultraschall machte auf eine Flüssigkeit um die Lunge aufmerksam. Es wurde punktiert und ca. 400 - 500 ml Flüssigkeit rausgeholt (Konsistenz wie Eiweiß, so glibberig). Ein erneutes Röntgen zeigte nur eine leichte Verbesserung. Wir sollten am Samstag wieder bekommen und bekamen Paracodin zum Entwässern mit.

    Am Samstag sind wir wieder hin. Der Tierarzt schaute nur kurz, nahm sie weder auf den Tisch noch hörte er sie ab. Er schickte uns wieder nach Hause, obwohl es meinem Hund deutlich schlechter ging als am Vortag...

    Wir sind dann in die Tierklinik gefahren. Fall geschildert. Dort haben sie dann Blut abgenommen, Röntgen, Ultraschall, Punktiert. Leider kam keine Flüssigkeit wie vom Vortag sondern nur ein wenig Blut. Luna war so fertig, dass sie sich übergab und dann nur noch auf dem Tisch lag. Den Kopf nicht mehr hob. Und ich dachte, dass es das jetzt gewesen ist...

    Wir haben sie dort gelassen mit der Hoffnung, dass Ruhe ihr wieder hochhelfen würde. Tatsächlich am Mittwoch konnten wir sie wieder mit heim nehmen. Sie frisst wie ein Weltmeister und hat wieder Energie, sie nimmt wieder am Leben teil. Im Kontrollröntgen hat man dann eine feste Masse im Thorax vor der Lunge entdeckt. Etwa die Hälfte der Lunge ist wieder frei. Am Sonntag geht sie in die Klinik, und soll nach weiteren Untersuchungen vielleicht am Dienstag operiert werden.

    Das Problem ist, dass sie nicht genau wissen, was diese feste Masse ist. Aber diese nimmt der Lunge und dem Herzen den Platz weg. Verdacht auf Lymphom oder Thymom. Luna wird nächste Woche erst 2 Jahre alt.

    Blutwerte (die die nicht im Normalbereich sind)

    Thrombozyten 86
    Leukozyten 23,9
    Lymphozyten 17232
    Eosinophile 24
    Basophile 215
    GLDH 22,7
    Eisen 71

    Kann mir jemand sagen, wie ich meiner Kleinen noch helfen kann? Oder mit was man es hier zu tun hat? Achso die Untersuchung der entnommen Flüssigkeit ergab nur, dass dort keine Tumorzellen drin waren.

    Wenn Ihr eine ähnliche Situation schon erlebt habt oder einen Tipp für mich habt, wie ich meiner kleinen Hündin helfen kann. bitte schreibt mir. Achso Luna ist ein Jack-Russel-Mischling.

    #2
    Schade, dass sich hier keiner gemeldet hat. Gestern hat man sich auch Lunas Niere und Milz angeschaut. Sehen auch nicht gut aus.

    Außerdem sagten sie zu uns, dass es sich um ein Lymphom handelt. Operieren ist nicht möglich. Sie schlugen uns eine Chemotherapie vor, das werde ich aber ablehnen. Denn Luna befindet sich in keinem guten Zustand.

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich kann leider nicht helfen, auch keine Tipps geben.

      Es tut mir so sehr leid um Deine Luna. So ein junger Hund...:-(
      Liebe Grüße von Simone und Sina
      Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

      Kommentar


        #4
        Oh man, das hört sich ja schon schlimm an. Ich welcher Tierklinik bist du denn mit Luna? Ist sie derzeit dort stationär aufgenommen?
        Ich drücke euch alle Daumen!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Rieke leidet seit 2 Jahren an einem Lymphom. Ich gebe ihr Horvi Enzyme. Ich hab eine Chemo auch abgelehnt. Rieke ist allerdings zwischenzeitlich 13 Jahre und somit ist die Zellteilung bei ihr nicht mehr so rasant, wie bei deiner Luna. Wenn du mehr zur Horvi Therapie wissen willst, dann melde dich. Mir fallen da auch noch Vitalpilze ein. Google mal danach, auch dort gibt es ein Forum, wo du kostenlose Hilfe bekommst.

