Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleim

    Hallo,
    nach 2-jähriger BEschäftigung mit dem Problem und lesen hier, möchte ich Euch jetzt doch dringend was fragen bzw. das Problem schildern:

    Mein Rüde Altaj (westsibirische Laika, knapp 6Jahre, wird seit Sep.09 gebarft) hat immer aml wieder Schleim im Kot oder nur Schleim, vornehmlich Nachts, so dass er dann auf die Decke macht(also nicht aufhalten kann), wenn ich nicht wach bin. Tagsüber ist es dann wieder ein normaler Kack. Die Abstände sind unterschiedlich, mal ist wochen- oder Monate lang nichts, manchmal sind nur 2 TAge zwischen, meistens dann direkt zwei mal hintereinander. Manchmal die Woche 3x. Sonst ist alles ok. Ich habe 2010 3x den Kot untersuchen lassen, die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen und Blut abnehmen lassen mit dem TLI-Test. Alles ohne Befund.
    Mehrfach eine Darmsanierung gemacht, wodurch dann auch die Balance zwischen verschiedenen Bakterien wieder hergestellt war.
    2011 wieder Kotuntersuchung, alles Bestens, bis auf Chlostriedien, sind erfolgreich behandelt worden.
    Nachdem er nun nach 2 Monate Ruhe wieder vermehrt den Schleim hatte, Kot mal nach unverdautem untersuchen lassen, da sind unverdaute Fette gefunden worden. Das Labor meinte, das kann eine rezidivierende Pankreatitis sein, ich muss warten, bis er wieder das Problem hat und dann Blut abnehmen.
    Spritze ihm grad ein homöopatisches Mittel "colun suis". (6Wochen Kur)
    Ansonsten kann ich keinerlei Regelmäßigkeiten, wann das auftritt feststellen.
    Kann es auch Stress bedingt sein, er ist ja ein Gewerkschaftshund, bei Veränderungen evtl.????

    Er bekommt kein Getreide (manchmal rest reis), auch viel Blättermagen und Pansen, nicht viel Gemüse oder Obst, verträgt er nicht.
    Er macht keinen kranken Eindruck, außer er hat das Beschriebene grad. Gutes Fell, gutes Gewicht, also alles gut.
    Ach ja und der schleimige Kot stinkt auch komisch.

    Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr was ich tun soll.
    LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
    "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

    #2
    Reis schleimt auch, würde ich weglassen... den Tipp gab mir mal meine TÄ...

    Hast du mal Nahrungstagebuch (wie beim Menschen auch) geführt, um mal zu sehen, wonach dieser Schleim vielleicht auftritt.

    Fütterst du Magen/Darm Kräuter (z.B. Roots)?

    Viele Grüße
    Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Bauchspeicheldrüse oder eine chronische Darmentzündung (IBD) fallen mir da ein.....
      Beides nicht immer sicher zu diagnostizieren.
      Zur Bauchspeicheldrüse kannst du schon mal das hier lesen: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ich gebe Dir nur einmal einen Ausschnitt aus einem Buch:

        Zitat: "ist der Kot dünn, schleimig, hell, faulig riechend: unvollständige Fettverdauung, deshalb bitte Bauchspeicheldrüse, Blutzucker und Nebennierenhormon untersuchen."

        Kann Dir das nur so weitergeben!

        Wünsche Dir, dass Du mit Deinem Tierarzt schnell die Ursache findest
        Und es Deinem Hund wieder besser geht.
        Wer nie einen Hund gehabt hat,
        Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

        Kommentar


          #5
          Euch allen erstmal vieln Dank für eure Antworten
          Tagebuch habe ich geführt, leider ergibt es keine Gemeinsamkeiten, wie schon geschrieben. Es schien, dass er nicht viel Fett verträgt, habe dann mal Schafsfett und Euter gegeben, nix!!! Alles gut. mal Aufregung, mal nicht. Manchmal ist wochenlang gar nichts. Jetzt war 2Wochen Ruhe, davor 3x in einer Woche und letzte Nacht halt. Er frisst auch gut, als er die Chlostridien hatte, frass er schlecht, muss geschmerzt haben. Dann denkt man, man hats gefunden und plötzlcih nach 3 Monaten fängt es wieder an.
          Roots hatte ich mal, ich wechsele immer, momentan bekommt er Katzenkralle mal wieder als 4Wochen Kur, Spirulina fast immer. Mal Heilerde etc p.p alles eigentl.
          Alle Untersuchungen haben nicht ergeben, war beim Spezialisten sogar für teuer Geld. Die Werte sind alle perfeckt, die Ärzte meinten, sie hätten noch nie so gute Werte gesehen, das kein einziger Wert aus der Reihe tanzt
          Tja, vielleicht hat das Labor Recht, dass man den Wert nur fest stellen kann, wenn er grad mal wieder den Schleim geschi..... hat.
          Denn in dem Kack war unverdautes Fett.
          Achso und der Schleim ist dunkel braun, nicht hell.und sonst auch immer fest.
          LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
          "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

          Kommentar


            #6
            Google mal nach "ibd hund", dann kommst du zur Seite von Lupovet.
            Da finde ich die IBD ganz gut beschrieben..... man muss ja nicht dieses Futter kaufen

            Bei der Bauchspeichldrüsengeschichte ist es wohl so, dass sehr viele Tiere Symptome haben, die irgendwie in das Schema passen, die Laborwerte aber (noch) alle in Ordnung sind..... und diese Hunde sehr von einer passenden Diät profitieren. Steht aber in dem Link, den ich oben gepostet habe
            Dass die Werte alle im Normbereich sind, heißt leider nicht, dass der Hund gesund ist.

