Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränende Augen durch Milben?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tränende Augen durch Milben?!

    Hallo ihr Lieben,

    meinem Hund tränen chronisch die Augen, mal mehr mal weniger. Es ist eine klare Flüssigkeit, halt wie Tränen.

    Man hat mir gesagt, dass dieses chronische Tränen durch einen zurückliegenden Milbenbefall entstanden ist. Er hatte so starken Befall im Tierheim auf Mallorca, dass ihm ca. 1/3 des Fells ausgefallen ist und er sich noch Wochen danach immer gekratzt hat (hat jetzt mittlerweile aufgehört).

    Letztens hatte er einen Magen-Darm-Infekt. Er hatte zu dieser Zeit vermehrten Tränenfluss, dieser war auch milchig-weiß. Ist das normal?

    Ich würde gerne mal wissen, ob es wirklich an diesem starken Milbenbefall liegen kann und ob ich meinem Hundi etwas gutes tun kann. Also ob es vielleicht Kräuter oder natürliche Zusätze gibt die das Tränen etwas lindern können?

    Schonmal vielen Dank an euch

    #2
    Warst du schon mal beim Augenspezialisten?
    Jeannette mit Billy
    "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

    Kommentar


      #3
      Nein, war ich nicht. Man hat mir ja gesagt dass es chronisch sei, wegen dem Milbenbfall und nicht weggeht und ich es nur beobachten soll und dann wenn sich die Augen entzünden Medikamente geben soll.

      Hatte gedacht es gibt vielleicht Sachen die gut sind für die Augen, damit es viellelicht gar nicht so weit kommt, dass er Medikamente nehmen muss. Halt als eine Art Vorbeugung oder Unterstützung.

      Im Moment ist es auch nicht akut (das mit dem weißen Ausfluss ist, nachdem die Magen-Darm-Infektion behandelt wurde, von selbst weggegangen).

      Sonst muss ich mal zum Spezialisten, wenn es wieder richtig stark akut wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe beobachtet, dass ein Augenausfluss auftritt, wenn der Hund Industriefutter/ Trockenfutter frisst. Wenn ich es konsequent weglasse, also auch Leckerchen, dann verschwindet er innerhalb einiger Tage.
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #5
          Im Moment bekommt er noch Reis mit gekochtem Hähnchen wegen seinem Magen-Darm-Infekt. Vorher hat er nur billiges TroFu und DoFu bekommen. Wollte in den nächsten Tagen/Wochen auf BARF umstellen.

          Vielleicht wird es dann besser. Ich werde das mal beobachten.

          Danke für deine Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Kann auch sein, daß bei deinem Hund was "raus" muß...wie sieht es mit seiner Leber aus?
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Mir ist nichts bekannt wegen seiner Leber. Ich habe ihn ja erst ewas über 3 Wochen und die Dame von der Pflegestelle hat ihn vor der Abgabe auf den Kopf stellen lassen. Also denke ich mal das da nichts ist mit seiner Leber...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                der Gedanke mit der Leber kam mir auch gleich....
                Er wird ja in der letzten Zeit viel Chemie zu verkraften gehabt haben (Impfung, Kastration, Antiparasitenmittel, andere Medikamente etc), insofern kann es schon gut sein, dass die Leber (und auch die Niere) damit überfordert sind und der Körper nun anfängst, sie andere Wege zu suchen, um seine Abfallprodukte loszuwerden (Augen, Ohren, Haut)....
                Insofern wäre klassische Homoöpathie sicherlich ein guter Ansatz.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du doch nicht barfst und wieder "normal" füttern möchtest, versuch es einfach mal ohne Trofu. Es gibt nämlich kaum ein milbenfreies Trofu. Das habe ich vor einiger Zeit in wissenschaftlichen Untersuchungen gelesen und unabhängig voneinander sagten mir das auch zwei Tierärzte.
                  Gute Besserung für Deine Fellnase.
                  Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit den ganzen Chemikalien, AB, Wurmkur und so hatte ich mir auch schon überlegt.

                    Ich wollte meinen Hund eh auf BARF oder selbsgekochtes Futter umstellen (je nach dem was er besser verträgt).
                    Ich habe noch ein bisschen DoFu da, welches ich eigentlich auffüttern wollte. Da mein Hunde in den letzten Tagen Magen-Darm hatte, hab ich nur Reis und Hühnchen gefüttert und es ging ihm gut damit. Gestern habe ich dann wieder mit dem Rest DoFu angefangen und prompt hatte er wieder weicheren Kot, doppelt soviel und es hat gestunken (das kann man sich gar nicht vorstellen, ekelhaft) ...

                    Ich denke das mit den Augen kann auch echt gut vom Futter kommen. Evtl. in verbindung mit der Chemie.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                      Ich denke das mit den Augen kann auch echt gut vom Futter kommen. Evtl. in verbindung mit der Chemie.
                      Sehe ich auch so, wenn er erst mal einige Monate angekommen ist und regelmäßig barf bekommt, dann wird es sich sicher verbessern.

                      Allerdings wäre ich bei so einem Hund immer sehr vorsichtig mit jedweder Chemie (Floh-, Wurmprophylaxe oder Impfen).
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                        Allerdings wäre ich bei so einem Hund immer sehr vorsichtig mit jedweder Chemie (Floh-, Wurmprophylaxe oder Impfen).
                        Das mit der chemischen Floh- und Wurmprophylaxe finde ich eigentlich auch quatsch. Ich nehme ja auch keine Kopfschmerztablette morgens, falls ich Abends Kopfschmerzen bekomme.

                        Zum Thema impfen wollte ich mir mal das Buch von Monika Peichl zulegen.

                        Kommentar


                          #13
                          Lass doch den Kot nochmal auf Giardien untersuchen. Wenn meine Fellnase Giardien hatte, hat der Kot auch immer gestunken.
                          Ansonsten sieht es doch sehr nach Unvertäglichkeit aus. Dosenfutter - weicher Stuhl, sehr verdächtig. Spende doch lieber die restlichen Dosen und stelle auf Barf um. War für uns der einzige Ausweg aus dem Druchfallkreislauf - und viele andere Zipperlein haben aufgehört!
                          LG
                          Marina
                          LG Marina mit Blackjack
                          ____________________________________
                          Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X