Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppige Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppige Haut

    Hallo Zusammen,

    ich hab noch ein kleines Problemchen mit meiner Fellnase (Irgendwie glaub ich reagiert er auf alles empfindlich, aber nach etwas mehr als 3 Wochen im neuen Zuhause ist ja alles auch noch sehr neu):

    Auf Grund eines sehr schlimmen Milbenbefalls im damaligen Tierheim auf Mallorca sollte mein Barry nochmal eine Ampulle gegen Milben bekommen. Er hat sich immer noch gekratz obwohl keine Milben mehr da waren. (Laut TA normal) Der TA hat mir dann Advocate für Hunde gegeben.

    Ich habe Ihm jetzt die Ampulle in den Nacken gegeben und ca. 1 Tag später hat er viele Schuppen bekommen und die Haut sieht trocken und etwas gereizt aus.

    Jetzt meine Fragen:
    - Kann das schonmal passieren? Bzw. ist es sehr schlimm?

    - Habe eigentlich noch eine Ampulle die ich Ihm in ca. 2 Wochen geben soll. Weiß jetzt aber nicht ob ich das machen soll. Das Kratzen hat auch aufgehört.

    Danke für eure Antworten

    #2
    Du hast ja jetzt noch zwei Wochen Zeit, Deine Fellnase zu beobachten. Vielleicht bessert sich der Hautzustand so, daß er die Ampulle nicht mehr benötigt. Sprich dann noch mal mit dem Tierarzt. Sollte er wieder anfangen sich zu kratzen, kann es auch einfach Nervosität sein. Wie Du ja selbst schreibst, ist der Hund erst drei Wochen bei Dir und befindet sich in einer gewaltigen Umstellungsphase. Unsere Maus kam im Alter von ca. 8 - 10 Wochen aus einer Tötungsstation zu uns und hat sich unentwegt gekratzt. Sie hatte keine "Untermieter" in Form von Flöhen & Co und ihre Haut war auch gesund. Es wurde alles mögliche untersucht und es gab keinen Befund. Dann sagte mir eine naturheilkundliche Hundetrainerin das es nichts außergewöhnliches, sondern eben schlichtweg so etwas wie eine Übersprungshandlung ist. Die Kratzerei würde vergehen, wenn der Hund "angekommen" ist. Sie hatte recht.
    Übrigens war die Haut durch die Kratzerei auch schuppig geworden, erholte sich aber schnell. Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall.
    Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Canina

      ich denke ich werde wohl die 2 Wochen abwarten. Ich halte auch nicht so viel davon die Tiere immer mit Chemie voll zu pumpen. Denn er hat ja eigentlich keine Milben mehr. Kann mir die Ampulle dann ja auch für einen Notfall aufsparen, oder falls er sich doch wieder kratzt.

      Aber das mit dem Kratzen kann wirklich von der Umstellung kommen.


      Habe im DHN Shop die natürliche Seifen und Shampoos gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Vielleicht helfen die auch der trockenen Haut von meinem Hundi, wenn es nicht besser wird.

      Kommentar


        #4
        Ich würde die Haut auch von innen unterstützen z.B: mit Borretschöl oder Nachtkerzenöl, sonst noch B vitamine oder Zink?
        Trockene Haut juckt ja fürchterlich wenn der Säureschutzmantel nicht
        (mehr) intakt ist...







        LG
        Dani
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Danke Dani.
          Werde ich mal ausprobieren.

          Kommentar


            #6
            Das hört sich recht nach Mangelerscheinungen an, dem kannst Du auf natürlichem Weg Abhilfe schaffen. Unsere Hunde bekommen zur optimalen Versorgung Capillus von Dara Swiss, das enthält eine optimale Zusammenstellung verschiedener Öle. Das hat bei einigen Hunden in unserem Bekanntenkreis bei ähnlichen Symptomen super gewirkt.
            viele Grüße Sigi und die Bande vom Eibenweg

            Kommentar


              #7
              Das hat meine auch immer mal. Da kann ich sie am Bauch auch mal etwas leicht weg kratzen. Dann sieht man die Schuppen. auffälligkeiten hat sie aber nicht.Ist wie immer und die Schuppen sind auch wie immer

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn ein Milbenbefall da war, sollte man aber auf jeden Fall die "Nachbehandlung" machen .. Milben stellt man nicht immer fest ...
                alles andere zur schuppigen Haut sehe ich auch so .. kann jetzt vieles sein .. Stress .. und doch eine Mangelerscheinung .. würde ich auch mit den div. Ölen arbeiten !

                Alles Gute !

                Lg. Denise

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  ich hab noch ein kleines Problemchen mit meiner Fellnase (Irgendwie glaub ich reagiert er auf alles empfindlich, aber nach etwas mehr als 3 Wochen im neuen Zuhause ist ja alles auch noch sehr neu):

                  Auf Grund eines sehr schlimmen Milbenbefalls im damaligen Tierheim auf Mallorca sollte mein Barry nochmal eine Ampulle gegen Milben bekommen. Er hat sich immer noch gekratz obwohl keine Milben mehr da waren. (Laut TA normal) Der TA hat mir dann Advocate für Hunde gegeben.

                  Ich habe Ihm jetzt die Ampulle in den Nacken gegeben und ca. 1 Tag später hat er viele Schuppen bekommen und die Haut sieht trocken und etwas gereizt aus.

                  Jetzt meine Fragen:
                  - Kann das schonmal passieren? Bzw. ist es sehr schlimm?

                  - Habe eigentlich noch eine Ampulle die ich Ihm in ca. 2 Wochen geben soll. Weiß jetzt aber nicht ob ich das machen soll. Das Kratzen hat auch aufgehört.

                  Danke für eure Antworten

                  Hallo,
                  welche Milben sollten da sein?
                  Es gibt hier viele Themen, die Haarmilben behandeln und wo geraten wird, das Immunsystem zu stärken, zum Bsp. mit Kefir.

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...56#post1150156

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...modikose+kefir

                  Ich gebe unserer Kleinen auch Kefir, den selbst hergestellten.
                  Wäre ja auch etwas für euren Hund und meine hat auch noch immer Schuppen, deshalb bekommt sie auch noch div. Öle.
                  Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X