Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adenokarzinom - was tun? Erfahrungsberichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adenokarzinom - was tun? Erfahrungsberichte?

    Liebe Forumsmitglieder,

    meinem 9jährigen Shar Pei Bonito wurde letzte Woche ein Tumor am Kinn entfernt.
    Leider habe ich heute erfahren, dass es sich dabei um ein sog. Adenokarzinom gehandelt hat.

    Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Tumor?
    Wie sind die Prognosen?
    Was kann ich unterstützend tun, damit das Karzinom mit geringerer Wahrscheinlichkeit wiederkommt bzw. andere Organe in Mitleidenschaft zieht?

    Der Tierarzt rät von einer Chemotherapie ab. Auf Wunsch könnten wir ein Röntgenbild von der Lunge machen, aber so lange es dem Hund gut geht, hält der TA auch das nicht unbedingt für notwendig. Laut seiner Aussage sieht man auf diesen Röntgenbildern wohl sehr häufig Schatten (die gar nicht unbedingt etwas bedeuten) und macht sich dann ggf. nur unnötig verrückt.
    Wir sollen Bonitos Haut gut im Auge behalten und ihn bei entsprechendem Verdacht wieder in der Tierklinik vorstellen.

    Bonito ist - wie oben bereits erwähnt - ein 9jähriger kastrierter Shar Pei-Rüde.
    Er wird seit 2,5 Jahren getreidefrei gebarft. Zwar hat er das ein oder andere chronische Wehwehchen (Pollenallergie, SDU, Arthrose), insgesamt wirkt er aber recht fit und gesund.

    Für Meinungen/Erfahrungen/Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
    Mein Hund kam erst mit 6 Jahren aus dem Tierschutz zu mir und ich möchte ihm - so lange es nur irgendwie geht - noch ein paar schöne Monate bzw. vielleicht sogar Jahre ermöglichen.

    Liebe Grüße, Stephanie

    #2
    Hallo Stephanie,
    leider kann ich dir nicht direkt helfen, meine Mutter hatte ein Adenokarzinom in der Lunge und ist innerhalb von 3 Monaten gestorben. Ich weiß nur das das Adenokarzinom meist bösartig ist. Die gutartige Art des Art der Zellveränderung des Drüsengewebes heißt Adenomkarzinom.
    Viel Glück.

    Gruß Birgit

    Kommentar

    Lädt...
    X