          Es gibt ein Forum extra für diese Erkrankung. mycosis-fungoides. Einen Link darf ich leider nicht setzen, aber mit dem üblichen davor und danach, wirst du es finden.
          Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Kerstin,

            ich hatte in meinem Fred geantwortet, da hatte ich diesen noch gar nicht gesehen.

            Woher wissen sie, dass es ein Lymphom ist? Ich meine mich zu erinnern, dass dafür eine Biopsie gemacht werden muss. Diese beiden Sachen sind sehr schwer zu unterscheiden, benötigen aber sehr unterschiedliche Therapien.

            Es tut mir so leid für dich und Luna. Menno, so ein junger Hund.

            Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine Therapie findet, die Luna hilft.
            Viele Grüße von Kathi, Lucy Sonnenschein und Tüpfelmonster Bella

            Kommentar


              #7
              Ja sie haben eine Biopsie gemacht. Und noch mal den ganzen Hund mit Röntgen und Ultraschall durchgesehen. Dabei haben sie festgestellt, dass noch ein weiterer Lymphknoten sich auffällig verändert hat und dass die Nebenniere und die Milz befallen sind (also nicht nur verändert).

              Die Ärzte haben gesagt, mit Hilfe einer Chemo kann Luna noch ungefähr ein halbes Jahr leben, da die Krankheit so weit fortgeschritten ist. Das habe ich abgelehnt.

              Wir nehmen sie für ein paar Tage noch mit nach Hause. Da werden wir ihr hier eine schöne Zeit bescheren... Nach dem Wochenende werden wir sie gehen lassen...

              Kommentar


                #8
                Immerhin können wir dann noch mit Luna ihren 2. Geburtstag am Donnerstag feiern.

                Kommentar


                  #9
                  Ohman, das tut mir sooooo leid. Mensch die kleine hätte doch noch ihr ganzes Leben vor sich.

                  Fühl dich mal lieb in den Arm genommen, ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

                  Mitfühlende Grüße

                  Ines, Amon und Ronja
                  Pierot
                  08.10.01-17.07.07
                  wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Wie Madze schon schreibt, ist Horvi bei Tumoren in Kombi mit Vitalpilzen ein toller Therapieansatz! Wie ist denn Lunas Befinden aktuell? Wenn es ihr nicht zuuuu schlecht geht, wäre es nicht wenigstens noch einen Versuch wert? Sie ist doch noch so jung....

                    Kommentar


                      #11
                      Ach Mensch, das tut mir total leid und ich wünsche euch viel Kraft und genießt die verbleibende Zeit.
                      Viele Grüße von Kathi, Lucy Sonnenschein und Tüpfelmonster Bella

                      Kommentar


                        #12
                        wie geht es euch denn heute?
                        mir tut es auhg so leid - in dem alter! weiß gar nicht, was ich sagen soll!


                        LG aleachim

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe grade mal wieder ins Forum geschaut.
                          Das mit Deinem Hund tut mir sehr leid, vor einem halben Jahr waren wir an ähnlicher Stelle. Hund grade 2 Jahre alt, Husten, geschwollene Lymphkonten.
                          Meine Tierärztin hier vor Ort kam nicht auf die Idee was es sein könnte, aber in der Tierklinik gab es dann nach allen Untersuchungen die schreckliche Diagnose...
                          Wir haben uns für eine Chemo entschieden, die erste Behandlung hat auch gleich gut angeschlagen! Seit ein paar Wochen sind wir nun komplett mit der Behandlung durch. Alles Gut! In einem viertel Jahr gehen wir zur Kontrolle.
                          Begleitend gab es eine Futterumstellung, Homöopthie, Reiki Behandlungen, Vitamine und Enzyme.
                          Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und Kraft und auch Mut...
                          Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich frage mich auch gerade, nachdem ich hier gelesen habe, wie es Euch geht?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X