Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es denn wirlich sein dass wir so ein Pech haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann es denn wirlich sein dass wir so ein Pech haben

    Hallo Zusammen,

    unsere Ridgeback Hündin Nahla hat seit letztem Jahr immer wieder juckende Pfoten, entzündetes Ohr bis hin zum juckendem Hautausschlag am Körper. Angefangen hat das in der ersten Läufigkeit letztes Jahr und ist leider nie mehr ganz weggegangen. Wir waren beim TA haben gebadet etc. was auch erst bisschen geholfen hat aber sobald wir aufgehört haben zu baden fing sie kurze Zeit später wieder an zu kratzen. Wir hörten dann auch irgendwann mit dem Baden auf weil es zum Schluß auch nichts mehr gebracht hat und ließen sie mal in Ruhe, und es wurde irgendwie immer schlimmer, im Februar März dieses Jahre war sie wieder läufig und wir sind mit dem Ausschlag zum TA. Es wurden Hautgeschabsel entnommen und gefunden hat man nur Bakterien also bekam sie für 3 Woche AB für die Haut und ein Milbenmittel, da man die nicht aussließen konnte. Haut am Körper (Flanken, hinteres Bein und Bauch) wurde besser Ohr und Pfoten auch. Leider fingen dann noch in der Zeit in der Sie das AB nahm die Ohren und die Pfoten wieder an zu jucken. Nur die juckenden Stellen am Körper verschwanden weiterhin.

    So nun bekommt sie seit ein paar Wochen kein AB mehr und es fängt wieder an. Sie bekommt langsam wieder Pusteln an der Flanke (am Körper also) und beißt sich wieder.
    Habe heute dann die Ärztin angerufen und sie hat mir gesagt ich soll ihr Viacutan geben und mir ein Allergieshampoo kaufen und sie damit 3x die Woche baden. Damit meint sie das wieder in Griff zu bekommen. Sie bekommt aber jeden Tag schon immer bereits Lachsöl und Leinöl.
    Und sie meinte ich hab wohl doch hier auch wieder einen Umweltallergiker. Ja kann man das so schnell sagen?? Da meine Labbi Hündin Cora ja eine Atopikerin ist kann ich es einfach nicht fassen dass die Nahla das nun auch haben soll so ein Pech kann man doch nicht wieder haben oder?

    Nahla bekommt Morgens Fenrier von das Beste Futter und Abends Fleisch mit Gemüse etc. (Abends bekommt sie also das gleiche wie meine Labbi Maus nur etwas mehr )

    Was meint ihr mache ich vielleicht was falsch, dass sich die Hunde bei mir kratzen keine Ahnung bin grad ziemlich ratlos.

    Kann mir Jemand paar Tipps geben, was ich noch machen könnte??
    Liebe Grüsse
    Klara mit Cora und Nahla
    und Amy und Apollo für immer im Herzen

    #2
    Zitat von Sausi Beitrag anzeigen
    Es wurden Hautgeschabsel entnommen und gefunden hat man nur Bakterien also bekam sie für 3 Woche AB für die Haut und ein Milbenmittel, da man die nicht aussließen konnte.
    hallo,
    ich kann dir nur raten, eine zweite meinung einzuholen und nicht auf verdacht mit irgendwelchen mittelchen zu behandeln.
    wenn sie keine milben im geschabsel gefunden hat, sollte eine hautstanze entnommen und eingeschickt werden.

    ist mal ein blutbild gemacht worden?

    gute besserung.
    gruß marion

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      an Deiner Stelle würde ich mit beiden Hunden in eine Klinik gehen und sie gründlichst untersuchen lassen.
      Wenn 2 nicht verwandte Hunde die gleichen Symptome zeigen, würde ich auf irgendeinen äußeren Einfluß tippen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Wenn 2 Hunde unabhängig voneinander "umweltallergisch" reagieren, würde ich versuchen mal den Haushalt auf mögliche Auslöser zu prüfen. Möbel, Polituren, Putzmittel, Waschmittel, Desinfektionsmittel(?)

        Futterumstellung bzw. Ausschlussdiät ist auch möglich... Ursachensuche ist bei sowas ja leider Fummelarbeit

        Wie sind die Symptome, wenn ihr im Urlaub seid? Klingen sie dann schnell ab?

