Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Hund, atmet sehr schnell,schläft viel, hat Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Hund, atmet sehr schnell,schläft viel, hat Durchfall

    Hallo!
    Nachdem ich meine Evita habe über die RBB gehen lassen müssen, ist gestern ein 7 monatiger Großpudeljunge bei mir eingezogen. Er kommt von einer sehr guten Züchterin, die auch schon überwiegend gebarft hat ( etwas Trockenfutter gab es, damit Leute die nicht weiterbarfen wollen keine Probleme bekommen). Er hat dort die kompletten 7 Monate mit seiner Mutter, der Oma, einer älteren Schwester und bis zwei Tage vor Auszug mit seinem Bruder zusammengelebt ( die Rüden sind "übrig geblieben, weil es insgesamt 7 Jungs gab im Wurf).
    Er hatte bei der Heimfahrt ordentlich Stress und atmet seitdem wir gestern zu Hause ankamen sehr frequent ( so ca. 100 Atemzüge pro Minute, mindestens).
    Er ist total verkuschelt und hängt die meiste Zeit auf mir drauf und hat die letzte Nacht eng an mich gekuschelt verbracht.
    Heute mittag bekam er dann Durchfall; der Anfang war fest, dann wurde es übel riechend und dünnbreiig. Beim nächsten Kotabsatz war sehr viel Schleim dabei und er drückte ganz lange nach, obwohl nur noch wenige Tropfen Flüssigkeit kamen. Er trinkt zum Glück gut; hat aber nur sehr mäßigen Apetitt.
    Da er ziemlich durch hing und ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch Fieber hat ( ein so junger Hund und so ruhig war mir unheimlich) bin ich dann nach langem hin- und herüberlegen doch mit ihm zum TA. Er hat zum Glück kein Fieber, aber ganz dolle Bauchweh; dagegen und gegen die Übelkeit hat er was bekommen. Die Tierärztin vermutet entweder einen Infekt aufgrund des stressbedingt herabgesetzten Immunsystems oder Giardien ( Kotprobe gebe ich am Montag ab).
    Jetzt frage ich mich, kann es wirklich sein, dass er auch wenn er schläft "rein stressbedingt" so frequent atmet?
    Außerdem die Frage: Was füttern??????
    Soll ich ihn weiter barfen, oder doch lieber erstmal was mageres kochen?
    Er wurde mit Getreide gebarft; daher die Frage weitergeben oder besser weglassen?
    Die Tierärztin meinte, er dürfe nicht zu lagen durchhängen und müßte auch weiter fressen, da er wohl eher eine Colitis als einen dünndarmbedingten Durchfall hat........
    Fragende Grüße Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

