Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall/Kontaktallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall/Kontaktallergie?

    Hallo,

    mal eine Frage. Ist es möglich, dass mein Hund auf sein Geschirr allergisch reagiert? Es ist ein ganz normales Geschirr aus Kunststoff. Die Ringe müssten aus Nickel sein. So dachte ich an eine Nickelallergie. Er kratzt sich vorzugsweise wie wahnsinnig im Hals-Schulterbereich. Also genau da, wo das Geschirr sitzt. Das währe dann ja eine Kontaktallergie. Kann es sein, dass bei solch einer Allergieart der Juckreiz sich auch bis zum Schwanz ausweiten kann? An Schwanz und Ohren kratzt er sich nämlich auch, nur nicht so dolle wie im Halsbereicht. Er kratzt sich dort so heftig, das schon die Haut unter dem Fell zu sehen ist (und das bei einem Border Collie), so licht es schon geworden. Hat jemand eine Idee? Auf Parasiten ist er behandelt. Eine Wurmuntersuchung steht noch aus.

    #2
    Könnte eine Allergie gegen alles mögliche sein: Hausstaub-, Futtermittelmilben, Pollen, Futtermittel, Spot on usw. usw.....
    Wie lange kratzt er sich denn schon? Was fütterst Du? Wie alt ist er?
    LG Anke + Gandalf
    "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
    (Maurice Chevalier)

    Kommentar


      #3
      Lass doch einfach mal das Geschirr einige Tage weg, wenn du Befürchtungen hast bezügl. Kontaktallergie. Dann müsste es ja ein wenig besser werden mit der Kratzerei. Wenn nicht, hat es dann andere Ursachen, denen du auf den gGrund gehen musst.
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
        Könnte eine Allergie gegen alles mögliche sein: Hausstaub-, Futtermittelmilben, Pollen, Futtermittel, Spot on usw. usw.....
        Wie lange kratzt er sich denn schon? Was fütterst Du? Wie alt ist er?
        Er ist 17 Monate und kommt aus dem Tierheim. Er ist jetzt seit ca. zwei Monaten bei uns. Je länger er bei uns ist, desto schlimmer wird die Kratzerei (zumindest kommt mir es so vor). Ich füttere Platinum und versuche langsam auf Barf umzustellen. Im Moment geht nur gekochtes Fleisch da er einen wahnsinnig empfindlichen Magen hat. Gemüse und Obst bekommt er, je nach Sorte, roh oder gekocht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
          Lass doch einfach mal das Geschirr einige Tage weg, wenn du Befürchtungen hast bezügl. Kontaktallergie. Dann müsste es ja ein wenig besser werden mit der Kratzerei. Wenn nicht, hat es dann andere Ursachen, denen du auf den gGrund gehen musst.
          Das werde ich auch tun. Gleich morgen werde ich ein Lederhalsband besorgen.

          Kommentar


            #6
            Hast Du mal im Tierheim nachgefragt, ob er dort auch schon so viel gekratzt hat bzw. empfindlich war? Vielleicht können sie Dir auch sagen, ob er z.B. schon mal Giardien oder Ohrenentzündungen hatte.

            Bei empfindlichem Magen und Gekratze "klingelts" bei mir...

            Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur das Geschirr ist!
            LG Anke + Gandalf
            "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
            (Maurice Chevalier)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
              Hast Du mal im Tierheim nachgefragt, ob er dort auch schon so viel gekratzt hat bzw. empfindlich war? Vielleicht können sie Dir auch sagen, ob er z.B. schon mal Giardien oder Ohrenentzündungen hatte.

              Bei empfindlichem Magen und Gekratze "klingelts" bei mir...

              Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur das Geschirr ist!
              Leider brauche ich auf die Hilfe dieses Tierheims nicht zu hoffen. Das habe ich schon versucht. Mit diesem Thema habe ich abgeschlossen. Meine Meinung über dieses eine Tierheim habe ich und die behalte ich auch besser für mich.

              Kommentar


                #8
                Ich würd zum Hautarzt gehen, Geschabsel machen lassen. Ausserdem Sebadenitis im Hinterkopf behalten...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  mal eine Frage. Ist es möglich, dass mein Hund auf sein Geschirr allergisch reagiert? Es ist ein ganz normales Geschirr aus Kunststoff. Die Ringe müssten aus Nickel sein. So dachte ich an eine Nickelallergie. Er kratzt sich vorzugsweise wie wahnsinnig im Hals-Schulterbereich. Also genau da, wo das Geschirr sitzt. Das währe dann ja eine Kontaktallergie. Kann es sein, dass bei solch einer Allergieart der Juckreiz sich auch bis zum Schwanz ausweiten kann? An Schwanz und Ohren kratzt er sich nämlich auch, nur nicht so dolle wie im Halsbereicht. Er kratzt sich dort so heftig, das schon die Haut unter dem Fell zu sehen ist (und das bei einem Border Collie), so licht es schon geworden. Hat jemand eine Idee? Auf Parasiten ist er behandelt. Eine Wurmuntersuchung steht noch aus.
                  blöde frage vielleicht aber fütterst du trofu oder barfst du?
                  mein staff hatte eine futtermilbenallergie die ist nun weg seit dem es bei uns kein trofu mehr gab. lg bianca
                  liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab auch einen gelegentlichen Kratzer, und wir haben lange nach der Ursache gesucht, weil er nicht ständig kratzt. Und er hat nix.
                    Bei ihm ists eine Übersprungshandlung. Also wenn er unsicher ist....

                    Mein Tageshund hatte es vom Trockenfutter. Da sein Herrchen nicht barfen will, friert er das Trockenfutter vorher ein, und so wird der Milbenkot, oder was das sonst auch sein mag, unschädlich gemacht. Er kratzt sich nun nicht mehr.

                    Aber es gibt bestimmt noch mehr Ursachen, die man durch Beobachtung und Ausschlussverfahren bestimmt herausfinden kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Hat das Weglassen des Geschirrs schon was gebracht?
                      Es gibt leider soooo viele Ursachen für Kratzerei. Angefangen vom Futter über Waschpulver, Shampoo Zusätze und anderes. Auch die Umstellung von TH zu dir, kann erst mal Stress sein für den Hund und er braucht etwas länger zur Eingewöhnung.
                      Hat der Hund Platinum auch im TH bekommen? Vielleicht solltest du zunächst das Futter geben, was er dort bekommen und ohne Kratzen vertragen hat, dann langsam umstellen auf neues Futter.Ich empfehle dir natürliches frisches Futter, hier ist die Gefahr der Milbenbelastung nicht gegeben. Wenn du nicht frisch füttern willst oder kannst, schau dich mal im Forum um, Trofu-Sorten gibt es auch genug, die hier gute Empfehlungen bekamen. Ich kenne mich damit nicht aus.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X