Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Welpenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder Welpenimpfung

    Ein Freund von mir Neuzüchter mit seinem 1. Wurf wurde von seiner behandelten TÄ zu einer Erstimpfung der Welpen mit 6 Wochen beraten, dies sei nach neuesten Erkenntnissen sinnvoll lt TÄ. Als Impfstoff wurde das volle Programm von Nobivac shppi/Lepto verwendet - in der 6. Woche!
    Welpen haben mit Durchfall reagiert und auch bis heute 10 Tage danach immer noch teilweise sehr weichen Kot. Die Frage ist jetzt, gibt es wirklich so eine Empfehlung, da ich bei diesen Impfstoffen eigentlich erst eine Zulassung ab der 8. Woche nachlesen kann?
    Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

    #2
    Hallo,

    Ich denke mal, dass das auf jeden Fall zu früh war.

    Erstimpfung wird meines Wissens nach, wenn geimpft werden soll, erst wie Du schon erwähnt hast ab 8. Woche gemacht.
    Wer nie einen Hund gehabt hat,
    Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Lilli,
      es gibt schon Impfungen in der 6. Woche, bei gefährdeten Bestand, kann man Staupe schon in der 6. Woche impfen lassen, aber was mich interessiert ist, wie sinnvoll ist diese Vollimpfung in der 6. Woche und wird die wirklich irgendwo empfohlen. Vielleicht ist ja irgendein Fachmann/frau hier, die uns da weiterhelfen kann.
      Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin erhielt die 1. Impfung (Novibac SP) auch bereits im Alter von 6 Wochen, worüber ich nicht sonderlich glücklich bin. Ich hatte jedoch, vermutlich wie die meisten, keinen Einfluss darauf.
        Jedenfalls glaube ich, dass wir auch aufgrund der Impfungen und Wurmkuren Probleme mit einer Dysbalance der Darmflora haben.

        Im Beipackzettel Novibac SP steht "die frühe aktive Immunisierung mit Nobivac Puppy SP ab der 6. Lebenswoche ist besonders durch häufiges Auftreten von caniner Parvovirose und Hundestaupe gefährdeten Hundebeständen angezeigt."

        VG Ela
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,
          ja diesen Satz kenne ich, aber in diesem Hundebestand ist keine Gefährdung gewesen, außerdem war es auch keine Puppyimpfung sondern ein Vollimpfung. Welpen wurden außer mit Muttermilch ab der 3. Woche mit Ziegenmilch, Fleisch und Gemüse ernährt, vor der Impfung war die Kotsubstanz in Ordnung.
          Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

          Kommentar


            #6
            mit 6 Wochen schon vollimpfen

            ich hätte die kleinen auch noch nicht die volle impfdröhnung verabreichen lassen. Wenn man Pech hat, bekommen sie einen Impfschaden, merkwürdiger TA
            Haben die Kleinen nicht sogar noch von der Mutter einen gewissen Impfschutz?
            Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

            Kommentar


              #7
              Zitat von finos Beitrag anzeigen
              Haben die Kleinen nicht sogar noch von der Mutter einen gewissen Impfschutz?
              Kein Impfschutz, aber Antikörper. Für Staupe vielleicht schon nicht mehr, für Parvo mit hoher Wahrscheinlichkeit, so daß die Impfung nicht greifen kann.

              Zitat von juljet Beitrag anzeigen
              Ein Freund von mir Neuzüchter mit seinem 1. Wurf wurde von seiner behandelten TÄ zu einer Erstimpfung der Welpen mit 6 Wochen beraten, dies sei nach neuesten Erkenntnissen sinnvoll lt TÄ.
              Solche Erkenntnisse gibt es nicht. Es gab mal einen Impfstoff (Quantum), der gemäß Empfehlung des Herstellers mit 6 und 10 Wochen geimpft werden sollte, vielleicht gibt es davon noch Restbestände, aber der wurde ja hier nicht verwendet.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei einem gesunden Welpen macht man die Impfung - und jeder verantwortungsbewusste TA sagt einem das auch - immer erst mit 8 Wochen.
                Mit 6 Wochen kann man höchstens Teilimpfungen machen - aber dazu gibt dann der TA Auskunft, wann und warum ..
                der Normallfall ist und bleibt .. 8 Wochen ..
                Tollwutimpfung natürlich nicht !!!!!

                Lg. Denise

                Kommentar

                Lädt...
                X