    #2
    Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nachdem ich meine Evita habe über die RBB gehen lassen müssen, ist gestern ein 7 monatiger Großpudeljunge bei mir eingezogen. Er kommt von einer sehr guten Züchterin, die auch schon überwiegend gebarft hat ( etwas Trockenfutter gab es, damit Leute die nicht weiterbarfen wollen keine Probleme bekommen). Er hat dort die kompletten 7 Monate mit seiner Mutter, der Oma, einer älteren Schwester und bis zwei Tage vor Auszug mit seinem Bruder zusammengelebt ( die Rüden sind "übrig geblieben, weil es insgesamt 7 Jungs gab im Wurf).
    Er hatte bei der Heimfahrt ordentlich Stress und atmet seitdem wir gestern zu Hause ankamen sehr frequent ( so ca. 100 Atemzüge pro Minute, mindestens).
    Er ist total verkuschelt und hängt die meiste Zeit auf mir drauf und hat die letzte Nacht eng an mich gekuschelt verbracht.
    Heute mittag bekam er dann Durchfall; der Anfang war fest, dann wurde es übel riechend und dünnbreiig. Beim nächsten Kotabsatz war sehr viel Schleim dabei und er drückte ganz lange nach, obwohl nur noch wenige Tropfen Flüssigkeit kamen. Er trinkt zum Glück gut; hat aber nur sehr mäßigen Apetitt.
    Da er ziemlich durch hing und ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch Fieber hat ( ein so junger Hund und so ruhig war mir unheimlich) bin ich dann nach langem hin- und herüberlegen doch mit ihm zum TA. Er hat zum Glück kein Fieber, aber ganz dolle Bauchweh; dagegen und gegen die Übelkeit hat er was bekommen. Die Tierärztin vermutet entweder einen Infekt aufgrund des stressbedingt herabgesetzten Immunsystems oder Giardien ( Kotprobe gebe ich am Montag ab).
    Jetzt frage ich mich, kann es wirklich sein, dass er auch wenn er schläft "rein stressbedingt" so frequent atmet?
    Außerdem die Frage: Was füttern??????
    Soll ich ihn weiter barfen, oder doch lieber erstmal was mageres kochen?
    Er wurde mit Getreide gebarft; daher die Frage weitergeben oder besser weglassen?
    Die Tierärztin meinte, er dürfe nicht zu lagen durchhängen und müßte auch weiter fressen, da er wohl eher eine Colitis als einen dünndarmbedingten Durchfall hat........
    Fragende Grüße Susanne!
    Zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Ich denke mir, ein 7 Monate alter Hund, der bis jetzt mit Mutter, Oma, Schwester und Bruder zusammen war, ist unter Garantie sehr gestresst, wenn er auf einmal getrennt und alleine von ihnen ist. Das sich das auch im Schlaf auswirkt ist sicher möglich. Deine TÄ hat ihn doch auch sicher abgehört, hat sie etwas zur Atmung gesagt?

    Ich würde ihm ein bisserl Hendlfleisch und mehrere Portionen/Tag Morosche Karottensuppe geben.

    Dass er sich so stark an Dich kuschelt und Nähe sucht ist auch ganz verständlich. Er fühlt sich alleine, unsicher und noch dazu hat er Bauchweh. Gib ihm die Nähe die er braucht, dann bekommt er mehr Sicherheit und das ist wiederum für sein Immunsystem gut!

    Gute Besserung Deinem Zwerg!
    Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
    Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Und mach dich nicht verrückt. Der Kleine muß sich ja erst einmal einleben. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Atem- und Herzfrequenz bei Welpen und Junghunden sowieso sehr viel höher als beim erwachsenen Hund.

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Rescue - Globuli oder Tropfen könnte hilfreich sein.

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
          Würde auch sagen, der Kleine ist mächtig gestresst von der neuen Umgebung, war er doch eine sehr lange Zeit in seiner "Familie" und ist jetzt ganz alleine in der Fremde. Ich würd ihm so viel Nähe geben wie er möchte.
          Würde ihm vielleicht auch erstmal Schonkost geben ohne Getreide und erstmal gleiche Wege gehen, dass nicht alles auf einmal neu ist und er Zeit zum Einleben hat. Vielleicht Bachblüten, Nr.39, ist das glaube ich, jedenfalls etwas gegen Stress.
          Gute Besserung für den kleinen Mann
          LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
          "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

          Kommentar


            #6
            Mit einer Frequenz von 100 Atemzügen pro Minute liegst du in dem Alter noch im Normbereich.
            Ich gebe meinen bei Durchfallattacken immer Nux vomica Tropfen und Schonkost, sprich Kartoffelbrei mit etwas Fleischbrühe, Hüttenkäse und immer einen Teelöffel Heilerde Nr. 1 von Luvos.
            Da ist so etwas dann schnell im Griff.

            Ich denke auch, dass die Trennung ihn stresst und es wird ihm guttun, Deine Nähe zu spüren - viel kuscheln, viel spielen zum Bindungsaufbau.

            Und herzlich willkommen dem kleinen Zuwachs!

