Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU/Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDU/Cortison

    Ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Hund,für eine Schabung und Blutabnahme.
    Er muss dafür eine Narkose bekommen,da er eine wahnsinns Panik hat.
    Nun würde ich natürlich gerne so viel wie möglich untersuchen lassen,auch die Schilddrüsenwerte.Sein T4 lag beim grossen Blutbild(ca vor einem Monat)bei 1,4(ref 1-4)
    Er bekommt momentan Cortison,weiss einer wann ich das absetzen muss,um nix zu verfälschen?

    Oder,was ich noch untersuchen lassen sollte?

    Er hat momentan massiven Haarverlust,Pusteln am Kopf(am Körper sind inzwischen keine mehr)gerötete Haut,Zwischenzehenentzündungen,Ohrenentzündungen,P usteln am Kinn immer wieder was anderes!

    Eine Stanzung vor einem Monat war auch ergebnislos.

    Eine Ausschlussdiät machen wir auch schon.
    Ines,
    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

    #2
    kannst du etwas mehr zum hund sagen?
    wie alt, wann die probleme anfingen, was alles untersucht / ausgeschlossen wurde usw.


    cortison beeinflusst einige werte beim bb deshalb würde ich mir das fast sparen.
    ich habe fast 3 monate nach absetzen gewartet bis ich habe ein bb machen lassen.
    4 wochen sollten es mindestens sein würde ich sagen.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Oh,danke.
      Also,er ist ein Mischling,kurzhaarig,zwei Jahre alt 69cm/40kg.

      Er hat im Februar einen Hormonchip bekommen.

      Schon immer neigt er zu Hautproblemen,wie Pickel am Kinn(habs erst auf Welpenakne geschoben) und rötungen im Bauch und Achselbereich.

      War aber nie so schlimm,dass ich es als krankhaft gesehen hätte.

      Dann bekam er im Frühjahr Pusteln auf dem Kopf,Rötungen im Bauchbereich,Abszesse zwischenden Zehen,dieTeilweise wieder verschwanden,teilweise hartnäckig waren.

      Wir begannen eine Ausschlussdiät und es wurde besser.

      Jetz beginnt eben plötzlich das Fell auszufallen,wirklich extrem viel!
      Die Haut darunter ist rötlich,ich wasche ihn dreimal pro Woche mit nem TA Shampoo,das scheint zu helfen.

      Das Cortison bekommt er seit einer Woche,2 mal 2 5mg.
      Die Pusteln gehen nicht ganz weg,eigentlich würde ich es auch ganz gerne wieder weglassen,da ich eher glaube ,dass das Baden hilft und es auch nicht so arg zu jucken scheint.

      Überhaupt war Juckreiz nie ein grosses Thema!

      Falls es doch Haarbalgmilben oder so sind wäre Cortison ja eh schlecht...

      Mein TA glaubt das aber nicht,da bei einer Schabung und Stanzung eben nix rauskam,aber zu der Zeit hatte er auch keine Sympthome.

      Er hat auch immer wieder irgendwas gefunden,was seine Diät unterläuft,und letzte Woche bekam er TroFu von meiner Trainerin!Ich habs zu spät gesehen.

      Beim Blutbild war alles super,nur die roten Blutkörperchen waren recht hoch,die Bauchspeicheldrüse minimal im Grenzbereich und eben der t4 niedrig in der Norm.

      Ausserdem hat er viele schwarze Verfärbungen,da wo der Bauch nackt ist,bekommen.
      Ist extrem stressanfällig,ängstlich und agressiv(seit ich ihn habe mit 16 Wochen).
      Ines,
      Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

      Kommentar


        #4
        also gerade wenn der juckreiz nicht extrem ist würde ich es ohne cortison versuchen.
        habe ja auch eine hautproblem-hündin und weiß wovon ich rede.
        die ausschlussdiät würde ich nochmal neu beginnen und eben wirklich rigoros durchziehen,
        gerade wenn es dadurch scheinbar besser wurde.


        blut und sd würde ich dann erneut überprüfen, wenn das cortison entsprechend lange abgesetzt ist.
        Liebe Grüße Yvonne...

        Kommentar


          #5
          Danke,das werde ich machen.
          Das mit der Diät ärgert mich sehr!
          Sogar meine anderen Hunde bekommen nur noch die selbstgebackenen Diätleckers etc und irgendwo erwischt er doch noch etwas!

          In nem anderen Fred hatte ich schon mal nach Mineralen gefragt.
          Das verunsichert mich auch sehr!

          Jetz habe ich MSM und beginne das zuzufüttern.

          Habe auch gerade in anderen Freds gelesen,das Hunde sich blutig kratzen und nässende Pfoten haben und
          trotzdem nur 1/2 bis eine Tablette Predni bekommen,und meiner bekommt 4Stück pro Tag,also 20mg!!!

