Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprung aus dem Fenster -Bänderüberdehnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprung aus dem Fenster -Bänderüberdehnung

    Hallo, ich hab mal wieder ein Problemchen. Meine Micky, acht Jahre, Schäfer-Rotti-Mix, ca 30 kg ist am Dienstag aus dem Fenster gesprungen. Sechs Meter hoch ist das.

    Ich fand sie als ich nach Hause kam im Garten, sie konnte kaum laufen.

    Der Tierarzt röntgte den Thorax um Rippenbruch auszuschließen. Schmerzmittel bekam sie. metacam. Brüche der Beine schloss er aus, weil sie im stehen auf den Beinen stand und auch beim durchbewegen nix festzustellen war. Die Bänder in der linken Vorderpfote bzw Karpalgelenk sind sichtlich überdehnt. Micky konnte zwei Tage kaum laufen, auch hinten links humpelte sie stark.

    Donnerstag wirkten anscheinend die Schmerzmittel schon besser und sie fing an zu springen und ein paar Schritte zu rennen, sackte aber vorne ziemlich schnell zusammen. Bin dann noch zu einem anderen Tierarzt, weil ich noch ne offene Wunde links hinten zwischen den Zehen entdeckte. Dieser riet mir die Schmerzmittel abzusetzen und das Bein vorne zu bandagieren.

    Heute läuft sie ohne Schmerzmittel und mit Bandage relativ gut, humpelt aber vorne immer noch. Ohne Bandage humpelt sie noch arg.

    Da sie schon acht ist denke ich werden die Bänder nicht einfach so zurückgehen. Dass es etwas anderes als nur ne Bänderdehnung sein könnte verdränge ich momentan noch. Wie es scheint ist sie wohl mit dem linken Vorderbein zuerst aufgekommen und dann auf die linke Seite geknallt. Soweit scheint alles wieder schmerzfrei zu sein bis auf das Bein vorne

    Ich habe Angst, dass sie nun den Rest ihres Lebens damit zu tun hat. Montag muss ich nochmal zum Tierarzt und werde den auch fragen, ob nicht doch evtl irgendwas in der Schulter kaputt ist, wie das mit den Bändern ist etc.

    Der Tierarzt hätte ja nichtmal bandagiert. Aber wie sollen Sehnen zurückgehen wenn sie ständig durchgedrückt werden beim gehen.

    Hat jemand evtl Erfahrung mit sowas? Wie kann ich ihr helfen? Könnte das starke humpeln evtl doch von etwas anderem kommen als NUR den überdehnten Bändern? Ich weiß nichtmal ob und wie lange ich Gassi gehen darf. Es hieß nur Leinenzwang. Wie lange und wie ich sie schonen muss wurde mir nicht gesagt. Ich bin ehrlich verwirrt und enttäuscht von meinem Tierarzt, der mich nach dem Sturz drei Stunden warten ließ und sie dann ohne Untersuchung einfach mal auf Schmerzmittel setzte und erst einen Tag später den Hund abtastete und auf mein bitten hin den Thorax röntgte.

    Ich habe Micky nun eine verstärkte Bandage bestellt fürs Gassi gehen, damit ich demnächst auch mal wieder etwas länger gehen kann. Momentan gehe ich nur im Garten pinkeln, sie will dann auch wieder zurück ins Haus.

    Auf jeden Fall wäre ich dankbar für Erfahrungen, Vermutungen, Behandlungen, Tipps

    Danke im Voraus

    LG Kathy und der Kamikazeköter

    #2
    Huhu,ich drück dir die Daumen das alles wieder gut wird
    Aber Gassi gehen würde ich länger zeit nicht......lass sie nur in den Garten bis du dir sicher bist das alles wieder gut ist......
    Zu diesem Tierarzt würde ich auch nicht mehr gehen.....
    Ich würde an deiner stelle in eine Tierklinik fahren da haben sie viel mehr Möglichkeiten zu untersuchen. Auch haben die in einer Klinik ganz andere Untersuchungsgeräte .......so eine Tierarztpraxis ist doch immer recht klein.

    Hier werden alle Daumen und Pfoten für dich gedrückt.
    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

    Kommentar


      #3
      Hallo Mickerl,
      das ist echt übel was dein Hund sich da angetan hat.
      Hat der zweite TA denn noch eine Untersuchung durch geführt?
      Wenn dieser eine gut ausgestattete Praxis hat, dann solltest du deinen Hündin dort nochmal untersuchen lassen. wenn dieses nicht der Fall ist fahre in eine Klinik. Wenn du dann genau weist, was sie hat, kann ich dir nur einen guten
      Tierheilpraktiker oder noch besser einen Osteopathen nahe legen. Die Behandeln nicht nur das Bein, sondern sehen den gesamten Hund. Bei dem Sprung, kann sie sich ja auch noch einiges mehr verletzt haben bzw. verdreht oder verengt haben.

