Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Guten Morgen

    Mein Hund wird bald seit 1.5 Jahren gebarft. Er scheint eigentlich gesund zu sein, schönes Fell und nur ganz selten dünner Kot. Das einzige was mich immer noch ein wenig irritiert, ist dass er auf den Spaziergängen oft nur so dahinschlendert und allgemein nicht der aktivste Hund ist. Eine befreundete Tierärztin hat mir jetzt geraten mal ein grosses Blutbild machen zu lassen und auch gleich die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.

    Wie funktioniert das jetzt? Muss der Hund nüchtern sein vor dem Test damit das Bild repräsentativ ist?

    Liebe Grüsse
    H&T&T

    #2
    Vor der Blutabnahme sollte der Hund mind. 12 Stunden nüchtern sein, damit die Werte nicht verfälscht werden.

    Kommentar


      #3
      Für die Blutabnahme (Niere/Leber etc.) sollte er nüchtern sein, alleine für die Schilddrüsenwerte muss er jedoch nicht nüchtern sein.

      Das normale Blutbild enthält nur T4 und TSH und das alleine ist oftmals nicht aussagekräftig genug eine SD-Erkrankung zu diagnostizieren. Ich würde ein komplettes SD-Organprofil anfordern, das macht beispielsweise VetMed-Labor, kostet aber auch um die 100,00 €.

      Tina (Tammy) wird sich sicherlich noch melden. Sie ist auf dem Gebiet Spezialist.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        hallöle! In puncto Blutbild hätte ich auch mal Frage. Wollte nähml.auch demnächst eins erstellen lassen um zu sehen das kein Mangel irgendwo in meinem Barf-Plan. was kostet eigentl.so ein Blutbild ungefähr? LG ela

        Kommentar


          #5
          Zitat von ela&co Beitrag anzeigen
          hallöle! In puncto Blutbild hätte ich auch mal Frage. Wollte nähml.auch demnächst eins erstellen lassen um zu sehen das kein Mangel irgendwo in meinem Barf-Plan. was kostet eigentl.so ein Blutbild ungefähr? LG ela
          Wenn Du einen Mangel im Blutbild erkennen kannst, ist es im Hund schon 5 vor 12.

          Der Körper ist durch eine ganze Reihe ausgeklügelter Systeme in der Lage viele Dinge auszugleichen wie z. B. Calcium-Phosphor. Liegt ein Mangel vor, wird Calcium aus den Knochen entzogen, liegt ein Überschuss vor, wird er in den Knochen eingelagert. So zirkuliert im Blut immer die richtige Menge Calcium. Und trotzdem kann ein Mangel oder ein Überschuss vorliegen. Erst wenn es ganz arg wird und der Körper nicht mehr ausgleichen kann (weil viel zu viel oder viel zu wenig) schlägt sich das im Blutbild nieder.

          Anhand eines Blutbildes kann man den Futterplan nicht überprüfen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Ups!Danke für die Info Babsi!!! Man lernt doch immer wieder dazu hier! Sollte eigentl nur zu meiner eigenen Beruhigung sein,denn er kriegt von allem und mittlerweile verträgt auch Rindleber gut dann weiss ich nu dat Blutbild dazu nix hilft. LG ela

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Und mindestens 2 Wochen vor der Blutentnahme keinen Schlund, Kehlkopf oder Fisch füttern.

              LG Regine
              Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bollerkopp Beitrag anzeigen
                Und mindestens 2 Wochen vor der Blutentnahme keinen Schlund, Kehlkopf oder Fisch füttern.
                Wieso keinen Fisch ?
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben inzwischen ein Blutbild machen lassen. Es ist alles bestens. Ich war ziemlich beruhigt, bis ich JanaBabsis Beitrag las, dass das Blutbild gar nicht unbedingt aussagekräftig ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                    Wieso keinen Fisch ?
                    Weil Fisch jodhaltig ist.

                    LG Regine
                    Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                    Kommentar


                      #11
                      dass man keinen Schlund, Fisch und Kehlkopf füttern soll, ist aber nur für den Schilddrüsenwert, oder? Auf Leber- und Nierenwerte hat das keinen Einfluss, oder?
                      Viele Grüße von Conny mit Zoo

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bollerkopp Beitrag anzeigen
                        Weil Fisch jodhaltig ist.

                        LG Regine
                        Viele Lebensmittel enthalten Jod und Süßwasserfische fast keines. Also Jod füttert man eigentlich immer.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich las, dass Seefische viel Jod enthalten.

                          http://www.schilddruese.hexal.de/jod...ahrungsmittel/

                          Kommt dann evtl. auf den Fisch an?

                          Ich täts zur Sicherheit weglassen.
                          Ich weiß auch von einer Bekannten, deren Hund starker Schildi ist bei der Gabe von Fisch komplett durcheinander ist.

                          LG Regine
                          Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi! "...Blutbild ist eine gute Möglichkeit ,die Ausgewogenheit der Ernährung zu bestimmen.Ist hier eine Mangelerscheinung zu sehen,kann das durch gezielte Nahrungsergänzung korrigiert werden." Zitat aus Swanies Broschüre! Also ist ein Blutbild doch nicht ganz so verkehrt lg ela

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bollerkopp Beitrag anzeigen
                              Ich täts zur Sicherheit weglassen.
                              Ich weiß auch von einer Bekannten, deren Hund starker Schildi ist bei der Gabe von Fisch komplett durcheinander ist.

                              LG Regine
                              Mag sein, daß es Hunde gibt, die mit Seefisch Probleme haben, aus welchen Gründen auch immer. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

                              Aber mit dem Ergebnis der Blutabnahme hat der Fisch nix zu tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X