            Ist der Hund auch in homöopathischer Behandlung? Das würde ich auch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Danke Anne,
              alles gelesen. Das von Swanie kenne ich langsam schon auswendig, hatte ich mir damals aus ausgedruckt und bis auf die Enzyme beachtet.
              Das andere ist ja höchst interssantAber blutig war es nich nie und von dem Fragebogen kann ich keine 5 Dinge ankreuzen.
              Homoöpathisch hatte ich mal und wie erwähnt bekommt er z.Zt ein Mittel supkutan für 6 Wochen.
              Muss vielleicht mal nach dieser Diät schauen und Enzyme besorgen
              Irgendiwe fängt man immer wieder von vorne an und wenn man denkt, man hat`s haut es einen wieder um, menno
              LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
              "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

              Kommentar


                #8
                So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, sind diese Verdauungsprobleme sehr seh häufig und fast ebenso häufig findet man mit den üblichen diagnostischen Mitteln keinen Grund dafür.....
                Da hilft dann nur austesten...... Zusätze probieren, Ausschlußdiäten machen, beobachten etc. Leider sehr langwierig und mühsam und mit vielen Rückschlägen behaftet
                Ich drück euch die Daumen!
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mich Anne nur anschließen: ich habe hier auch einen Hund, der Magen-/Darm-/Verdauungsprobleme hat. Es ist ein ständiges auf und ab und kostet viel Zeit und Nerven. Wir machen jetzt konsequent eine Ausschlußdiät und unterstützen das hom. Es gibt gute Zeiten und mal wieder Rückfälle (wie heute). Er ist ein super Sensibelchen und somit auch seine Verdauung...mir raubt es manchmal den Schlaf und ich könnte ausflippen, warum kein Arzt wirklich was tun kann trotz allermöglichen Untersuchungen. Dann muß ich es eben selbst versuchen!
                  Führ mal Tagebuch und eine Hom. kann ich dir nur empfehlen!
                  Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                  "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                  Kommentar


                    #10
                    hom.????
                    Momentan ist wieder alles gut, habe jetzt mal Almazyme bestellt. Mal schauen.
                    Dann bekommt er wieder Darm-activ zusätzlich.
                    Danke euch
                    LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                    "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                    Kommentar


                      #11
                      homöopathisch

                      Viele Grüße
                      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ach Gott, türlich*brettvorkopfhab*. Sorry.
                        LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                        "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                        Kommentar


                          #13
                          habe auch sehr lange mit Schleim um den Kot und auch "nur-Schleim-Absonderungen" bei den Hunden zu tun gehabt.

                          Clostridienbefund, Giardienbefunde (Mehrzahl )
                          und Medis ohne Ende, kam immer wieder zurück.
                          Zig mal Futter gewechselt etc. Katzenkralle brachte kurzfristige Besserung, aber so lange Fütterungsfehler existieren, helfen auch Zusätze begrenzt.

                          Rückblickend hing es stark mit falschem Fütterungsmanagement zusammen.

                          1. Zu oft gefüttert und zur falschen Tageszeit
                          2. Zu viel gefüttert (von der Menge her viel zu viel )
                          3. Zu abwechslungsreich gefüttert (heute davon, morgen davon etwas... )

                          Dieser Schleim, das ist jetzt nur meine Interpretation, ist wie eine Schutzhülle, die den Unrat hinaus befördert. Die Darmschleimhaut bildet sich ja immer wieder neu, das war für mich damals zumindest "beruhigend" zu wissen. Auch wenn ich noch nicht wußte warum das so war.

                          Wenn ich Probiotische Zusätze gab war Ruhe, ließ ich die weg, war wieder Schleim dabei. (Deutet eigentlich schon auf gestörte Darmflora hin, bloß sagt einem das kein Tierarzt , leider ).

                          Melde Dich doch mal an bei .. das gesunde Tier ... und lies dann den Artikel von der Wiege bis ins Grab.

                          Noch besser das ganze Buch holen.
                          Damit hatte ich dann langfristig gesehen endlich Ruhe !

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                            "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                            Kommentar


                              #15
                              hmmmmm.... ich zu blöd :-( Also wenn ich die richtige Seite gefunden haben sollte, wo bitte kann ich mich da anmeldenIrgendwie gibt es da nur Dinge nach 5 E zu kaufen, von Futter über Zusätze etc. Gestanden hat was, dass registrierte das lesen können, aber wo registriert man sich??? Fütterst du das? und wie heißt das Buch? Danke im Voraus
                              LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                              "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X