        Falls bei der Hündin immer ein kausaler Zusammenhang zur Läufigkeit besteht würde ich auch über eine Kastration nachdenkne (ja ist nciht schön ich weiss). und wie hier schon geraten wurde: zweite Meinung.
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hallo, irgendwie hört sich das nach Milben an.
          Also Milben, auch Bakterien, sind ja überall, im Haushalt, auf Tisch und Bänken, Betten, am Hund etc. ein gesundes Immunsystem steckt das normalerweise weg und eliminiert diese. Wie schon gesagt, eine 2. Meinung wäre nicht schlecht, denn das hört sich doch alles sehr nach Symptom-gefummel an, ohne zu wissen, was denn eigentl. los ist.
          Hast du die Möglichkeit, das Futter zu wechseln? Habe ich doch richtig verstanden, morg.Trofu und abd. Fleisch???
          Kenne einige Ridgebacks, die das Jucken überall vom TroFu bekommen

          LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
          "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

          Kommentar


            #6
            Eine 2. Meinung würde ich auch anraten.

            Desweiteren würde ich, wenn es meiner wäre eine Darmsanierung machen. Ich seh es jetzt erstmal etwas vereinfacht und sage die Ursache für Hautprobleme liegt wie beim Neurodermitiker im Darm. Dann sollte nach einer AB Behandlung immer eine Darmsanierung folgen und zwar mit möglichst vielen Bakterienstämmen die gut verkapselt in großer Zahl die Magensäure überstehen können.

            Man kann auch in einer Stuhlprobe testen lassen welche Bakterienstämme gerade ganz schwach sind und diese geziehlt auffüllen. Kann ein guter THP.

            Das Baden usw. ist nur am Sympton herumgedoktert. Hautprobleme beginnen im Darm, da sind Hunde nicht anders als Menschen
            Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

              Die Cora ist nun 10 und hat das schon seit sie 1 Jahr alt ist, in der Zeit bin ich 4x umgezogen im Moment haben wir die Juckerei bei ihr seit knapp 2 Jahren einigermaßen im Griff sie hat noch im Juli etwas Probleme und ab und an sind die Pfoten etwas wund und mal ein Ohr ein bißchen entzündet, aber im Gegensatz wie es früher war fühlt es sich für mich an als hätte sie bis jetzt kaum noch was . Seit letztem Jahr macht mir halt vermehrt die Nahla Sorgen weil sowas Ähnliches bei ihr anfängt. Sie hat ja auch schon immer dickere Lymphknoten am Hals und bei ihr schauen die juckenden Stellen anderes aus wie bei der Cora, eher wie so kleine krustige Erhebungen die man bei ihrem kurzen Fell richtig unter dem Fell sieht.

              Ich hab die TÄ auch gefragt ob ich Darmsanierung machen soll und sie meinte nach so kurzer Zeit AB wäre es nicht nötig. Aber das ist mir egal ich möchte das trotzdem machen. Könnt ihr was empfehlen was gut ist zur Darmsanierung?

              Ansonsten ist das leider schon die 2. Meinung , beim ersten TA hab ich ja baden müssen etc. was halt nur bedinngt geholfen hat und zum Schluss gar nicht mehr. Ich überlege nur grad ob ich ihr das 2. Milbenmittel drauf tun soll. Die letzte TÄ hat mir 2 Packungen gegeben die erste hab ich gleich drauf getan und die 2. hätte ich 3 Wochen später drauf tun sollen aber da ich mir dachte dass sie doch eh keine Milben gefunden haben dann reicht nur 1x.
              Liebe Grüsse
              Klara mit Cora und Nahla
              und Amy und Apollo für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                hm, jedes AB macht in kürzester Zeit die Darmbakterien platt.......

                Du könntest in der Apotheke nach einem guten Mikroverkapselten Probiotikum fragen......
                Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,habe eben sehr gespannt gelesen.
                  Mein RR-Mix hat fast eins zu eins dieselben Symphtome!

                  Nur,dass er durch die entzündeten Füsse auch immer wieder Abszesse bekommt.