          Das ist ja dann wohl extrem viel und das bei viel weniger Beschwerden.
          Also lasse ich es wohl liebe erstmal,obwohl ich echt Angst habe,dass mein Hund nackig wird.
          Ines,
          Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

          Kommentar


            #6
            Ich gucke mal,ob ich Bilder von unseren Problemstellen reinbekomme
            Die Pfoten sind immer schlimm nach dem Gassie,mit Schuhen geht es jetz besser.
            Das schlimmste dabei ist,dass er eben immer Abszesse bekommt,die schmerzhaft sind.
            Die letzten sind durch das Cortison letz sogut wie weg.
            http://s14.directupload.net/images/1...p/9rbfgsty.jpg
            http://s14.directupload.net/images/1...p/dyfky9s5.jpg
            Ines,
            Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              die schwarz verfärbte Haut deutet auf SDU, ebenfalls der Juckreiz und Haarausfall, ich würde beim TA fragen, was er davon hält, einmal probeweise Forthyron zu geben. Die Schilddrüse stellt mit Forthyron kurzzeitig die Produktion ein und beim Weglassen von dem Schilddrüsenmedikament springt sie sofort wieder an.

              Da dein Hund zur Zeit auch noch Cortison bekommt, schickt es die SDU Werte noch dazu in den Keller.

              Bevor ich meinen Hund wegen sowas in Narkose legen würde, würde ich diesen Weg gehen.
              Viele Grüße Helga
              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

              Kommentar


                #8
                und einige ältere.
                http://s14.directupload.net/images/1...p/cje37bye.jpg

                http://s14.directupload.net/images/1...p/gmgfanox.jpg
                Ines,
                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                Kommentar


                  #9
                  @ Helga
                  mein TA ist nicht so überzeugt von dieser Theorie
                  Ich dagegen wühle mich ja nun schon ewig ducrh alle Möglichen Internetseiten zu allen möglichen Themen und Erkrankungen und finde,das dieses am ehesten passt.

                  Ich weiss nicht ,ob er beim Probegeben von Forthyron mitmacht.

                  Das Cortison werde ich heute aus zwei Tabletten verringern und morgen noch mal mit ihm reden(heute ist die Praxis zu),und dann absetzen.
                  Ines,
                  Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewforum.php?f=16

                    Die Moderatorin ist dort Beate Zimmermann, die das Buch Schilddrüse und Verhalten geschrieben hat, wenn du dort vielleicht einmal deinen Hund vorstellst

                    Ich glaube, dort wird dir dann weitergeholfen, auch wenn du evtl. einen Spezialisten für deinen Hund brauchst.

                    Manche TA sollten einmal das Brett vor der Stirn sich entfernen lassen
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      also ich kann dir zu meiner geschichte in kurzform sagen, dass es ähnliche probleme gab und keiner
                      der tä je in richtung sdu oder ähnliches geforscht hat. ich lasse hom. behandeln und die thp hat auch die
                      kontrolle der sd angeraten. wir sind nun ohne cortison, haben eine heftige zeit hinter uns aber es geht bergauf.

                      vielleicht willst du hier mal schauen www.elabi.de

                      ansonsten würde ich cortison absetzen, die diät durchziehen (dabei aber auch jegliche zusätze weglassen!).
                      also eine unbekannte fleischquelle und eine unbekannte kh- quelle, sonst nix, über gut 10 wochen.
                      Liebe Grüße Yvonne...

                      Kommentar


                        #12
                        ach ja: die füßchen kannst du gut in kernseifenlauge baden und mit calendula tinktur behandeln (abtupfen).
                        auch kannste den ganzen hund nach dem gassi mit kernseifenlauge abreiben, hilft bei evtl. grasmilben.
                        schön auch alle zwischenräume (ohren, gesichtsfalten, zehen etc.)
                        Liebe Grüße Yvonne...

                        Kommentar


                          #13
                          @Ivonne
                          Kernseifenlauge führt leider dazu,dass seine Hornhaut zu weich wird und er Schmerzen beim Laufen bekommt.
                          Calendulawaschlotion ist bei uns besser,auch Tinktur benutzen wir bereits und das hilft auch

                          @Helga ich wechsel jetz auf Kaninchen,da ich ne gute neue Quelle habe und er das tatsächlich noch nie bekommen hat.
                          Ich geb mir echt mühe,dass er nix anderes erwischt.
                          Aber gar keine Öle etc???
                          @ all
                          danke für die links,ich les mich gleich rein!!!
                          Ines,
                          Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine bekommen viel Distelöl, da Raps- oder auch Lachsöl Hunden mit SDU nicht gegeben werden soll.

                            Stell die Frage besser in Ernährung ? Da ich nicht weiß, ob bei einer Ausschlußdiät Öle gegeben werden
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #15
                              in der regel gibt man bei der diät erst mal nix dazu. die kurze zeit macht das nichts.
                              dann kann man ja als erste neue komponente ein gutes öl nehmen.
                              es gibt auch was angeblich hypoallergen, nennt sich EFA-Z (einfach mal googeln).
                              ich hab allerdings wirklich alles weggelassen.
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X