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Wir waren gerade nochmal Gassi; aber er hat nix gemacht; ich glaube er hat sich bei der Züchterin trotz täglichem Auslauf auch nur in Hof und Garten gelöst....... Als wir wieder kamen hat er auf jeden Fall in den Hof gewollt und da brav hingepieselt.
              Meine TÄ hat ihn ganz gründlich abgehört und meinte, das sei unauffällig.
              Er hat jetzt nach dem Gassi ziemlich doll gehechelt und mir ist jetzt so die Überlegung gekommen, ob ihm auch einfach zu warm sein könnte. Als Großpudel hat er ja mächtig Wolle und dann noch in schwarz.....
              Er ist im Moment ( wie er sonst ist kann ich ja nicht sagen ) sehr mäkelig.
              Die Züchterin hatte mir Pansen-Mix vom Pansenexpress mitgegeben; mag er nicht wirklich, weder mit den Flocken noch mit der Bio-Gemüsedose von Terra pura. Ich taue ihm jetzt gleich nochmal Känguruh auf; vielleicht mag er das lieber.....
              Ich weiß halt nicht, ob sein Stresslevel so hoch ist, dass er im Moment nicht fressen kann; die Hirschfleischleckerchen von Vet-Concept die er beim 1. Besuch bei der Züchterin inhaliert hat, die nimmt er entweder gar nicht, oder er spuckt sie mir wieder vor die Füße.......
              Was er mag ist gebratenes Hirschherz; aber da ist jetzt alle und da komme ich vor nächstem Freitag ( dann ist Markt bei uns ) auch nicht wieder dran.....
              Ich mach mir ziemliche Sorgen um den Kerle....
              LG Susanne!

              Zitat von Ken&Barbie Beitrag anzeigen
              Zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Ich denke mir, ein 7 Monate alter Hund, der bis jetzt mit Mutter, Oma, Schwester und Bruder zusammen war, ist unter Garantie sehr gestresst, wenn er auf einmal getrennt und alleine von ihnen ist. Das sich das auch im Schlaf auswirkt ist sicher möglich. Deine TÄ hat ihn doch auch sicher abgehört, hat sie etwas zur Atmung gesagt?

              Ich würde ihm ein bisserl Hendlfleisch und mehrere Portionen/Tag Morosche Karottensuppe geben.

              Dass er sich so stark an Dich kuschelt und Nähe sucht ist auch ganz verständlich. Er fühlt sich alleine, unsicher und noch dazu hat er Bauchweh. Gib ihm die Nähe die er braucht, dann bekommt er mehr Sicherheit und das ist wiederum für sein Immunsystem gut!

              Gute Besserung Deinem Zwerg!
              Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Huch jetzt so viele Antworten während ich meine Antwort getipselt habe....
                Hüttenkäse wird direkt am Montag besorgt.
                Wenn 100 Atemzüge pro Minute normal sind; dann bin ichs vielleicht einfach nur nicht mehr gewöhnt.... weil meine Podencos hatten in Ruhe immer nur ne Frequenz von 20-40 Atemzügen pro Minute.
                Ich hab glaube ich nach der schlimmen Atemproblematik von Evita vielleicht auch eine Hechel- und Schnellatmephobie und gerate leicht in Panik.
                Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.
                Ich tau ihm wiegesagt jetzt erstmal für Morgen Känguruh auf; das ist schön mager und vielleicht mag er das ja........
                Vielleicht hat ihm das Futter noch nie so wirklich geschmeckt und er hat halt aus Futterneid so reingehauen Denn er ist eigentlich und bleibt es hoffentlich auch, ein ziemlich propperes Kerlchen.....
                Er räkelt und streckt sich auch viel und dreht sich zum Bauchkraulen auf den Rücken; das sagt mir dann wieder, dass es ihm so schlecht ja gar nicht gehen kann; aber nach der langen Krankengeschichte von meiner Evita liegen die Nerven halt noch etwas blank.....
                Hoffentlich ist alles nur ganz harmlos!!!!!!
                Er ist so echt ein total tolles Kerlchen; im Moment mag er zwar noch nicht so gerne Autofahren ( wofür der Tierarztbesuch heute definitiv Kontraproduktiv war ) und hat Angst vor Radfahrern.
                LG Susanne!
                Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,
                  auch von uns alles Liebe für Euren Neuen.