                  Auch ich bade dreimal die Woche(er hasst es!)

                  Er trägt draussen Cordura Schuhe(hilft) rote Füsse werden mit Calendula Salbe eingecremt(hilf definitiv!).

                  Siet wir eine Ausschlusdiät gemacht haben,wurde es viel besser,jetz ist es wieder schlimm,er hat was zu fressen gefunden,weiss nicht,ob es daran liegt?!

                  Ich wasche alle Decken etc sehr oft,falls es an den Hausstaubmilben liegt,TroFu ist tabu,wegen Futtermilben.

                  Ein Hautgeschrabsel und auch eine Stanzung war ergebnislos!
                  Momentan bekommt er Cortison,da ihm das Fell büschelweise ausfällt

                  Das werde ich so schnell wie geht wieder weglassen,weil ich die Schilddrüsen untersuchen lassen will.
                  Bei ihm passen noch viele andere Symphtome,und eine SDU kann eine Demotexmilbenproblematik ,und Hefepilzinfektionen begünstigen.

                  Also Hormonprobleme würde ich noch checken und Futtermittelallergien.

                  Die Darmsarnierung finde ich gut,ist auch notiert.

                  Ansonsten kann ich dir nur virtuell auf die Schulter klopfen und dir sagen ,du bist nicht allein!

                  Mein Senior hat übrigens Epilepsie,Spondylose und Krebs,also,es geht noch schlimmer.
                  Obwohl ich weiss wie besch.. diese Hilflosigkeit ist!

                  LG Ines
                  Ines,
                  Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                  Kommentar


                    #10
                    Es wäre auch wichtig zu wissen, wann die Hunde womit geimpft wurden, welche Floh-Zeckenprophylaxe wann gegeben wurde und welche und wann Wurmmittel verabreicht worden sind.
                    Und ob es vorher oder während dessen weitere medikamentöse Behandlungen gegeben hat.
                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Warst du schon einmal bei einem Homöopathen oder Tierheilpraktiker? Ich selbst vertraue der Schulmedizin grundsätzlich nur noch bedingt und würde in jedem Falle eine Zweitmeinung von einem HP oder THP einholen!! Mit all den Medikamenten, Shampoos, Milbenmittel usw. vergiftest du deine Hündin nur und schwächst das Immunsystem zusätzlich!
                      Ebenfalls würde ich dir von Trockenfutter abraten, wegen den schon erwähnten Futtermilben. Gibt es einen Grund, warum du nicht ganz auf BARF umstellst?

                      Wünsche dir viel Kraft und Geduld und gute Besserung an deine Maus!

                      Liebe Grüsse
                      Nadine
                      Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

                      Kommentar


                        #12
                        Wir hatten hier im forum schonmal einen ähnlichen Fall.... die sind zu nem Verhaltenstherapeuten gegangen..... und der fand heraus dass der Hund Schilddrüssenprobleme hat.... war zar ne andere Rasse.... aber ich könnte mich erinnern dass sie so die Lösung gefunden haben...

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin ist auch Allergikerin. Duschen und Co. hatte damals nichts gebracht, ein Hautgescharbsel auch nicht. Für eine Stanze war ich nicht bereit, wollte ich ihr nicht antun und daher habe ich ein Blutbild und einen Allergietest machen lassen.
                          Allergisch ist sie gegen Hausstaubmilben, toll bei einem Hund, der gerne ins Bett kommt, gegen Futtermittelmilben, Rindfleisch und Milchprodukte. Ihr Blut war ansonsten in Ordnung.
                          Ich habe aber auch auf Kaninchenfell testen lassen, da ich auch Kaninchen frei im Haus halte. Dies sollte man als mögliche Verursacher auch nicht außer Acht lassen. Auch Tiere können gegen Tiere allergisch sein.

