Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbiskerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kürbiskerne

    Wir hatten vor einigen Wochen das Problem daß Shari *auslief*, hatten schon an Inkontinenz gedacht. GsD hat sich dieser Verdacht dann nicht bestätigt und alles ist wieder in Ordnung.

    Zu der Zeit habe ich angefangen ihr gemahlene Kürbiskerne zu geben, morgens und abends zum Futter je einen gehäuften Teelöffel.

    Ist es o.k. wenn ich ihr die Kürbiskerne weiterhin gebe, dauerhaft? Vielleicht auch zur Vorbeugung bzw. zur Unterstützung das ihre Blasenfunktion weiterhin intakt bleibt (sie wurde mit einem Jahr kastriert und ist nun 11 Jahre alt)?

    Oder sollte man die Kürbiskerne dann besser nur kurweise geben? Hat hier Jemand Erfahrung damit?


    LG Elke

    #2
    ob kurweise oder dauerhaft sinnvoller ist kann ich dir leider nicht sagen. luna bekam dauerhaft tgl. gemahlene kürbiskerne, geschadet hat es ihr nicht.
    ich nehme an, du bekommst noch kompetente antworten.
    grüssle


    Zitat von Elke65 Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor einigen Wochen das Problem daß Shari *auslief*, hatten schon an Inkontinenz gedacht. GsD hat sich dieser Verdacht dann nicht bestätigt und alles ist wieder in Ordnung.

    Zu der Zeit habe ich angefangen ihr gemahlene Kürbiskerne zu geben, morgens und abends zum Futter je einen gehäuften Teelöffel.

    Ist es o.k. wenn ich ihr die Kürbiskerne weiterhin gebe, dauerhaft? Vielleicht auch zur Vorbeugung bzw. zur Unterstützung das ihre Blasenfunktion weiterhin intakt bleibt (sie wurde mit einem Jahr kastriert und ist nun 11 Jahre alt)?

    Oder sollte man die Kürbiskerne dann besser nur kurweise geben? Hat hier Jemand Erfahrung damit?

    LG Elke
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Es spricht nichts dagegen, Kürbiskerne dauerhaft zu füttern. Es kann wirklich bei Harnproblemen oder auch Inkontinenz helfen. Aber auch sonst sind sie aufgrund ihrer wertvollen Fette sehr gesund.
      Liebe Grüsse
      LG Susanne

      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

      Kommentar


        #4
        Wir geben die Kürbiskernen auch regelmässig zur Unterstützung der Harnprobleme.

        Gruss
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten. Werde Shari die Kürbiskerne dann durchgehend geben, sie frisst sie auch sehr gerne.


          LG Elke

          Kommentar


            #6
            Meine kleine Hündin ist inkontinent und dank Granufink aus der Apotheke komplett abgedichtet Ich würde es unterstützend geben.. schaden tut es nicht!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              von meinem Hokaido-Kürbis habe ich die Kerne und etwas Fruchtfleisch dran rausgekratzt. Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich die Masse so schreddern kann zum Füttern oder doch lieber Kürbisfleisch abwaschen und Kerne trocknen? Bin etwas unsicher.

              LG
              Rita

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                gibt es die Kürbiskerne schon gemahlen zu kaufen ??? Und wieviel gebt ihr bei 20kg Hund ??

                Danke und Gruß Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Ja, bei uns in der Schweiz gibt es diese in verschiedenen Barfshops zu kaufen. Du kannst sie aber auch als ganze Kernen kaufen und mit einem guten Mixer schreddern. Geht problemlos. Ich würde ca. 1 EL tägl. ins Futter geben.

                  LG
                  Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Ich mahle die Kerne in einer Kaffeemühle (klebt etwas, aber geht).
                    Söcki (27 kg / 1 TL) bekommt sie auch durchgehend und hält dicht.

                    Liebe Grüße
                    Stephi und die Hundebande

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kaufe das Pressgut, also die "Reste" der Ölherstellung. Hilft meiner extrem inkontinenten Hündin sehr gut. Ich gebe einen gehäuften EL bei 30 kg Hund.
                      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke - ich hab jetzt auch schon mal ein bischen rumgesucht. Ich werde mir die Kürbiskerne aus der Apotheke besorgen - da mach ich nichts falsch. Ob ich das irgendwie gemahlen bekomme weis ich nicht. Ich versuch es einfach mal.

                        Gruß Ulrike

                        P.S.: Unterstützt ihr das noch mit Homöopathie ???

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          mein erster Hund bekam auch Kürbiskerne wegen seiner altersbedingten Inkontinenz.
                          Zunächst hab ich auch GranuFink gekauft, aber die Arzneikürbiskerne von Aldi tun es genauso und sind wesentlich günstiger. Mit der Küchenmaschine gemahlen hab ich meinen 20 Kilo Hund dann morgens und abends 1EL übers Futter gegeben.

                          Generell denke ich, dass Kürbiskerne und auch Kürbisöl hochwertige Ergänzungen aufgrund der ungesättigten Fettsäuren sind. Und wie immer macht es ja auch die Menge aus.
                          Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            die Kürbiskerne und das Kürbiskernöl sind angekommen. Ich hab auch so einen kleinen "Häcksler" in dem ich die Kerne wunderbar klein bekomme. Hab jetzt mal 1Eßl. Kerne (15g) gemahlen und 1/2 Eßl. vom Öl ins Futter getan. Das Output ist jetzt etwas weich - ist das zu viel für 20kg Hund ???

                            Danke und Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
                              Ich kaufe das Pressgut, also die "Reste" der Ölherstellung. Hilft meiner extrem inkontinenten Hündin sehr gut. Ich gebe einen gehäuften EL bei 30 kg Hund.

                              Kannst du mal verraten, wo man das Pressgut kaufen kann? Vermutlich bei der Mühle, aber hast du da eine Adresse, und was kostet es?
                              Kann man das dann länger lagern, oder schimmelt es?
                              Ute und Ferdl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X