      Ich habe bei Verletzungen der Bänder gute Erfahrungen mit dem Homöopatischen Mittel Rhus toxicodendron und Arnika gemacht. Arnika ist auch sehr gut bei Prellungen...

      Halten den Hund relativ ruhig. Sie zeigt dir schon wie viel sie sich bewegen will.

      Drücke alle Daumen die wir haben
      Chris mit "Zuckerschnute" Dina

      Kommentar


        #4
        Und Kathy, immer die Wirbelsäule im Auge behalten ......
        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

        Kommentar


          #5
          Hi Kathy,
          was Dein TA da mit Euch gemacht hat, geht ja mal gar nicht..... Nun zum Thema: laß mal die Bizepssehne genauer untersuchen! So wie Du es beschreibst, könnte es durchaus eine Ruptur oder im schlimmsten Fall ein knöcherner Abriß sein. Aber auch das ließe sich sehr gut behandeln!
          Drücke natürlich die Daumen, daß es nichts von dem ist und alles bald wieder gut wird!!!
          Liebe Grüße von
          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten.

            Der erste Tierarzt hat eigentlich eine sehr gut ausgestattete Praxis. Der zweite nur so ne Kellerdorfpraxis.

            Ich habe heute den verherenden Fehler gemacht und bin Gassi gegangen. Angeleint und langsam, aber zu lang. Das letzte Stück humpelte sie auch hinten wieder und zu unserem Glück war dann auch noch ne Katze gleich neben uns und nun kann Micky wieder kaum noch laufen

            Ich bin Gassi gegangen, weil sie bandagiert schon recht gut lief und seit gestern nur noch in der Wohnung rumhüpfte vor lauter Energiestau.

            Morgen muss ich wieder zum Tierarzt. Bzw zu beiden, der eine will gucken wie sie geworden ist und vom anderen brauch ich noch so a Zeug für die Sehnen. Tonsivet heißt das glaub ich.

            Nachdem sie aber heute nach einmal Katze spinnen kaum noch laufen kann, mach ich mir schon Sorgen, dass nicht doch noch mehr kaputt ist. Ich frage morgen mal meinen Tierarzt, was er zur Tierklinik sagt, mal gucken wie er reagiert. Also nach der Gassirunde war es schon schlimmer, aber nach der Katze war es ganz vorbei.

            Ich bin jetzt seit 17.30 Uhr zu Haus und sie ist nur einmal aufgestanden und auch nur, weil ich sie gerufen habe.

            Das mit den Homöopatischen Mittel Rhus toxicodendron und Arnika ist mir bei google schon begegnet, dass besorge ich morgen gleich mal. Auch Osteopath hatte ich schon im Hinterkopf, allerdings ist sowas bei uns in der Gegend eigentlich nicht zu kriegen. Ich frag mal ein paar Pferdeleute, die wissen das alle noch am ehesten.

            Ich war schon so guter Hoffnung und nun haben wir es in kurzer Zeit wieder versaut

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mickerl Beitrag anzeigen
              Ich war schon so guter Hoffnung und nun haben wir es in kurzer Zeit wieder versaut
              Mach Dir jetzt keine Vorwürfe!!!!!!! Versuch daran zu denken, daß genau dieses Szenario die Diagnose evtl. vereinfachen kann... Bei uns sind auf jeden Fall ALLE Daumen gedrückt... Toi-toi-toi!
              Liebe Grüße von
              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

              Kommentar


                #8
                danke wenn sie morgen noch so furchtbar läuft kommt evtl ja sogar mein Tierarzt noch auf die Idee weiter zu untersuchen.

                Aber trotzdem war es blöd von mir. Sie hat mir nur so bewegungslos leid getan und mit Bandage lief sie ganz gut...

                Kommentar


                  #9
                  Kathy, ich habe Dir schon mehrfach gesagt, dass es DEINE Verantwortung ist, dass der TA den Hund genauer untersucht. Ein TA, der mir sagt, dass ich mit einem Hund, der aus 6 Meter Höhe gesprungen, gestürzt ist, nicht zum TA muss, der fällt für mich sowieso flach. Ein Tierarzt, der ein Schmerzmittel in einer solchen Situation verordnet, den Hund nicht sofort röntgt, sondern einen Termin am nächsten Tag macht, fällt für mich ebenso flach. Auch wenn Du nicht sonderlich viel Geld hast, ist es wichtig, dass der Tierarzt gründlich untersucht. Das sollte er selbst am besten wissen.