                  Versuche dich mal in folgende Situation zu versetzen. Ein 5-jähriges Kind mit tollem glücklichem Zuhause, wird von Fremden abgeholt und in ein fremdes Haus gebracht. Es merkt zwar dass du lieb bist, weis aber nicht was kommen wird und vermisst die Leute vom schönen zu Hause. Empfindliche Seelen reagieren mit Durchfall, haben überhaupt keinen Appetit. Andere sind wieder robuster.
                  Das problematische bei Dir ist, dass er ja schon eine Bindung aufgebaut hatte und jetzt sind seine Rudelmitglieder weg.

                  Ich stimme da mit den anderen überein, nur wenig neues vermitteln, weil er anscheinend etwas sensibel ist. Wenig/keine Aufregung, wie viele Besucher, erstmal keinen Kontakt zu Nachbarhunden. Und du als Bezugsperson musst ihm Sicherheit vermitteln/geben.

                  Gute Besserung und viel Spaß miteinander
                  LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
                  Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
                  Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                    Heute mittag bekam er dann Durchfall; der Anfang war fest, dann wurde es übel riechend und dünnbreiig. Beim nächsten Kotabsatz war sehr viel Schleim dabei und er drückte ganz lange nach, obwohl nur noch wenige Tropfen Flüssigkeit kamen.
                    Hallo Susanne,

                    erst mal Glückwunsch zum Neuzugang!
                    Ich mache das gleiche gerade mit meiner Junghündin (6 Mon.) durch. Sollte der Durchfall bei Euch nicht stressbedingt sein, würde ich auch den Kot untersuchen lassen. Meine Hündin hatte auch ganz arg mit breiigem, dünnen und sehr übelriechenden Kot sowie mit teilweisen Schleimhautabgängen mit Bluttröpfchen zu tun. Morgens der erste Output meist super. Im Laufe des Tages ging es dann meist los, aber auch nicht an jedem Tag, aber fast immer begleitet von starken Darmgeräuschen. Es ist schon sehr viel besser geworden seitdem ich den Darm saniere und ich Schonkost füttere. Habe natürlich den Fehler gemacht und wollte sie von jetzt auf gleich barfen, was voll in die Hose ging, das war einfach zu viel für die kleine Maus und das ohnehin schon aus der Balance geratene Darmmileu.

                    Ich habe Kotproben von 3 Tagen übrigens selbst an die Tiho Hannover geschickt und innerhalb von ein paar Tagen das Ergebnis bekommen. Aufgrund der Symptome dachte ich zunächst einmal an Giardienbefall. Das ist aber nicht der Grund für die Probleme, hier ist es hochgradiger Keimgehalt (E-Coli, Clostridium und noch etwas drittes).

                    Habe ja mein Ömchen auch erst im Dezember verloren und reagiere deshalb leider auch etwas ängstlich bei manchen Dingen. So konnte ich mich z.B. auch nicht mehr daran erinnern, dass die Atemfrequenz beim Welpen/Junghund höher ist und es auch vorkommen kann, dass nach dem Fressen gehechelt wird. Hier musste mich der TA erst mal beruhigen. Peinlich, aber unsere letzten Welpenzeit ist halt 17 Jahre her.

                    Dein Bub wird sich sicher sehr bald eingewöhnt haben und das mit dem Kot werdet Ihr auch in Griff bekommen. Alles Gute!!

                    LG Ela
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      damit man sich ein objektives Bild machen kann, solltest du vielleicht auch reinschreiben, was er Medikamenten und Nahrungsergänzung schon bekommen hat- mit Angaben zu den Terminen und der Häufigkeit.