                          Sie hat sich nur gekratzt und hatte zum Teil offene Ekzeme. Cortison kam für mich nur als Notfallbehandlung in Frage.
                          Habe dann diverse Futtersorten ausprobiert und bin bei einem Lachstrockenfutter geblieben. Alle Symptome verschwanden binnen kürzester Zeit, was mich wirklich sehr gefreut hat. Wenn sie mal wieder im Bett gelegen hat, kratzt sie sich auch eine Zeit, das hört dann aber schnell wieder auf.
                          Mehrere Jahre ist das alles gut gegangen, jetzt habe ich aber einen kranken Junghund, den ich barfe und somit habe ich meine Althündin auch auf BARF umgestellt. Ende vom Lied, sie kratzt und kratzt und kratzt......
                          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zusammen,

                            danke für eure Antworten, ich versuche alles zu beantworten, hoffe ich vergesse nichts.
                            Ich war bis jetzt noch bei keiner THP, sondern erst bei 2 TA's hätte ja sein können dass es nur was problemloses ist was sie sich einfach eingefangen hat, an eine Allergie habe ich erst gar nicht so gedacht. Aber leider habe ich mich wohl getäuscht. Ich kenne Hunde die haben mal Ausschlag dann bekommen sie für paar EUR eine Salbe und weg ist es für immer. Ich bin schon wieder knapp 400,- EUR los und wir sind genauso weit wie vorhin, das ist schon ziemlich frustrierend .
                            Die Nahla bekommt in der Früh Trofu weil sie sonst immer zu dünn war, egal was sie Morgens bekommen hat sie war immer zu dünn, seit dem wir Morgens Trofu (Fernier) füttern hat sie schön zugenommen (habe extra eins mit viel Fleischanteil und ohne Getreide ausgewählt).
                            Impfungen hat sie folgende bekommen (geb. 15.01.10) 1. am 10.03.12 SHAPPI, 2. am 16.04.10 Vanguard 7 (Parvovirose, Leptospirose, Staupe, H.c.c., Virushusten) und im Juni bekam sie die Tollwutimpfung. Entwurmt wurde sie bei mir noch nie, war bisher nicht nötig. Von der TA vor ein paar Wochen bekam sie auf Verdacht wegen Milben das Advocate und AB Therios 750 mg (3Wochen). Blutbild wurde auf meinen Wunscht auch schon gemacht und ist lt. TA nichts dabei raus gekommen, alles super. So ist sie ganz normal im Moment ist halt etwas Scheinträchtig, aber sonst normal. Für Zeckenprophylaxe benutzte ich Scalibor welches sie eigentlich ganz gut vertragen hat (hab keine Aufälligkeiten gesehen, 2010 hatte sie ja noch keinen Ausschlag erst 2011 in der 1. Läufigkeit und Ausschlag kam unabhängig von Scalibor). Dieses Jahre habe ich ihr wegen dem Ausschlag und auch wegen dem Milbenmittel noch kein Scalibor drauf getan.

                            Im Moment bekommen beide seit ein paar Tagen Kieselerde, MSM und ab und an Katzenkralle ins Futter. In der Hoffnung dass es dadurch besser wird. Mein nächter Schritt wäre die Schilddrüse und/oder Ausschlussdiät, nur habe ich Angst dass sie mir da wieder abnimmt, sie braucht viel Energie im Futter.

                            Danke nochmal für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar
                            Liebe Grüsse
                            Klara mit Cora und Nahla
                            und Amy und Apollo für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Die Zusammensetzung von Fenrier sieht gar nicht schlecht aus (nach meinen Kenntnissen). Mein Hund hat jedoch mit TroFu (600g pro Tag für einen 25kg Hund) nie richtig zugenommen und seit ich Barfe (Mitte Februar) ist er schnell auf 27-28kg gekommen bei einer Tagesmenge von 800g.
                              Meiner hatte nach Beginn mit BARF fast eine Woche wässrigen Durchfall, ich war dann beim Homöopathen um zu erfahren, was mit ihm los ist. Er hat eine Schwermetallüberbelastung und ein Leptospirosedurchbruch (so etwas wie eine Überdosis an diesem Impfstoff) festgestellt. Er hatte zwar kein Ausschlag, dafür aber Nasen- und Augenausfluss und eben Durchfall. Dies deutete auf eine überbelastete Leber hin.

                              Ich weiss, es ist nicht der gleiche Fall wie bei dir. Aber bei den vielen Impfungen, Scalibor und Medikamenten, könnte es durchaus in diese Richtung gehen. Oder eben die Schilddrüsen...
                              Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X