                  So lange es keine sichere Diagnose gibt - und die gibt es nach dieser laschen Untersuchung aus meiner Sicht nicht - würde ich keine Homöopathika geben. Zudem müssen Homöapathika auf den Hund abgestimmt sein.
                  Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja Heidi du hast ja recht. Ich hab mich heute schon durch einige Tierklinikseiten gegooglet, denn wohl fühle ich mich mit der Situation nicht.

                    Ich werde da jetzt mal Kontakt aufnehmen. Verständlicherweise wollen die natürlich sofort bezahlt werden. Ich hätte die 250 Euro die ich bis jetzt investiert habe gleich in eine Klinik stecken sollen

                    Ich denke den ganzen Tag nur noch an Micky und was ich tun soll/kann. Ich bin ehrlich wahr der Verzweiflung nahe. Noch dazu ist mein Sohn ständig krank momentan.

                    So kann Micky auf jeden Fall nicht bleiben. Ihr geht es lauftechnisch nicht gut. Die Prellungen und Stauchungen müssten größtenteils nicht mehr so schmerzhaft sein, deswegen kann es ja nur eine größere Verletzung sein. Ich hab ja auch eine Op Versicherung, nur ohne Diagnose bringt mir die nichts.

                    Ich kontaktiere jetzt mal die Tierkliniken und schildere den Fall. Es ist ja nicht so, dass ich nicht zahlen kann, sondern nur nicht sofort. Im Fall einer Op wäre eine Versicherung da.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich drücke Euch alle Daumen Kathy.
                      Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                      Kommentar


                        #12
                        Heidi. Ich hoffe ich hab bald Klarheit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kathy

                          Prellungen sind sehr schmerzhaft und es dauert mindestens 6 Wochen bis die völlig

                          ausgeheilt sind ..

                          Gabi und Bertchen

                          Kommentar


                            #14
                            So, hatte Glück heute und die Tierärztin in meiner Tierarztpraxis erwischt, die Micky schon ein paar mal wieder hergestellt hat.

                            Und nun hab ich ne DIAGNOSE

                            Darüber freue ich mich weil die Ungewissheit weg ist.

                            Micky hat Kreuzbandriss oder Anriss. Ich wurde an die Tierklinik verwiesen und hab da Donnerstag nen Termin. Ich bin sowas von glücklich, dass ich ne OP Versicherung habe und habe die auch schon angerufen.

                            Der Tierarzt vom Sturztag sagte er hatte das schon vermutet, wollte nur erstmal nix sagen.

                            Vorne das Bein ist wrsl wirklich nur überdehnt sagte die Ärztin, ich solle es aber trotzdem in der Klinik mit checken lassen. Bilder von Hüfte und Knie soll ich verlangen und von vorne Karpalgelenk und Schulter. Sie macht jetzt keine Bilder, damit ich nicht doppelt zahlen muss.

                            Ich soll auch operieren lassen wenn es nur ein Anriss ist, weil DER Hund kriegt das ganz kaputt, womit sie wohl recht hat.

                            Das mit dem bandagieren ist gut und soll ich weiter machen wie bisher, also zum rausgehen Bandage, drinnen runter damit.

                            Das nächste mal wenn was ist werde ich sofort sie verlangen. Die anderen haben mich allesamt enttäuscht, sie noch nie. Ich hab nur ehrlich die letzten Schocktage nimmer an sie gedacht, wusste gar net ob sie noch in der Praxis ist.

                            Meine arme Micky, wenn ich an all das kommende denke wird mir ganz schlecht. Vorne so lahm und dann a noch hinten die OP und das alles auf der linken Seite.

                            Ich bin mal gespannt was Klinik sagt, aber meine Tierärztin sagte das Knie ist instabil und sie hat auch mit Schmerzmittel gehumpelt, was ein Hinweis ist, dass das Band kaputt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kathy,

                              das Gefühl der Erleichterung kenne ich nur zu gut. Dina hatte sich im letzten Sommer das rechte Kreuzband gerissen und den Meniscus angerissen. Nach 1 Woche "mal schauen" vielleicht nur vertreten, bin ich zum TA und stellte dann die Diagnose. Nächsten Tag OP und 8 Wochen Leine. Dina hatte alles super Überstanden und läuft heute wieder richtig gut. Wenn Du es dir finanziell Erlauben kannst, würde ich dir eine Reha nach der OP empfehlen.
                              Mein TA empfiehl mit die beiden homöopatischen Mittel. Du kannst damit auch jetzt schon anfangen.
                              Ich wünsch Euch alles Gute.
                              Lg Chris
                              Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X