                      LG Barbara

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Monty war die Nacht ganz ruhig und es scheint ihm deutlich besser zu gehen *freu*
                        Er ist deutlich munterer und hat heute morgen einen tätlichen Angriff auf meine Stoffente gestartet.
                        Er hat zwar Hunger bis unter Beide Arme; aber Fressen ist Fehlanzeige.
                        Weder Känguruh, noch ein paar Bröckchen Kaltpressfutter...... er tut so, als wolle man ihn vergiften.
                        Wobei ich mal denke, dass das schon noch kommen wird; auf jeden Fall ist seine Atmung deutlich ruhiger und Bauchweh scheint er auch nicht mehr zu haben; zumindest nicht mehr so wie gestern......
                        Er hat gestern gegen die Bauchweh Buscopan und Novalgin bekommen und Cerenia gegen die Übelkeit.
                        Welche Wurmkuren er genau hatte weiß ich nicht; nur, dass die letzte war, als er 5 Monate alt war und die Tollwutimpfe bekommen hat.
                        Ich sammle jetzt dann Kot und reiche den für ne Kotprobe ein und dann sehen wir weiter.
                        Gibt es irgendwas, was ich ihm zu fressen anbieten kann, was er sehr wahrscheinlich fressen will? Er wollte mein Brötchen heute morgen in jedem Fall haben, aber das ist ja nix für Wauzies............
                        Ich taue gerade eine Portion gekochtes Rentier auf, was ich noch von Evitas Zeit habe, vielleicht mag er das ja lieber..... und dann könnte ich es langsam roher werden lassen. wenn er das auch nicht mag, dann wird er wohl anfangen zu fressen, wenn der Hunger groß genug ist........
                        Braucht Ihr auch die genauen Daten der Impfungen? Dann schreibe ich die aus dem Impfpass hier herein......
                        LG Susanne!
                        Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                        Kommentar


                          #13
                          Susanne, füttere ihn jetzt nicht so wild durcheinander. Und wenn er heute nicht fressen mag, dass lass ihn. Das kann eigentlich nur gut sein nach dem Durchfall.

                          Und Känguru, Ren...denk dran, dass du im Fall der Fälle später eventuell mal was für eine Ausschlussdiät brauchst.
                          LG
                          Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Er ist ja bei der Züchterin total durcheinander gefüttert worden; roher Pansenmix mit Flocken mit Trofuanteil gemixt und immer wieder Dose......
                            Den Pansenmix von der Züchterin rührt er nicht an und selbst Rohes Rindfleisch fand er ekelig.
                            Daher hab ich mich entschieden jetzt erstmal zu kochen; da er das frisst und er schon ganz gut abgenommen hat die 2 Tage. Und dann will ich es immer roher werden lassen, bis wir bei richtigem Barf angekommen sind.
                            Die Exoten gibt es nur ausnahmsweise, weil ich die halt noch in der Truhe hatte und kein Geflügel ( da war Evita allergisch drauf) und es sollte ja mager sein....
                            Gekocht mag er sehr gerne und er hat auch bislang nicht wieder Bauchweh bekommen; von daher denke ich ist das momentan das Beste.....
                            So geht es ihm auf jeden Fall heute gut und wir waren gerade unsere 1. kleine richtige Runde mit Nachbarshündin. Wir sind an einer eingezäunten Wiese vorbeigekommen und da durften die Beiden mal rennen und hatten Spaß satt; jetzt ist er müde und ihm ist warm; aber ich bin froh, dass man langsam den munteren, verspielten kleinen Kerl wieder entdecken darf....
                            LG Susanne!
                            Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                            Kommentar


                              #15
                              Das er den Pansen-Mix von Pansen Express nicht anrührt, kann ich ihm nicht verdenken. Den hatte ich letztens zur Probe hier und ich muss sagen: bah, eklig suppig und nicht zu erkennen, was denn da drin ist. Keks hat es zwar gefressen, aber getrunken hätte besser gepasst und beim zweiten Mal auch nur soviel, wie es brauchte um Hunger zu stillen.

                              Ich würde frischen Pansen kaufen und es damit probieren und auch erstmal kochen, wenn er es so frisst.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X